Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 150
  1. #101
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Zitat Zitat von Feuerzunge Beitrag anzeigen
    Also bitte: Ausschneiden und einfügen - geht doch normal auch beim Mac mit Command+X und Command+V?!
    Kopieren ist wie bei Windows: Command+C und Command+V. Dann ist es in beiden Ordnern.

    Ausschneiden funktioniert anders: Command+C und dann am neuen Ort Command+ALT+V. Dann ist es am Ursprungsort gelöscht und nur im Zielordner.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  2. #102
    Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    8.005
    Zitat Zitat von Feuerzunge Beitrag anzeigen
    Hi Peter,

    und Du musstest nicht die anderen Geräte (bei mir ja nur das iPad) von der Cloud ab- und anmelden? Konnten die das remote lösen, z.B. das Sync-Protokoll dort löschen - so was sollte ja möglich sein?!
    Ich habe ja auch dort angerufen - aber erst mal wurde das neue Macbook Air M1 von der Cloud getrennt, und wenns bis morgen nicht geht, dann das iPad... das würde ich gerne vermeiden, wenn es ja anscheinend einen anderen Weg gibt?!

    Gruß Dietmar
    Nein, ich musste gar nix ab- und wieder anmelden. Ich vermute auch, dass Apple beim Sync-Protokoll aufgeräumt hat.
    Beste Grüße!
    Peter

  3. #103
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Hallo Matthias,

    ok - ja, dann warte ich mal mit der Synchronisation ab. Dass der Desktop ein "Cloud-Objekt" ist, war mir nicht klar.

    Hallo Nico,

    mich hat nur irritiert, dass beim einfügen nichts passiert ist - und beim "rechte Maustaste" die Funktion Kopieren ausgegraut ist...

    Hallo Peter,

    dann bin ich mal auf morgen gespannt, falls die Sync noch nicht funktioniert, was der Apple-Support dann vorschlägt. Man hat ja meist am nächsten Anruf jemand anders dran. Aber ich werde darauf hinweisen, dass es auch anders geht, als abmelden, anmelden und immer noch "schlecht"...

    Danke!!

    Gruß Dietmar und einen schönen Abend noch!

  4. #104
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    wow, was für ein Morgen... habe gerade zwei Stunden mit Apple telefoniert!
    Nachdem mein Macbook nun ja auch keine Fotos mehr synchronisiert hat, haben wir diverse Dinge durchexorziert...

    1.) Einen neuen User mit Adminrechten angelegt, mit dem User angemeldet, die Apple-ID von mir verwendet und Fotos geöffnet - dort alles gut. Dann Safari geöffnet - die selben uralten Tabs vom iPad wurden angezeigt.
    2.) Wieder mit meinem User angemeldet, Fotos aus der iCloud abgemeldet, gewartet und wieder angemeldet - die Fotos haben dann funktioniert.
    3.) neuer Admin-User entfernt
    4.) Safari am Macbook in der Cloud deaktiviert
    5.) iPad - Apple ID abgemeldet, iPad neu gestartet, mit Apple-ID wieder angemeldet
    6.) iPhone - Apple ID abgemeldet, hart neu gestartet, mit Apple-ID wieder angemeldet
    7.) Macbook Safari in iCloud wieder aktiviert

    Zwischen diesen Schritten immer wieder versucht, zwischen den Geräten hin- und her zu synchronisieren, bis dann nach Schritt 7 endlich alle drei Geräte das selbe gemacht haben - nämlich so zu funktionieren, wie sie sollen...

    Große Freude - sehr netter und lustigerweise sogar Uhren-Liebhabender Support-Mitarbeiter (second Level) gewesen. Nachdem der first level Support mich nach 46 Minuten aus der Leitung gekickt hat, als er es eine Stufe höher geben wollte, weil wir dort schon alles mögliche probiert haben, kam ich dann wieder bei first level raus, der mich dann mit einem Vorgesetzten im nächsten Level verbunden hat.


    Jetzt bin ich erst mal froh, dass alles funktioniert, wie man sich das vorstellt.


