Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836

    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

    Ich setze mich gerade mit einer Hohlraumversiegelung auseinander:

    Ich habe einen Jeep Wrangler Baujahr 2015 mit nicht mal 20000km, der noch niemals Salz gesehen hat (aus Texas mitgebracht).

    Jetzt möchte ich für das deutsche Schmuddelwetter einen Rostschutz anbringen. Speziell der Wrangler mit seinem Kastenrahmen empfänglich für
    Rost und stehendes Wasser.

    Internet Recherche zeigt das "Mike Sanders Fett" ziemlich gut sein soll und das ist bei Testberichten & Foren bestätigt

    Jedoch habe ich meine Bedenken:

    - Das Zeugs fliesst im Sommer und tropft. Ich habe das selber schon bei "edlen" Oldtimern im Showroom gesehen.
    - Da ich ein Geländewagen habe, bin ich besorgt, daß das weiche Fett als Schmutz- und Staubmagnet wirkt.
    - Mein Mechaniker meint, am könne schwer an den Unterbodenkomponenten arbeiten
    - Langzeitwirkung: Es fliesst eventuell weg und es muss nachgefettet werden.

    Jetzt wurde mir Würth-Fett empfehlen,welches "trocken" bleibt. Jedoch schneidet es in Testberichten nicht so gut ab.

    Fachbetriebe empfehlen meistens das Vertragsprodukt und geben kaum Alternativen.

    Habt Ihr Erfahrungen?
    Gruss,
    Bernhard

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Ich kenne Mike Sanders seit 10 Jahren auf/unter unserem Porsche. Da tropft nix, vorausgesetzt, der Betrieb kann was, der das Zeug aufgetragen hat. Ich habe einmal, im ersten Sommer an zwei Stellen etwas weggewischt mit einem Mittel, das mir der Aufbringer mitgegeben hat. Ansonsten perfekt. Hat auch der Mechaniker gesagt und immer die Stellen benannt, die nachgearbeitet werden sollten, wenn er dran war. Grundsätzlich soll in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden und ggfs nachgefettet werden.

    Ich würde es wieder nehmen.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Meine G-Klasse hatte auch Mike Sanders. Da hat man im ersten Sommer an ein paar Stellen am Schweller feine Laufnasen vom Fett gesehen, aber keine riesen Flecken am Boden. Auch wenn man drunter geschaut hat waren da keine Komponenten vollkommen unerreichbar zugekleistert. Wie Michi sagt: ein guter Fachbetrieb macht das schon passend.
    Über Langzeitwirksamkeit kann ich nichts sagen, aber ich war froh dass der die Versiegelung hatte und für den Wiederverkauf wars auch ein Pluspunkt.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von _Jan_
    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    3.003
    Wir haben unseren W123 vor einigen Jahren auch mit Mike Sanders behandeln lassen. Bei uns tropft ebenfalls nichts und wir sind zufrieden.
    Viele Grüße
    Jan

  5. #5
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Mike Sanders hier, seit Jahren und auf diversen Autos. Ab und zu mal nachbessern und gut. An die Komponenten kann man nur nicht dran, wenn da ein Hobbymensch falsche Mengen appliziert.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.050
    Mike Sanders

    Beim Auftragen eine Sauerei hoch 10, und Tropfen tut es nur, wenn man übertreibt …

    Sonst, so ziemlich das Beste was es auf dem Markt gibt !
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  7. #7
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Themenstarter
    Danke für die Tipps!
    Gruss,
    Bernhard

  8. #8
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.469
    Ich hatte meinen /8 damals mit Fluidfilm behandeln lassen, das wäre evtl. auch eine Alternative.

    Damals war auch Mike Sanders im Gespräch, mein Schrauber zog Fluidfilm vor, ich hab vergessen warum.
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.481
    Mein Challenger hat auch MS bekommen. Habe es von einem Betrieb machen lassen, die das nur und immer verarbeiten.
    Die erste Fahrt war ordentlich mit Qualm verbunden...ab und an hat es getropft, gerade wenn es aussen besonders warm war und er in der Sonne stand.
    Das ist aber durchaus gewollt, denn so fliest es auch in die letzte kleine Ecke.

    Würde ich immer wieder machen. Bei wurde der gesamte Wagen behandelt. Also Unterboden und Hohlräume.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Morgan911
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    2.685
    Mike Sanders ist ok. Ist bei mir aber nach 10 Jahren im Sommer immer noch eine Sauerei.
    Mich stört es nicht.
    Gruß Klaus

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.592
    Hohlraum ist nicht gleich Hohlraum. Meinen Leiterrahmen am G habe ich von innen mit MS rausgespritzt, ebenso die Rahmenquerrohre.
    Alle anderen Bleche an die ich von innen rankomme sind mit Fluidfilm geflutet. FF hat den Vorteil der Kapillarwirkung, das Zeug kriecht in allen Ecken und Kanten. Mit Spraydose und 60cm Sonde bin gut zurecht gekommen.
    Allerdings muss man FF wieder aufpassen weil es unter Umständen Gummi angreifen kann.

    IMG_20211201_184541.jpg

    Hier an der Türe sieht man den Effekt gut, die Tür wurde nur innen behandelt aber das Zeug sucht sich trotzdem seinen Weg.
    Vorteil bei meinem Wagen, ich muss nicht aufpassen weil die Optik komplett unwichtig ist.
    So sind alle Türen, Heckklappe, Radläufe von innen, Kotflügel von innen und das Armaturenbrett und Scheibenrahmen verkleistert.
    An Außenseiten wie Unterboden isr FF nicht optimal da sich der Film dort bei zu viel oder längerer Wassereinwirkung auflöst.

    Es kommt also drauf an, welche Baugruppe behandelt werden soll.
    Member Tiefenglanz hat hier sicher viel Erfahrung.
    LG
    Günni

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    1.771
    Kann alle Vorschreiber nur bestätigen.

    Habe zwei Fahrzeuge mit MS behandeln lassen.
    Besonders beim Defender lief es bei 35 Grad und in der Sonne geparkt in den ersten 2 Sommern heraus.

    Aber ein Drama war das nicht.
    Daher würde ich heute wieder Rahmen, Türen und Hohlräume mit MS konservieren lassen.

    Unter dem Fahrzeug habe ich beide Fahrzeuge trocken haben wollen.
    Da ist Teroson auf Harzbasis zum Einsatz gekommen.

    Hier würde ich heute anders handeln.
    Denn jetzt, nach 10 Jahren, blättert das im Bereich einiger Kanten ab.

    Daher würde ich die Kutsche von unten heute komplett (auch Achsen, alles) mit Brantho Korrux lackieren lassen und DARAUF dann noch einen Unterbodenschutz als Steinschlagschutz auftragen lassen.
    Das wird vermutlich länger halten und der Wagen bleibt unten trocken, es klebt kein Schmutz fest.

    Eine Erneuerung von MS war bisher nicht nötig.

    Nur am Unterboden wird man leider regelmäßig selber aktiv werden müssen.
    Nach jedem Werkstattbesuch ist der Unterbodenschutz an den Kontaktstellen mit den Hebebühnen-Stempeln beschädigt.
    Manchmal reicht nachsprühen - manchmal muss punktuell das alte Zeug entfernt und erneuert werden.
    Viele Grüße,

    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Neuwagen sandern lassen? Hohlraum- und Unterbodenschutz
    Von atolc im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16.07.2021, 17:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •