Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1

    Photoverwaltung und -entwicklung: Lightroom, Capture One, Alternativen?

    Liebe Photoprofis: was nutzt ihr denn zur Verwaltung und RAW-Entwicklung eurer Aufnahmen?

    Ich habe nach Jahren der Handyphotographie wieder Feuer gefangen und kameratechnisch aufgerüstet. Meine Softwareinfrastruktur ist aber bei Lightroom 5 stehen geblieben. LR5 hat noch nicht mal mein Objektivprofil verfügbar, taugt also nicht mehr. Ich mag die Katalogstruktur, das non-destruktive Arbeiten und mir reichen auch meist die Bearbeitungsmöglichkeiten. Für aufwendigeres Nachbearbeiten hätte ich noch Affinity Photo. Ich bin aber wie so viele kein Fan vom Abomodell von Adobe.

    Gibt es denn ernstzunehmende Alternativen zu LR? Was ist mit Capture One? Wenn Adobe, gibt es da rund um den Black Friday Deals zu erwarten?
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Ich würde auf den Black Friday oder den Amazon Tag warten. Dann gibts das Abo meist für oder um einen 10er pro Monat für Lightroom und Photoshop in Kombination. Professionelle Software für kleines Geld.

    CaptureOne ist auch toll, braucht aber massiv Einarbeitung. Lightroom ist intuitiver und Photoshop braucht man eh.
    Geändert von Edmundo (26.10.2021 um 20:21 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #3
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.083
    Beides seit langem im Gebrauch und für mich ganz klar Capture One! Farbeinstellungen (vor allem die Hauttöne) und das Schärfen-Tool Spiel in einer anderen Liga und seit Lightroom die Farbprofile der Kameras nicht mehr implementiert, nutze ich es eigentlich überhaupt nicht mehr, denn die Farbprofile von Adobe finde ich schrecklich. Guck dir einfach mal das Einsteigertutorial von Patrick Ludolph an. Dann kriegt man einen guten Einblick. https://youtu.be/Q6dNml1nrPg
    Gruß Tristan

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.705
    Nutze Luminar. Zahlt man einmalig und ist für Nicht-Profis ausgelegt, was mir entgegenkommt

    https://skylum.com/de/luminar
    Viele Grüße,

    Jonathan

  5. #5
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.083
    Ganz vergessen. Capture One gibt's entweder als Abo oder als Kaufversion.
    Gruß Tristan

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    CaptureOne ist besser, ohne Frage. Habe auch beides. Aber ob es als Wiedereinsteiger geeignet ist? An Photoshop kommt man eh nicht vorbei, dann ist Lightroom halt mit drin. Und CaptureOne ist deutlich teurer. Der Patrick Ludolph macht das ja beruflich und hat auch Zeit und Muße sich damit zu beschäftigen. Kommt halt immer darauf an, was man will als Ziel. Und was man bereit ist zu investieren (Zeit und Geld).

    Affinity Photo war als Idee vom TS vorgeschlagen auf der einen Seite, CaptureOne/Photoshop ist auf der Scala auf der ganz anderen Seite. Deutlich teurer, aufwändiger und natürlich auch besser. Profis nutzen das gerne, für den Normalanwender gibts aber auch was in der Mitte. Und wenn der Grschmack wieder da ist, dann wird es aus Erfahrung mehr.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  7. #7
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Kennt jemand für LR ein Tutorial, in dem alle wesentlichen Funktionen für einen nicht Profi aufgelistet und erklärt werden?
    Man kann sich durch alle möglichen Funktionalitäten durch tutoren, aber so ein „sinnvoll im Alltag mit LR arbeiten Tutorial“ habe ich bisher nicht gefunden.
    Vielleicht kennt ihr ja eines.

    Ich finde das Abomodell auch blöd, aber so ist es halt im Leben. Adobe hat Tools, die ich sinnvoll finde, auch wenn ich sie wenig nutze, und will Geld dafür. Eigentlich unverschämt, aber was soll ich machen

    Die Codes vom BlackFriday kann man auch für ein bestehendes Abo nutzen?
    Servus
    Claus

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Sollte funktionieren. Keine Gewähr.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  9. #9
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Hier Lightroom mit Photoshop im Abo.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  10. #10
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mr. Edge Beitrag anzeigen
    Ich finde das Abomodell auch blöd, aber so ist es halt im Leben. Adobe hat Tools, die ich sinnvoll finde, auch wenn ich sie wenig nutze, und will Geld dafür. Eigentlich unverschämt, aber was soll ich machen
    So sehe ich das noch nicht mal. Wenn man immer die neueste Software haben will und dann die Kosten gegenüberstellt, ist das Abo ja gar nicht schlecht. Allerdings gehöre ich nicht zu dieser Gruppe. Ich konnte bis zum Erwerb meiner neuen Kamera mit LR 5 immer noch für mich befriedigend gute Ergebnisse erzielen, insoweit war das für mich schon günstiger.

    Naja, ich mache mal einen C1 Probemonat, bis dahin ist Black Friday, dann kann ich immer noch entscheiden.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  11. #11
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Die neueste Version von LR, um die Leica-RAWs zu entwickeln. Gelegentlich Photoshop.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  12. #12
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Nachdem ich Capture One eine Weile lang ausprobieren konnte, verstehe ich, was ihr mit Lernkurve meint. So richtig intuitiv ist es nicht. Daher werde ich mich für LR+PS im Abo entscheiden. LR konnte ich damals im Schlaf bedienen, da werde ich mich schnell wieder einfinden. Mit den neuen Maskenfunktionen von LR 11 kann man auch einiges anfangen.

    Jetzt heißt es Warten auf Black Friday.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  14. #14
    Deepsea Avatar von chronos7
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.336
    Aus meiner Sicht eine gute Wahl

    Ich habe im Laufe der Jahre auch so einiges ausprobiert, halte aber im Ergebnis das Adobe-Abo für das stimmigste Gesamtpaket.
    Es gibt bessere "Spezialprogramme" für individuelle Bedürfnisse, aber im Gesamtkontext ist das schon super, was Adobe da abliefert.

    Und wie hier schon mitgeteilt: das Abo wird immer mal wieder recht günstig (100.-€ oder darunter) für 12 Monate angeboten.
    Ich kaufe es mir auch immer, wenn es irgendwo im Angebot ist, da man nach Eingabe des entsprechenden Codes einfach das persönliche Abo um weitere 12 Monate verlängern kann, unabhängig von Start-oder Endzeit des laufenden Abo-Zeitraumes.

    Und ein Tipp: wenn du neu anfängst, lade dir Adobe Bridge mit runter (auch im Abo enthalten), ist aus meiner Sicht ein super Bildbetrachter und zum Sortierren, Bewerten, Verschlagworten, Bildersuchen etc. hervorragend geeignet. Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Lightroom-/Photoshopnutzer Bridge gerne übersehen.

    Und noch ein Tipp für die, denen Farbprofile für ihre Kamera in Lightroom fehlen: es gibt im Netz kleine Firmen, die haben sich darauf spezialisiert, solche Farbprofile für einzelne Kameras zu erstellen. Die kann man dann für relativ kleines Geld kaufen (so ca. 25 €) und problemlos in Lightroom installieren.
    Das mache ich z.B. seit Jahren so für meine Sony-Kameras.

    Viele Grüße

    Uwe

  15. #15
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.083
    Zitat Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen
    ...

    Und noch ein Tipp für die, denen Farbprofile für ihre Kamera in Lightroom fehlen: es gibt im Netz kleine Firmen, die haben sich darauf spezialisiert, solche Farbprofile für einzelne Kameras zu erstellen. Die kann man dann für relativ kleines Geld kaufen (so ca. 25 €) und problemlos in Lightroom installieren.
    Das mache ich z.B. seit Jahren so für meine Sony-Kameras.

    Viele Grüße

    Uwe
    Als hätte Adobe hier mitgelesen, haben Sie im letzten Update endlich die "Camera matching Color Profiles" für einige aktuelle Kameras implementiert, worauf teilweise über 2 Jahre gewartet wurde. Für die, die noch immer nicht dabei sind, würde ich, so wie Uwe, externe Profile empfehlen. Ich fand die von Color Fidelity immer am besten.
    Gruß Tristan

  16. #16
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.686
    Dankeschön für den Hinweis und die Tipps hier. Unter dem Link wird mir das Abo für 9,90 € angezeigt.
    Ich will nun auch endlich einsteigen mit meiner Sony Alpha 7 II. Eine Sony Alpha 7 IV haben mein Schwager und ich nun zusammen vorbestellt.

  17. #17
    Deepsea Avatar von chronos7
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.336
    Tristan: Ja, die Profile von Colin Walker (Color Fidelity) nutze ich auch

    Tobi: A7II und A7III hatte ich auch, mit der A7IV macht ihr garantiert nichts falsch

    Uwe

  18. #18
    Submariner
    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    408
    Anfangs hat mich das Abo Modell bei Adobe auch eher abgeschreckt, aber durch die KI Anwendung und Optimierungen speziell auch für den apple M1 hat sich das bereits mehr als gelohnt. Jede Version wurde deutlich schneller, effizienter, die Regler nochmals verbessert und wirklich sinnige Funktionen implementiert, wie zB aktuell die Auto-Maskierung.
    Benutze selbst LR Classic, da die Cloud Version/Lightroom mit 1 TB Speicher bei mir im Nu voll wäre..

    Auf mein bestehendes Abo Modell konnte ich auch einen Gutschein-Code anwenden, sodass ich für 10€ monatlich jetzt Photoshop+LR immer in der aktuellsten Version habe
    Also: Pro Adobe Abo!

  19. #19
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.686
    Uwe: Danke dir Denke ich auch. Die ist aber eher was für meinen Schwager, der wirklich fotografieren kann und nun etwas mit Filmen anfangen will. Ich hoffe aber, dass ich mich nicht allzu blöd anstelle und aufholen kann.
    Wenn du für die Sonys Objektivempfehlungen o. ä. hast, nehme ich diese sehr gerne. Gerne auch per PN, damit wir den Faden nicht weiter ins OT treiben.

  20. #20
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Super, vielen Dank! Wird gleich gemacht. Ich habe jetzt eine Weile mit C1 Erfahrung sammeln können, aber im Gesamtpaket ist mir Adobe CC schon lieber, alleine schon wegen der übersichtlicheren Katalogverwaltung. Dazu kommen die Cloud und regelmäßige Upgrades.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 12:41
  2. Photoshop vs Nikon Capture
    Von falkenlust im Forum Off Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 16:28
  3. This one is easy to capture>>>>>
    Von Jocke im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 20:42
  4. This one is not easy to capture>>>
    Von Jocke im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 10:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •