Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Milgauss Avatar von angschte
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    233

    AP Huitieme - Service / Band Empfehlungen?

    Hallo zusammen,

    Hier mal ein Thema zu AP abseits von Royal Oak und Offshore etc...

    Folgende Uhr liegt seit ~15 Jahren unangetastet in meinem Bankschliessfach. Es ist ein Erbstück... aus den 90ern, Co-Signed AP / Tiffany Huitième in Bi-Color. Wahrscheinlich damals spontan auf einem Trip in die USA gekauft. Ich würde sagen: diametral dem Zeitgeist von heute entgegengesetzt und gerade deswegen wächst sie mir gerade ans Herz.

    Ich würde mich über eure Meinungen zu folgenden Themen freuen:
    1) Die Uhr läuft sehr exakt - vlt. 2 Sekunden Nachgang am Tag. Dennoch müsste sie nach so vielen Jahren sicherlich einen Service erhalten.
    --> Kennt jemand im Grossraum Zürich eine gute Adresse? Oder doch lieber direkt zu AP?

    2) Sie braucht definitiv ein neues Band. Komplikation: curved Springbars und aufgrund der kurzen Anstösse bräuchte sie auch ein entsprechendes Band. Das schränkt die Auswahl ein.
    --> Ich könnte mir Kalbsleder in dunkelgrün sehr gut vorstellen, finde jedoch keine entsprechenden Optionen (20/16, dünn, curved)
    --> Delugskommt der Sache am nächsten, aber nicht in Farben, die mir gefallen.
    --> Ideen für Alternativen? Welche Farben würdet ihr gut finden?








    Vielen Dank vorab für eure Inputs und Ideen.

    Liebe Grüsse,
    Fabian
    Geändert von angschte (08.11.2021 um 14:22 Uhr)
    --------------------------------------------------------
    Beste Grüsse, Fabian

  2. #2
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.271
    Schau mal bei ABP Paris unter Custom Made: https://custo.abpconcept.paris/php/i...language=en-US

    Sind zwar nicht günstig, aber sehr gute Qualität. Und beim Customprogramm kannst du auch Stärke,.... bestimmen.
    Aloha
    Micha

  3. #3
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Ja, die ist echt speziell. Klasse! Und das Werk sieht doch prima aus. Zu so einem Blatt passt sehr viel. Aber da es keine farbigen Akzente auf dem Blatt gibt, würde ich wohl zu einem Braunton neigen. Kann mir auch einen hellen Grauton sehr gut vorstellen. Ein dezentes Grün kann aber auch sehr gut aussehen.

    Wegen der Bänder würde ich an deiner Stelle mal beim Kundenservice des Kaufmann Shops anrufen. Die machen fast alles. Jedenfalls viel mehr als im Shop angegeben. Sehr netter Service und die Preise sind OK.
    Geändert von Uhrgestein42 (08.11.2021 um 16:48 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  4. #4
    Milgauss Avatar von angschte
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    233
    Themenstarter
    Hallo Micha, hallo Carsten,

    Danke euch beiden schon für die Antworten - Micha, der ABP Konfigurator ist echt gut gemacht... aber die Preise - selbst für einen Alcantara Strap werden 300€ fällig, das ist schon sehr happig. Hmmm...

    Und Carsten - bezgl. dezentes Grün, hättest Du jetzt schon auch etwas dunkles im Kopf oder eher Richtung Lindengrün?
    Grau finde ich schwierig, weil das Zifferblatt einen starken Beige/ Braunstich hat. Aber ja - vielleicht ein sehr helles Braun? Dunkelbraun ginge natürlich immer... aber evtl. zu langweilig?
    --------------------------------------------------------
    Beste Grüsse, Fabian

  5. #5
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Ich denke schon, dass Grau passen könnte. Bei dem Grün habe ich nichts besonderes im Sinn. Aber Kaufmann hat eine große Auswahl. Zwei bis drei Farben zur Abwechslung und die Bänder mit Schnellwechselstegen. Dann kommt keine Langeweile auf

    Hier z.B. auch ein Grau mit Gelbgold. Blatt ist zwar etwas heller, aber ich kann's mir gut vorstellen. Aber Geschmäcker sind nun einmal verschieden.

    Herzlichst,
    Carsten

  6. #6
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.854
    Wenn das Werk sauber läuft würde ich Kein Service durchführen lassen, ansonsten direkt zu AP.
    Gruss Oliver

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.486
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Schau mal bei ABP Paris unter Custom Made: https://custo.abpconcept.paris/php/i...language=en-US

    Sind zwar nicht günstig, aber sehr gute Qualität. Und beim Customprogramm kannst du auch Stärke,.... bestimmen.
    Hast du eine Idee ob das „R-Strap“ als Ersatz für ein Oysterflex gedacht ist?
    Knapp 400,-€ finde ich recht günstig
    Lieben Gruß René

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.810
    Ich denke eher nicht, die abgerundete Form ist sicher als Ersatz für Metallbänder gedacht.
    Grüsse
    der Sudi


  9. #9
    Milgauss Avatar von angschte
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    233
    Themenstarter
    So - ich habe jetzt mal zwei Bänder bestellt. Beide von Delugs... erst jetzt entdeckt, dass die auch einen Konfigurator (ähnlich ABP aber deutlich preiswerter $180 für beide) haben. Folgendes habe ich geordert, custom made:

    1) Nubuk Grau, mit Kontrastnaht die hoffentlich den Ton des Zifferblatts trifft. --> Carsten, hast mich überzeugt ;-)
    2) Kalbsleder Dunkelgrün, ton-in-ton

    Jetzt gilt es 3-6 Wochen zu warten. Gut Ding will Weile haben.

    Zum Service Oliver: ja - werde sie mal so tragen und es dann im neuen Jahr zum Anlass nehmen dem kommenden AP House in Zürich einen Besuch abzustatten (und die Service-Freundlichkeit zu prüfen) .

    René / Sudi: bezgl. Strap für Daytona bietet ABP ja die Option "I keep my Glidelock Clasp" an:


    Ich habe für meine (künftige... fingers crossed) 116519LN bei Visconti ein Lederband bestellt. Hier definitiv explizit für die (neue) Oysterflex Schliesse und auch customizable. Im Konfigurator bei Shape muss man entsprechend Oysterflex wählen.

    Hoffe das hilft - berichte dann sicher, wenn die Bänder hier sind mit Bildern.

    Danke schonmal für eure Ideen.
    --------------------------------------------------------
    Beste Grüsse, Fabian

  10. #10
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.854
    Zitat Zitat von angschte Beitrag anzeigen

    Zum Service Oliver: ja - werde sie mal so tragen und es dann im neuen Jahr zum Anlass nehmen dem kommenden AP House in Zürich einen Besuch abzustatten (und die Service-Freundlichkeit zu prüfen) .
    Gute Idee👍 Bin auch schon auf das AP - House gespannt😉

  11. #11
    Wegen den 2 Sekunden Nachgang. Das ist noch unauffällig, wenn die Uhr sich auch normal anfühlt… aber ist ja auch von anderen Faktoren abhängig. Dichtungen können mal gewechselt werden etc. Ich kann dir den unabhängigen Uhrmachermeister Boris Kuijper aus Egnach TG am Bodensee empfehlen. Ihm kannst du deine Uhr auch versichert zusenden (er hat eine Transportversicherung). Er schwatzt dir auch nichts auf und kann dir sagen, ob man da etwas machen sollte nachdem er die Uhr mal auf seinen Geräten hatte und reingeschaut hat. Bei AP direkt geht es natürlich auch, aber braucht eventuell länger und kostet mehr. Deine Wahl Ich weiss jedoch nicht, wie restriktiv die da mit Teilen sind, aber jeder hat Connections. Ist wie mit den Autos bei der Schrauberbude und der Vertragswerkstatt, können beide gut sein. Wenn du jemand gutes kennst, dann ergibt das eine tolle Zusammenarbeit an schönen Projekten.

  12. #12
    Milgauss Avatar von angschte
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    233
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    hier nun endlich die 'Auflösung' - die Anfertigung bei Delugs ging relativ lange, Qualität und Preis stimmt meiner Meinung nach aber wirklich (bin weder verwandt noch verschwägert ).





    Mir gefallen beide - erstmal wird sie nun am grauen getragen - Danke nochmals für die gute Idee Carsten!

    LG,
    Fabian
    --------------------------------------------------------
    Beste Grüsse, Fabian

  13. #13
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.846
    Was für eine schöne Uhr, und grau konnte ich mir gar nicht vorstellen - bis ich sie sah!
    Glückwunsch zur wunderbaren Kombination
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

Ähnliche Themen

  1. PP Service - welche Adresse / welchen Service Standort
    Von Perseus im Forum Patek Philippe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 18:36
  2. 16610 Service mit Gehäuse und Band neu
    Von don im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 01.01.2018, 22:32
  3. Zürich - Empfehlungen.
    Von Edmundo im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 14:12
  4. Vintage Tudor service at Rolex Service Center
    Von Boris_Koch im Forum Tudor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 15:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •