Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Explorer
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    136

    Fragen zu 5170

    Hallo zusammen

    Ich hatte vor rund 6 Jahren das Glück, eine 5711 nach 3 Monaten Wartezeit zugeteilt zu bekommen und habe die Uhr viel getragen. Durch die absurde Preisentwicklung und dem damit einhergehenden Bekanntheitsgrad des Modells ist die Nautilus nun im Schliessfach gelandet, da ich mich aktuell nicht mehr so wohl fühle, die Uhr zu tragen. Langsam wird es mir aber etwas zu langweilig, immer die gleichen Rolexuhren zu tragen, weshalb ich mir überlege, mir eine kompliziertere Patek zu kaufen.

    Da ich eher schmale Handgelenke habe (die Nautilus passt perfekt) und mir der Tragekomfort enorm wichtig ist, weil ich die Uhr regelmässig tragen möchte, sehe ich gar nicht so viele Optionen (die noch irgendwie bezahlbar sind). Eine Möglichkeit wäre sicherlich die Ref. 5170R (hell oder dunkel) bzw. 5170G (wegen der Zeiger nur die schwarze Variante). Mit 39.4mm Durchmesser, 10.9mm Höhe und Lug to Lug 47mm könnte das ev. passen. Und am eigenen Arm sollte es dann auch noch Klick machen. Zahlen sind ja das eine, der Live-Auftritt das andere.

    Weiss jemand von euch, wie komfortabel sich dieses Modell trägt? Ist die Uhr kopflastig oder die Faltschliesse lang und hat Druckstellen? Passt die Uhr gut unters Hemd oder "hängt sie sich jeweils auf"? Ferner würde es mich interessieren, wie es um die Ablesbarkeit bestellt ist. Das hängt sicherlich stark vom ZB ab, nehme ich an. Ich habe mich auch gefragt, ob das Werk alltagstauglich ist. Oder gilt es als heikel und liegt die Hälfte der Zeit bei PP im Service?

    Und noch etwas zur Verfügbarkeit: Am liebsten würde ich gebraucht von einem Anbieter in der Schweiz kaufen. Ich vermute einmal, dass man da unter Umständen lange wartet, bis etwas auftaucht. Da ich keinen Zeitdruck habe und es ja ohnehin eine begrenzt gute Idee ist, so viel für eine Uhr auszugeben, spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Träumen macht ja auch Spass.

    Über Inputs würde ich mich freuen. Besten Dank für eure Unterstützung!

    Gruss Daniel

    PS: Diese Woche werde ich mir beim Konzi eine 5205 anschauen gehen. Ich vermute aber, dass diese mir zu gross ist. Wäre natürlich etwas günstiger, aber bez. Werk halt auch weniger interessant.

  2. #2
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.196
    Unbedingt am eigenen HG probetragen. Neben der Form des HG und der lug-to-lug Länge ist auch die Geometrie der Hörner entscheidend. Die 5170x passt grössentechn. jedoch an praktisch jedes Handgelenk. Das Kaliber CH 29-535 PS ist über alle Zweifel erhaben. Die aktuelle Faltschliesse ist bei flachen HG generell ein Problem/unbequem (lange Auflagefläche/Zentrierung). Die 5205 hat eine ordentliche lug-to-lug size von 49.8mm. Bei schmalen HG ist dies whschdl. zu lang.

  3. #3
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.185
    Kaliber ist klasse. Auch die Ganggenauigkeit ist sowohl bei meiner 5170 als auch 5270 erstklassig. Und bzgl. Größe und Tragekomfort bringen fremde Erfahrungen nichts. Jedes HG ist anders. Da hilft nur anprobieren. An meinem 17,5 cm HG trägt sich die 5170 ausgesprochen angenehm.
    Herzlichst,
    Carsten

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von StewieG
    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    681
    ...und nicht von dem Sitz der Schließe entmutigen lassen. Gegen etwas Geld (für ein bisschen Leder am Ende dann doch recht viel) kann man sich bei schmalen Handgelenken zwei kürzere Bandhälften zukaufen. Dann sitzt die Schließe normalerweise mittig und richtig gut. Die Erfahrung habe ich zumindest bei meinem Jahreskalender gemacht.

  5. #5
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Mir passte die 5170 auf Anhieb. Überhaupt nicht kopflastig und die Uhr trägt sich perfekt (an meinem wrist).
    Die Faltschließe sitzt bei mir ganz ok... Aber es gibt sicher besseres (leider nicht bei Patek).
    Schlussendlich bleibt nur ausprobieren und wie oben geschrieben etwaig kürzeres Band besorgen (hat bei meiner besseren Hälfte Wunder bewirkt! Anfangs eine Katastrophe, jetzt mit dem kürzeren Strap tadelloser Sitz).

  6. #6
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670









    Lugs bei der 12 stehen bei mir etwas über, mich stört es nicht.

  7. #7
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Die 5905P ist kopflastig. Definitiv.
    Die in Stahl - Na ja - man muss das Band mögen und meine Arme sind imo für die Stahlversion zu schmächtig.

    Ich habe meine mit einer Platin Faltschließe nachgerüstet. Jetzt sitzt sie perfekt.

    Traumhaft schön, präsent aber nicht laut und nicht zu groß.




    Das Werk der 5170 gefällt hingegen mehr...

  8. #8
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Hoffe meine Erfahrungen helfen dir weiter Daniel....

    Schlussendlich bitte selber probieren und dann entscheiden.

  9. #9
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.354
    Die 5170p ist ein Gral für mich. Der Behrad hat die auch, Glückwunsch an Euch beide, Hammeruhr.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  10. #10
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Eher etwas spezielles wäre alternativ die 5975R... ich denke die ist noch für vergleichsweise kleines Geld zu bekommen und nicht alltäglich.
    In P gibt's die auch mit dunklem ZB, ist aber inzwischen fast unbezahlbar geworden.

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.293
    Die 5170 ist eine klasse Referenz und trägt sich wirklich sehr angenehm

  12. #12
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Wäre genau mein Beuteschema. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr.

  13. #13
    Explorer
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Herzlichen Dank für aufschlussreichen Infos bez. Tragekomfort der 5170 und den Tipp mit den kürzeren Bändern. Das klingt ja erstmal ermutigend, aber ein "no brainer" ist es dann wohl auch nicht und ein Selbsttest zwingend.

    Dann werde ich die Augen aufhalten und den Markt beobachten. Aber ich habe den Eindruck, dass - wie wir Berner sagen - noch viel Wasser die Aare runter fliessen wird, bis ein passendes Angebot auftauchen wird. Zumal ich als Haupttarget die 5170R mit hellem Blatt habe, was die Auswahl noch mehr einschränkt.

    Und ein spezieller Dank natürlich auch für die vielen tollen Bilder. Die 5170P ist natürlich top, aber leider ausserhalb meines Budgets.

    Gruss Daniel

  14. #14
    Explorer
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Ein kleiner Nachtrag: Heute war ich beim Konzi zur vorgesehenen Anprobe der 5205R. Leider haben sie sich in der Referenz vertan, da es sich um eine 5905R mit braunem ZB handelte. Übrigens eine wirklich wunderschöne Kombination. Aber aufgrund der enormen Höhe und Lug to Lug von guten 50mm für mich nicht tragbar. Bei einer grossen Sammlung ist das sicherlich kein Problem, da man, wenn es zu nerven beginnt, durchrotieren kann. Als Hauptuhr aber eher schwierig.

    Gruss Daniel

  15. #15
    Explorer
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Da das Wetter hier in den Bergen gerade wenig Anlass bietet, das Chalet zu verlassen, arbeite ich gedanklich noch etwas an meinem Patektraum weiter.

    Für mich ist es schwierig, zu beurteilen, wie die Preise z.B. auf chrono24 einzuordnen sind. Als ich mich vor rund 10 Jahren intensiv mit Rolex beschäftigt habe, lagen die angebotenen Preise meist deutlich über den effektiv erzielbaren Preisen. Ist das immer noch so? Oder anders gefragt, was muss man für eine getragene (aber unpolierte) 5170R rechnen?

    Ich habe mir ferner überlegt, ob nicht auch eine 3970 eine Alternative sein könnte. An meinem 16.5er wäre die sicherlich tragbar und nicht zu klein. Preislich wohl aber über meinem Budget, da laut chrono24 die Preise gerade stark angezogen haben. Weiss jemand, was man da realistisch für eine J oder R rechnen muss?

    Gruss Daniel

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von StewieG
    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    681
    Hallo Daniel, wie hoch ist denn dein Budget? Pardon wenn ich das überlesen haben sollte. Muss es unbedingt ein Chrono sein oder würde dir auch eine andere komplizierte Uhr taugen? Ich werfe einfach mal die 5140 rein - sollte noch gut zu bekommen sein. Ich hatte die mal anprobiert und fand die für mein Handgelenk (schmal, um die 16 - 17cm) perfekt, als ewiger Kalender sehr flach und aufgeräumt.

  17. #17
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.185
    Hallo Daniel. Du suchst offensichtlich eine Hauptuhr. Da würde ich tatsächlich eher zu einer 3970 greifen. Mir würde das Datum einfach fehlen. Und preislich dürfte eine 3970J und eine 5170R nicht so weit auseinanderliegen. Für ein Full Set einer 3970R in Top Zustand sollten mittlerweile ab 100k fällig werden. Bei einer J geht da auch schon um die 70 bis 80k was. In entsprechend schlechterem Zustand bzw. ohne Box und Papiere geht evtl. auch schon um die 60k was. Aber das würde ich bei so einer Uhr nicht machen. Für eine sehr gute 5170R werden auch mindestens 55-60k aufgerufen. Das Angebot ist bei beiden Referenzen allerdings eher dünn.

    Ich habe sowohl eine 5170G als auch eine 3970R. Das sind schon extrem unterschiedliche Uhren. Beide kann ich mit meinem HGU von 17,5cm gut tragen. Ich mag allerdings kleinere Uhren auch sehr gern. Durch die Bauhöhe und die langen Bandanstöße wirkt die Uhr auch deutlich größer als z.B. eine 3940.

    Klar, wenn es nicht zwingend ein Chronograph sein soll, dann gibt es natürlich noch eine breite Auswahl. Aber sollte es ein Chrono sein, dann würde ich an deiner Stelle unbedingt mal die 3970 ausprobieren. Eine echt lässige Uhr. Und neben den unerreichbaren Referenzen 1518 und 2499 DAS Gesicht von Patek Philippe.

    Herzlichst,
    Carsten

  18. #18
    Explorer
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Merci für eure Inputs! Ich muss zugeben, dass ich erst einmal im Ideenstadium bin und alles noch nicht so konkret ist. Budgetrichtwert sind so 50k, aber das ist nicht in Stein gemeisselt. 100k kommen hingegen nicht in Frage. Mir ist vor allem wichtig, dass ich wirklich von der Uhr überzeugt bin. Darum stört es mich auch nicht, wenn die Umsetzung dieses Projekt Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe eine 118238, mit der ich gut überbrücken kann. Für mich übrigens die Rolex schlechthin auch wenn viele diese Referenz nicht mögen und lieber zur Daytona greifen.

    Da ich im reinen Besitz den Mehrwert nicht sehe, will ich die Uhr auf jeden Fall häufig tragen. Ich habe nie wirklich verstanden, wieso man die schönsten Uhren nur ganz vorsichtig zu speziellen Gelegenheiten tragen soll. Deshalb darf man sicherlich von einer Hauptuhr sprechen, auch wenn andere Uhren auch an den Arm kommen werden.

    Zur 5140: Dies ist zweifelohne eine schöne Uhr keine Frage. Es würde mich aber vermutlich stören, dass ich immer daran denken würde, dass das ZB der 3940 für mein Empfinden einfach besser gelungen ist. Die 3940 wäre mir jedoch etwas zu klein. Geht mir übrigens auch bei der 5270 so, die ich mir ohnehin nicht leisten kann. Das ZB einer 3970 ist meiner Meinung nach einfach perfekt. Das ist bei einer 5270 m.M.n nicht mehr der Fall. Nichtsdestotroz bleibt es natürlich eine tolle Uhr. Bitte nicht falsch verstehen.

    Gruss Daniel

  19. #19
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.185
    100% auch meine Auffassung. Das Blatt der 3970 ist perfekt. Wenn die 36mm und die im Verhältnis dazu recht stattliche Höhe nicht stören. Mich stört es nicht. Nur die 5270 kommt bei mir etwas besser weg als bei dir. Wie mein verräterischer Avatar vermuten lässt Allerdings mag ich auch hier in erster Linie die 5270G-001, da diese wie die 3970 ohne Tachymeterskala auskommt und daher ein sehr aufgeräumtes Blatt hat.

    Uhren sind zum Tragen da. Und das schöne bei diesen Kostbarkeiten ist, dass kaum jemand sie als solche identifiziert. Man trägt sie nur für sich.
    Herzlichst,
    Carsten

  20. #20
    Explorer
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    Ich konnte bei meinem Konzi eine 5396 an den Arm legen, da ich gerade dort war, um meine 16600 abzuholen. Grundsätzlich eine wirklich schöne Uhr. Die Lage des Datums überzeugt mich neben der etwas kreativ positionierten Krone jedoch nicht ganz. Ferner frage ich mich, ob 1mm weniger der Optik nicht zuträglich gewesen wäre. Nichtsdestotrotz ein Modell, dass ich nicht völlig ausschliessen würde.

    Wenn man aber bedenkt, dass es um CHF 45k auch einen klassischen EK mit der 3940 bzw. der 5140 geben würde, kommt man dann schon ins Grübeln. Die 3940 ist sicherlich der Klassiker schlechthin, doch eben auch etwas zierlich. Die 5140 hat zwar die gedrängten Zifferen und Buchstaben ist aber ev. gerade den entscheidenden Millimeter grösser und ist wohl leichter in gutem Zustand zu finden. Ich schliesse - Stand heute - jedenfalls beide Modelle als Alternative nicht aus.

    Was ich übrigens bei meiner Recherche festgestellt und so nicht erwartet habe: In meinem 06/07 Kalender wurden sowohl 3940 (J, R, G und P) als auch 5140G parallel angeboten.

    Und ja, die 3970 wäre natürlich optimal. Doch durch den momentan grassierenden Uhrenhype haben sich die Preise noch mehr von dem entfernt, was ich zu zahlen bereit wäre.

    Wie ihr seht, bin ich aktuell noch recht unkoordiniert unterwegs. Bin selbst gespannt, wohin die Reise gehen und wie lange diese dauern wird.

    Gruss Daniel

Ähnliche Themen

  1. PP 130, 5070, 5170 und weitere PP Chronos
    Von bb007 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 342
    Letzter Beitrag: 21.03.2024, 12:00
  2. 5905 p oder 5170 p
    Von Southpaw im Forum Patek Philippe
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.12.2018, 18:51
  3. Vintage Rolex 6062 Mondphase Fragen über Fragen
    Von Rouv im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.08.2018, 08:54
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 16:12
  5. Fragen......Über fragen??? Bitte um schnelle HILFE
    Von jmf22788 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 10:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •