Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Datejust Avatar von FeSch
    Registriert seit
    27.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    80

    Bang & Olufsen Fachfrage: Beolab5 an Sonos Port

    Guten Abend,

    hier eine spezielle Frage an B&O Experten. Seit die Preise für Beolab 5, die Lautsprecherträume meiner Jugend, langsam in erschwinglichere Regionen wandern würde ich diese gern in mein sonstiges Sonos Universum integrieren. Gibt es da eine Möglichkeit, diese Aktivboxen so mit einem Port zu verbinden, dass auf die Fernbedienung verzichtet werden kann?

    Vielen Dank im Voraus!
    Felix

  2. #2
    Date Avatar von TheExplorer
    Registriert seit
    24.05.2019
    Ort
    Beaver Valley
    Beiträge
    48
    Ich bin jetzt kein direkter B&O Experte aber in meinem Setup dient als Quelle ein Sonos Connect (ältere Modell) an einem Verstärker + Lautsprecher. Der Verstärker läuft auf immer der gleichen "Lautstärke" und die eigentliche Lautstärke steure ich über den Sonos Connect. Von daher wüsste ich nicht warum das nicht auch an Aktivlautsprechern funktionieren sollte.

    Hier habe ich auch einen Auszug der Anleitung gefunden:
    https://www.manualsdir.com/manuals/5...e.html?page=10

    Dort wird zwar von "non-regulated" Line gesprochen aber, ich würde schätzen, ohne Experte zu sein, dass so lange das Line Signal nur nach unten reguliert wird kein Problem entstehen sollte. Aber nochmals: Bei mir hängt der Sonos Connect an einem Accuphase 303X Panzer aus 1981, keine Ahnung ob B&O hier empfindlicher ist und Probleme macht. Das können die B&O Experten wahrscheinlich besser beantworten.

    Viele Grüße
    Steffen
    Geändert von TheExplorer (29.10.2021 um 08:41 Uhr)

  3. #3
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.721
    Zitat Zitat von TheExplorer Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt kein direkter B&O Experte aber in meinem Setup dient als Quelle ein Sonos Connect (ältere Modell) an einem Verstärker + Lautsprecher. Der Verstärker läuft auf immer der gleichen "Lautstärke" und die eigentliche Lautstärke steure ich über den Sonos Connect. Von daher wüsste ich nicht warum das nicht auch an Aktivlautsprechern funktionieren sollte.

    Hier habe ich auch einen Auszug der Anleitung gefunden:
    https://www.manualsdir.com/manuals/5...e.html?page=10

    Dort wird zwar von "non-regulated" Line gesprochen aber, ich würde schätzen, ohne Experte zu sein, dass so lange das Line Signal nur nach unten reguliert wird kein Problem entstehen sollte. Aber nochmals: Bei mir hängt der Sonos Connect an einem Accuphase 303X Panzer aus 1981, keine Ahnung ob B&O hier empfindlicher ist und Probleme macht. Das können die B&O Experten wahrscheinlich besser beantworten.

    Viele Grüße
    Steffen
    Tendenziell sollte man das nicht machen. Receiver / Verstärker / aktive Lautsprecher etc. haben eine gewisse Eingangsempfindlichkeit wieviel V das Signal haben muss damit es vernünftig funktioniert. Wenn Du den Sonos Connect auf fixed setzt liefert er immer das Signal mit der maximalen V bzw. der maximalen Lautstärke damit ist sicher gestellt das der Receiver die größte Kompatibilität aufweist. Wenn Du am Connect die Lautstärke regelst kann dies zu Qualitätseinbusen führen oder es kann sein das der Receiver gar kein Signal bekommt weil der Pegel zu gering ist. Ersteres kann man hören muss man nicht ob noch ein Signal kommt ist Komponenten abhängig.

    Generell würde ich dazu raten die Ausgabe auf "fixed" zu stellen und über den Receiver zu regulieren.

  4. #4
    Date Avatar von TheExplorer
    Registriert seit
    24.05.2019
    Ort
    Beaver Valley
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Tendenziell sollte man das nicht machen. Receiver / Verstärker / aktive Lautsprecher etc. haben eine gewisse Eingangsempfindlichkeit wieviel V das Signal haben muss damit es vernünftig funktioniert. Wenn Du den Sonos Connect auf fixed setzt liefert er immer das Signal mit der maximalen V bzw. der maximalen Lautstärke damit ist sicher gestellt das der Receiver die größte Kompatibilität aufweist. Wenn Du am Connect die Lautstärke regelst kann dies zu Qualitätseinbusen führen oder es kann sein das der Receiver gar kein Signal bekommt weil der Pegel zu gering ist. Ersteres kann man hören muss man nicht ob noch ein Signal kommt ist Komponenten abhängig.

    Generell würde ich dazu raten die Ausgabe auf "fixed" zu stellen und über den Receiver zu regulieren.
    Wieder was gelernt! Danke :-)

    Ich kann bestätigen, dass man einen klanglichen Unterschied merkt, wenn ich über den Connect die Lautstärke regle, wenn auch nur gering. Da er aber in 90% nur Hintergrundmusik liefert und für "ernsthaftes" Musikhören andere Quellen bereitstehen, ist mir das nicht so wichtig.

    Im Falle von Felix, würde ich Dir dann aber zustimmen und von meiner Lösung abraten.
    Viele Grüße!

    Steffen

  5. #5
    GMT-Master Avatar von timob
    Registriert seit
    24.06.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    633
    Also mit den Beolab 8000 und dem Sonos Port funktioniert das auf jeden Fall!
    Gehe somit davon aus, dass diese Kombination auch funktioniert.

  6. #6
    Datejust
    Registriert seit
    15.10.2016
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    86
    Hab gerade mal mit den Kollegen aus unserer B&O-Werkstatt gesprochen -> Die BeoLab 5 benötigen einen separaten 5V Trigger um automatisch einzuschalten. Es gibt zwar div. Bastellösungen um das ganze gangbar zu machen allerdings alles eher unbefriedigend.
    Einfache Möglichkeit wäre die BeoLab 5 mit einer Beo4 Fernbedienung zu starten und den Rest via Sonos zu steuern.
    Alternativ gibt es von der Fa. Almando eine kleine Box die den 5V Trigger übernimmt und die BeoLab 5 auf fixer Lautstärke ansteuert damit über den Sonos Port geregelt werden kann.
    Beste Grüße Norman

  7. #7
    Datejust Avatar von FeSch
    Registriert seit
    27.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Ich danke allen für die Tips. Werde dann vielleicht den Weg mit der Almandobox nehemen. Kann diese direkt mit dem Port verbunden werden?
    Beste Grüße,
    Felix

  8. #8
    Datejust
    Registriert seit
    15.10.2016
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    86
    Anschluss von dem Sonos Port an die Almando Kiste funktioniert problemlos über den Digital Out/ SPDIF.
    Beste Grüße Norman

Ähnliche Themen

  1. Bang & Olufsen
    Von schelzig im Forum Off Topic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 18:31
  2. Bang und Olufsen
    Von Yacht-Master M1 im Forum Off Topic
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 15:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •