Hallo Daniel. Du suchst offensichtlich eine Hauptuhr. Da würde ich tatsächlich eher zu einer 3970 greifen. Mir würde das Datum einfach fehlen. Und preislich dürfte eine 3970J und eine 5170R nicht so weit auseinanderliegen. Für ein Full Set einer 3970R in Top Zustand sollten mittlerweile ab 100k fällig werden. Bei einer J geht da auch schon um die 70 bis 80k was. In entsprechend schlechterem Zustand bzw. ohne Box und Papiere geht evtl. auch schon um die 60k was. Aber das würde ich bei so einer Uhr nicht machen. Für eine sehr gute 5170R werden auch mindestens 55-60k aufgerufen. Das Angebot ist bei beiden Referenzen allerdings eher dünn.

Ich habe sowohl eine 5170G als auch eine 3970R. Das sind schon extrem unterschiedliche Uhren. Beide kann ich mit meinem HGU von 17,5cm gut tragen. Ich mag allerdings kleinere Uhren auch sehr gern. Durch die Bauhöhe und die langen Bandanstöße wirkt die Uhr auch deutlich größer als z.B. eine 3940.

Klar, wenn es nicht zwingend ein Chronograph sein soll, dann gibt es natürlich noch eine breite Auswahl. Aber sollte es ein Chrono sein, dann würde ich an deiner Stelle unbedingt mal die 3970 ausprobieren. Eine echt lässige Uhr. Und neben den unerreichbaren Referenzen 1518 und 2499 DAS Gesicht von Patek Philippe.