Ich habe mein Spaßauto e93 gerade erst verkauft. Bin zu wenig damit gefahren und mein Preislimit wurde erreicht, sonst wäre er geblieben.
Also einfach probieren.
Vom Erlös habe ich mir dann „für den Übergang“ ne 116515 gegönnt
Was neues kommt dann in 2-3 Jahren wieder
Ergebnis 1 bis 20 von 50
-
09.11.2021, 07:42 #1
Spaßauto noch behalten oder jetzt schon verkaufen??
Guten Morgen werte Freunde,
ich trage mich mit dem Gedanken, meinen BMW Z4 2.3i, Erstzulassung 2011, am Anfang der neuen Saison zu verkaufen.
Im Moment ist er wieder eingewintert. Bisher sind erst 67 Tsd. Km auf dem Tacho, ich bewegte ihn zuletzt nur noch 3-4 Tsd. Km im Jahr.
Eigentlich wollte ich schon länger auf einen Boxter oder alternativ den neuen Z4 wechseln, die Debatte der Motorisierung, Elektro oder Verbrenner kam mir aber die letzten Jahre zusehends dazwischen. Mittlerweile habe ich mich zwar entschlossen, auf Elektro zu setzen, allerdings gibt der Markt für Elektroautos bisher auch noch nicht das her, was ich mir als Ersatz vorstellen würde bzw. auch für mich bezahlbar ist.
Ein Elektro-Boxter oder etwas Vergleichbares wäre das, was mir vorschweben würde.
Nun habe ich kürzlich die Z4 Gebrauchtpreise für vergleichbare Fahrzeuge angesehen und heute in einem anderen Thread auch davon gelesen, dass die allgemeinen Gebrauchtwagenpreise im Moment sehr hoch sind, bzw. weiter steigen, sodass sich ein Verkauf zumindest Stand jetzt als lohnend herausstellen würde.
Was also tun?
Den Z4 auch noch die nächsten 2-3 Saison weiterfahren und mich damit zusehends langweilen?
Oder jetzt bzw. im Frühjahr verkaufen, die guten Preise jetzt noch mitnehmen und dann in 2-3 Jahren, wenn die Autoindustrie diese Lücke der 2-sitzigen, bezahlbaren Spaßautos hoffentlich geschlossen hat zuschlagen?
Da wir auch noch das kleine BMW 2er Cabrio meiner Frau in der Garage stehen haben, wäre ich nach einem zeitnahen Verkauf auch in der Zwischenzeit nicht ganz "blank".
Ich würde mich über Euren Content, was Ihr an meiner Stelle machen würdet sehr freuen.Beste Grüße aus Regensburg, Harald
Weniger ist nicht mehr sondern weniger.
-
09.11.2021, 07:50 #2Lieben Gruß René
-
09.11.2021, 07:51 #3
Wenn Dich der Z4 eh langweilt, verkaufe ihn. In der Zwischenzeit kann man ja mit dem 2er fahren und dann das Wunschauto kaufen, sobald es verfügbar ist.
Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
09.11.2021, 08:05 #4
Du hast schon abgeschlossen mit deinem Z4, also weg damit.
Es grüßt der Stephan
-
09.11.2021, 08:11 #5
Bedenke aber, Du gibst einen der allerletzten Reihensechszylinder Saugmotoren her... das Ding läuft seidenweich wie eine Turbine. Wird es nie wieder geben...
-
09.11.2021, 08:24 #6
Boxster.
Die Gebrauchtpreise sind aktuell tatsächlich recht hoch, vermutlich wird das noch etwas länger so bleiben.
Wenn du nichts vermissen wirst, würde ich den Z4 verkaufen.Grüsse
der Sudi
-
09.11.2021, 08:32 #7
-
09.11.2021, 08:40 #8
Die klassischen "Spaßfahrzeuge" werden mit den Preisen nicht so mitgenommen, wie der allgemeine Markt.
Die Situation ist ja, dass durch Lieferengpässe ein Großteil der Neuwagen nicht produziert werden kann.
Der Großteil an Neuwagen sind geschlossene PKW, Kombis und Nutzfahrzeuge. PKW wie Deinen machen nicht den Großteil des Marktes aus.
Durch diesen Lieferengpass verlagert sich der Bedarf auf den Markt der jungen Gebrauchten und Gebrauchte PKW.
Im Frühjar wird die Situation sich nicht erheblich verbessert haben, vermutlich sogar das Gegenteil, weil durch die Nichtlieferung an Großkunden auch der Markt der jungen Gebrauchten völlig ausgehungert sein wird. Das heißt, dass all die Buy Backs, die noch vor der Krise an die Kunden gingen und vor wenigen Wochen erst auf den Sekundärmarkt platziert worden sind jetzt noch "auffedern" konnten.
Die Großkunden wurden aber im Gegenzug nicht im vollum Umfang mit neuer Ware bedient und so ist davon auszugehen, dass wir im nächsten Zyklus einen noch viel höheren Bedarf haben werden, den die Händler nicht bedienen werden können.
Aber für deinen PKW beginnt die Saison im Frühjar.
Ich würde daher eher auf den Frühjahr warten und dann die Büchse verkaufen weil Du dann von beiden Vorteilen profitierst.Geändert von obiwankenobi (09.11.2021 um 08:44 Uhr)
Glaube nicht alles, was Du denkst!
-
09.11.2021, 08:49 #9
-
09.11.2021, 08:54 #10
Es ist jetzt vielleicht nicht der beste Zeitpunkt für den Verkauf eines Cabrios. Das Auto ist gut untergebracht und frisst zunächst mal kein Brot. Warte doch einfach bis zum Frühjahr und schau, was mit Dir passiert. Zählst Du die Wochen oder gar Tage, bis Du ihn wieder auswintern kannst? Kribbelt es, wenn Du ihn abdeckst, den Zündschlüssel rumdrehst? Wenn ja, weiterhin Spaß daran haben. Wenn nicht, dann ab damit ins Network.
-
09.11.2021, 09:12 #11Beste Grüße aus Regensburg, Harald
-
09.11.2021, 09:35 #12
Was einem keine Freude mehr macht ist Balast und muß weg.
Iss leider so.There is no Exit, Sir.
-
09.11.2021, 10:09 #13
-
09.11.2021, 10:24 #14Beste Grüße aus Regensburg, Harald
-
09.11.2021, 10:25 #15
Ich hab hier das eine oder andere Spassfahrzeug. Ich möchte mich nicht davon trennen auch wenn es wirklich finanziell ein Gewinn wäre, in jeder Hinsicht. Es kommt schonmal vor, das mir der eine einfach keinen Spass macht und dafür ein anderes Fahrzeug. Im nächsten Jahr ist das wieder anders. Wenn Du Platz hast und das Fahrzeug sicher und trocken steht und Du das Geld nicht brauchst , dann würd ich den einfach behalten. Hier wurde ja schon gesagt, das der Reihensechser ein wunderbarer Motor ist. Emotion , Laufruhe und Langlebigkeit, was will man mehr. Kann ein E Auto meiner Meinung nach nur begrenzt liefern. Für mich momentan keine Alternative. Es kommt natürlich auch darauf an wo Du wohnst. Im politischen Experimentierzentrum Berlin könnten die Vorzeichen andere sein. Ich lebe auf dem Land und muss / fahre sehr selten in die Stadt, das hat doch eindeutig Vorteile.
Grüße
Frank
-
09.11.2021, 20:04 #16
Verkaufen.
Und eher zügig handeln...
Denn mittelfristig werden die Preise für diese Art von Fahrzeuge alle fallen.
Also, selbst wenn Du den seidigsanften und durchzugstarken 6 Zylinder irgendwann
mal extrem vermissen solltest, kannst Du ihn günstig wieder kaufen...
Gruß
Gerrit
-
09.11.2021, 20:35 #17
Warum werden die Preise für diese Art Fahrzeuge fallen? Würde mich echt interessieren
Servus
Claus
-
09.11.2021, 20:38 #18
von welchem Preis reden wir hier bei so einem auto?
Liebe Grüße aus Linz, Alex
-
10.11.2021, 06:35 #19
Ich habe gestern in Mobile mal nach Motor, EZ und km gefiltert.
In ganz Deutschland gesucht, liegen die Preise zwischen 20.900 und 27.900 Euro.Beste Grüße aus Regensburg, Harald
-
10.11.2021, 07:14 #20