Seite 24 von 25 ErsteErste ... 41422232425 LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 480 von 493
  1. #461
    Zitat Zitat von 187edy Beitrag anzeigen
    na wenn es die 5204 nicht schafft richtig zu schalten dann keine
    eine wundervolle uhr
    5320, 5270 und 5204 benutzen das gleiche kalendermodul. wobei 5204 glaube ich doppelmontage, weiss da jemand mehr? beide toll, danke fürs zeigen

  2. #462
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.705
    Ach Carsten, das würd mich insofern ein bissl ärgern, als das ja eigentlich das Können der Uhr sein sollte. Schön, wenn es leicht zu beheben ist, blöd, dass du wieder 4 Jahre zur Kontrolle warten musst
    Ohne Signatur

  3. #463
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.198
    Klasse 5204P-011 - Philippe
    Zitat Zitat von satisfaction Beitrag anzeigen
    wobei 5204 glaube ich doppelmontage
    Doppelt assembliertes Werk, deswegen ist es eine andere Liga

  4. #464
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Klasse 5204P-011 - Philippe

    Doppelt assembliertes Werk, deswegen ist es eine andere Liga
    So wie alle Uhren von Lange
    Herzlichst,
    Carsten

  5. #465
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Ach Carsten, das würd mich insofern ein bissl ärgern, als das ja eigentlich das Können der Uhr sein sollte. Schön, wenn es leicht zu beheben ist, blöd, dass du wieder 4 Jahre zur Kontrolle warten musst
    Das stimmt wohl Michael. Aber was ich nicht weiß das macht mich auch nicht heiß
    Herzlichst,
    Carsten

  6. #466
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.859
    Schade Carsten, würde mich auch ein wenig ärgern. Ab zu PP mit der Uhr. Bei meiner 5059 hat es funktioniert.

  7. #467
    GMT-Master Avatar von Gorillawatch
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    629
    IMG_0809.jpg

    Bestanden.

    Gruß Dominik

  8. #468
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    935


    Und die 5204 ist wirklich ein Traum!

    Mal ne Frage an alle EK-Besitzer mit Handaufzug: Wie macht ihr das, zieht ihr die Uhr wirklich alle paar Tage auf, oder lasst ihr sie auch mal aus laufen und stellt dann das nächste mal den Kalender neu?

    Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen würde. Aber für mich macht einen EK ja gerade aus, dass man ihn theoretisch nie wirklich neu stellen muss (von kleinen Korrekturen der Vor- oder Nachlaufzeit mal abgesehen). Von daher ist meine 5320 immer auf einem Beweger. Die Option fällt natürlich bei manuellem Aufzug weg.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  9. #469
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.157
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    So wie alle Uhren von Lange
    Auch wenn es inhaltlich etwas wegführt:
    "doppelt assembliert" heißt, die Uhr wird montiert - wieder zerlegt - und wider zusammengebaut, richtig?
    Dass das aufwendig ist, ist offensichtlich - aber was ist der Sinn und Nutzen dieses Vorgangs? Werden dabei evtl. festgestelle Passungenauigkeiten (die wahrscheilich eh schon gering sein werden) u.ä. nochmals nachgearbeitet? Mit der QM-Brille auf der Nase würde ich sagen: "mach's gleich richtig und spare Dir die Nacharbeit" ... oder ist das zu sehr die Sicht aus der Serienproduktion?
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  10. #470
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Hi Chris! Egal ob Handaufzug oder Automatk, meine EKs bekommen nur Energie wenn ich sie trage. Uhrenbeweger mag ich nicht so. Wenn die Uhren ständig laufen, dann haben sie auch einen höheren Verschleiß und das Einstellen des EKs bereitet mir schon auch Spaß. Die Nützlichkeit der Funktion des EK ist eh fragwürdig. Zumindest mir geht es mehr um die Komplikation selbst.

    Bezüglich des Komforts beim Einstellen des EK sollte PP allerdings mal Nachhilfeunterricht bei Lange nehmen. Da stelle ich alle Anzeigen synchron mit einem Drücker ein. So wie es auch früher mal mit dem Lemania Kaliber in der 3970 und 5970 funktioniert hat.
    Herzlichst,
    Carsten

  11. #471
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Zitat Zitat von Cineast Beitrag anzeigen
    Auch wenn es inhaltlich etwas wegführt:
    "doppelt assembliert" heißt, die Uhr wird montiert - wieder zerlegt - und wider zusammengebaut, richtig?
    Dass das aufwendig ist, ist offensichtlich - aber was ist der Sinn und Nutzen dieses Vorgangs? Werden dabei evtl. festgestelle Passungenauigkeiten (die wahrscheilich eh schon gering sein werden) u.ä. nochmals nachgearbeitet? Mit der QM-Brille auf der Nase würde ich sagen: "mach's gleich richtig und spare Dir die Nacharbeit" ... oder ist das zu sehr die Sicht aus der Serienproduktion?
    Die Montage des Rohwerks ist fokussiert auf Funktion. Erst wenn die sichergestellt ist wird das Werk aufwändig feinbearbeitet und verziert. Es ergibt also eine ganze Menge Sinn. Insbesondere aus QM Sicht. Allerdings nur bei dem hohen Maß an Wertschöpfung/ Handarbeit, die Lange in die Feinbearbeitung der Uhrwerke steckt. Bei Lange ist das unabhängig vom Grad der Komplikation. Bei PP sind es nur die GCs. Bei den anderen Pateks würde sich der hohe Aufwand wohl schlicht nicht rechnen.

    https://www.alange-soehne.com/eu-fr/...ofold-assembly
    Herzlichst,
    Carsten

  12. #472
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.157
    Ah, o.k. - das kann ich nachvollziehen, danke Dir für die Info!

    edit: und merci für den link - sehr gute Beschreibung
    Geändert von Cineast (01.03.2024 um 10:39 Uhr)
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  13. #473
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.084
    Carsten: du schreibst bei Patek sind es nur die GC. Das dürfte bezogen auf die 5320 nicht richtig sein oder meinst Du GC im allgemeinen Sinne und nicht so, wie Patek den Begriff verwendet? Und: ist das irgendwo dokumentiert?
    Herzliche Grüße
    Felix

  14. #474
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    dann haben sie auch einen höheren Verschleiß und das Einstellen des EKs bereitet mir schon auch Spaß. Die Nützlichkeit der Funktion des EK ist eh fragwürdig. Zumindest mir geht es mehr um die Komplikation selbst.
    Das mit dem Verschleiß ist natürlich ein Argument. Mich würde es aber auf Dauer nerven, wenn ich den Kalender bei jedem Tragen neu einstellen müsste. Erst recht, wenn es, wie du richtig sagst, nicht so elegant wie bei Lange gelöst ist.

    In dem Aspekt ticken wir wohl ein bisschen anders.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  15. #475
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Carsten: du schreibst bei Patek sind es nur die GC. Das dürfte bezogen auf die 5320 nicht richtig sein oder meinst Du GC im allgemeinen Sinne und nicht so, wie Patek den Begriff verwendet? Und: ist das irgendwo dokumentiert?
    Ich meine tatsächlich die "echten" Grand Complications, also so ab 5204 und 5370 aufwärts. Ich habe es mal irgendwo gelesen. Habe da jetzt so ad-hoc keine Quelle
    Herzlichst,
    Carsten

  16. #476
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Zitat Zitat von TimeFlies Beitrag anzeigen
    Das mit dem Verschleiß ist natürlich ein Argument. Mich würde es aber auf Dauer nerven, wenn ich den Kalender bei jedem Tragen neu einstellen müsste. Erst recht, wenn es, wie du richtig sagst, nicht so elegant wie bei Lange gelöst ist.

    In dem Aspekt ticken wir wohl ein bisschen anders.
    Hätte ich nur drei oder vier Uhren, die Uhr wäre wohl auf dem Uhrenbeweger. Aber so ist sie eben auch oft im Schließfach oder im Tresor jnd zu selten am Arm
    Herzlichst,
    Carsten

  17. #477
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.213
    Hallo Carsten,

    zu Deiner Beruhigung: das Problem tritt scheinbar häufiger auf. Bei dem guten Stück unten habe ich vorhin den selben Effekt beobachtet, dann ein wenig eingestellt und festgestellt, dass die Uhr bei Anzeige "I" (nicht "IV") im Schaltjahresmodus ist. Laut Handbuch sollte es aber dennoch die "IV" sein.

    Ich habe jetzt einfach mal für diese Uhr das Schaltjahr gedanklich mit "I" verbucht. Schon ist das Problem verschwunden :-))


  18. #478
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.859
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Hi Chris! Egal ob Handaufzug oder Automatk, meine EKs bekommen nur Energie wenn ich sie trage. Uhrenbeweger mag ich nicht so. Wenn die Uhren ständig laufen, dann haben sie auch einen höheren Verschleiß und das Einstellen des EKs bereitet mir schon auch Spaß. Die Nützlichkeit der Funktion des EK ist eh fragwürdig. Zumindest mir geht es mehr um die Komplikation selbst.

    Bezüglich des Komforts beim Einstellen des EK sollte PP allerdings mal Nachhilfeunterricht bei Lange nehmen. Da stelle ich alle Anzeigen synchron mit einem Drücker ein. So wie es auch früher mal mit dem Lemania Kaliber in der 3970 und 5970 funktioniert hat.
    Handhabe das auch so. Das Einstellen mit den div. Drückern ist aber auch kein grosser Aufwand. Bei den aktuellen IWC wird es über die Krone gelöst. Wenn aber das Kalendarium über das aktuelle Datum geschaltet wird muss man die Uhr stehen lassen bis das Datum erreicht ist oder die Uhr muss zur Uhrmacher. Wie ist das bei Lange gelöst?
    Gruss Oliver

  19. #479
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Zitat Zitat von Hegi Beitrag anzeigen
    Handhabe das auch so. Das Einstellen mit den div. Drückern ist aber auch kein grosser Aufwand. Bei den aktuellen IWC wird es über die Krone gelöst. Wenn aber das Kalendarium über das aktuelle Datum geschaltet wird muss man die Uhr stehen lassen bis das Datum erreicht ist oder die Uhr muss zur Uhrmacher. Wie ist das bei Lange gelöst?
    Da ich bei Lange keine Jahresanzeige habe kann ich vier Jahre vorstellen (geht recht fix über die Monate) und dann passt's wieder. Oder eben stehen lassen. Da Sekundenstopp auch einfach die Krone ziehen und warten.
    Herzlichst,
    Carsten

  20. #480
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.186
    Zitat Zitat von Hegi Beitrag anzeigen
    Schade Carsten, würde mich auch ein wenig ärgern. Ab zu PP mit der Uhr. Bei meiner 5059 hat es funktioniert.
    Kann passieren. Habe direkt heute die Antwort von PP bekommen. Mit der freundlichen Nachfrage, ob meine Adresse noch stimmt und wann sie die Uhr dort abholen dürfen. Der PP Service ist einfach große Klasse
    Herzlichst,
    Carsten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5702
    Letzter Beitrag: 21.04.2024, 21:47
  2. 5236P - GRANDES COMPLICATIONS
    Von Perseus im Forum Patek Philippe
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 19.12.2021, 23:22
  3. Antworten: 10002
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 10:42
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •