BEV möchte ich derzeit noch ausschließen.
Mit den Kids mit Caravan zum Campen nach Italien oder noch weiter? Ne, danke.

Stimmt, der Outlander ist evt. gar nicht so verkehrt. Muss mal schauen, ob der wenigstens etwas an Assistenzsystemen und Co bietet.

Jo: mein Optimismus zum Thema Bestandsschutz ist als ehemaliger Euro 5 Diesel Besitzer etwas beschädigt. Mein 530xd hat seinerzeit dermaßen an Wert verloren, das war recht bitter. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass jetzt grüne Zonen in nicht allzu ferner Zukunft in blaue umgemünzt werden. Dann möchte ich kein Schiff für ehemals 100k auf dem Hof haben, welches da nicht mehr rein darf.

Mir geht es weniger um konkrete Modelle, sondern mehr um das, was Euch Eure Glaskugel sagt und was ihr damit machen würdet. Also welche der Optionen:
1.) Hol Dir das Wunschfahrzeug als Benziner, das wird schon
2.) Hol Dir das Wunschfahrzeug als Diesel, das wird schon
3.) Hol Dir irgendein PHEV, was in etwa hinkommt
4.) Hol Dir als Übergangslösung was Gebrauchtes, was Deine Anforderungen erfüllt und halte damit das Risiko gering.
5.) Lease das Fahrzeug und halte damit das Risiko gering. Rechne 3-4k zusätzlich für erhöhte Abnutzung mit ein und gut isses.
6.) Ich habe zufällig noch nen G500 in der Scheune stehen. Kannst Du für Kleingeld haben