Ich konnte bei meinem Konzi eine 5396 an den Arm legen, da ich gerade dort war, um meine 16600 abzuholen. Grundsätzlich eine wirklich schöne Uhr. Die Lage des Datums überzeugt mich neben der etwas kreativ positionierten Krone jedoch nicht ganz. Ferner frage ich mich, ob 1mm weniger der Optik nicht zuträglich gewesen wäre. Nichtsdestotrotz ein Modell, dass ich nicht völlig ausschliessen würde.

Wenn man aber bedenkt, dass es um CHF 45k auch einen klassischen EK mit der 3940 bzw. der 5140 geben würde, kommt man dann schon ins Grübeln. Die 3940 ist sicherlich der Klassiker schlechthin, doch eben auch etwas zierlich. Die 5140 hat zwar die gedrängten Zifferen und Buchstaben ist aber ev. gerade den entscheidenden Millimeter grösser und ist wohl leichter in gutem Zustand zu finden. Ich schliesse - Stand heute - jedenfalls beide Modelle als Alternative nicht aus.

Was ich übrigens bei meiner Recherche festgestellt und so nicht erwartet habe: In meinem 06/07 Kalender wurden sowohl 3940 (J, R, G und P) als auch 5140G parallel angeboten.

Und ja, die 3970 wäre natürlich optimal. Doch durch den momentan grassierenden Uhrenhype haben sich die Preise noch mehr von dem entfernt, was ich zu zahlen bereit wäre.

Wie ihr seht, bin ich aktuell noch recht unkoordiniert unterwegs. Bin selbst gespannt, wohin die Reise gehen und wie lange diese dauern wird.

Gruss Daniel