Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.854

    Erfahrungen AIDAprima ? Im Vergleich zur Mein Schiff ?

    Hallo,

    wir möchten nächste Wochen wieder eine Karibik Kreuzfahrt machen, da uns damals die Route mit der MS 5 so gut gefallen hat.

    Nach 4 Reisen in Folge mit der Mein Schiff Flotte besteht nun die Überlegung es nochmal mit AIDA zu versuchen, wir waren 2014 auf der AIDAdiva und fanden das Schiff damals nicht so schön, gut ist auch ein alter Kutter im Vergleich.

    Zur Auswahl stehen Mein Schiff 2 ab Barbados am 6.12, oder AIDAprima ab La Romana am 09.12.

    Buchen würden wir eine Balkonkabine auf der MS2 bzw. eine Verandakabine Komfort mit All Inclusive Paket auf der AIDAprima.

    Preislich tut sich nicht viel zwischen beiden Reisen, bei AIDA ist jedoch der PCR Test im Reisepreis inklusive und eine Zahlung mit Amex möglich was die ganzen Reiseversicherungen beinhaltet. Bei der MS geht eine Zahlung mit Amex erst ab dem Plus Tarif der schlanke 800 € mehr kostet, dies sehe ich bei so einer kurzfristen Abreise nicht ein und würde dann eine separate Versicherung aufgrund er aktuellen Lage abschließen.

    Wir haben uns auf Youtube ein paar Videos über die Prima angesehen, leider ist das Pooldeck etwas klein was in der Karibik ein Nachteil sein könnte ?
    Oder ist das ganze mit dem überdachten Beachclub nicht so schlimm ?

    Über Erfahrungen auf der Prima wäre ich sehr dankbar, am besten noch im Vergleich zur Mein Schiff

    Und vielleicht kann Percy mit seinem umfassenden Kreuzfahrtwissen hier etwas beitragen ????

    Eigentlich wollten wir schon am Wochenende buchen, können uns aber nicht entscheiden

    Hier noch die Routen im Vergleich:


    A4A084BA-42F0-414D-A3FD-6A96FCB2B43E.jpg
    Geändert von Daniel200 (30.11.2021 um 17:49 Uhr)

  2. #2
    Kann man da tatsächlich noch so kurzfristig buchen? Ist wohl der Lage geschuldet, oder? Hätte gedacht, die sind über Monate vorher ausgebucht.
    77 Grüße!
    Gerhard

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.854
    Themenstarter
    Das ist kein Problem, Kabinen und Flüge gibt es noch genug.

    Wir waren zuletzt im August auf der MS5 da betrug die Auslastung nur 33 % bzw. 890 Gäste laut Info vom Personal, war sehr entspannt auf dem Schiff.

  4. #4
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Ganz ehrlich: wenn Du schonmal mit der Mein Schiff 5 auf der Tour unterwegs warst, nimm die Mein Schiff 2. Mein Schiff 2 und AIDAprima, das sind echt zwei komplett verschiedene Welten. Auch was die Platzverhältnisse angeht. Wie Du schon sagtest ist das Pooldeck bzw. der dortige Außenbereich der Prima schon arg eng. Das Schiff wurde seinerzeit in erster Linie konzipiert, um in den Wintermonaten ab bis Hamburg die Metropolentour zu machen. Sprich alle drinnen im Warmen. Karibik ist da eher suboptimal, würde ich sagen. Vom Buffetkonzept etc. mal ganz abgesehen.

    Ich glaube, wer mit AIDA aufgewachsen ist und das mag, der wird auch die Prima lieben, wer sich auf Mein Schiff wohl fühlt, eher weniger.

    Bisserl Literatur, wenn Du es nicht schon selbst gesehen hast....

    Karibik mit der Mein Schiff 2: https://www.luxify.de/chasing-the-su...mein-schiff-2/
    Mein Schiff 2: https://www.luxify.de/mein-schiff-2-design-meer/

    AIDAprima https://www.luxify.de/aidaprima-im-luxify-test/
    AIDAperla (baugleich) https://www.luxify.de/aidaperla-geburtstag-an-bord/
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  5. #5
    GMT-Master
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    613
    Ich habe schon mehrere Passagiere kennengelernt die von AIDA zu TUI gewechselt haben und nie wieder Aida fahren wollen. Ich selber habe mit Aida keine Erfahrung, würde einen Wechsel zu Aida ausschließen, da mir dort zu viel Aktion gibt.
    Immer schön die Ruhe bewahren und jeden Tag genießen
    Viele Grüße Christoph

  6. #6
    Day-Date Avatar von avernas
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.750
    Die Prima hat einfach zu wenig "Freifläche", das ist gerade in der Karibik suboptimal.

    Wie Percy schon schrieb ist der Bottich für ein anderes Konzept gebaut worden.Ist übrigens das einzige Schiff der Flotte von dem ich nach ca. 5 Stunden schon wieder runter wollte
    Und wir fahren ausschließlich AIDA. (OK,einmal "Mein Schiff" aber das war auch definitiv das letzte mal)

    Mal was anderes zu der Reise.
    Wir wollten auch über Weihnachten/Sylvester in die Karibik.Auch AIDA,aber mit der Luna.
    Hast du dich mal erkundigt,wo und ob du allein an Land gehen kannst/darfst?
    Corona ist auch in der Karibik unterwegs

    Vor ca. 6 Wochen sah es da ziemlich mau aus,die Reiseroute wurde fast täglich gewechselt.
    Und ohne Landgang ist es sinnlos da runter zu fliegen.
    Andreas

    First 7

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.854
    Themenstarter
    Percy, vielen Dank für deinen Input

    Deine Reiseberichte werde ich mir gleich noch durchlesen

    Dann sind unsere Bedenken was das Pooldeck betrifft bestätigt ! Was das Essen betrifft hatte ich aufgrund der Bedienrestaurants die es auf der Prima gibt weniger bedenken, aber das scheint noch ein weiterer Punkt zu sein.


    Zitat Zitat von avernas Beitrag anzeigen

    Mal was anderes zu der Reise.
    Wir wollten auch über Weihnachten/Sylvester in die Karibik.Auch AIDA,aber mit der Luna.
    Hast du dich mal erkundigt,wo und ob du allein an Land gehen kannst/darfst?
    Corona ist auch in der Karibik unterwegs

    Vor ca. 6 Wochen sah es da ziemlich mau aus,die Reiseroute wurde fast täglich gewechselt.
    Und ohne Landgang ist es sinnlos da runter zu fliegen.
    Für die Luna gibt es momentan gute Angebote, kommt für uns aber nicht in Frage da uns das Schiff nicht gefällt und zu alt ist.

    Laut Mein Schiff ist auf jeder Insel aktuell individueller Landgang möglich, bei AIDA auf 2 Inseln nur über AIDA gebuchte Ausflüge ansonsten auch individuell. Kann man auf der jeweiligen Homepage einsehen…
    Geändert von Daniel200 (30.11.2021 um 19:01 Uhr)

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.854
    Themenstarter
    Zitat Zitat von salvatori Beitrag anzeigen
    Ich habe schon mehrere Passagiere kennengelernt die von AIDA zu TUI gewechselt haben und nie wieder Aida fahren wollen. Ich selber habe mit Aida keine Erfahrung, würde einen Wechsel zu Aida ausschließen, da mir dort zu viel Aktion gibt.
    Das haben wir nachdem wir 2014 auf der Diva waren auch gesagt, das Konzept hat uns damals nicht so gut gefallen. Vor allem das es nur Buffetrestaurants gab, und das alle am Tisch sitzen geblieben sind weil es umsonst was zu saufen gibt

    Hatte gehofft, dass es sich jetzt durch die All Inclusive Möglichkeit bei AIDA erledigt hat mit den Tischblockierern.

    Wäre halt jetzt die Möglichkeit gewesen noch ein neues bzw. anderes Schiff mit der Prima kennenzulernen.
    Geändert von Daniel200 (30.11.2021 um 19:12 Uhr)

  9. #9
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.174
    Bitte nicht auf die Prima in die Karibik!
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.854
    Themenstarter
    Habe gerade festgestellt dass ich mich vertan habe, es geht um die AIDAperla und nicht um die Prima

    Sollte aber keine Rolle spielen da sie fast baugleich sind ?

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von Value
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    schönsten Bundesland der Welt
    Beiträge
    854
    Zitat Zitat von salvatori Beitrag anzeigen
    Ich habe schon mehrere Passagiere kennengelernt die von AIDA zu TUI gewechselt haben und nie wieder Aida fahren wollen. Ich selber habe mit Aida keine Erfahrung, würde einen Wechsel zu Aida ausschließen, da mir dort zu viel Aktion gibt.
    Das gleiche hätte ich schreiben können, ich werde voraussichtlich keine AIDA Reise buchen kenne im Gegenzug aber mehrere Pärchen die von der AIDA zur MS gewechselt sind und nicht mehr zurück wollen.

    PS, wir waren vor 4 Jahren im November mit der MS5 für 3 Wochen in Mittelamerika (Jamaica, México, Belize, Roatan, Costa Rica, Panama, Cartagena, La Romana, Santo Domingo) Tour, Wetter, Schiff, Landschaft usw. alles prima. Freu Dich drauf.
    Geändert von Value (30.11.2021 um 19:32 Uhr)
    Lg Stefan

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.854
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Value Beitrag anzeigen

    PS, wir waren vor 4 Jahren im November mit der MS5 für 3 Wochen in Mittelamerika (Jamaica, México, Belize, Roatan, Costa Rica, Panama, Cartagena, La Romana, Santo Domingo) Tour, Wetter, Schiff, Landschaft usw. alles prima. Freu Dich drauf.
    Die Route haben wir im Dezember 2018 mit der MS6 auch gemacht, war auch toll

  13. #13
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    und Zweiter 2023!
    Beiträge
    8.174
    Perla ist das gleiche .

    Wenn ich dir helfen darf, meld dich einfach.
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Weil es geschrieben steht. Deswegen.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.854
    Themenstarter
    Vielen Dank an alle für die Tipps

    Nach den doch sehr eindeutigen Meinungen haben wir soeben die AIDA gebucht

    War nur Spaß

    Am Montag geht es nach Barbados auf die Mein Schiff 2

    1CEC83FC-1BD0-4645-92FE-61B3ED8CF80A.jpg

  15. #15
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    DAS is ma echt spontan. Mein Neid sei Dir gewiss. Und grüße mir die anderen R-L-X'ler in La Romana...

    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  16. #16
    Deepsea Avatar von Townmaster
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.494
    dann sehen wir uns ja noch ein paar Tage. Wir gehen am 17.12. an Board.

    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wer mit AIDA aufgewachsen ist und das mag, der wird auch die Prima lieben, wer sich auf Mein Schiff wohl fühlt, eher weniger.

    Bisserl Literatur, wenn Du es nicht schon selbst gesehen hast....

    Karibik mit der Mein Schiff 2: https://www.luxify.de/chasing-the-su...mein-schiff-2/
    Mein Schiff 2: https://www.luxify.de/mein-schiff-2-design-meer/

    AIDAprima https://www.luxify.de/aidaprima-im-luxify-test/
    AIDAperla (baugleich) https://www.luxify.de/aidaperla-geburtstag-an-bord/
    Wobei man bedenken muss, dass Deine Erfahrungen und Eindrücke mittlerweile zwei Jahre alt sind.
    TUI Cruises hat sich seit dem verändert, leider aus meiner Sicht nicht zum positiven.

    Gerade im Suiten-und Exklusivbereich spürt man dieses besonders.
    Man hat das Gefühl, dass TC hier einspart um die Schnäppchenpreise in den unteren Kategorien zu kompensieren.
    Hauptsache die Anzahl an Buchungen pro Reise stimmen.

    Auch wie beide Reedereien sich beim Thema PCR Test unterscheiden überrascht.
    Bei AIDA ist dieser inbegriffen und liegt in deren Verantwortung. Bei TC ist man auf sich gestellt.

    Wir z.B. müssen vor Reiseantritt einen PCR Test im Zeitfenster von 48 Std. - 72 Std., gerechnet von der Ankunftszeit des Basishafen, machen. Ein PCR Schnelltest ist nicht zugelassen. Da aktuell einige Anbieter eine Bearbeitungszeit von 2-3 Tage für einen PCR Test angeben, wird es spannend das Testergebinis passend bis zum Abflug zu bekommen. Ohne Nachweis eines negativen PCR Test wird man von der Reise ausgeschlossen und bleibt auf die Kosten hängen.

    Sollte der Test wiedererwartend positiv ausfallen, bei AIDA kann man kostenlos umbuchen, bei TC hat man Pech wenn man keine Corona Versicherung abgeschlossen hat.

    Auf alle Fälle freue ich mich auf die 14 Tage Karibik Tour, auch wenn mit etwas Bedenken, gerade nach der Reise auf der Celebrity Apex im Juli.
    Gruß Andreas



    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

    Follow me on Instagram: https://instagram.com/townmaster_69/

  17. #17
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Das klingt alles ned so prickelnd. Und ja, zum Teil echt unverständlich.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.854
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Townmaster Beitrag anzeigen
    dann sehen wir uns ja noch ein paar Tage. Wir gehen am 17.12. an Board.
    Andreas, da freue ich mich

    Als wir im August an Bord der MS5 waren haben wir auch festgestellt das die Qualität im Atlantik teilweise deutlich nachgelassen hat, hoffe dass es sich jetzt wieder normalisiert hat.

    Ja, das mit dem PCR Test ist ein Thema für sich, was meinst du mit PCR Schnelltest ist nicht zugelassen ?
    Wir wollten in der Nachbarstadt im Testzentrum am Samstag einen Termin für den PCR Test buchen, Ergebnis kommt wohl nach max. 24 Stunden und kostet 69 €.

    Auch das TUI mittlerweile nur noch in bestimmten Tarifen die Zahlung mit Kreditkarte akzeptiert stört mich schon extrem, jetzt muss ich mich noch anderweitig um einen Reiseschutz bemühen

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.854
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    DAS is ma echt spontan. Mein Neid sei Dir gewiss. Und grüße mir die anderen R-L-X'ler in La Romana...

    Werde ich machen, Percy

    Das kommt mir doch sehr bekannt vor…

    2E0D9C78-D85B-4CC0-B958-6D809BC1E8FF.jpg

  20. #20
    Deepsea Avatar von Townmaster
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.494
    Zitat Zitat von Daniel200 Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem PCR Test ist ein Thema für sich, was meinst du mit PCR Schnelltest ist nicht zugelassen ?
    Wir wollten in der Nachbarstadt im Testzentrum am Samstag einen Termin für den PCR Test buchen, Ergebnis kommt wohl nach max. 24 Stunden und kostet 69 €.
    So steht es bei TC geschrieben, damit sind wohl die „PCR Rapid Test“ gemeint wo man auf das Ergebnis warten kann.

    Bezüglich der 24 Stunden Übermittlungszeit, dieses wurde uns auch so vor drei Wochen auf Anfrage beim Testcenter bestätigt. Aktuell wird aber Vorort eine Übermittlungszeit von 2 - 3 Tage genannt. Daher lieber nochmal beim Testcenter explizit nachfragen.

    Denk auch daran, dass die Reisepassnummer im Testergebnis mit aufgeführt sein muss und der Test auch in Englischer Sprache ausgestellt wird.
    Gruß Andreas



    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

    Follow me on Instagram: https://instagram.com/townmaster_69/

Ähnliche Themen

  1. Tui Cruises "Mein Schiff" - Erfahrungen?
    Von Signore Rossi im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 12:08
  2. Mein Schiff 5
    Von HD_Klaus im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 07:36
  3. Mein Schiff 4
    Von biffbiffsen im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 00:08
  4. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 10:27
  5. Mein Schiff 1 oder 2
    Von Sippel im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 13:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •