Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
  1. #1
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.397

    Explorer 1 Revision - Blattwechsel oder nicht?

    Hallo werte Mitinsassen,

    bei meiner 14270 aus dem Jahr 1993 hat das Zifferblatt Beschädigungen, die an ein mit Tau benetztes Spinnennetz erinnern.
    Diese sieht man je nach Lichteinfall unterschiedlich stark zwischen fast unsichtbar bis sehr störend.
    Hier auf den Bildern sieht man den stärksten Effekt, wie er bei direkter Beleuchtung auftritt.






    Mich persönlich stört das fehlerhafte Blatt schon ein wenig und da auch die Gangwerte nicht die besten sind, überlege ich gerade, die Explorer zur Revision zum Konzi zu bringen oder direkt zu Rolex zu senden, falls das zu empfehlen ist.

    Nun die eigentliche Frage:
    Bei der Submariner gibt es ja auch Serien mit beschädigten Blättern (Spiderdial), die gesucht sind.
    Ist das beschädigte Blatt meiner Ex1 eventuell ein Sammlerstück?

    Ich habe so ein ähnliches Blatt unter der Bezeichnung "Frozen Dial" gefunden: https://www.tswisst.de/explorer-sapp...0-frozen-dial/
    ... oder auch ein ähnliches für die Submariner: https://www.chrono24.ch/rolex/ziffer...id14570902.htm

    Nicht, dass ich leichtfertig das Zifferblatt tauschen lasse und hinterher sagt dann einer "Ach hättest du das doch bloß dringelassen, das war richtig wertvoll".
    In dem Fall würde ich vielleicht einfach die Uhr so wie sie ist an einen Interessenten abgeben und mir eine mit unbeschädigtem Blatt suchen...
    Geändert von dj74 (14.12.2021 um 23:17 Uhr)

  2. #2
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.014
    Ich kann nur meine persönliche Meinung abgeben. Von Spiderdials, Green Dots etc halte ich extrem wenig bis gar nichts. Für mich wäre das sofort ein Grund eine Uhr liegen zu lassen bzw. das Blatt zu tauschen.

    Aber ich kann mir vorstellen, das Groß der Vintage-Fans fährt darauf ab.

    Wenn Du eine Revision machen möchtest, dann geb das schöne Stück zu Rolex Deutschland. Die Explorer lebt von ihren schlanken Hörnern. Hier möchte ich dann schon gute Arbeit sehen, nicht dass die Hörner "schnell-schnell" rundgemacht werden.

  3. #3
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Zitat Zitat von dj74 Beitrag anzeigen
    …Bei der Submariner gibt es ja auch Serien mit beschädigten Blättern (Spiderdial), die gesucht sind.
    Ist das beschädigte Blatt meiner Ex1 eventuell ein Sammlerstück?….
    Für mich sind Spiderdial einfach nur kaputt und den vermutlich von Händlern oder Besitzern geschürte Möchtegern-Hyp kann ich verstehen unter rationalen Gesichtspunkten. Als Marketinginstrument natürlich sehr gut.

    Ich würde Uhren so gut wie möglich Original halten. Tauschen kannst Du ja später auch noch. Wenn es zu sehr stört, natürlich tauschen.

  4. #4
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.417
    Ich würde das nicht tauschen, das gibt der Uhr etwas besonderes und Einzigartiges. Verkauf sie so wie sie ist und Kauf dir eine Neue.
    Gruss
    Christian

  5. #5
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.825
    Wie entsteht sowas eigentlich?
    Gruß,
    Martin

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von Schalosch
    Registriert seit
    02.12.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    809
    Die hier relevanten typischen Einflussfaktoren für Materialalterung, in diesem Fall des Zifferblattes, dürften die umgebende Atmosphäre (eben NICHT trockene Luft wechselnder Temperatur) sowie UV-Einstrahlung sein. Entweder es gab besondere, ungewöhnliche und durch Rolex nicht antizipierte Ausmaße dieser Faktoren (dauerhafte Verbringung auf Mount Everest :-) z. B.) oder... es liegt ein Materialfehler bzw. Verarbeitungsfehler vor.

    VG,
    Alexander

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von DanielB80
    Registriert seit
    17.11.2020
    Ort
    Im Taunus, Hessen
    Beiträge
    256
    Es kommt drauf an, wie es dich wirklich stört, anscheinend doch sehr. Ich persönlich finde es recht schön und würde es lassen. Wenn dann noch, wie schon erwähnt, ein ungewollter Produktionsfehler vorliegt, der dies hervorruft, würde ich es lassen und die Uhren gefragter sind. Natürlich kannst du das Blatt tauschen lassen und wenn es geht, das Blatt mit der Uhr zurückzuschicken lassen, nach der Revision und es eventuell verkaufen, wenn es gefragt ist.

  8. #8
    Deepsea Avatar von rabbid
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.535
    Blog-Einträge
    7
    Hallo Jan,

    wenn es eine 1016 wär, würde ich es so lassen, aber bei einer 14270? Meine bescheidene Meinung: Tauschen.
    Viele Grüße
    Johannes

  9. #9
    Day-Date Avatar von Darth Vader
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.661
    Ich würde es so lassen!

    Gruß

    Kurt

  10. #10
    Submariner Avatar von LudwigV
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    404
    Laß die Ex in Würde altern .... ein paar Falten gehören halt dazu ....
    Ludwig

  11. #11
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.100
    Blog-Einträge
    1
    Spiderdial...Anderer Name für " Kaputt " Nur meine Meinung.
    Gerne finden dann die " Betroffenen " dafür einen schönen neuen Begriff. Es kommt jetzt nur auf Deinen Geschmack an.
    Wenn Rolex das Blatt nicht einbehalten würde, hätten wir das Problem gar nicht...aber das steht auf einem anderen Blatt
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  12. #12
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Welche Beziehung und Geschichte verbindest du mit der Uhr? Wenn du erstkäufer warst, die Uhr dich täglich durch dick und dünn begleitet hat - lassen. Falls die aber vor paar Jahren zugekauft würde und fast nur im Schrank lag. Verkaufen und gut ist.

  13. #13
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.043
    Blatt und Zeiger sind aus Tritium. Schjickst Du es zu Rolex, ist es weg und wird durch ersetzt.

    Plan 1: Du machst die Revi bei einem Konzi Deines Vertrauen und sagst auch, dass Zeiger und Blatt bleiben sollen.
    Plan 2: Du kaufst Blatt und Zeiger nach, lässt sie montieren und gut is.
    Plan 3: Du kaufst ein mieses Blatt und schrottige Zeiger für kleines Geld. Lässt es einbauen und behälst die Original Zeiger udn das Blatt für Dich. Die Uhr lässt Du zu Rolex schicken, die dann das miese Blatt und die Zeiger einbehalten und durch neue Zeiger und Blatt ersetzen.

    Plan 3 finde ich persönlich am besten, weil Du sicherstellst die Original Zeiger/Blatt zu behalten und hast gleichzeitig die Uhr, wie Du sie haben willst.
    Langweile mich nicht mit Details

  14. #14
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Normerweise wäre ich auch für Plan 1. Unter der genannten Prämisse erscheint Plan 3 am Besten.

  15. #15
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.456
    Zitat Zitat von Janufer Beitrag anzeigen
    Spiderdial...Anderer Name für " Kaputt " Nur meine Meinung. ...
    Im Ankauf kaputt, im Verkauf ein Spiderdial
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  16. #16
    GMT-Master Avatar von mobilz
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    690
    Ich würde das Blatt tauschen aber wenn möglich das Alte behalten

  17. #17
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.397
    Themenstarter
    Danke schon mal für die Resonanz.

    Ich habe die Uhr vor etwa zehn Jahren mit Box & Paper gebraucht erworben, da war dieser Defekt nur im Ansatz zu erahnen.
    Getragen habe ich die Uhr gerne, aber wirkliche Bindung habe ich dazu keine, im Gegensatz zu meiner 16200, die ich als erste Rolex und dann auch noch neu beim Konzessionär gekauft habe.

    Ich habe keinen Uhrmacher des Vertrauens um irgendwelche Zifferblatt-Rochaden durchzuführen.
    Ich werde mal beim Konzi anfragen, ob eine technische Revision ohne Blattwechsel möglich ist und was ein neues Blatt und Zeigerspiel zusätzlich kosten würde.

    Ob nun Tritium oder Superluminova wäre mir eigentlich egal, aktuell leuchtet sie eh‘ nicht mehr.
    Im jetzigen Zustand verkaufen ist leicht gesagt und vermutlich auch getan, doch einen (finanziell ähnlichen) Ersatz zu kaufen wird auch nicht leicht sein…
    Da kann ich die Differenz auch in die Revi investieren.

  18. #18
    Deepsea
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    1.093
    Voting for Plan 3

  19. #19
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.807
    Geb sie zur Revision zu einem Konzi, der das Blatt drin lässt.

    Dann weitertragen und bei Bedarf ein anderes Tritiumblatt suchen.
    Grüsse
    der Sudi


  20. #20
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    12.835
    +1 so und nicht anders
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

Ähnliche Themen

  1. Revision 114270 Explorer I Bj. 2007 Köln oder Augsburg?
    Von retsyo im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21.11.2016, 21:10
  2. Revision nötig oder nicht?
    Von hiltibrant im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 20:31
  3. Rolex Explorer - Echt oder nicht?
    Von Petedabomb im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 20:16
  4. Düsseldorf oder Umgebung zum Blattwechsel und Regulierung
    Von Daytona MOP im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 23:34
  5. Ist diese Explorer II echt oder nicht??
    Von Maga im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.09.2004, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •