Die Uhr ist echt klasse, da gibt es gar nix. Ich tue mich beim Erfassen der Mondphase aber leichter bei Uhren, wo die Darstellung des Vollmondes hinter den halbkreisförmigen Blenden verschwindet und das verbleibende Bild quasi dem entspricht, was man auch am Himmel sieht.
Bei Deiner Uhr muss man sich den Ausschnitt gedanklich immer in 8 Teile zerlegen und dann mit dem Neumond gedanklich rundum gehen. Das ist jetzt sicherlich kein intellektuelles Stressprogramm, aber intuitiv finde ich es auch nicht.
Nehmen wir nur mal das Bild aus Beitrag #174. Ein kurzer Blick legt nahe, dass das Dreieck komplett an der Vollmonddarstellung vorbei zeigt und am Himmel kein Mond mehr zu sehen wäre. Das ist natürlich quatsch, denn wir sind noch in der ersten Hälfte des dritten Viertels und somit ist der Mond sogar noch voller als der abnehmende Halbmond.
Ich muss aber auf der anderen Seite auch zugeben, dass ich mich zuvor genannter "Kulissenanzeige" im Detail auch noch nicht beschäftigt habe. Da kann man zunehmenden und abnehmenden Mond sicherlich leichter erfassen, aber aufgrund der runden Form der Kulisse kann es ja zumindest bei Halbmond auch keine realistische Abbildung geben. Ich werde mich da mal einlesen...
Und Du wirst derweil den Dreh bestimmt ganz schnell raus haben, wenn Du Dich dauernd mit der Darstellung am eigenen Handgelenk befasst.
Schöne Grüße
Thomas
Ergebnis 1 bis 20 von 199
Thema: Eeeeeeendlich......
Hybrid-Darstellung
-
15.01.2022, 14:19 #1Daytona
Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
__________________________________________________ ________
Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

Lesezeichen