Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 151
  1. #41
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.531
    Zitat Zitat von Gerzo Beitrag anzeigen
    Wenn’s es nicht eine Anlehnung an eine Uhr aus der eigen Herstellungsgeschichte ist,
    dann ist die Bezeichnung „Hommage“ in meinen Augen nur kreatives Marketingwording,
    um den Kopierakt zu kaschieren. Steinhart, Marcello und Konsorten - alles eine Suppe.
    Wenn’s für das begehrte Original nicht reicht, kann damit zwar der Einstieg ins Hobby gewählt
    werden, aber ich würde dann immer lieber eine Swatch oder Sinn erwerben.
    Gruß
    Gerrit


    gut formuliert, denn die Bezeichnung Hommage wird bei diesen Produkten irreführend verwendet.
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  2. #42
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.923
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Wer hat eigentlich das Submariner-Design erfunden?
    Zitat Zitat von Blacksteel Beitrag anzeigen
    Blancpain
    Ihr Lieben, natürlich stimmt das. Trotzdem haben wohl beide Marken ein eigenständiges und markentypisches Profil und Design. Bei einer heutigen Sub wir wohl kaum Jemand sagen, die schaut ja aus wie eine FF
    Beste Grüße, Dirk

  3. #43
    Submariner Avatar von Blueser66
    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    HDH
    Beiträge
    396
    Die Königin der Hommage-Uhren, wird doch gerade hier im Forum zum Verkauf angeboten, die Gevril-Tribeca-‘Paul-Newman’:

    http://https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/196965-Gevril-Tribeca-‘Paul-Newman’-Black-Dial-Box-and-Papers

    Bei diesem Hommagen, müssen Vintage-Fans ganz stark sein

    http://https://www.wmtwatches.com/collection/

    WMT kopiert wirklich einfach 1zu1 oder erschafft Fantasiemodelle, welche möglich gewesen wären.
    Wie ich das finde? hmmm... schwierig. Eigentlich nicht sooo schlimm, finde das ein bisschen wie Kunstdrucke von alten Klassikern, welche man sich oft als Normalsterblicher nicht leisten kann.
    Vor allem gefallen mir die Neuinterpretationen, welche es so nie gab.
    Wenn die Auflage der 6263 Hommage nicht doch so "Viel" gekostet hätte, wäre ich da echt schwach geworden.
    Die 6263 ist ne wunderschöne Uhr, aber die Preise von 60-100k sind einfach nur verrückt.
    Für das Geld bekommt man einen Wunderschönen Oldtimer oder gleich zwei

    Alles in Allem sind es Nachbauten von Uhren die seit vielen Jahrzehnten nicht mehr produziert werden.
    Finds halb so Wild.
    Beste Grüße

    Julian

  4. #44
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    Zitat Zitat von sprezzatura Beitrag anzeigen
    Bin da inzwischen entspannter…..leben & leben lassen.

    Finde zB das was die Truppe von WMT macht recht spannend
    da bin ich auch schon kleben geblieben

    mit besten Grüßen
    Andreas


  5. #45
    „If you are not copied, you are incompetent.“
    (Gérald Genta)

  6. #46
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.078
    .. der Chef der Firma Herrenknecht war vor Jahren aehnlicher Meinung und sprach von einem Wettlauf gegen die Kopierer aus Fernost; was er aber in die Abteilung "sportlich nehmen" einsortiert hat.
    Geändert von 666feet (13.11.2021 um 08:40 Uhr)
    salve! , der Jo

  7. #47
    Submariner
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    313
    Themenstarter
    Jemand evtl. Interesse an ner Rainbow?




    Alternativ halt noch ne Nautilus….

    https://i.imgur.com/2S7QCII.png


    Wie dreist geht es bitte… wenn ich nicht den ganzen Dezember im Urlaub wäre, würde ich ja glatt mal was bestellen nur um mal zu sehen wie die Qualität von den Dingern ist. Wobei, wahrscheinlich wäre es rausgeworfenes Geld.
    Geändert von Hannes (28.12.2021 um 15:35 Uhr) Grund: Bildgröße bitte nicht über 250 kb

  8. #48
    Deepsea Avatar von 666feet
    Registriert seit
    25.03.2021
    Beiträge
    1.078
    Zur rainbow dann ein schoenes weihnachtliches unboxing-video faend ich prima
    salve! , der Jo

  9. #49
    Wie so oft im Leben, ist es eine Frage der Perspektive. Dennoch wäre es wichtig erst einmal den Gegenstandsbereich etwas genauer zu bestimmen.

    ab ovo:

    Das Wort Hommage wird hier nämlich in sehr vielfältiger Weise benutzt. Im streng denotativen Sinne (wenn es diesen überhaupt gibt) oder genauer, etymologisch stammt das Wort aus dem Französischen (Homme) bzw. Lateinischen und ist eine Huldigung, eine Ehrerbietung für einen Menschen. Bei strenger Auslegung, wäre also eine Huldigung, die keinen Menschen betrifft, gar keine Hommage.

    Da aber Sprache fluide ist und Bedeutung niemals fixiert werden kann, also kein Logozentrismus herrscht, wandeln sich Bedeutungen. Abgesehen davon ist jedwede Bedeutung von etwas Bezeichnetem (Signifikat) und seiner Bezeichnung (Signifikant) vollkommen beliebig (arbiträr) - außer vielleicht bei lautmalerischen Worten (Onomatopöien).

    In medias res:

    So weit mir bekannt ist, benutzt keiner, zumindest der zu meist genannten großen „Copycats" das Wort „Hommage" als Eigenbezeichnung (Endonym). Vielmehr wird dieses Wort in der „Uhren-Gemeinschaft" als idiosynkratischer Begriff verwendet- ähnlich wie: Pepsi, Hulk, Orange Hand, Panda, Double Red, Newman Daytona, Rainbow, Freccione, Bart Simpson, Big Red, Blueberry, Fat Lady, Flat 4, MOP, Nipple Dial etc. - um zu indizieren, dass eine Uhr zwar Elemente (mal mehr, mal weniger, mal offensichtlicher, mal subtiler) einer anderen Uhr aufnimmt, aber dies - im Gegensatz zu einer Replica, unter einem Eigennamen vertreibt.

    Also ist Hommage im konnotativen Sinne bzw. im Uhrensoziolekt (Slang), eher als Abgrenzung zu einer „Replica" zu verstehen.

    Wie man das Ganze dann findet, ist in der Regel von der eigenen Position, dem Habitus, dem ökonomischen sowie kulturellen Kapital, abhängig. Denn Uhren sind ein sehr kleines aber prägnantes Distinktionsmerkmal. Ohne in zu einfache, monokausale und komplexitätsreduzierende Erklärungen zu verfallen, dürfte in diesem Falle die Strukturkategorie „Klasse" zumindest sehr dominant sein. Die Machtasymmetrie könnte, in Teilen zumindest, dabei kaum größer sein.
    „Dem wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat." (Matthäus 25:29).

    wristguy
    Da kommt mir unweigerlich das Parvenü Konzept Hannah Arendts vor Augen.

    Der junge Mann ist scheinbar mit einer unerschütterlichen Meinungsstärke gesegnet. Mit so „großen“ Worten wie „Wahrheit“ und „Hypokriten“ zu hantieren, ist gar nicht mal so bescheiden. Vor allen Dingen, wenn grundlegende Fakten nicht gekannt oder zumindest geflissentlich ignoriert werden. Die Inbrunst ist sehr wahrscheinlich seinem noch jungem Alter geschuldet, aber richtiger werden seine Aussagen auch durch das viele Pathos nicht.

    Für Design gibt es nämlich keine Patente, sondern lediglich einen Designschutz. Diese laufen je nach Land unterschiedlich lange. In der BRD beträgt dieser Schutz maximal 25 Jahre. Darüberhinaus haben die Hersteller, bei allzu offensichtlicher Nachahmung, aber immer noch die Möglichkeit sich auf den „Unlauteren Wettbewerb“ zu berufen, nämlich dann, wenn die „wettbewerbliche Eigenart" betroffen ist. Siehe bspw. Rolex vs Tschibo (BGH - I ZR 128/82).

    Als kleiner Treppenwitz bleibt nur anzumerken, dass zwei, der in der Uhren Community sehr hoch angesehene Uhren, nämlich die Omega Speedmaster Moonwatch (Speedy) und die Nautilus, auch Hommage Uhren sind. Auch wenn letztere vom selben Designer stammt, so bleibt sie dennoch eine Hommage.

    Beste Grüße

    Rudi

  10. #50
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Wer hat eigentlich das Submariner-Design erfunden?
    Zitat Zitat von Blacksteel Beitrag anzeigen
    Blancpain

    Streitfrage.

    Blancpain entwickelte lt. Wikipedia die Fifty Fathoms im Jahre 1953 fürs franz. Militär, keine Ahnung, ab wann am Markt.

    Rolex entwickelte aber schon 1952 den Turn-O-Graph 6202 im Submariner-Design, der im Juni 1953 am Markt kam, die Submariner 6204 mit selben Kaliber kam ein paar Monate später auf'm Markt.


    Ich denke, Rolex waren die ersten.
    Geändert von max mustermann (16.11.2021 um 00:21 Uhr)

  11. #51
    GMT-Master Avatar von rlxdaytona
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    464
    Ich hab drei solcher Uhren bestellt. Diese werden vielleicht sogar heute geliefert. Ich würde mir gerne die originale kaufen. Finanziell hätte ich keine Probleme, bin aber nicht bereit die Aufschläge im grauen Markt zu bezahlen. Alle meine Uhren hab ich bis jetzt über Konzi gekauft. Mittlerweile ist sowas unmöglich. Als ich mein 126711, GMT Root Beer vor paar Wochen in Köln abgeholt und noch andere vollgold Modelle wie DD bestellen wollte wurde ich freundlich angelacht. Stehe schon seit Jahren für diverse APs und PPs auf irgendwelchen listen......Das alles ist echt zum Kot.....
    Geändert von rlxdaytona (16.11.2021 um 06:51 Uhr)
    Gruß



  12. #52
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    ganz ehrlich, bevor ich mir im Urlaub die Rolex klauen lasse,
    werfe ich diese hier, dem Bösewicht an den Kopf.... obwohl ich sie recht gerne trage

    mit besten Grüßen
    Andreas


  13. #53
    Submariner Avatar von Blueser66
    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    HDH
    Beiträge
    396
    finde die WMT auch super tolle Spaß-Uhren. Werde mir glaub auch bald mal so eine zulegen
    Beste Grüße

    Julian

  14. #54
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.920
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Wer hat eigentlich das Submariner-Design erfunden?
    Die Schweizer
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  15. #55
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    da kommt man echt an´s Grübeln...

    mit besten Grüßen
    Andreas


  16. #56
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Ja. Schön umgesetzt

  17. #57
    Submariner Avatar von Blueser66
    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    HDH
    Beiträge
    396
    Andreas, Ging die Bestellung problemlos? Hat die Lieferung sehr lange gedauert?
    Beste Grüße

    Julian

  18. #58
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021


    Ganz hübsch. Könnte wohl bald gegen eine IWC getauscht werden. Testphase läuft noch

  19. #59
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.148
    Wenn ich mir das Original nicht leisten kann oder nicht bekommen kann, würde ich niemals zur Kopie greifen. Denn eine Kopie könnte mir das Original niemals ersetzen. Bei jedem Blick auf die Uhr wär ich total genervt. Für mich einfach nicht vorstellbar.

    Es gibt so viele schöne und eigenständige Uhren, die man kaufen kann. Da findet sich doch immer was.
    Herzlichst,
    Carsten

  20. #60
    Day-Date Avatar von Tempusfugit
    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    4.290
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Die Schweizer
    R.................icola?

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung: Beste 3 Uhren Sammlung (Rolex only)
    Von MoJu93 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 01:20
  2. Eure Meinung,Reiseetui für Uhren mit Metall-Band
    Von lazarah007 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 22:07
  3. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 16:48
  4. Eure Meinung ... 1 Uhr vs. 3 Uhren
    Von Hükmet im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 17:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •