Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Luca App

  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457

    Luca App

    Hallo zusammen,

    habe mich mit dem Thema "Luca App" bisher noch nicht wirklich beschäftigt, aber wir wollen vor Weihnachten noch vier Tage in ein Wellness-Hotel, welches mit 2G und einchecken per Luca App arbeitet. Ich meine jedoch vor etwa zwei Wochen in der Tageszeitung gelesen zu haben, dass die Gesundheitsämter nun mit Luca nichts mehr zu tun haben (wollen/dürfen/was auch immer).

    Frage in die Runde: Ist die Luca-App noch aktuell? Wenn ja, was bringt die dann, wenn es stimmt, dass die Gesundheitsämter das nicht mehr nutzen? So weit ich informiert bin, haben z.B. eben die Hotels gar keinen Zugriff auf die Daten?!

    Kann mich da mal jemand aufschlauen? Danke!

    Eine kurze Suche brachte einen Artikel der Tagesschau in der Trefferliste, ist aber leider noch vom September:

    Daraus ein Zitat aus unserer Gegend:

    In Baden-Württemberg sind konkrete Zahlen über die Kontaktnachverfolgung mit der Luca-App gar nicht erst vorhanden, teilte das Gesundheitsministerium auf SWR-Anfrage mit.
    Laut einer Umfrage des "Spiegel" im August hat die Hälfte aller angeschlossenen Gesundheitsämter in Deutschland noch nie Luca-Daten abgefragt. Und dort, wo die Abfrage erfolgte, sei es immer wieder zu Problemen gekommen. So konnten beispielsweise auf Sylt nach einem Ausbruch in einer Bar die Daten nicht entschlüsselt werden.



    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/luca-app-115.html


    Gruß Dietmar
    Geändert von Feuerzunge (19.11.2021 um 12:38 Uhr)

  2. #2
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab die App auch. Ganz pragmatisch gesehen:
    - Die App funktioniert problemlos, wenn Du irgendwo reinkommen willst.
    - Das andere Ende - ob die Daten auch verwendet werden können - ist ja nicht dein Problem.
    Die Datenschützer lachen sich wahrscheinlich grad kaputt.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  3. #3
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    *grins*

    Vielleicht mache ich mir als IT'ler einfach zu viele Gedanken über unnütze Apps, die man "haben muss". Daher wurde die App in den Einstellungen so kastriert, wie es nur möglich ist. WLAN gibts im Hotel nur als ungesichertes WLAN (mit dem ich mich sicher nicht verbinde) und Mobile Daten sowie Hintergrundaktualisierung habe ich in den Einstellungen des iOS für die App unterbunden. Bevor ich wieder zu Hause im WLAN bin, könnte ich die App ja zur Not wieder löschen...

    Grüßle Dietmar

    Grüßle Dietmar

  4. #4
    Day-Date
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.331
    Mittlerweile kann man auch mit der Warnapp die QR Codes einlesen
    Grüße,
    der Stefan

  5. #5
    War das nicht so, dass mit Luca die Nachverfolgung möglich oder einfacher sein soll? Und mit der Warnapp kann man sich auch nicht so ohne Weiteres im Restaurant einloggen. Ich frage mich sowieso, warum man das nicht alles in eine App packen kann.
    77 Grüße!
    Gerhard

  6. #6
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Die Warn-App habe ich nicht und die iOS-interne Begegnungsmitteilungen habe ich noch nie aktiviert. Liegt aber daran, dass ich auch auf keine Veranstaltungen gehe und in Lokalen lieber die Zettel ausfülle, als mich digital zu offenbaren und nachverfolgen lasse. IT'ler halt, wie alle meine Admin-Kollegen... an der Firewall erst mal alles sperren und nur zulassen, was unbedingt notwendig ist!

    Die Luca-App hätte ich nun in der Tat mal ausprobiert, aber wenn das so stimmt, dass die Gesundheitsämter selbst das nicht nutzen, dann muss ich meine Daten auch nicht preisgeben!

    Grüßle Dietmar

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von CBob
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    1.120
    Zitat Zitat von Feuerzunge Beitrag anzeigen
    ... dann muss ich meine Daten auch nicht preisgeben!

    Grüßle Dietmar
    Und ich bin der Meinung, dass dies, seitdem die WarnApp Luca QR Codes lesen kann, auch nicht passiert. Mag mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen.
    Ich habe seit dieser Möglichkeit die Luca App gelöscht. Dezentrale Speicherung hat mir nicht so zugesagt.
    Beste Grüße
    Kai

  8. #8
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Wir haben die CovPass App. Keine Nachverfolgung, keine dezentrale Speicherung. Die QR Codes der Impfnachweise einscannen funktioniert blitzschnell. Und reingekommen sind wir damit überall, wo Impfnachweise verlangt wurden.

    Grüße, Schnauzer
    Mens sana in corpore aegro

  9. #9
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Quintumnia
    Beiträge
    6.997
    Corona Warn App und Luca scheinen sich nicht wirklich zu vertragen.

    Ich hab gerade mal mit der Luca App einen QR Code für ein privates Treffen erzeugt. Die Corona Warn App kann damit nix anfangen.

    .-- . .-. -.. .- ... .-.. .. . ... - .. ... - -.. --- --- ..-. ---... -....- -.--.-

  10. #10
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnauzer Beitrag anzeigen
    Wir haben die CovPass App. Keine Nachverfolgung, keine dezentrale Speicherung. Die QR Codes der Impfnachweise einscannen funktioniert blitzschnell. Und reingekommen sind wir damit überall, wo Impfnachweise verlangt wurden.

    Grüße, Schnauzer
    Die benutzen wir auch, aber das Hotel möchte bei jedem einchecken am Tisch (Frühstück, Nachmittagsjause und Abendessen) ein Check-In mit der Luca App oder per Papierzettel... 2G haben die sowieso. Ich frage mich halt nur, was ich mit Luca soll, wenns die Ämter nicht nutzen, dann kann ich die App auch gleich komplett kastrieren und nach dem Aufenthalt samt den Daten löschen, bevor sie übers heimische WLAN zu plaudern beginnt.

    Grüßle Dietmar
    Geändert von Feuerzunge (19.11.2021 um 15:39 Uhr)

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.890
    So weit ich weiß war das mal so gedacht, dass das Gesundheitsamt die Daten aus Luca bekommt. Ich bin heute im Restaurant XYZ, habe nächsten Montag einen positiven Test, mein Gesundheitsamt greift dann auf meine Luca-Kontakte zu und meldet sich bei allen, die auch heute im Restaurant XYZ waren.

    In der Praxis weiß ich, dass das nicht immer so funktioniert.

    Weil Luca aber die für mich einfachste Art ist, mich irgendwo einzuchecken, nutze ich sie dafür. Meine Impf- und Testdaten habe ich dafür in der Corona-Warn-App, weil ich meine, dass sie mehr Leute nutzen.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.590
    Interessantes Video dazu:

    LG
    Günni

  13. #13
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    wow... habe meinen Account in Luca eben gelöscht und die App deinstalliert...

    Wir werden wohl die Papierzettel ausfüllen ;-)

    Grüßle Dietmar

  14. #14
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Wir füllen auch immer schön oldschoolmäßig die Papierzettelchen aus.

    Grüße, Schnauzer
    Mens sana in corpore aegro

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Jupp, besser is das!

  16. #16
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Was ist der Vorteil von Papierzetteln? Zerstören sie sich nach 14 Tagen automatisch oder wie werden dort die Daten sicher gelöscht?

  17. #17
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Ich schätze mal, dass das Hotel nicht daran interessiert ist, den Papierkram länger zu behalten als notwendig und daher sicherlich den Schredder nach vier Wochen benutzt...

    Gruß Dietmar

  18. #18
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.421
    Oder der Praktikant verkauft den Stapel jede Woche…
    Gruss
    Christian

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.366
    Zitat Zitat von Eureka Beitrag anzeigen
    Oder der Praktikant verkauft den Stapel jede Woche…


    Ich verwende die CovPass- und die Luca-App.
    Gruß Hans

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    2.184
    Ich binde erst mein Pferd am Hotel an und lasse dann ein Telegramm kommen. Klappt bisher gut und ich bin 100% sicher.
    tutto passa
    Eike
    -> Instagram

Ähnliche Themen

  1. de Luca
    Von sport-time im Forum Andere Marken
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 17:51
  2. De Luca Bodengravur?
    Von vegasicilia im Forum Andere Marken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 14:40
  3. De Luca Chrono
    Von ThL im Forum Andere Marken
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 22:22
  4. De Luca
    Von superluebi im Forum Andere Marken
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 01:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •