Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54
  1. #41
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von 986boxster Beitrag anzeigen
    Habe sie bei meinem Konzi bestellt und eine Bestätigung erhalten; auch Lange hat dem Konzi die Bestellung bestätigt auf meinen Namen. Nun heißt es, dass die Uhr doch nur über Boutiquen ausgeliefert werde. Genauso war es mit dem Dato Lumen bei mir auch - erst zugesagt, dann wieder abgesagt. Ich habe kein Problem mit Wartezeit und auch nicht mit Absagen - aber nicht nach einer vorherigen Zusage! Dieses Geschäftsgebaren ist m.E. nicht akzeptabel und vermiest mir nun endgültig die Freude an Lange & Söhne.
    Das ist in der Tat ein absolutes No Go und ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Würde mir auch so gehen.

    Lange muss echt aufpassen, dass sie es nicht übertreiben und sich mehr und mehr langjährige Kunden verprellen.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  2. #42
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    555
    Ich meine den EK. Genau, der ist keine Boutique-Edition. Daher auch über den Konzi bestellbar. Nun aber doch nicht lieferbar…

  3. #43
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.069
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 986boxster Beitrag anzeigen
    Ich meine den EK. Genau, der ist keine Boutique-Edition. Daher auch über den Konzi bestellbar. Nun aber doch nicht lieferbar…
    Sorry, aber so etwas geht überhaupt nicht

    Da kann ich Deinen Frust voll verstehen!

  4. #44
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    555
    Und es war mit dem Dato Lumen schon genauso. Und mit der Odysseus kennst Du es ja. Die hatte ich beim Konzi um und bestellt, Liefertermin war II. Quartal 2020 bestätigt. Wie es damit beim Konzi aussieht ist ja bekannt. Wenn ich das so schreibe, wird mir klar, dass Lange mir offenbar eine Nachricht übermitteln möchte: „Wir wollen Dich nicht mehr als Kunden.“ Langsam habe ich es verstanden…

  5. #45
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.042
    Zitat Zitat von 986boxster Beitrag anzeigen
    Ich meine den EK. Genau, der ist keine Boutique-Edition. Daher auch über den Konzi bestellbar. Nun aber doch nicht lieferbar…
    Oh weh, das geht gar nicht. Und jetzt tut es mir auch leid, dass ich über die Verfügbarkeit gescherzt habe, sorry!

    Es bestätigt mich aber darin, dass - wenn man das heute noch gut beeinflussen kann - man über die Boutiquen kaufen muss. Da sind andere Marken (zumindest AP, VC) ja leider auch nicht wirklich besser.
    Herzliche Grüße
    Felix

  6. #46
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.028
    Man möge sich dabei aber bitte vergegenwärtigen, dass damals vor der Wiederbelebung der Marke ein gewisser Herr Walter Lange z.B. zu einem Herrn Hellmut Wempe (die sich schon lange kannten) gegangen ist, und ihn bat, ihm bei der Neubelebung der Marke zu helfen. Unter der Prämisse, das Lange den entsprechenden Qualitätsstandard erreichen muss, willigte dieser ein. Er hielt ab 1994 sein Wort und platzierte die Marke Lange & Söhne von Tag 1 an neben Patek Philippe. Auch andere Konzessionäre bauten so diese Marke auf. Und nun werden nicht nur die Kunden und längjährigen Sammler vor den Kopf gestoßen. Auch werden die Konzessionäre bloß gestellt.

    Nichts ist gegen zusätzliche Boutiquen einzuwenden. Und bestimmte Modelle von Beginn an als Boutique Edition zu bringen?! Wenn's unbedingt sein muss. Aber Vertrauen darf das nicht kosten. Denn auf Vertrauen baut dieses Geschäft. Und echte Sammler, die einen großen Teil des Lange Klientels ausmachen, legen großen Wert darauf.
    Herzlichst,
    Carsten

  7. #47
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Wer sich jetzt ohne Vorumsätze die Lumen mit einem zusätzlichen Komplikation um die 200.000 Euro erkauft, hat danach wohl immer noch keinen Collector-Status und wird bei der nächsten Verlockung voraussichtlich wieder einen Beifang akzeptieren müssen.

    (…)

    Aber die konkret erforderlichen Modelle haben mich nicht ernsthaft interessiert.
    Andere haben die Modelle vielleicht ebenso wenig interessiert, aber es trotzdem gemacht. Und die entsorgen dann die Tourbillons etc. im Graumarkt. Und beim nächsten erforderlichen Bundling (falls der Beifang von 100-300k je nach Modell zusätzlich zum Kauf einer Lumen Honeygold für 114k Euro einen nicht zum Collector macht) geht das Spiel wieder von vorne los. Mit dem Ergebnis von immer mehr ungewollten Beifängen, die im Graumarkt mit entsprechenden Abschlägen auftauchen…

    Ich glaube, ALS ist gerade auf keinen guten Weg mit seiner Vertriebspraxis. Offiziell forciertes Bundling mag kurzfristig den Umsatz ankurbeln, langfristig ist es kaum gut für die Wahrnehmung der Marke ALS.

    Zusätzlich stelle man sich mal die Position von guten Konzessionären wie Wempe vor, die Lange überhaupt erst gross gemacht haben: Begehrte Modelle können die nicht mehr liefern, da „Boutique only“. Die früheren Umsätze des Kunden bei ihnen qualifizieren den Kunden auch nicht für „Boutique only“ Modelle. Und neue Standardware können sie kaum gut absetzen, wenn der Kunde die als entsorgte „Beifänge“ mit hohen Abschlägen ja neu im Zweitmarkt kaufen kann. Das schadet dann langfristig auch noch den Konzi-Beziehungen, sowohl Marke-Konzessionär als auch Konzessionär-Kunde.

    Aber vielleicht sind solche langfristigen Effekte ja bei börsennotierten Konzernen wie Richemont weniger im Fokus.

  8. #48
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Oh weh, das geht gar nicht. Und jetzt tut es mir auch leid, dass ich über die Verfügbarkeit gescherzt habe, sorry!

    Es bestätigt mich aber darin, dass - wenn man das heute noch gut beeinflussen kann - man über die Boutiquen kaufen muss. Da sind andere Marken (zumindest AP, VC) ja leider auch nicht wirklich besser.
    Aber schon etwas anders m.E. Wenn Lange es so will, dann müssen sie eben ausschließlich über Boutiquen verkaufen, wie es nun AP machen will. Aber sie wissen, dass sie die Konzis brauchen. Denen dann nur das zu geben, was sich schlecht verkauft, geht gar nicht. Und wie viele auch schon betont haben: Die Konzessionäre, allen voran Wempe, haben Lange erst groß gemacht. Tolle Geschäftsbeziehung, diesen Geschäftspartnern nun zugesagte Uhren wieder wegzunehmen (gilt ja nicht nur für den Endkunden). Wenn Boutique only, dann muss das vorher feststehen.

    Und bei anderen Marken funktioniert es mit Konzis und Boutique nebeneinander doch auch, so z.B. bei Patek. Da gibts gar kein Boutique only und begehrte Modelle werden genauso über Konzis vertrieben. Wenn die eine Zusage haben und die an Kunden weitergeben, dann wird die eingehalten. Jedenfalls hab ich das ausnahmslos so erlebt bisher.

  9. #49
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.069
    Themenstarter
    Jetzt aber mal ehrlich!
    Kauft sich tatsächlich jetzt Jemand für über 200.000 Euro eine andere Uhr
    von Lange, um die Zeitwerk Lumen zu erhalten?

    Ich habe mir wirklich die Uhren von Lange gekauft, weil sie mir gefallen haben und
    ich von der Qualität überzeugt war.
    Bei keiner einzigen Uhr habe ich je auch nur im geringsten über eine mögliche
    Rendite nachgedacht.

    Persönlich kann ich mich bisher auch nicht beschweren.
    Ich bekomme die Odysseus in Stahl, den neuen Ewigen Kalender und die Lumen.

    Hier finde ich es gut, wenn langjährige Sammler bevorzugt werden.
    Es kann aber nicht sein, dass Lange bereits zugesagte Uhren jetzt nicht mehr ausliefert!!!!

  10. #50
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.042
    Ich bin mit fast allem einverstanden, was hier geschrieben wird. Ich persönlich verfluche das Boutiquenmodell aber deutlich weniger als das andere hier vielleicht sehen. Aus Sicht der Marke bekommt man in der Boutique ein viel intensiveres Erlebnis als es bei den allermeisten Konzis ist. Und dann nehmen sich die freundlichen Leute in de Boutique auch die gebührende Zeit, die jeweiligen Modelle vorzustellen und im rechten Licht zu präsentieren. Das unterscheidet sich deutlich von allem, was jedenfalls ich bei den meisten Konzis erlebt habe.

    Zuletzt darf man nicht vergessen, dass Lange nur ungefähr die Hälfte der Boutiquen selbst vertreibt. Die andere Hälfte wird von Konzis betrieben, darunter auch Wempe. Dass Lange hier bei der Bezeichnung als Boutique-only „volatil“ ist, kommt jemandem wie Andreas auch extrem zu gute. Er bekommt letztlich über einen Konzi zwei, wenn nicht drei Modelle, die er eigentlich nicht bekommt dürfte. Und das ist gut so…

    Um es nochmal zu sagen: Es geht gar nicht, wenn man feste Zusagen wieder zurücknimmt. Und ich finde auch, dass der Zwangsbeifang keine gute Idee ist. Aber das Boutiquensystem an sich hat mit beidem erst mal recht wenig zu tun.
    Geändert von south (14.11.2021 um 15:44 Uhr)
    Herzliche Grüße
    Felix

  11. #51
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Jetzt aber mal ehrlich!
    Kauft sich tatsächlich jetzt Jemand für über 200.000 Euro eine andere Uhr
    von Lange, um die Zeitwerk Lumen zu erhalten?

    Ich habe mir wirklich die Uhren von Lange gekauft, weil sie mir gefallen haben und
    ich von der Qualität überzeugt war.
    Bei keiner einzigen Uhr habe ich je auch nur im geringsten über eine mögliche
    Rendite nachgedacht.
    Andreas, Du bist ja auch echter Sammler!

    Bei solchen Auktionsergebnissen

    https://www.sothebys.com/en/buy/auct...0-035-ls1402ad

    für die alte Zeitwerk Lumen dürften sich allerdings neben echten Sammlern (wie Dir und vielen hier im Forum) leider auch die in den letzten Jahren verstärkt hinzugekommenen „Investoren“ für die neue Zeitwerk Lumen Honeygold interessieren; zumal die vermutlich sogar noch höhere Auktionsergebnisse erzielen wird. Und selbst wenn diese dann den ungewollten Beifang von 200k im Graumarkt mit 40% Verlust abstossen, geht der Deal für diese „Investoren“ leider immer noch auf. Und das weiss ALS auch ganz genau - und hat darum die Bundling Modelle entsprechend hochpreisig festgelegt, um das Ganze für sich bis an die Grenze auszureizen.

    So kann man im Sinne der nächsten Quartalszahlen kurzfristig den Absatz hochpreisiger Komplikationen ankurbeln, die sich sonst vielleicht nur schleppend verkaufen.
    Langfristig dürfte es einer Marke wie ALS wohl eher schaden, wenn ihre high-end Komplikationen wie Tourbillons, der 1815 Perpetual Rattrapante etc. in grösserer Anzahl nagelneu und mit erheblichen Abschlägen im Graumarkt auf Käufer warten. Lässt diese Spitzenprodukte nämlich nicht unbedingt als besonders, rar und begehrt erscheinen. Und macht nicht genau das eine Luxusmarke aus - Begehrlichkeit, keine sofortige allgemeine Verfügbarkeit, Wertstabilität?
    Geändert von ThL (15.11.2021 um 00:03 Uhr)

  12. #52
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.148
    Die Arroganz von Lange & Söhne gegenüber langjährigen Sammlern sucht ihres Gleichen. So etwas habe ich bei noch keiner anderen Marke erlebt.
    Sammler wie Andreas mit 30 und mehr Uhren werden wohl noch ab und an bedient, aber "normale" Sammler und Fans spielen für die Herrschaften in Glashütte keinerlei Bedeutung mehr und werden schlicht vor die Tür gebeten. Ohne Bundle-Käufe geht bei Lim.Ed. und Modellen wie der Odysseus rein gar nichts mehr. Selbst langjährige Mitarbeiter von langjährigen Konzis sind mittlerweile völlig fassungslos.

    Dabei waren es vor allem eben diese Sammler und Fans, die zusammen mit Konzis der Marke über mehr als zwei Jahrzehnte mit den Weg zum Erfolg geebnet haben.

    Aber heute ist die Nachfrage in China, USA und Indien wohl so groß, dass Europa keine Rolle mehr spielt und man bei begrenzten Kapazitäten die Uhren auch in Übersee bestens verkauft und alles andere der kurzfristigen Profit-Maximierung unterordnen kann. Und in den neuen Märkten ist ein derart hoher Wohlstand und Ausgabebereitschaft vorhanden, dass das Bundeln bestens funktioniert.
    Geändert von Flopi (18.11.2021 um 16:35 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  13. #53
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Wird spannend, ob der einseitige Fokus auf Asien (dort vor allem China) und auf „Investoren“, die zum Bundling bereit sind (ich denke, echte Sammler werden das nicht sein) langfristig funktioniert. Der Wohlstand der chinesischen Käufer basiert weitgehend auf einer riesigen Immobilienblase. Wenn da mal Luft entweicht, sinkt die Nachfrage. Die Bundlings einiger „Investoren“ gehen dann auch nicht mehr auf… Zurück bliebe möglicherweise eine Marke, die einen Grossteil ihrer ursprünglichen, langjährigen Sammler während der Hype Phase mit Arroganz und seltsamen Zuteilungspraktiken so verärgert hat, dass die dann nicht mehr zurückkommen. Ist ja nicht so, als gäbe es noch kein Beispiel einer anderen Marke des Richemont Konzerns, bei denen es genau so gelaufen ist. Und anders als bei diesem Beispiel, täte es mir um ALS echt leid. Die Uhrmacher dort bauen nämlich wirklich tolle Produkte.
    Geändert von ThL (19.11.2021 um 10:24 Uhr)

  14. #54
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Mal zurück zur neuen Lumen: Tolle Uhr. Wahnsinn.

    Was hätte man m.E. noch besser machen können? Statt des neuen Drückers bei 4 Uhr zur Schnellverstellung der Stunden vielleicht einen Stellmechanismus nur über die Krone ähnlich wie die Wochentags-/Datumsschaltung bei der Rolex Daydate. Das heisst, in die eine Richtung werden die Minuten gestellt, in die andere Richtung kann man die Stunden stellen. Hätte den Drücker erspart, der auf derselben Seite wie die Krone für mich nicht so ganz passt.

Ähnliche Themen

  1. 1815 Thin Honiggold „Homage to F. A. Lange“
    Von andreaslange im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 13:52
  2. 1815 „200th Anniversary F. A. Lange“ in Honiggold
    Von andreaslange im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.06.2016, 22:38
  3. 9000 Lumen LED
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •