Seite 9 von 27 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 524
  1. #161
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Hunter99 Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist die richtige „Entscheidung“ in dieser Zeit ein Luxusprodukt zu verknappen..
    Damit meinst du aber sicher nicht die begehrten Drei, oder?!

    Weder Rolex noch Patek oder AP verknappen imho ihre Produkte. Haben sie auch gar nicht nötig. Sie sind alle drei in der glücklichen Lage, dass der Bedarf am Markt um ein vielfaches ihre Produktionskapazitäten übersteigt. Und an dieser Situation wird sich in absehbarer Zeit auch absolut nichts ändern. Und selbst eine Steigerung der Produktion, so sie denn überhaupt signifikant möglich wäre, würde nach meiner Meinung nur einen Tropfen auf den heissen Stein bedeuten.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  2. #162
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.718
    Der original Artikel ist mittlerweile hinter einer Paywall aber

    https://www.handelszeitung.ch/untern...auf-immobilien

    Wenn man dem Originalbericht glauben darf und die Zahlen umrechnet kommt man auf einen Bedarf von etwa 150 Millionen Uhren jährlich in China bevorzugt Rolex, Patek und AP.

  3. #163
    Explorer
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    128
    Passt zu der Gruppe Chinesen, die sich am Sonnabend bei meinem Konzi rumgedrückt haben. Aber ob der so spendabel ist?
    Viele Grüße,
    Andreas

  4. #164
    Day-Date Avatar von Klaus
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Metropolregion
    Beiträge
    4.550
    Wenn aber irgendwann mal die ganzen Uhren aus China wieder auf den Markt kommen wird’s vielleicht
    mal wieder ein Käufermarkt.

    Aber das kann noch sehr lange dauern.
    Gruß Klaus



    Der Weg ist das Ziel

  5. #165
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.730
    Sub wird zum 5-fachen des Listenpreises gehandelt lt. Artikel. Heftig…
    Gruß Mali

  6. #166
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Durch diesen ganzen Hype trage ich vom Bestand leider nur noch sehr wenig. An dazukaufen ist bei den Sport Modellen kaum noch zu denken. Die einzige Möglichkeit ist noch tauschen. Diese Differenzen sind mehr oder weniger gleich, wenn man in der eigenen Sparte schaut.

    Kurz um: mich nervt das aus oben genannten Gründen sehr. Auf der anderen Seite ist es entspannt zu sehen wie ertragreich ein Hobby sein kann. Blöd nur, dass ich mich kaum von was trennen kann.

  7. #167
    Date Avatar von Babaluh
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    71
    Es ist doch bedauerlich, dass viele Uhren als reines Anlageobjekt, nach dem Kauf umgehend im Safe landen, um sie dann irgendwann ungetragen mit entsprechender Rendite zu verkaufen.

    Das hat mit Hobby und Begeisterung für Uhren nichts zu tun, sondern ist nur ein Weg der Geldvermehrung.

    Der Eine würde sich freuen, eine schöne Uhr am Arm zu tragen und mit ihr einen Abschnitt seines Lebens zu gehen, der Andere freut sich halt über Zahlen auf dem Papier.
    Geändert von Babaluh (11.01.2022 um 14:11 Uhr)

  8. #168
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Geld ist nur was wert wenn man es ausgibt. Wenn du 20k Rendite mit einer Daytona machst und davon deine Hofeinfahrt für lau pflasterst, dann ist es eben vorbei mit Nächstenliebe. Für viele zumindest.

  9. #169
    Daytona Avatar von F.Porter
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    ...Auf der anderen Seite ist es entspannt zu sehen wie ertragreich ein Hobby sein kann. Blöd nur, dass ich mich kaum von was trennen kann.
    Und genau liegt der Hase begraben. Man hat teilweise eine zu hohe Freude an den guten Stücken und man bekommt die (zu dem Kurs) auch nie wieder. Daher lieber tragen und genießen.
    Geändert von F.Porter (11.01.2022 um 14:18 Uhr)
    Liebe Grüße, Sascha

  10. #170
    Date Avatar von Babaluh
    Registriert seit
    25.11.2015
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    71
    Kabelkasper
    Der Spekulant bekommt es in diesem Fall für „lau“. Die Zeche wird aber von denen bezahlt,
    die entweder Uhren für absurde Preise kaufen (wozu natürlich keiner gezwungen wird), oder noch schlimmer von denjenigen die sich dadurch ihre Traumuhr schlichtweg nicht mehr leisten können, da sie keine Chance haben die Uhr jemals zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

  11. #171
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Das ist die Chicken and Egg Situation:

    Für viele werden diejenigen Uhren erst dann zur Traumuhr, wenn deren Preise in die Höhe geschnellt sind...

    Wären die alle schlauer gewesen and hätten früher "investiert" wie viele meiner Freunde, dann ist das alles kein Problem.
    Mit "Investition" meine ich nicht nur ein Sortiment an Uhren sondern auch eine langfristige Beziehung mit dem Konzi.

    Ich habe heute mit jemanden gesprochen, der früher ca. 10 Uhren beim Konzi gekauft hatte, 6 Jahre Pause hatte, und jetzt ohne Wartezeit eine Sub bekommen hat.
    Gruss,
    Bernhard

  12. #172
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.718
    Ist alles Glückssache. Ich habe bei Wempe in München auch gut 20 Uhren, ca. Hälfte Rolex, in 15 Jahren gekauft. Seit Sommer 2018 nichts mehr gehört obwohl mich der Filialleiter mit Namen kennt und noch ein paar Bestellungen offen sind.

  13. #173
    Milgauss
    Registriert seit
    11.12.2020
    Beiträge
    208
    Zumal die Beziehung zu einem Konzi keine Garantie ist, dass man bevorzugt behandelt wird. Die haben meist bessere Kunden oder verlieren ihre Konzession und dann ist es mit der Beziehung dahin. Alles schon erlebt.

  14. #174
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Garantie gibt es keine.

    Mein Punkt ist, das es jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt ist, in das Hobby oder Rolex-Sammeln einzusteigen.
    Wenn man unbedingt eine will, dann muss man eben Graumarktpreise zahlen oder sucht sich eine Alternative.

    Bei anderen Hobbys (wie Autos etc.) ist die Situation ähnlich, wenn man ein Sondermodel haben möchte.

    Ich versehe nicht warum Rolex ein soziale Verpflichtung hat jeden Erdbewohner mit einer Traumuhr zu versorgen:
    denjenigen die sich dadurch ihre Traumuhr schlichtweg nicht mehr leisten können, da sie keine Chance haben die Uhr jemals zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
    Gruss,
    Bernhard

  15. #175
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.718
    Zitat Zitat von Staubauge Beitrag anzeigen
    Zumal die Beziehung zu einem Konzi keine Garantie ist, dass man bevorzugt behandelt wird. Die haben meist bessere Kunden oder verlieren ihre Konzession und dann ist es mit der Beziehung dahin. Alles schon erlebt.
    Gerade Wempe München hat sehr viel bessere Kunden als mich. Wenn Rolex nicht auf 5 Mio Uhren pro Jahr aufstockt oder ich eine Vorliebe für Goldschmuck entwickle rechne ich damit dort nie wieder eine Rolex zu kaufen.

  16. #176
    Der Markt für Rolex Uhren ist meiner Meinung nach speziell in Deutschlands Großstädten sehr heiß gelaufen… Ohne nähere Details zu kennen erscheint es mir in der Schweiz und in Frankreich momentan wesentlich einfacher eine Uhr zu erwerben. Entscheidend kann die Kaufhistorie alleinig nicht sein, denn ich habe für meine Frau und mich in diesem Jahr mehrere Uhren in Frankreich ind der Schweiz (DJ36 Stahl, DJ41 Stahl, OP36 Stella, Cellini) ohne Warteliste als Neukunde erwerben können und auch jeweils direkt mitgenommen. Ausschlaggebend war jedes Mal ein längeres persönliches Gespräch und gegenseitige Sympathie… denn in 3 von 4 Fällen (Cellini ausgenommen) waren die Uhren anfangs nicht vorrätig und sind dann doch aus irgendeinem Hinterzimmer aufgetaucht und waren dann käuflich. Ich habe in keinem der Geschäfte jemals einen Euro zuvor ausgegeben.

    Die Behauptung, dass Rolex absichtlich verknappt um künftig mehr Vorrat für eigene Läden zu haben ist laut Aussage eines sehr großen Händlers absoluter Humbug, es benötigt einfach viele Jahre Vorlauf um Kapazitäten zu erweitern und viele spezifisch ausgebildete Leute in der Produktion, das geht nicht über Nacht. Eine Besserung ist in den nächsten 3-5 Jahren keineswegs in Sicht.

    Das Problem: Viele Uhren werden nur gekauft um im Anschluss teuer verkauft zu werden, daher werden wohl viele Händler potentielle Kunden erst screenen, ob die Uhr denn wirklich für den Käufer selbst bestimmt ist!

  17. #177
    GMT-Master
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    -
    Beiträge
    699
    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Ist alles Glückssache. Ich habe bei Wempe in München auch gut 20 Uhren, ca. Hälfte Rolex, in 15 Jahren gekauft. Seit Sommer 2018 nichts mehr gehört obwohl mich der Filialleiter mit Namen kennt und noch ein paar Bestellungen offen sind.
    Kenne ich, meine erste Rolex war ne 16710 vor ca 15 Jahren, danach kamen nach heutiger Sichtweise einige Schmankerl die damals aber fast wie blei in den Schaufenstern lagen. Kann mich noch gut erinnern als ich vor Jahren ohne tatsächliche Wartezeit innerhalb von ich glaube 3 Monaten eine BLNR, eine LV und eine LN gekauft habe (die LV tatsächlich VOR der LN). Einzig und allein die Daytona war zu dieser Zeit ein wenig schwieriger zu bekommen und kostete auf dem freien Markt ca 5k über Liste (LP knapp über 11k, "in freier Wildbahn" knapp über 16k).

    Das wird heute noch nicht mal mehr als Umsatz gesehen wenn ich richtig verstanden habe, was man mir letztes Mal durch die Blume mitzuteilen versuchte. Das waren aber andere Zeiten, man wurde ja fast für ein wenig verrückt gehalten wenn man freiwillig für die LN 900€ mehr gezahlt hat als sie beim Grauen kostete. Aber mei, das will heute auch keiner mehr einsehen....
    Geändert von vandehölln (11.01.2022 um 18:32 Uhr)

  18. #178
    Explorer
    Registriert seit
    13.10.2021
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von Bayuware Beitrag anzeigen
    Der Markt für Rolex Uhren ist meiner Meinung nach speziell in Deutschlands Großstädten sehr heiß gelaufen… Ohne nähere Details zu kennen erscheint es mir in der Schweiz und in Frankreich momentan wesentlich einfacher eine Uhr zu erwerben. Entscheidend kann die Kaufhistorie alleinig nicht sein, denn ich habe für meine Frau und mich in diesem Jahr mehrere Uhren in Frankreich ind der Schweiz (DJ36 Stahl, DJ41 Stahl, OP36 Stella, Cellini) ohne Warteliste als Neukunde erwerben können und auch jeweils direkt mitgenommen. Ausschlaggebend war jedes Mal ein längeres persönliches Gespräch und gegenseitige Sympathie… denn in 3 von 4 Fällen (Cellini ausgenommen) waren die Uhren anfangs nicht vorrätig und sind dann doch aus irgendeinem Hinterzimmer aufgetaucht und waren dann käuflich. Ich habe in keinem der Geschäfte jemals einen Euro zuvor ausgegeben.

    Die Behauptung, dass Rolex absichtlich verknappt um künftig mehr Vorrat für eigene Läden zu haben ist laut Aussage eines sehr großen Händlers absoluter Humbug, es benötigt einfach viele Jahre Vorlauf um Kapazitäten zu erweitern und viele spezifisch ausgebildete Leute in der Produktion, das geht nicht über Nacht. Eine Besserung ist in den nächsten 3-5 Jahren keineswegs in Sicht.

    Das Problem: Viele Uhren werden nur gekauft um im Anschluss teuer verkauft zu werden, daher werden wohl viele Händler potentielle Kunden erst screenen, ob die Uhr denn wirklich für den Käufer selbst bestimmt ist!
    Bei allem Respekt, die vier Modelle, die du im Ausland gekauft hast, bekommst du auch in Deutschland ohne (nennenswerte) Wartezeit.

  19. #179
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    1) Rolex produziert ca. 1 Mio Uhren jährlich! Das ist wirklich nicht besonders knapp! Warum sollte Rolex die Kapazität steigern?
    Etwa in Zukunft zu fallen, wie Omega oder gar Panerai?
    2) Würde Rolex mehr produzieren und es gäbe einen Preisverfall, dann würden sich einige hier im Forum beklagen! Und keiner würde sich mehr für eine Sub etc. interessieren. Plötzlich ist das keine Wunsch- oder Grail Uhr mehr
    3) Die Fensterauslage beim Händler ist zwar leer und mit unverkäuflichen Ausstellungsstücken gefüllt. Jeder Händler bekommt dennoch sein "Kontigent" zugeteilt und kann es schneller als in der Vergangenheit verkaufen. Rechen-Beispiel: ca, 1 Mio Uhren für 1000 Konzessionäre macht 1000 Uhren pro Filiale, 2.5% sind Daytona: Das sind immerhin 25 Daytona pro Jahr.
    Gruss,
    Bernhard

  20. #180
    Zitat Zitat von DJK2019 Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt, die vier Modelle, die du im Ausland gekauft hast, bekommst du auch in Deutschland ohne (nennenswerte) Wartezeit.
    Ich habe in den letzten Monate keine DJ36, DJ41 oder geschweige denn Oyster Perpetual 36 im Deutschland frei verkäuflich gesehen… für letztere warte ich in anderen Farben schon sehr lange sogar… Ich habe auch nur geschrieben, dass das mein Eindruck ist, ob es tatsächlich stimmt weiß ich nicht!

Ähnliche Themen

  1. Meine neue (neue) 1680 - Nichts für Vintage-Fans
    Von TheLupus im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 12:50
  2. Neue Submariner 16610 Neue Serien Nummer?
    Von sub888 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 14:48
  3. Mein Start ins neue Jahr, ins neue Jahrzehnt, ...
    Von R.O. Lex im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 14:39
  4. wenn heute schon lauter neue Autos gezeigt werden: Neue Lieferung!
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 16:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •