Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 151
  1. #101
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Behrad: Danke für Deine vermittelnde Darstellung. Auch wenn es selten ist, aber diesmal war mein Kommentar nicht unüberlegt.

    Wenn ich den Thread durchlese, fallen mir Kommentare wie diese auf:

    „Schade, dass es keinen K*tz Smilie gibt.“ „Kommt mir vor wie gewollt und nicht gekonnt.“ Der Vergleich mit einer rumänischen Dacia auf der Lamborghini falsch geschrieben steht wird auch noch bemüht und ein Foto von einem Tuningversuch eingestellt.

    Die meisten der Posts sind aber wirklich sehr ausgewogen. Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, da ich jemanden kenne, der solche Hommage-Uhren hat und sich daran freut wie ein Schneekönig. Er träumt von einer Rolex oder AP und wird sie sich irgendwann bestimmt mal kaufen. Bis dahin informiert er sich auf allen Kanälen und kennt sich bestens bei Uhren aus. Soll man ihm diese Freude verwehren mit dem Argument, dass es nicht in Ordnung ist, obwohl rechtlich nichts dagegen einzuwenden ist oder noch schlimmer, sich darüber lustig machen?
    Gruß, Frank

  2. #102
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.505
    Ach was Frank, alles gut. Hier und da darf jeder mal die Nase rümpfen, wenn er sich wie Oscar (Max Mustermann) seit der Dino Zeit mit Uhren beschäftigt
    Da hat das Zeug auch soviel gekostet, wie die Hommage Uhren heute. Die Augenbraue zuckt automatisch, wenn man eine gefühlte Ewigkeit "in the game" ist. Ist bei mir genauso, auch wenn ich keinem die Freude verwehre, wenn er sie denn an Hommage Produkten hat. Gleichzeitig träumt auch der, den Du oben beschrieben hast vom "real Deal".

    Wie hat Heiko im Post #66 richtigerweise geschrieben, diese Hommagen richten sich an die entsprechende Zielgruppe, die gerne wollen aber nicht können oder es nicht einsehen.

    Toll muss ich das nicht finden und das haben einige hier etwas extremer ausgedrückt.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  3. #103
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Behrad
    Gruß, Frank

  4. #104
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Zitat Zitat von Blueser66 Beitrag anzeigen
    Bei den WMT Uhren geht es aber um Modelle, welche seit mehreren Jahrzehnten so nicht mehr hergestellt werden, von einem Hersteller dem es besser nicht gehen könnte und dessen Jahresproduktion wohl theoretisch schon für die kommenden Jahre fast komplett ausverkauft hat. Ich glaube diese Uhren richten keinen monetären schaden bei Rolex an.
    Die Mona Lisa wird auch schon ewig nicht mehr „hergestellt“.

    Und wenn ein Schüler ein Fake kauft, richtet er auch keinen finanziellen Schaden an, weil er sich die Uhr eh nicht leisten könnte. Idt deshalb das Herstellen eines Plagiats okay?

    Ich finde die Rechtfertigung recht weit hergeholt. Design ist Design, und es ist nun mal nicht das eigene. Und man versucht damit Geld zu machen. Ohne den Urheber dafür zu bezahlen. Und das finde ich halt nicht okay.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  5. #105
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Zitat Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
    Das ist übrigens eine gute Frage. Was ist denn modernes eigenständiges asiatisches Design eigentlich?
    Meinst du asiatisch oder chinesisch? Asiatisch würde mir schon einige einfallen. Gerade im Bereich der Automobile war man in Japan damals schon sehr eigenständig unterwegs, was durch aus nicht so richtig gefallen hat zu der Zeit. Heute sind es aber Design Klassiker.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #106
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.505
    Nein nein, ich meine asiatisch.
    Mir ist alles mögliche eingefallen. Auch Japanische Autos, oder Grand Seiko aus Japan. Auch die ganzen Industrie Produkte aus Südkorea.

    Es geht um MODERNES (nicht im Sinne 20. Jahrhundert, sondern gegenwärtig - von mir aus die letzten 20 Jahre) EIGENSTÄNDIGES DESIGN aus Asien. Da fällt mir nicht viel ein.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  7. #107
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    Worum geht es denn überhaupt?
    Wir stellen fest, dass bei gezeigten Uhren, keine Designrechte verletzt werden, ansonsten wäre jede Diskussion unhaltbar.
    Als Mitglieder einer Interessengemeinschaft zu Uhren in Reinkultur, verspüren wir starke Ablehnung gegenüber den gezeigten Nachahmungen.
    Wir alle sind sehr mit der Marke Rolex verwachsen, die jährlichen Investitionen einzelner, übersteigt die Jahresgehälter vieler Menschen.
    Nicht vergessen, wir haben hier ein Luxusthema!
    In einem Bruchteil von Fällen, dürften gezeigte Uhren niemandem als "besonders" auffallen. Niemand außer uns interessiert sich dafür.
    Geht es nun um das Prinzip der dreisten Nachahmung oder um die Verletzung unseres eigenen Stolzes?
    Ja auch ich bin entsetzt über die Dreistigkeit der Nachbildungen sowie verletzt über die Entweihung von Ikonen.
    Wir reden hier beinahe von tausendfacher Wertigkeit der Originale.
    Mir persönlich, als Käufer dieser verachtenswerten Objekte, geht es nicht um "mehr Schein als Sein"
    Diese Uhren bringen einfach nur den Look ( nicht das Feeling ) von, für uns als Liebhaber und Kenner
    geschätzten Objekten.
    Emotionslos, lege ich eine solche Uhr an den Arm und stelle nach einer Weile fest, "cooles Teil" hast ´ne Menge Geld gespart.
    Denn dann stelle ich fest, dass "Vintage" für mich eine Tretmine bleibt und das ist dann auch gut so.
    mit besten Grüßen
    Andreas


  8. #108
    Submariner Avatar von Blueser66
    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    HDH
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Die Mona Lisa wird auch schon ewig nicht mehr „hergestellt“.

    Und wenn ein Schüler ein Fake kauft, richtet er auch keinen finanziellen Schaden an, weil er sich die Uhr eh nicht leisten könnte. Idt deshalb das Herstellen eines Plagiats okay?

    Ich finde die Rechtfertigung recht weit hergeholt. Design ist Design, und es ist nun mal nicht das eigene. Und man versucht damit Geld zu machen. Ohne den Urheber dafür zu bezahlen. Und das finde ich halt nicht okay.
    Uiuiui, hier war ja ganz schön was los die letzten Stunden.

    Elmar, deinen ersten Satz verstehe ich nicht ganz, was du damit ausdrücken willst, im Zusammenhang auf die Weiteren.
    Ja - ich habe Bezug auf Kunst genommen und das könnte ich auch mit Musik und Coversongs so weiterführen.
    Viele Künstler Covern uralte Songs, welche nicht mehr geschützt sind. Wir alle liebe diese und die Künstler machen auch Geld damit und wir alle hören sie und freuen uns daran. Wenn ich es richtig im Kopf habe läuft hier nach 70 Jahre das Urheberrecht aus. Warum der Vergleich mit bildender Kunst und Musik? Da es für mich auf gleicher Stufe mit Design steht. Design ist eben dreidimensionale Kunst. Wären wir bei allen anderen Kunstformen genauso Kritisch, wie mit diesem Hommagen hier, sollten wir konsequenterweise auch kein Spotify verwenden und keine Banksy-Style-Bilder kaufen.

    Wenn nun dieses Design in diesen Formen gegen kein Urheberrecht verstößt, sehe ich auch kein wirkliches Problem
    Laut Definition eines Plagiats, kann aber muss es nicht gegen Gesetze verstoßen. Ein Fake allerdings schon.
    Solange auf den Teilen nicht Rolex steht verstößt es nicht gegen Markenrecht.

    Vielleicht kann man es so sagen: Die Teile sind nicht gerecht aber rechtens?!?!
    Beste Grüße

    Julian

  9. #109
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.603
    Ich kann jede kritische Stimme zu diesen Uhren verstehen, nur nicht die damit verbundene Aufregung.

    Wie schon weiter oben geschrieben würde ich mir eine solche Uhr nicht kaufen. Ich verurteile jedoch niemanden, der es, aus welchen Gründen auch immer, tut. Natürlich ist es für den Hersteller "leicht verdientes Geld", ohne großARTige Eigenleistung so ein Produkt zu kreieren. Mich darüber echauffieren mag ich jedoch nicht.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  10. #110
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    Aufregen soll sich hier bitte niemand,

    die Frage nach "chinesischem Design" beschäftigt mich weiter.... lese gerade

    "FormFaktor.at"
    Die Welt.de
    mit besten Grüßen
    Andreas


  11. #111
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.257
    Alle in einen Sack zu stecken - "asiatisch" - zeugt nicht gerade von Weltgewandtheit, zumal ja die Hommage-MArken, die hier im Thread genannt wurde, zumindest teilweise europäischen Ursprungs sind.

    "Asien" ist nicht minder divers als Europa oder andere "Landstriche". China als simples Kopie-Land abzutun wird dem Land ebenso nicht gerecht. Asien hat sehr viele verschiedene Ausprägungen von stimmiger Designsprache, in allen möglichen Lebensbereichen. Ländern, in denen z.B. Harmonie und "ShuiFeng" im Mittelpunkt stehen, das alles abzusprechen, springt ein wenig kurz.

    Bzgl. Design z.B. im Automotivebereich sehen wir jetzt durch die vielen neuen Spieler neue Designakzente. Kommen die alle aus Europa? Ih wo!

    Klar gibt es "Kopie"schuppen, insb. für Uhren. Viele davon sind in China beheimatet. Diese repäsentieren aber nicht China, nicht Asien. Genauso wenig repäsentiert Steinhart et.al. Deutschland.
    Btw, China hat in 2021 zahlreiche CopyCat-Uhren- und Kleiderfirmen geschlossen. Geht also. Nicht Strandkonziware.

    Ich sehe das insgesamt ein wenig gelassener. Es gibt ein Sprichwort:
    << Copy is the highest form of flattering. >>

    Wer kopiert denn schon den deutschen "Opel" oder den "Hülsta"-Stuhl? Und die alle haben ehrenwertes Design.

    Auch wenn diese Frage womöglich hier zu weit führen wird, da ja Lampenladen Lampen verkaufen, Uhrenforen Uhren besprechen:
    Schadet "Kopiert zu werden" Rolex und PAtek oder untermauert dies ihren Nimbus?

    Ich sehe schon die Werbung: Das meistbegehrte Produkt, das meistkopierte Produkt, holen Sie sich das Original!

    LG,
    bleibt nett zueinander,
    Holger
    Geändert von Nautilus5990 (30.12.2021 um 18:14 Uhr)
    Pre-loved entspannt

  12. #112
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.259
    Was, meiner Meinung nach, hier total falsch ist, ist die Bezeichnung Hommage.

    Wie Rudi (strunzbüüdel) bereits schrieb, Hommage bedeutet Würdigung/Ehrerbietung eines Künstlers oder Designs. Ich behaupte mal das dieses nicht der ausschlaggebende Grund von WMT, Rocos, Didon,… ist, sondern einfach nur Geld zu machen. Somit dürfte man nicht von Hommage, sondern von Replica sprechen.

    Ob man die Käufer nun verurteilen soll? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin der Meinung, dass mich persönlich nur das Original „befriedigt“.
    Aloha
    Micha

  13. #113
    GMT-Master
    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Milfhausen
    Beiträge
    531
    Zählt das auch als Hommage?
    Aber eigentlich ist sie besser als das Original, nämlich mit Datum
    Keine großen Wartelisten, innerhalb 2 Tage geliefert und das Beste ist die enorme Wertsteigerung
    Ich hab sie vor 4 Monaten für 28,95€ geschossen, und jetzt kostet sie fast 65€
    Sie läuft bisher mit 5 Sekunden pro Tag im Plus


    Beste Grüße, Richard

  14. #114
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Nein, das ist keine Hommage, das ist die Neuauflage der legendären Stella unter anderem Namen und ein adäquater Ersatz für all jene, die von ihrer Hausmarke im Stich gelassen werden.
    Gruß, Frank

  15. #115
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Zitat Zitat von Arbolito78 Beitrag anzeigen
    Keine großen Wartelisten, innerhalb 2 Tage geliefert und das Beste ist die enorme Wertsteigerung
    Ich hab sie vor 4 Monaten für 28,95€ geschossen, und jetzt kostet sie fast 65€
    Wertsteigerung ist aber nicht der Neupreis, sondern der Preis, den du bekommst, wenn du das Dingen wieder verkaufst. Und versuche den Wecker mal zu verkaufen. Da bekommst du weder 65€ für, noch 30€. Das ist also ein total Verlust. Keine Wertsteigerung.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  16. #116
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Wertsteigerung ist aber nicht der Neupreis, sondern der Preis, den du bekommst, wenn du das Dingen wieder verkaufst. Und versuche den Wecker mal zu verkaufen. Da bekommst du weder 65€ für, noch 30€. Das ist also ein total Verlust. Keine Wertsteigerung.
    Standort der Uhr ist MILFhausen. Da wollte ich immer mal hin, wusste aber nie, wo es liegt. Um es herauszufinden, würde ich ihm sogar 100 € für die Uhr bezahlen.
    Gruß, Frank

  17. #117
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  18. #118
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    ok, eine hab ich noch...



    mit besten Grüßen
    Andreas


  19. #119
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.078
    Altes Ding! Komm, isch geb dir achzisch!
    Geändert von 666feet (13.01.2022 um 19:08 Uhr)
    salve! , der Jo

  20. #120
    Walter kennt die Preise

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung: Beste 3 Uhren Sammlung (Rolex only)
    Von MoJu93 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 01:20
  2. Eure Meinung,Reiseetui für Uhren mit Metall-Band
    Von lazarah007 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 22:07
  3. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 16:48
  4. Eure Meinung ... 1 Uhr vs. 3 Uhren
    Von Hükmet im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 17:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •