Merci für eure Inputs! Ich muss zugeben, dass ich erst einmal im Ideenstadium bin und alles noch nicht so konkret ist. Budgetrichtwert sind so 50k, aber das ist nicht in Stein gemeisselt. 100k kommen hingegen nicht in Frage. Mir ist vor allem wichtig, dass ich wirklich von der Uhr überzeugt bin. Darum stört es mich auch nicht, wenn die Umsetzung dieses Projekt Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe eine 118238, mit der ich gut überbrücken kann. Für mich übrigens die Rolex schlechthin auch wenn viele diese Referenz nicht mögen und lieber zur Daytona greifen.

Da ich im reinen Besitz den Mehrwert nicht sehe, will ich die Uhr auf jeden Fall häufig tragen. Ich habe nie wirklich verstanden, wieso man die schönsten Uhren nur ganz vorsichtig zu speziellen Gelegenheiten tragen soll. Deshalb darf man sicherlich von einer Hauptuhr sprechen, auch wenn andere Uhren auch an den Arm kommen werden.

Zur 5140: Dies ist zweifelohne eine schöne Uhr keine Frage. Es würde mich aber vermutlich stören, dass ich immer daran denken würde, dass das ZB der 3940 für mein Empfinden einfach besser gelungen ist. Die 3940 wäre mir jedoch etwas zu klein. Geht mir übrigens auch bei der 5270 so, die ich mir ohnehin nicht leisten kann. Das ZB einer 3970 ist meiner Meinung nach einfach perfekt. Das ist bei einer 5270 m.M.n nicht mehr der Fall. Nichtsdestotroz bleibt es natürlich eine tolle Uhr. Bitte nicht falsch verstehen.

Gruss Daniel