Seite 19 von 21 ErsteErste ... 91718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 410
  1. #361
    Day-Date
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.331


    Mir wird schlecht
    Grüße,
    der Stefan

  2. #362
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von _Jan_ Beitrag anzeigen
    Falls es nicht hier hin passt, bitte verschieben. Der LVMH-Chef mit einem Piece-Unice, einer 5740

    https://www.instagram.com/frederic.a...dium=copy_link

    Anhang 286496
    Als ob die schon geschmacklose 5711 Tiffany noch nicht reicht, nun also noch diese 5740. Die sieht sogar noch schlimmer aus, weil die dunkelblaue Mondphase überhaupt nicht mit dem Tiffany Türkis zusammenpasst. Aber das ist ja auch egal, denn es geht insbesondere bei der Nautilus sowieso längst nicht mehr um Uhren, sondern nur noch um die die ultimative Penisverlängerung für Ultrareiche. Erst konnten alle Eigentümer der 5711/1a-014 oder 5711/1300A-001 den Eigentümern der stinknormalen Nautilus 5711 (die mittlerweile für die meisten Sammler auch schon unerreichbar geworden ist) zeigen, wie viel geiler sie doch sind. Die Freude währte aber nur kurz, weil denen schon bald von den Eigentümern der 5711/1a-018 Tiffany gezeigt wurde, dass die nochmal viel, viel geiler sind. Und nun kann Herr Arnault sen. Leuten wie Jay-Z und Wahlberg zeigen: Ätsch, meine Tiffany Nautilus hat noch viel mehr Zeiger, ist noch viel seltener, also habe ich den Längsten.

    Schade, dass ich eine Marke wie PP für sowas hergibt. Wenn man sich ansieht, welche tollen individuellen Kommissionen die Marke PP zum Beispiel für Sammler wie Clapton oder dem Vater-Sohn Duo unter dem IG Account horologerie_ancienne gefertigt hat, kann man noch weniger glauben, dass die geschmacklose Uhr von Herrn Arnault sen. im selben Hause gefertigt wurde.

  3. #363
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Schade, dass ich eine Marke wie PP für sowas hergibt.
    Ja, es ist traurig und scheint kein Ende zu nehmen. Ich bekomme schon Angst vor den nächsten Monaten hinsichtlich weiterer Horrormodelle aus dem Hause Patek.
    Warum macht der Teddy das? Weil er es kann? Weil er Langeweile hat? Weil er andere Deals so vorbereitet? Weil er seinen Vater ärgern will? Weil seine Exfrau ihn ärgert? Wer weiß das schon! Ein Nachteil an Familienunternehmern ist, dass sie unberechenbar sind. Und sollten sie mal irre werden, dann ist es schwer, sie zu stoppen.
    #beyondpatek

  4. #364
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Warum macht der Teddy das? (…) Ein Nachteil an Familienunternehmern ist, dass sie unberechenbar sind. Und sollten sie mal irre werden, dann ist es schwer, sie zu stoppen.
    Vielleicht macht er das, weil er nicht das selbe Händchen hat wie sein Großvater und sein Vater? Unter den beiden hat Patek seine berühmtesten Referenzen hervorgebracht, die zu Recht heute begehrte Uhren – Grals sind: 1518, 1526, 2497, 2499, 3448, 3974, 5016, um mal einige zu nennen. Oder Klassiker wie die 3940, 3970, 5004 und von mir aus auch noch für die Fanboys hier die 3700. Alle diese Uhren stammen aus der Zeit vor TS. Dagegen hat PP in der Zeit unter der Führung unter TS und seiner Ex (als Design Chefin) schon seit einigen Jahren nicht immer ein glückliches (oder geschmackvolles) Händchen beim Design. Da werden kleine, technisch mittlerweile z.T. auch überholte Uhrwerke in übergroße Gehäuse eingeschaltet, um den Zeitgeist zu bedienen. Es werden zwar Superkomplikationen herausgebracht, aber anders als früher nicht in schönen und tragbaren Gehäusen, sondern in monströs grossen, barock-protzigen Gehäusen. Und für mich sind auch in etlichen Referenzen solche Kleinigkeiten wie falsche Zeigerlängen (bei denen die Zeiger nicht in die Skalen reichen, die sie anzeigen sollen), falsche Skaleneinteilungen (1/5tel Sekunderie bei Chronographen mit 28.800 HS) usw. usf. ein Zeichen mangelnder Sorgfalt im Detail. Wobei die mangelnde Sorgfalt bis zu den letzten Details zugegebenermaßen in der ganzen Uhrenindustrie um sich greift.

    Was ich aber viel bedauerlicher finde als ein zumindest in meinen Augen nicht immer glückliches Händchen beim Design der Uhren ist der Verlust an Glaubwürdigkeit. Glaubwürdigkeit ist das, wofür traditionelle Familien Unternehmen eigentlich stehen sollten. Denn der Eigentümer steht quasi mit seinem Namen für sein Unternehmen und seine Produkte. aber wie glaubwürdig ist es, wenn über die letzten Jahre in diversen Interviews wieder und wieder betont wird, man wolle nicht zu viele Stahluhren bauen, man wolle nicht, dass die Nautilus die ganze Kollektion überschattet, man wolle nicht zu viele Sportuhren bauen usw. usf. Und dann kommen Uhren wie die 5711/1a-014, 5711/1a-1300, die Singapore Aquanaut, die Tiffany Nautilus, die Stahl 5905 mit grünem Blatt…?

    Ich hoffe nicht, dass sich die Gerüchte über einen Verkauf an LVMH bewahrheiten. Spätestens dann dürfte PP einen ähnlichen Weg gehen, wie ihn leider schon AP in den letzten 2-3 Jahren geht. Dann wird die gesamte Kollektion deutlich mehr in Richtung Sport Uhren mit eher simplen, technisch wenig spannenden Werken verschoben. Dafür gäbe es vielleicht wie jetzt bei AP mittlerweile im Quartalsrhythmus immer wieder neue so genannte Limited Editions (die in Summe einen großen Anteil an der Gesamtproduktion ausmachen und damit eigentlich das Gegenteil von limitiert sind), welche an die üblichen Instagram Celebrities verteilt werden, um den Hype weiter zu befeuern. Oder die trotz angeblich großer Sorgfalt bei der „Zuteilung nur an echte langjährige Sammler“ kurz nach der Vorstellung zu utopischen Preisen bei den üblichen Graumarkt Händlern auftauchen. Vom normalen Sammler erwartet man dagegen erst mal irgendwelche Design Unfälle kaufen (wie bei AP die Code 11.59), um sich so in irgendwelchen artifiziellen Wartelisten nach oben zu arbeiten…
    Geändert von ThL (23.01.2022 um 10:23 Uhr)

  5. #365
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Ich bekomme schon Angst vor den nächsten Monaten hinsichtlich weiterer Horrormodelle aus dem Hause Patek.
    Früher habe ich mich immer auf das Datum der Neuvorstellungen gefreut. Mittlerweile erwarte ich das auch eher mit gemischten Gefühlen… Aber die eine oder andere echt tolle neue Vorstellung in den letzten Jahren erhält mir die Hoffnung, dass neben dem einen oder anderen Design Unfall auch wieder was richtig tolles dabei ist. Z.B. die neue Calatrava. Die ist mir persönlich zwar leider etwas zu groß, aber wirklich schön gemacht und hat auch endlich mal ein neues, tolles Werk drin.

  6. #366
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.622
    Wenn das so weitergeht, schaffen sie es tatsächlich die Marke zu schwächen
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  7. #367
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.142
    ThL: Ich teile zum Teil deine Einschätzung. Würde aber nicht so schwarz malen. Patek Philippe hat zu großen Teilen ein vollkommen anderes Klientel als AP und wird dieses auch weiterhin bedienen wollen. Sie werden jedoch versuchen, eben auch dieses neue Show-off Klientel zu bedienen. Das ist für die Marke sicher nicht ganz ungefährlich. Hoffen wir, dass der gute Thierry von ausreichend Expertise umgeben ist, um das hinzubekommen. Den Weg von AP sehe ich aktuell nicht. Und kleinere bestehende Werke in größere Gehäuse einschalen wurde auch schon vor seiner Übernahme mit 5070 und 5970 praktiziert. Letztere geht auf TS zurück. Ist ja wahrlich keine hässliche Uhr und zeigt, dass er es kann. Und so ganz schlecht waren viele der letzten Referenzen ja nun auch nicht. Also ich fand, es waren eine Menge wunderschöner Uhren darunter, von denen ich einige in meiner Sammlung habe und an denen ich mich täglich erfreue.
    Geändert von Uhrgestein42 (23.01.2022 um 10:47 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  8. #368
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    ThL und Carsten: Euren Ausführung stimme ich voll zu mir folgenden ergänzenden Gedanken:
    Es gab in der Tat auch in den letzten Jahren sehr „passende“ und gelungene Referenzen im klassischen Sinne von Patek. Meine Beispiele wären: 5231J (das Gehäuse war sogar kleiner als das der Vorgänger 5131), 6119, 5236.
    Vielleicht versucht Patek, beide Käuferschichten zu bedienen? Die Klassiker und die „Neumodischen“ (um es mal dezent und wenig despektierlich auszudrücken). Muss Patek vielleicht sogar Hypes und neue Käuferschichten generieren, um über die Runden zu kommen? Wie würde Patek jetzt dastehen, wenn vor fünf Jahren alle Sportmodelle eingestellt worden wären? Neue Käuferschichten wechseln ggf. später auch herüber zu den unauffälligen Klassikern.
    Wir wissen es nicht.
    Ich rede mir die Sache manchmal noch schön, indem ich mir sage, dass diese neuen Modelle und neuen Käuferschichten die guten klassischen Modelle mit finanzieren und am Leben erhalten. Evtl. könnte ich mich damit abfinden, von bestimmten Modellen mit zu viel Hype und Aufmerksamkeit einfach Abstand zu nehmen. Mache ich jetzt zum Großteil ja auch schon. Solange ich gedanklich die Distanz zu den peinlichen Modellen halten kann, ist noch alles ok.
    Geändert von Berettameier (23.01.2022 um 11:59 Uhr)
    #beyondpatek

  9. #369
    Deepsea Avatar von Sub5
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.418
    Sehr viel Aufmerksamkeit für Tiffany/LVHM. Hoffentlich kein schlechtes Omen.

    Liebe Grüsse,
    Thomas

  10. #370
    PREMIUM MEMBER Avatar von nas
    Registriert seit
    22.08.2013
    Ort
    Ganz im Süden
    Beiträge
    2.664
    Nochmal so ein Ding, und ich verkauf meine Aquanaut. Dann sehen sie, was sie davon haben

  11. #371
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Schauen wir mal, was an Neuheiten kommt…

  12. #372
    Yacht-Master
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    1.996
    Vielleicht will man nur den seit 1851 laufenden Vertrag zwischen Patek und Tiffany goutieren. Patek Philippe kaufte 1874 die tiffany Uhrenfabrik in Genf und erweiterte so die eigene Fabrikation. Weiterhin, als über viele Jahrzehnte hinweg (auch in wirklich schlechten Zeiten) Tiffany der beste Patek Kunde war und das Überleben von Patek auch dieser Zusammenarbeit geschuldet ist kann ich mir schon gut vorstellen dass dies seitens Patek nun auch gewürdigt wird. Warum dies grade zum 170 jährigen geschieht, das weiss nur Herr Arnault und Herr Stern. Ich denke es ist etwas zu kurz gesprungen sich nur mit der kürzeren Vergangenheit oder Gegenwart auseinanderzusetzen. Da ist so viel Geschichte über eine Ewigkeit präsent deren Würdigung eben jetzt stattfindet.
    Grüße

    Frank

  13. #373
    Daytona Avatar von F.Porter
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von nas Beitrag anzeigen
    Nochmal so ein Ding, und ich verkauf meine Aquanaut. Dann sehen sie, was sie davon haben
    Zu gut
    Liebe Grüße, Sascha

  14. #374
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029


    Ich finde die Uhr von Herrn Arnault cool. Es sei ihm gegönnt...
    Cheers,

    O.J.

  15. #375
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.622
    Zitat Zitat von nas Beitrag anzeigen
    Nochmal so ein Ding, und ich verkauf meine Aquanaut. Dann sehen sie, was sie davon haben
    Haha, halten lieber Horst, halten! Je mehr haessliche Uhren die rausbringen, desto wertvoller wird sie. Und viel besser wird’s eh nicht
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  16. #376
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Ich glaube so langsam, TS macht sich über die Nautilus Reihe lustig. Ist ja kein Geheimnis, dass er sie nicht mag...
    Viele Grüsse, Jürgen

  17. #377
    Schach schmacht in zwei Zügen!
    Finde beide Tiffany Versionen sensationell.
    Gerrit

  18. #378
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.622
    Davon abgesehen, das kein Mensch zwei Modelle in Tiffany - Farben braucht, finde ich die 5740 - im Gegensatz zur 5711 wirklich grauenhaft.

    Bin ausnahmsweise mal nicht Deiner Meinung Gerrit
    Geändert von paia99 (23.01.2022 um 18:01 Uhr)
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  19. #379
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Die 5740 ist wunderschön, so wie sie ist.

    Die 5711 in grün ist der Knaller, aber die beiden lustigen Tiffany - Kirmesmodelle braucht m. M. nach kein Mensch...

    Sind eher was für poser....
    Viele Grüsse, Jürgen

  20. #380
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Also ich bin überzeugt, wenn die Tiffany Nautilus, egal in welcher Variante, völlig frei verfügbar wäre, würde die vermutlich noch unbeliebter sein als seinerzeit die weiße 5711, 5726 und 5980, die damals auch nur wenige Leute wollten. Der einzige Treiber für die Begehrlichkeit ist der gegenwärtige, rational überhaupt nicht mehr erklärbare Hype.

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede Nautilus 5711 1A-001 und 5711 1A-010
    Von ehemaliges mitglied im Forum Patek Philippe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 11:51
  2. Nautilus 5711/1A
    Von Union1979 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 09:14
  3. Meine neue: Nautilus 5711....
    Von THX im Forum Patek Philippe
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 16:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •