Noch ein wenig Info zum Band und zum Leder.

Man sagte mir, das Perlrochenleder wohl das strapazierfähigste aber auch am schwierigsten zu bearbeitende Leder sei.
Die Löcher für die Faltschliesse hat Moha in meinem Beisein gemacht. Das war nicht einfach nicht nur ein Stanzen, sondern die Löcher würden noch mit einem Bohrer und Schleifkopf bearbeitet.
Der Grund dafür waren die weissen Stellen des Leders, die aus einem ähnlichen Material wie Perlmut bestehen.

Diese Materialinfo habe ich im Netz gefunden.

Rochenleder ist ein seltenes Leder und taucht gelegentlich bei Accessoires wie Geldbörsen, Lederetuis und Messerscheiden auf. Es kann in verschiedenen Farbtönen eingefärbt werden, charakteristisch bleibt aber immer eine helle Stelle auf dem Leder, die durch das Wegschleifen der Kuppen der Perlen entsteht. Die Oberfläche von Rochenledern erinnert auch von der Härte an kleine Glasperlen und lässt sich sehr schwer schneiden und kann nur mit Spezialwerkzeugen bearbeitet werden.

Man unterscheidet die breiteren Häute der Perlrochen und die langen und schmalen Häute der Stachelrochen. Dabei handelt es sich um Süßwasser-Stechrochen, die zur Fleischgewinnung gefischt und gezüchtet werden.