Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452

    Uhren mit Mondphase

    Hallo und guten Morgen zusammen!

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dass mir eigentlich noch eine Uhr mit Mondphasenanzeige fehlt. Bei vielen Uhren mit Mondphase fällt diese jedoch meist ziemlich klein aus. Auch haben diese Uhren dann oft einen Vollkalender, der ohne Brille/Lupe auch fast nicht mehr abzulesen ist. Oder ein Zeigerdatum (gefällt mir nicht), oder... oder... oder... Ich habe die ideale Uhr für mich noch nicht gefunden, bin aber an einer dran, die dem "Ideal" sehr Nahe kommt:

    Die Meistersinger Stratoscope: https://www.meistersinger.com/de/product/stratoscope/

    Hier ist die Mondanzeige ein zentrales Element auf dem Zifferblatt. Das Datum dürfte auch noch groß genug sein, dass ich es problemlos ablesen kann. Dass die Uhr nur einen Zeiger hat, stört mich hier auch nicht. Habe mich ja mit meiner Meistersinger Salthora Meta X Transparent schon ein wenig in die Richtung gewöhnt (Vorstellung ist ja in dieser Rubrik zu sehen). Einen kleinen "Haken" hat sie jedoch - 5 bar. Wäre normalerweise für mich schon erledigt, aber da will ich mal nicht so sein.

    Habe hier im Forum, auch im Nachbarforum mal nach zwei Modellen von Meistersinger gesucht - das ältere Modell Lunascope und eben der anvisierten Stratoscope. Null... niemand scheint eine dieser Uhren zu haben?!
    Ein Anruf gestern bei meinem Juwelier hat ergeben, dass dort eine Stratoscope vorliegt, die erst mal reserviert ist. Ich schau mal, ob es mir reicht, da morgen mal hinzufahren.

    Dann hätte ich da noch eine Frage an die Besitzer solcher Uhren mit Mondphasenmodul. Wie genau stellt ihr die Mondphase ein? Nur so ungefähr, oder ganz genau? Da scheint es ja im Prinzip zwei Möglichkeiten zu geben. Die Uhren mit einem extra Drücker können per "Klick" dann tageweise den Mond einstellen. Bei der Meistersinger läuft es etwas anders. Man stellt wohl Datum und Uhrzeit auf den letzten Neumond, dann dreht man die Mondscheibe so hin, dass die beiden Monde der Scheibe genau hinter den Abdeckungen verschwinden. Danach wird dann die Krone ganz gezogen und der Stundenzeiger so lange im Kreis gekurbelt, bis das aktuelle Datum und die Zeit stimmen, dabei zieht es den Mond dann mit.

    Da ich mehrere Uhren immer im Wechsel trage - oft auch am Tag zweimal wechsle, würde die neue dann zwar sicher am Anfang mal ein paar Tage durchlaufen, aber sicher nach einer Woche spätestens auch mal liegenbleiben. Dann halt wieder aufziehen und wieder vorkurbeln - außer sie liegt mal länger als einen Monat?!

    Wie macht ihr das mit der Einstellung der Mondphase? Könnte man hier einen Uhrenbeweger in Betracht ziehen?


    Gruß Dietmar

  2. #2
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.622
    Morgen Dietmar,

    auch mich zieht es gerade etwas in Richtung Mondphase.
    Zu deiner Frage, kann ich leider noch nichts sagen - aber vielleicht kann ich dir die Wahl noch etwas schwerer machen ;D
    Was wäre denn mit der Panomatic Lunar von GO oder die Ultra thin moon von JLC ? Da ist die Mondphase auch noch angenehm groß, finde ich.

  3. #3
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Hallo Pat,

    die Glashütte schaut gut aus, aber ich mag diese dezentrale Zeitanzeige nicht. Das Datum und die Mondphase allerdings schon! Bei der JLC hingegen ist es das Zeigerdatum und dass sie auch nachts nicht ablesbar ist, hat aber ebenfalls eine schöne Mondphase. Letztlich sind sie mir beide etwas zu "dressig", das passt nicht zu mir. Auch wird sie nicht soo oft an den Arm kommen, deshalb möchte ich das Budget etwas niedriger halten. Darum auch die Frage nach einem Uhrenbeweger und dem Einstellen der Mondphase.

    Grüßle Dietmar

    PS: Gerade gefunden: https://www.christopherward.com/dres...-S00K0-CK.html

    Hmmmm...???
    Geändert von Feuerzunge (28.11.2021 um 09:08 Uhr)

  4. #4
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.622
    Alles klar - verstanden

    Frederique Constant wird dann auch zu "Dressig" sein, oder ?


    Die CW weiß zu gefallen.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.817
    … wenn man die Uhr immer trägt oder auf einem Uhrenbeweger laufen lässt, muss die Mondphase nicht angepasst werden …

    Das exakte Einstellen auf den korrekten Tag der Mondphase ist aber nicht ganz einfach. Die beste Orientierung liefert da meiner Meinung nach die Phase VOLLMOND


  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Hallo Pat,

    ja, die habe ich mir in der Tat auch schon angeschaut - die Marke hat sogar mein lokaler Uhrmacher. Die Slimline mit nur 3atm geht schon deswegen gar nicht. Beide Uhren sind auch nicht nachtleuchtend (für mich wichtig - ich "will" das so haben) und in der Tat "zu schick" für mich. Das ärgert mich auch bei meiner Meistersinger Salthora - die hat auch leuchtende Zahlen, aber durch den roten Minutenzeiger kann man die Uhr nachts eben trotzdem nicht ablesen. Auch ist die Leuchtmasse so schwach, dass auch das wenig verbliebene schon nach zwei Stunden nicht mehr zu erkennen ist.
    Deswegen wechsle ich oft am Nachmittag von der Meistersinger zurück auf eine andere Uhr, die ich die ganze Nacht ablesen kann. Eigentlich ist es mit der Wasserdichte genau so. Habe nur eine Uhr mit 5atm, die durfte auch viele Jahre (war meine einzige) jeden Tag mit unter die Dusche und auch gelegentlich mit ins Wasser im Schwimmbad. Damals habe ich das nicht gewusst, 5 bar oder 5 Meter hieß für mich eben bis 5 Meter tief - nur gut, dass das meine Mühle Glashütte Chrono II "nicht wusste".
    Wenn es die Stratoscope wirklich wird, dann wird das auch die erste Uhr, die ich am Lederband tragen werde (erst mal) und die dann nicht mit unter die Dusche kommt. Eigentlich brauche ich die Uhr nicht wirklich - sie interessiert mich halt und sie gefällt mir aufgrund der riesigen Mondphase. Außerdem würde das Milanaise-Band, welches ich an der Salthora habe, auch an die Stratoscope passen. Und ich glaube sogar, dass sie unter der Dusche auch "überleben" würde...

    Stephanium: In der Bedienungsanleitung der Meistersinger wird das Einstellen halt über den Neumond erläutert. Geht sicher auch über den Vollmond. Danke auch Dir für den Beitrag!


    Gruß Dietmar
    Geändert von Feuerzunge (28.11.2021 um 10:44 Uhr)

  7. #7
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Ich bin Mondphasen Fan, weil ich die vielen verschiedenen Funktionen auf einem Blatt toll finde.

    Eine sportliche Variante ist sicher die Omega Speedmaster aus den 00er Jahren.

    4660A03A-C63F-4ECC-A8B5-C6E27836FA6F.jpg
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Hallo Behrad,

    jupp - die schaut auch recht sportlich aus! Mir wäre hier die Mondphase allerdings wieder zu klein dargestellt.

    Wie stellst Du bei der Uhr den Mond ein? Ganz genau, oder halt "irgendwie so ungefähr"?

    Habe mich auch bisher mit dem "echten" Mond überhaupt noch nie beschäftigt. Vollmond merke ich nur, wenns im Schlafzimmer nachts heller ist (sofern nicht bewölkt), aber sonst hat der Mond irgendwie auf mich keinen Einfluss - außer dass ich ihn schön finde, wenn er "voll" ist und der Himmel sternenklar!

    Gruß Dietmar
    Geändert von Feuerzunge (28.11.2021 um 12:27 Uhr)

  9. #9
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Dietmar Bei der ist der Mondzyklus 29 Tage, 12 Stunden, 44 Minuten und 2,8 Sekunden lang und durchläuft vier Phasen: Neumond, Erstes Viertel, Vollmond, Letztes Viertel. Beim exakten Einstellen sind es auch in der Neumond oder Vollmondphase.

    Ja es ist kein großer Ausschnitt und 3bar Wasserdichtigkeit sind nicht so viel. Die Dichtigkeit ist mein Thema nicht. Die Mondphase erkenne ich durch die sehr auffälligen Farben sehr gut.

    A063B607-F709-4CD1-AB51-12CA66DF5E48.jpg
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  10. #10
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Hallo Behrad,

    bei der Meistersinger läuft die Mondscheibe auch in 29 Tagen, 12 Stunden, 44 Minuten und 2,9 Sekunden. Ich bin von dem Teil immer mehr fasziniert, vor allem bei der Nachtansicht, die man auf der Homepage, als auch bei der Google-Bildersuche findet. Leider scheint auch in anderen Foren keiner diese Uhr zu haben, um z.B. gerade bei der Leuchtdauer eine Aussage treffen zu können. So langsam wundert mich das aber auch nicht mehr, das die Stratoscope erst dieses Jahr zum 20-jährigen Jubiläum rausgekommen ist. Aber zu schon länger erhältlichen Lunascope findet man auch nichts...

    Na, dann werde ich wohl ran müssen ;-)

    Grüßle Dietmar

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.103
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab hier nur altes Gelumpe, aber Mondphase ist schon cool

    9E6F0991-9DF6-4814-AEA4-DFFC5B6D6641.jpg
    GRÜSSE TOM

  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Hallo Tom,

    aber schickes "altes Gelumpe" ;-)
    Wie schaut es bei Dir aus, mit dem Einstellen der Mondphase? Stellst Du sie ganz genau ein, oder nur so ungefähr?

    Grüßle Dietmar

  13. #13
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.680
    Ich stell die immer mit dem Rechner unten auf der Patek-Homepage ein: https://www.patek.com/en/collection/...ions/5396R-011
    Geändert von peterlicht (28.11.2021 um 16:25 Uhr)
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.103
    Blog-Einträge
    1
    Patek HP oder Mondphase googeln geht gut
    GRÜSSE TOM

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Hallo Tom,

    das ist ja eine feine Sache, dieser Calculator!

    Edit: Ja, Mondphase habe ich schon gegoogelt, aber der präziseste Punkt ist wohl Neumond, denn da sind beide Monde auf der Scheibe exakt verdeckt, oder dann frei Auge, wenn der Vollmond "mittig" steht.

    Grüßle Dietmar
    Geändert von Feuerzunge (28.11.2021 um 16:54 Uhr)

  16. #16
    Daytona Avatar von jannis-noah
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    In der Stadt
    Beiträge
    3.060
    Geändert von jannis-noah (28.11.2021 um 21:12 Uhr)
    Grüße
    Dirk

  17. #17
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Hallo Dirk,

    ja, die ist auch hübsch, erfüllt aber nicht ganz meine Kriterien. Was gut ist: Mein Juwelier hat diese Marke auch, vielleicht kann ich mir dann ggf. heute eine kleine Mondphasen-Auswahl anschauen. Ich glaube aber, dass ich mich inzwischen ziemlich auf die Meistersinger eingeschossen habe.

    Gruß Dietmar

  18. #18
    Daytona Avatar von peterlicht
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    2.680
    Mir gefallen ja die alten UG Tri-Compax 522101-1, aber eine halbwegs Gute zu finden, ist schon echt schwierig
    Geändert von peterlicht (29.11.2021 um 06:55 Uhr)
    Servus
    Tom

    Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.452
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    ich muss wohl morgen eine kleine Uhrenvorstellung machen, heute wird das nichts mehr - gibt sonst keine guten Bilder... War kein leichter Kampf, soviel vorab!

    Gruß Dietmar

  20. #20
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.622

    Ich bin gespannt !

Ähnliche Themen

  1. Lange 1 Mondphase
    Von Doganitos im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 12:58
  2. Automatik mit Mondphase <10k
    Von NOmBre im Forum Uhrendiskussionen - Markenübergreifend
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.02.2020, 19:14
  3. Kleine Uhr mit Mondphase?
    Von kurvenfeger im Forum Andere Marken
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 09:48
  4. Speedy Mondphase
    Von fugazi im Forum Omega
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 17:14
  5. uhr mit mondphase
    Von zeitgefühl im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •