Als heute jemand im Nachbarthread zum Thema IWC das Wort "Petze" benutzt hat, fühlte ich mich direkt in meine Schulzeit zurückversetzt. Unter "blau machen" verstand man damals - die Älteren unter Euch werden sich erinnern - das unerlaubte Fernbleiben vom Unterricht (benutzt diesen Begriff heute überhaupt noch jemand ). "Blau" in diesem Sinne habe ich gestern allerdings nicht, sondern ganz vorbildlich einen Tag Urlaub gemacht (und das alles wegen ein Uhr!).

Ich muss zu Beginn feststellen, dass ich mich nicht erinnern kann, dass mich jemals eine Uhr von der allerersten Begegnung an dermaßen angefixt hat. Im Prinzip ging es mir wie Member Reiner (Tudompan), der an anderer Stelle schrieb:

Zitat Zitat von Tudompan Beitrag anzeigen
IWC war immer wieder mal im Fokus, aber der 43er Chrono war ehrlich gesagt immer zu groß am Arm.
Und dann auch noch diese unsägliche Valjoux 7750 Massenware…. Neee, kommt mir nicht ins Haus!

Bisher wusste ich ehrlich gesagt noch nicht mal von der Existenz dieses Modells. Dann, vor ziemlich genau zwei Wochen, mein Erstkontakt mit der Neuauflage des Fliegerchronograph in der aktuellen Ausgabe vom "Uhren Magazin". Quasi alles, was mich bis dato an seinen Vorgängern gestört hat, wurde abgestellt: reduzierte Größe (wenn da was von 43mm und größer gestanden hätte, hätte ich nichtmal den Artikel gelesen…), ein neues Werk und für mein Empfinden auch endlich schöne Zeiger. Dazu noch ein Glasboden (steh' ich tierisch drauf ), höhere Wasserdichtigkeit und das neue Bandschnellwechselsystem. Außerdem Datums- und Wochentagsanzeige (ok, gab es bei den Vorgängern auch, wollte ich aber auch immer schonmal haben), das ganze dann auch noch gepaart mit einer meiner Lieblingskomplikationen: diese Uhr schrie quasi danach, dass ich mich näher mit ihr beschäftige.

In der Folge dann eifrig recherchiert, was das Web so hergab. Neben Percys Vorstellung auf Luxify noch viele weitere Videos und Vorstellungen gefunden. In der Zwischenzeit kristallisierte sich auch heraus, dass es im "Ernstfall" auf das Modell mit blauem Zifferblatt hinauslaufen würde.

Am Freitag der Folgewoche dann die IWC Boutique in FFM sowie alle ortsansässigen Konzis abtelefoniert, und siehe da: einer hatte die Uhr tatsächlich vorrätig! Am nächsten Tag also hin um das schöne Stück näher zu betrachten. Und auch an dieser Stelle möchte ich nochmal Rainer zitieren:

Zitat Zitat von Tudompan Beitrag anzeigen
IWC ist nicht wirklich meine Marke… ...Bis ich den neuen Chrono in den Fingern hatte.

Gehäuseverarbeitung vom Feinsten - Haptik - Werk - und Tragegefühl einfach top.

Ich bin wirklich begeistert. Der "alte" Chrono war mir auch immer zu groß - jetzt passt einfach Alles.
Auch ich war ziemlich begeistert, musste mir das ganze aber nochmal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen. Die Uhr ließ mich aber einfach nicht los und so war es an diesem Wochenende dann an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen :

78A94402-A593-4EFC-BA8D-05CE0BEE8C47.jpg

Die Uhr hält alles, was ich mir von ihr versprochen habe. Gehäuse, Verarbeitung, das Werk, die schier unendliche Vielfalt an Blautönen des Zifferblatts…. Ihr merkt, ich bin echt begeistert!

4361A88A-E074-45D1-8310-B722E719A8A3.jpg

Als nächstes werde ich mir das braune Lederband besorgen, das serienmäßig an der grünen Variante montiert ist. Die Kombi blau mit braun (kennt man ja vom Le Petit Prince) find' ich mega! Und dann für den Sommer noch das blaue Kautschukband…

Ich erfreue mich jetzt noch ein wenig an meinem neuen Spielzeug. Danke fürs Reinschauen!