    Gruß Dietmar

  5. #105
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Zitat Zitat von der_mo Beitrag anzeigen
    Ach ja, ignorier den Finder, nimm z.B. Forklift, finde ich deutlich besser.
    Hallo nochmal,

    kurze Nachfrage: Habe Forklift nun über den Appstore runtergeladen (Version 2.6.6 (680)). Wie kann ich außer der Macintosh HD auch eingebundene Geräte, wie iPad oder iPhone anzeigen, um Dateien rüber zu kopieren? Über den Finder kann ich ja ein eingebundenes iPad anklicken, auf Dateien gehen, die betreffende App anwählen und dann mit einem zweiten Fenster per Drag&Drop Dateien auf den Mac kopieren. Command+C geht ja irgendwie leider nicht. Und in Forklift kann ich das verbundene iPad nicht auswählen??

    Gruß Dietmar

  6. #106
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.158
    Ich hab hier 3.5.4 direkt von binarynights.
    Wie und ob das mit dem iPad|iPhone geht, weiss ich nicht, hab ich in 13 Jahren Mac noch nie versucht oder gebraucht. Ich synche entweder über die iCloud oder Google Drive.

  7. #107
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    hoffe, ihr habt/hattet alle bisher schöne Weihnachten!

    Hatte mich die letzten Tage nicht viel mit dem Macbook beschäftigt, bin aber gestern und heute über etwas gestolpert, was mich mal wieder nicht in Ruhe lässt. Benutze das Mailprogramm des Systems und komme eigentlich gut damit zurecht, wie auf dem iPad eben auch. Nun habe ich vier Accounts eingerichtet - ebenfalls analog zum iPad, nur das Verhalten am Macbook ist anders und ich frage mich, ob das so sein muss.

    Gehe ich am iPad auf einen Account (in der unteren Liste) in die Details, in denen außer dem Posteingang auch die Ordner Spam, Papierkorb, Entwürfe und die eigen angelegten Ordner (IMAP) liegen und lösche dort z.B. den Inhalt des Spam-Ordners, dann landet dies erst mal im Papierkorb. Gehe ich nun in den Papierkorb, kann ich diesen bei jedem einzelnen Account auch leeren.

    Am Macbook klicke ich mit zwei Fingern z.B. auf den Ordner Spam, dann kann ich dort "Spam löschen..." anklicken. Nur sind dann alle vier Spam-Ordner der angelegten Accounts gelöscht. Manchmal landet aber etwas im Spam, was man viellicht doch braucht. Nun denn - ich habe also "einen" Spam-Ordner gesichtet, alles für Spam befunden, "Spam löschen..." angeklickt und bin danach auf den Papierkorb im Mailaccount gegangen. Dort wählte ich dann aus: "Gelöschte Objekte endgültig löschen..." und habe diesen einen Papierkorb geleert... dachte ich...

    Bin danach in den nächsten Account rein, um den Spam-Ordner zu sichten... der war leer und bei allen anderen Accounts auch. Ebenso alle Papierkörbe?!

    Ich habe nun eine ganze Weile gesucht, wie man die Accounts einzeln "bearbeiten" kann, aber bin nicht fündig geworden.

    Ist das beim Macbook so, dass man einen Mail-Account-Papierkorb oder Spam-Ordner löscht, dann dies bei allen Accounts passiert? Das ist unlogisch und ich würde das gerne umstellen.

    Danke für die Hilfe - und nein, ich möchte kein anderes Mailprogramm benutzen, sofern möglich. Sollte dies aber anders nicht möglich sein - gibt es doch sicher auch Thunderbird für den Mac?


    Gruß und Danke!

    Dietmar

  8. #108
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.840
    ja...thunderbird gibt es auch in mac-version.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  9. #109
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    ...das ist schon mal gut, aber wenn sich das "Problem" auch im Mac eigenen Mailprogramm lösen ließe, wäre mir das erst mal lieber. Am iPad und iPhone nutze ich auch die native App.

    Danke!

    Gruß Dietmar

  10. #110
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Ok - noch nicht gelöst... egal.

    Resümee nach ein paar Tagen: Ich benutze das iPad Pro 12.9 immer noch häufiger, als das Macbook. Bis auf die Tatsache, dass man am Macbook ein paar Dinge mehr machen kann, bin ich fast der Überzeugung, das das Macbook für mich nur eine Ergänzung ist. Dabei dachte ich beinahe, dass das Macbook führend wird. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das noch...

    Danke auf jeden Fall für die bisherige Unterstützung!

    Gruß Dietmar

  11. #111
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    noch zwei Fragen: Wenn ich mit Hilfe des Finders und zwei Fenstern eine Menge Daten "von links nach rechts" kopiere, kann man da eine Fortschrittsanzeige einblenden? Irgendwie sieht man ja nicht, wieviel Objekte noch kopiert werden und wann das fertig ist?

    Zweite Frage: Habe eine Ladung Bilder und Filme von einer externen Platte nach lokal kopiert. Dort werden nun keine "Vorschauen" in der Ansicht "Objekte als Symbole anzeigen" angezeigt. Ältere Daten die dort im Ordner liegen, werden aber als Piktogramme angezeigt. Kann man den Finder irgendwie "anschmeißen", diese Vorschauen neu zu erstellen?

    Gruß und Danke!

    Dietmar

  12. #112
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Ich meine, dass da ein Fortschrittsbalken ist - aber eben nur, so lange das Gerät kopiert. Wenn kein Fortschrittsbalken zu sehen ist, ist der Kopiervorgang schon fertig. Ist das möglich?
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  13. #113
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Nee, leider nicht - habe auch schon unter Ansicht alles eingeblendet, was ich so gefunden habe - aber kein Fortschritt sichtbar?! Ich sehe quasi im zweiten Finder-Fenster nur, dass Daten dazukommen, erst ausgegraut, so lange sie geschrieben werden, dann normal sichtbar, aber keinen Hinweis darauf, wieviele Daten noch fehlen.

    Gruß Dietmar

  14. #114
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.158

  15. #115
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Hmmm, ja, das kann bei einem Ordner so sein - aber bei einzelnen Dateien habe ich da nichts gesehen. Habe aus einem Ordner heraus ca. 100 Dateien markiert und per Drag and Drop in ein zweites Finder-Fenster in einen anderen Ordner kopiert, da ist mir kein solcher "Zeiger" aufgefallen.
    Ich meine eher so was, wie ein Hinweis in der Statusleiste in etwa "kopiere x von y Dateien" oder so ähnlich.

  16. #116
    PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    2.158
    Ich habe eine Datei kopiert. Ansonsten nimm doch Path Finder oder Forklift, da hast du die Funktionalität.
    Oder schau halt hier: https://www.google.com/search?q=mac+...er+alternative

  17. #117
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Habe das gerade nochmal revue passieren lassen - es waren nicht Daten von einer externen Festplatte, sondern Daten vom iPad, die in einer App liegen. Und dort kommt Forklift nicht hin, deshalb hatte ich zwei Finder verwendet.

    Vermutlich wird der Fortschritt angezeigt, wenn man von HDD zu HDD kopiert. Ich prüfe das nochmal nach - Danke!

    Forklift ist installiert, Path Finder schaue ich mir noch an.

    Gruß Dietmar

  18. #118
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Hallo nochmal,

    habe gerade meine externe Festplatte angeschlossen und kann nicht mehr drauf schreiben?!
    Bin dann mit "rechter Maustaste" auf Information gegangen und unten bei Teilen & Zugriffsrechte nachgeschaut. Da steht: Du darfst nur lesen, darunter steht aber:
    dietmar (ich) lesen und schreiben
    staff: Nur lesen
    everyone: nur lesen

    Was ist das nun wieder - ich als ich darf lesen und schreiben, es steht aber darüber: Du darfst nur lesen?? Habe das Macbook auch schon neu gestartet - keine Ahnung, was das ist. Am Windows-PC darf ich normal schreiben, also eine Art Schreibschutz scheint nicht drauf zu sein??

  19. #119
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    oh shit - mir schwant was... die Platte ist NTFS-Formatiert... Das kann der Mac nicht, stimmts?

  20. #120
    Yacht-Master Avatar von Kai_Krone
    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    1.717
    Genau, der Mac kann nur lesen.
    Gruß,
    Kai

Ähnliche Themen

  1. Neuling mit Fragen zu einem Erbstück - Oyster Datejust?
    Von wastl68 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 14:34
  2. Neuling mit ein paar Fragen (Rolex + Audemars Piguet)
    Von Emanuel im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 15:05
  3. Neuling mit Fragen
    Von Maulwurf im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 12:29
  4. Neuling mit vielen Fragen - Sub oder SD ?
    Von Greenpower im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 09:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •