Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.104

    Hamilton Khaki Field Mechanical – Die beste Uhr bis 500 € (UVP)?

    Hallo zusammen,

    nebenan läuft ja gerade die Diskussion zu Hommage-Uhren. Ich habe ein SEHR begrenztes Uhrenbudget. Hommage-Uhren kommen mir aber u.a. wegen der eigenständigen Alternativen auch im unteren Preissegment nicht ins Haus. Unteres Preissegment bedeutet in diesem Fall 470 € UVP und in meinem Fall 300 € für eine junge Gebrauchte. Es geht um die Hamilton Khaki Field Mechanical (Ref. H69439931).

    Field Watches sind ja aktuell relativ angesagt. Benrus hat eine Neuauflage der Uhr von Steve McQueen aus Bullitt herausgebracht. Matt Hranek promotet die Field Watch von Serica. Und auch Bulova und Hamilton haben Nachfolger ihrer „Hack“ herausgebracht.

    Das von mir gewählte Modell von Hamilton ist 2018 auf den Markt gekommen. Basis der Neuauflage ist die Hamilton GG-W-113. Mit diesen Spezifikationen haben neben Hamilton auch Benrus und Marathon von 1967 bis 1986 Uhren für das US Militär geliefert. Die Spezifikationen waren für Militäruhren nicht ungewöhnlich. Dazu gehörten beispielsweise Hacking Mechanismus, Wasserdichtigkeit, leuchtende Zeiger und eine Gangreserve von mindestens 36 Stunden. Aber auch das Design des Zifferblatts und des Gehäuses waren in den Spezifikationen GG-W-113 enthalten. Das Zifferblatt hat mit seinem inneren 24-Stundenring und den dreieckigen Stundenmarkierungen einen besonders hohen Wiedererkennungswert. Die Variante von Hamilton verfügte über ein ETA 2750 und hatte einen Durchmesser von 34mm. Die Originaluhren wurden in großer Stückzahl gebaut und sind somit auch heute zu annehmbaren Preisen gut verfügbar. Mit den entsprechenden Stichwörtern finden Interessierte weiterführende Infos in Internet. Z.B.: American Mil-Spec: A GG-W-113 Pilot Watch Buyers Guide — 60Clicks


    Hamilton GG-W-113, Quelle: 60clicks

    Kommen wir zur vorliegenden Neuauflage von Hamilton. Zunächst hat Hamilton hierbei meines Erachtens einen sehr guten Kompromiss zwischen dem historischen Vorbild und aktuellen Kundenwünschen gefunden. Die Größe beträgt 38mm und reiht sich somit wohltuend im unteren Bereich für aktuellen Herrenuhren ein. Inzwischen gibt es auch eine 42mm-Version von Hamilton und die Neuauflage von Benrus liegt bei 41mm. Das Kaliber ist wie beim Original ein Handaufzugswerk von ETA. Diesmal das ETA 2801-2 bzw. das darauf basierende H-50. Bei Gehäuse- und Zifferblattdesign ist man ebenfalls dicht am historischen Original geblieben. Dazu passt optisch auch das sandgestrahlte Gehäuse und das Khakigrüne-Nato dieser Referenz. Vintagelume ist häufig eine Sache des persönlichen Geschmacks. Eigentlich bin ich kein großer Freund hiervon. Bei der Hamilton Khaki Field Mechanical würde ich jedoch sagen „stört mich nicht“.





    Das mitgelieferte Nato dieser Referenz gefällt mir sehr gut. Zunächst habe ich jedoch auf ein Khaki-Tropical gewechselt. Ich hoffe das Foto ist für Andrew in Ordnung.





    Die Ausgangsfrage im Titel der Uhrenvorstellung bezieht sich auf die Tatsache, dass die Khaki Field Mechanical bei fast jeder Aufzählung „Die besten Uhren unter 500 €“ auftaucht. Das Gesamtpaket aus historischem Vorbild, ETA Handaufzugskaliber, 80 Stunden Gangreserve, Swiss made, Saphirglas, Strapqueen, etc. ist für diesen Preis schon enorm stark. Das hilft natürlich alles nichts, wenn jemandem die Uhr nicht gefällt, zu klein ist oder nicht in die Sammlung passt. Daher muss diese Frage – wie so häufig – jeder für sich beantworten.

    Viele Grüße
    Konstantin

  2. #2
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Vielen Dank für die Vorstellung.

    Ich mag die Uhr ganz gern sehen. Hatte auch schon paar mal gezuckt aber dann doch nicht gekauft. Ich bin da ehrlich, würde ein anderer Name draufstehen, würde ich die etwas ernster nehmen.

  3. #3
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Finde die Uhr sehr schön und Hamilton wäre für mich keineswegs ein Kaufhindernis. Auch Uhren in diesem Preissegment können qualitativ mit einigen Höherpreisigen durchaus mithalten und genauso viel Freude bereiten. Mache diesen Hype um Rolex nicht mehr mit und suche auch nach Alternativen. Und wenn man in NRW wohnt, beschleicht einen sowieso öfters mal ein ungutes Gefühl, wenn man 10 k € und mehr am Handgelenk spazieren trägt.
    Gruß, Frank

  4. #4
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Ist das so schlimm bei euch in NRW? Dann zieh nach Sachsen. Hier interessiert das (noch) keinen was du am Handgelenk trägst.

  5. #5
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Ja, werden zwar viele bestreiten, aber mir und vielen Anderen, die ich kenne, geht es auch so. Wäre ich beruflich und familiär unabhängig, wäre ich morgen hier weg.
    Gruß, Frank

  6. #6
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Konstantin, danke für die Vorstellung
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.104
    Themenstarter
    Auch am handgemachten Ziegenlederband von Fluco sehr schön:



    Gruß
    Konstantin

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.488
    Hallo Konstantin,

    eine schöne Uhr für erstaunlich wenig Geld. Vielen Dank für die Vorstellung und weiterhin viel Spass mit der Uhr
    LG Deni

  9. #9
    Yacht-Master
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.104
    Themenstarter
    Kabelkasper, Frank, Behrad, Deni - vielen Dank!

    Hier gibt es keine PP oder AP, aber zumindest gegenüber Sub und Speedy setzt sich die Khaki Field seit X-Mas durch. Einfach eine Uhr die Laune macht.

    Gruß
    Konstantin

  10. #10
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.529
    ich finde die Uhr optisch sehr schön und das Canvas passt gut zur Fliegeruhr. Müsste man mal in der Hand haben wie sich die Uhr "anfühlt".
    Viel Freude beim Tragen
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  11. #11
    Double-Red Avatar von Dunki
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Beiträge
    9.134
    Glückwunsch Konstantin! Eine tolle Uhr, die sehr vielseitig tragbar ist. Und ja, es ist zumindest eine der besten Uhren für den aufgerufenen Preis

    Ich habe die PVD Version, welche ich äußerst gern am Erikas Org. Band trage.

  12. #12
    Yacht-Master
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.104
    Themenstarter
    Wolfgang & Frank: Besten Dank!

    Frank: Bei mir sind noch ein Paratrooper und ein Adjustable Single Pass auf dem Weg. Momentan ist das Fluco aber für mich glaube schwer zu toppen.

    Gruß
    Konstantin

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Sehr schöne Uhr, mir etwas zu klein, aber ich mag diesen Fliegerlook total. Wie die IWC Mark XII etc.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

Ähnliche Themen

  1. Hamilton Khaki Conservation Harrison Ford
    Von hrboehm im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 11:13
  2. HAMILTON-Khaki King
    Von markob im Forum Andere Marken
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 12:37
  3. Hamilton Khaki X-Wind Autom. Limitiert Rosegold
    Von samurai im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 22:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •