Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.456

    Meistersinger Stratoscope

    Hallo zusammen,

    möchte hiermit heute meine neue Uhr vorstellen. Ja, wo soll ich anfangen - am besten mit diesem Beitrag hier:

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-mit-Mondphase

    Ich hatte mich dann in kurzer Zeit etwas tiefer mit der Materie "Uhren mit Mondphase" befasst und auch meine Armbanduhren Kataloge nochmal durchforstet, ob es möglicherweise doch eine Alternative zur Meistersinger Stratoscope gibt. Idealerweise mit sehr großer Mondphasenanzeige, etwas sportlicher und eben mit 10atm Wasserdicht. Das ganze natürlich am Stahlband.
    Wasserdicht und Stahlband ja, aber dann mit meist sehr kleiner Mondphase und/oder dann nicht mehr dem Budget entsprechend, welches ich mir so vorgestellt hatte (ca. 4.000,- Euro). Ja, da war dann noch die kleinere Lunascope von Meistersinger, die aber bei weitem nicht so ein schönes Zifferblatt hat.
    Es kam wie es kommen musste - kurzer Anruf beim Händler am Samstag - die Antwort: "...jaaa, die Stratoscope am dunklen Lederband haben wir hier - sollen wir die Uhr für Sie auf Montag reservieren?" Nun gut - am Samstag hätte es mir nicht mehr hingereicht, und ganz sicher war ich mir ja noch nicht, ob es die wirklich werden soll.

    Dann kam ein recht schlafloses Wochenende... soll ich hin, soll ich nicht hin... was, wenn sie mir gefällt, aber nicht passt... vielleicht finde ich ja doch noch was anderes... ach was, die passt auf jeden Fall, das Gehäuse ist gleich meiner anderen Meistersinger, nur das Lederband mit der Doppelfaltschließe könnte viel zu groß sein... hmmm - man könnte vielleicht auch das Milanaise hinmachen... irgendein Plan muss her, sonst fahr' ich umsonst die 1,5 Stunden hin und wieder zurück... wobei umsonst? Ich bin aus dem Laden noch nie ohne Uhr wieder gegangen - vielleicht finde ich ja doch was anderes...


    Gut, es war dann Montag Morgen. Erst mal im Homeoffice gearbeitet und weiter gegrübelt. Um 10.00 Uhr machen die auf - ich müsste also um 08.30 spätestens los, denn am Nachmittag ist um 13.00 Uhr habe ich eine Besprechung, da müsste ich dann in der Firma sein. Entschluss gefasst: Ich fahr' jetzt los, basta!

    Dort angekommen, musste ich noch ein wenig warten, aber ich sah die Uhr schon im Schaufenster liegen:



    Die doppelte Schleuse wurde geöffnet, der Wachmann war schon platziert. Erst mal wie immer ein sehr freundlicher Empfang der anwesenden, dann nochmal kurz warten und schon lag die Uhr vor mir. Wie geil, dachte ich - Hammer!! Ein Blick auf das Band und meine Befürchtung wurde wahr - das passt nie und nimmer!! Aber erst mal anlegen:



    Die Uhr passt, die Hörner biegen sich um mein schmales Handgelenk (16,5), wie bei meiner anderen Meistersinger auch - die ich an diesem Tag bewusst am Arm hatte. Ja, was tun?! Das Lederband war in der engsten Stellung und man hätte noch ein Loch stanzen müssen, was ja nicht das Problem gewesen wäre, nein, die Doppelfaltschließe war das Problem. Die war nämlich nicht nur etwa 5mm aus der Mitte, sondern locker 15mm. Die Faltschließe hing quasi auf der 6-Uhr-Seite schon seitlich den Arm hoch, daran war nichts zu rütteln.

    Kein Problem - meine Vertrauensperson schnappte sich die Uhr, ging ins Büro und rief bei Meistersinger an. Dort sagte man wohl zuerst, die Bänder seien alle so, da gäbe es nichts kürzeres. Doch mit etwas nachsuchen hieß es dann, doch da gibt es das selbe Band um 20mm kürzer! Mein Händler hat es dann sofort bestellt, unabhängig davon, ob ich die Uhr nehme, oder nicht.

    Da tauchte dann das zweite "Problem" auf: Während er telefonierte, holte ich meine Lesebrille raus, die ich normalerweise nur für sehr klein gedrucktes brauche, oder wenn ich eben etwas sehr genau betrachten möchte. Ich inspizierte Die Uhr... und fand sie danach noch besser - super verarbeitet, das Sonnenschliffblatt ein Traum. Das problem taucht erst auf, als ich die Lesebrille wieder absetzte... ich konnte die Zeit fast nicht ablesen, weil die Teilstriche alle total verschwommen waren - mein Arm muss wohl kürzer geworden sein :-)

    Plötzlich war ich nicht mehr sicher, ob das meine Uhr ist. Band passt nicht, Doppelfaltschließe am Leder ein ganz schönes Gefummel, ohne Lesebrille schlecht ablesbar, kann sie nicht gleich mitnehmen - das ging mir alles durch den Kopf. Also fragte ich nach Alternativen Uhren mit Mondphasen. Dünn gesäht... aber er kam mit einer Chronnoswiss zurück - das wäre in der Uhrengröße für meinen Arm passend.

    Man sieht sie auf diesem Bild, welches ich auch draußen beim warten vor dem Schaufenster gemacht habe:



    Ich schaue mir die Uhr an, und denke "warum zeigt er sie mir?!"

    Da, links bei der 9 - da ist die Mondphase...



    Ja, jetzt - tatsächlich habe ich sie dann auch entdeckt...


    Ok - so wird das nichts... Inzwischen haben sich meine Augen wieder an die Sicht ohne Lesebrille gewöhnt und ich konnte die Uhrzeit dann tatsächlich schnell und sicher ablesen. Nun war sie wieder im Rennen - diese große Mondphase, dieses Zifferblatt... Ok, was machen wir? Wir könnten das Milanaise meiner Salthora abmontieren und an die Stratoscope hinmachen? Er schlug mir dann vor, er könne mir auch übergangsweise ein anderes braunes Lederband mit Dornschließe mitgeben, bis das kürzere Lederband kommt, dann müsse ich zu Hause nicht zwei Bänder wechseln oder gar nochmal wegen dem Bandwechsel vorbeikommen. Er zeigte mir ein braunes Band, welches er mir leihen könnte, damit ich die Uhr gleich tragen kann - super nett, aber wenn ich die Uhr an diesem Band mitgenommen hätte, wäre mir die Freude vergangen...

    Zwischendrin ging er immer wieder auf meine Zweifel ein und meinte - "nur kaufen, wenn ich mir wirklich sicher bin!"

    Ich fasste mir ans Herz und sagte - ich nehm' die Uhr - machen Sie bitte das Band meiner anderen Meistersinger an die neue ran, wir bekommen das mit dem Bandwechsel irgendwie hin - gesagt getan. Nach über einer Stunde hin- und her gings dann ganz schnell:



    Danach noch schnell die Folien ab und es ging auf den Rückweg. Navi einprogrammiert, Ankunft: 12.55 Uhr - ha! Punktlandung - um 13.00 Uhr beginnt die Besprechung... kurz verfahren beim Autobahn wechseln und umdrehen müssen, dann war es schon 13.05 Uhr - das wird eng. Letztlich konnte ich mich glücklich schätzen, als ich punkt 12.59 vor dem Besprechungsraum stand. Wieso 12.59? Weil der Zeiger minimal vor der "Eins" stand - genauer gings nicht :-)

    Ich rief dann zwei Stunden später nochmal beim Juwelier an, habe ihm meine Freude mitgeteilt und weil mir das Milanaise so gut gefällt, habe ich dann auch gleich das selbe Band in XS nachbestellt. So brauche ich nur das neue Milanaise an meine momentan bandlose Salthora einhängen (das bekomme ich sicher hin) und bin damit fertig. Zwei Meistersinger, zweimal das selbe Band und Gehäusemaße.


    Jetzt noch die obligatorischen Bilder, wie sie bei einer Vorstellung dazu gehören:























    Und zu guter Letzt noch ein schneller Schuss vom Arm von gerade eben:




    Ich bedanke mich bei allen, die so tapfer bis hier mitgelesen haben - aber auch ein herzliches Danke an alle, die nur die Bilder angeschaut haben und den Text nur überflogen!

    Grüße und einen schönen Tag noch!

    Dietmar

  2. #2
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.912
    herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Regulateur
    Die Mondphase gefällt mir wesentlich besser, als die allgemein sehr naiven Sternchen und Mondgesichter
    mit besten Grüßen
    Andreas


  3. #3
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo Andreas,

    Danke! Ja, ist ein - Zitat: "Fotorealistischer Mond, wie wir ihn von der Erde aus sehen". Muss mal noch ein nachtleuchtendes Bild vom Mond machen.

    Gruß Dietmar

  4. #4
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.912
    gefällt mir sehr! und ein feines Lederarmband, kann ich mir auch gut daran vorstellen
    mit besten Grüßen
    Andreas


  5. #5
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.505
    Gratuliere Dietmar
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Danke, Behrad!

    Einen schönen Tag allen.

    Grüßle Dietmar

  7. #7
    GMT-Master Avatar von Krokodil
    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    631
    Einzeigeruhren der Firma Meistersinger habe ich auch schon lange auf dem Radar, bisher habe ich aber nie eine gekauft. Schön, dass es nun eine mehr im Forum zu bestaunen gibt. Ich wünsche Dir viel Freude mit der schönen und entschleunigenden Uhr.
    Es grüßt

    Das Krokodil

  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo "Krokodil",

    Danke - die Freude habe ich! Man gewöhnt sich übrigens sehr schnell ans Ablesen der Uhrzeit. Ich überprüfe das gerade jedesmal mit der Uhr am PC, ob ich richtig liege. Meist treffe ich auf 1-2 Minuten genau, nur durch schnelles abschätzen.

    Gruß Dietmar

  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    ​Guten Morgen zusammen,


    heute um 08.43 Uhr ist/war Neumond. Sagt der Kalender und die Uhr :-)





    Wünsche allen ein schönes Wochenende!


    Gruß Dietmar​

  10. #10
    Sea-Dweller Avatar von roni
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.017
    Vielen Dank für die Präsentation deiner Meistersinger. Viel Freude an der besonderen Uhr. Mondphase finde ich faszinierend.
    Roni

    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo Roni,

    vielen Dank! Die Freude habe ich, auch wenn das Zifferblatt gerade heute etwas leer wirkt.

    Grüßle Dietmar

  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Kurzer Nachtrag, weil es mich selbst interessiert hat. Habe ja um Punkt 08.43 Uhr heute Morgen die Neumond-Einstellung kontrolliert. Bei dieser Uhr läuft die Mondscheibe permanent mit und wird nicht in der Nacht mit dem Datum um einen Tag weitergeschalten. Nun, exakt (vorhin) vier Stunden später, habe ich nochmal ein Bild gemacht. Jetzt sieht man den Mond schon wieder ein ganz kleines Stück hervorscheinen.

    Gut, das Bild ist leicht von der Seite aufgenommen, weil sich sonst alles gespiegelt hätte, aber wenn man exakt senkrecht drauf schaut, dann sieht man den Unterschied zu heute Morgen.



    Eine Uhr, die jeden Tag ein anderes Gesicht hat :-)


    Grüße vom "Mondsüchtigen"...

    Dietmar

    ;-)

  13. #13
    Sea-Dweller Avatar von acht&zwanzig
    Registriert seit
    14.01.2010
    Ort
    Auf der Achse Genf - Berlin
    Beiträge
    827
    Sehr schön Dietmar, auch nachträglich meinen Glückwunsch zur Uhr!
    Gruß


  14. #14
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Herzlichen Dank!

    Gruß Dietmar

  15. #15
    Explorer
    Registriert seit
    31.12.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    164
    Ich habe die Vorstellung gerade erst entdeckt. Wirklich tolle Uhr, echt schöne Fotos und sehr sympathische Geschichte.
    Ich hatte eine zeitlang die Pangaea. Wirklich schöne Uhr, aber auf die Dauer mit dem einen Zeiger dann doch zu reduziert.
    Die Stratoscope gefällt mir ausnehmend gut. Herzlichen Glückwunsch!!!

  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo Micha,

    Danke Dir! Ja, auf die Dauer ist der eine Zeiger auch für mich. icht ausreichend, aber mal was anders und inzwischen mit ein wenig Übung super abzulesen. Das beste jedoch ist nachts die Zeit zu lesen. Wenn man aufwacht, dann reicht ein kurzer Blick, um zu wissen, es ist kurz nach dünf oder halb sechs oder fleich Zeit, aufzustehen.
    Da tut man sich mit der Explorer II schon schwerer, wenn man erst mal vier Zeiger sortieren muss ;-)

    Grüßle Dietmar

  17. #17
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    es ist an der Zeit für ein kleines Update:






    Gruß Dietmar

Ähnliche Themen

  1. Meistersinger ED205
    Von sub112 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 21:22
  2. Meistersinger EZ Edition 205
    Von sub112 im Forum Andere Marken
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 17:40
  3. Meistersinger
    Von justintime im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •