Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    737

    Empfehlung Makroobjektiv für Canon EOS 1300D erbeten

    Guten Morgen,

    ich habe o.e. Kamera und würde gerne ein Makroobjektiv kaufen um u.a. sehr gute Bilder von Zifferblättern etc.
    machen zu können. Ich habe leider 0 (in Worten: NULL) Ahnung welches Objektiv ich dafür benötige. Ich denke der ein oder
    andere hier verfügt über entsprechende Erfahrung - zumindest sehen Bilder von einigen Members entsprechend professionell
    aus - und wäre daher für einen Tipp dankbar.

    LG
    Wolfgang

  2. #2
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.616
    Ich habe jahrelang mit dem 100mm/2.8L fotografiert und war super zufrieden. Preislich ist das natürlich das x-fache des 1300er Body; die Objektive haben keinen so massiven Preisverfall wie die Bodys. Stellt sich die Frage ob nicht der Komplettumstieg auf eine gute Kompakte mehr Sinn macht....

    Viele Grüße, Marco

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    vor den Bergen
    Beiträge
    3.902
    same here - 100mm/2,8L - bin super zufrieden
    Gruß, Reiner


  4. #4
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.200
    Ich habe gute Erfahrungen mit dem EF-S 60 2,8 Macro gemacht. Kostet auch nicht die Welt.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  5. #5
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.083
    Hol dir ein gebrauchtes Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM.

    Edit: Stefan war schneller.

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    737
    Themenstarter
    Danke Euch schon mal allen, hat mir viel Recherche und möglichen Frust erspart

    LG
    Wolfgang

  7. #7
    Date Avatar von TheExplorer
    Registriert seit
    24.05.2019
    Ort
    Beaver Valley
    Beiträge
    48
    Hallo Wolfgang,

    ich weiß nicht was Du noch so an Ausstattung hast - vielleicht steht ja alles schon bereit ;-), aber für Makro solltest Du defintiv ein gutes Stativ und evtl. ein bisschen Licht haben. Bei letzterem tun es aber auch m.E.n. kleine LED Panels für den Anfang. Es mag Leute geben die Makro aus der Hand schießen, aber man tut sich mit einem Stativ doch deutlich leichter.

    Grüße!
    Viele Grüße!

    Steffen

  8. #8
    Milgauss Avatar von Adeaphon
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    250
    Wie stark soll denn das Makro vergrößern? Eventuell ist auch ein Adapter ausreichend mit dem du das Objektiv 180 Grad gedreht aufsetzt.
    Viele Grüße

    Andreas

  9. #9
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.05.2014
    Ort
    südlich vom Nordpol
    Beiträge
    2.083
    Zitat Zitat von Adeaphon Beitrag anzeigen
    Wie stark soll denn das Makro vergrößern? Eventuell ist auch ein Adapter ausreichend mit dem du das Objektiv 180 Grad gedreht aufsetzt.
    Damit habe ich -genau wie auch mit Distanzringen- in Sachen Fokussierung nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ist schon eine Zeitlang her, dass ich damit mal rumprobiert habe, insofern hoffe ich, dass ich das richtig in Erinnerung behalten habe: Die Distanzringe sollten eigentlich die Funktion des Autofokus ermöglichen, in der Praxis hat der Autofokus dann aber nur wild hin- und hergesucht, aber keinen Punkt gefunden, auf den er scharfstellen soll.
    Und beim Retroadapter funktioniert ohnehin nur ein manuelles fokussieren. Das wäre an sich nicht weiter schlimm, wenn es nicht so ein furchtbares Gefrickel wäre, denn beim fokussieren verstellt man prinzipbedingt immer auch die Brennweite mit und muss sich dann in x Einzelschritten an die gewünschte Einstellung hiniterieren. Danach einmal kurz ans Stativ gestoßen oder versehentlich das zu fotografierende Objekt nochmal angestupst und man fängt wieder von vorn an.

    Und zu all dem habe ich immer Bedenken gehabt, am Ende mein Objektiv zu beschädigen, weil dieses Feingewinde, welches eigentlich nur mal einen Filter halten soll, nun das gesamte Gewicht des Objektives tragen muss.

    Ich bin aber kein Profi. Vielleicht kann noch jemand was zu dem Thema beitragen, der es wirklich sicher weiß.

    Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  10. #10
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    737
    Themenstarter
    Nochmal meinen herzlichen Dank an alle!!

    Habe mir jetzt recht spontan das 100mm/2.8L besorgt und bin sehr zufrieden. Ergebnisse
    wird man demnächst im Vintage-Thread sehen, wenn ich mal wieder etwas poste

    LG
    Wolfgang

  11. #11
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    27.09.2019
    Beiträge
    737
    Themenstarter
    Sorry, doppelt!

Ähnliche Themen

  1. empfehlung für dvb-t2 receiver erbeten
    Von pfandflsche im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2016, 15:35
  2. Empfehlung für Wertschutzschrank erbeten.
    Von klazomane im Forum Off Topic
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 00:16
  3. Massschuhe - Empfehlung erbeten
    Von vriesi im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 14:07
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •