Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.073

    Neue Uhr: Zeitwerk Lumen Honiggold

    Hallo

    Hier die neue Zeitwerk Lumen in Honiggold.

    Die Uhr ist auf 200 Exemplare limitiert und nur in den
    Boutiquen erhältlich.

    Preis: 114.000 Euro



    Gruß
    Andreas

  2. #2
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    930
    Sehr schön! Mal wieder ein richtiges Brett von Lange.

    Finde es allerdings sehr schade, dass sie Honeygold nur für die limitierten Modelle verwenden.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  3. #3
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Die Zeitwerk fand ich schon immer interessant. Gerade die Verbindung zur Uhr in der Semperoper in Dresden.

    Weiß jemand was es mit der Schraube und dem Lagerstein?? Auf dem Zifferblatt auf sich hat?

  4. #4
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.142
    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    .....Weiß jemand was es mit der Schraube und dem Lagerstein?? Auf dem Zifferblatt auf sich hat?
    Nur so viel. Die Brücke auf dem Zifferblatt ist Bestandteil des Uhrwerks. Der Stein ist das Lager für die Welle der Datumsschaltung.

    Die Uhr ist ganz schön anzusehen. Wobei ich bei der ZW weiße Metalle bevorzuge. Aber eh wurscht. 200 Stück Boutique only und sechsstelliges Preisschild. Nicht mein Beuteschema.
    Geändert von Uhrgestein42 (24.10.2021 um 16:39 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  5. #5
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.073
    Ja, leicht zu bekommen wird sie sicher nicht sein. Als jemand, der Honeygold noch nicht (bewusst) in natura gesehen hat, bin ich auf einen (hoffentlichen) Live-Eindruck gespannt.
    Herzliche Grüße
    Felix

  6. #6
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.922
    Danke fürs zeigen. Eine traumhaft schöne Uhr, wenn auch unerreichbar für mich.
    Beste Grüße, Dirk

  7. #7
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    GMT +1
    Beiträge
    103
    Tolle Uhr. Zeitwerk ist spitze, Lumen sowieso und Honiggold erst recht.

    Ich bin da ganz bei Chris, Honiggold ab und zu auch mal unlimitiert wäre schon toll. So als Dato oder 1815 Chrono zum Beispiel... Honiggold sieht live richtig toll aus finde ich. Nicht so "laut" wie GG oder RG aber auch nicht ganz so viel Understatement wie WG oder PT.
    Viele Grüße
    Fabian

  8. #8
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.142
    So wie Herr Schmid erzählt, gibt es Honiggold nur als limitierte Auflage, da es sonst die Service Kapazitäten deutlich überstrapazieren würde. Man kann Honiggold wohl nur in einer mit Argon gefüllten Atmosphäre löten/ schweißen. Es ist also sehr aufwendig, diese Goldlegierung aufzuarbeiten.
    Herzlichst,
    Carsten

  9. #9
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Trotzdem ist auch bei dieser limitierten Honeygold Lumen Edition eine gewisse Chance auf Zuteilung über Bundling möglich. Allerdings genügt hierfür anders als z.B. bei dem limitierten Lange 1 Ewigen Kalender in Weißgold mit rosegoldenem Blatt nicht mehr „nur“ eine Lange 1 Mondphase, 1815 Chronograph oder so als „Beikauf“. Sondern nur sehr teure Modelle wie die 1815 Perpetual Rattrapante, 1815 Tourbillon etc.. zählen nach den Vorgaben aus Glashütte für eine „fast lane“ Eintrittskarte in den Kreis der besonderen Sammler, wenn man nicht schon besonders guter (Boutique-) Kunde ist.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    GMT +1
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    So wie Herr Schmid erzählt, gibt es Honiggold nur als limitierte Auflage, da es sonst die Service Kapazitäten deutlich überstrapazieren würde. Man kann Honiggold wohl nur in einer mit Argon gefüllten Atmosphäre löten/ schweißen. Es ist also sehr aufwendig, diese Goldlegierung aufzuarbeiten.
    Interessant. Weißt du zufällig ob dieser Aufwand sich auch in den Revisionskosten niederschlägt? Eine 1815 Thin 239.050 würde ich eigentlich in der Kategorie 1 oder 2 in Langes Revisionspreisliste verorten, aber wenn der Aufwand mit dem Honiggold derart groß ist, ist die Revi vielleicht teurer.
    Viele Grüße
    Fabian

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von roni
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.017
    Faszinierende Zeitwerk. Das Gehäuse aus Honiggold finde ich stimmig. Mir gefällt sie sehr

    Bisher habe ich erst einmal eine Zeitwerk in freier Wildbahn gesehen. War bei einem Passagier auf dem Regionalflughafen in Bern. Mt der Zeitwerk hab hat man wahrlich etwas sehr Seltenes am Handgelenk.
    Geändert von roni (28.10.2021 um 15:13 Uhr)
    Roni

    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  12. #12
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.073
    Themenstarter
    Zitat Zitat von roni Beitrag anzeigen
    Mt der Zeitwerk hab hat man wahrlich etwas sehr Seltenes am Handgelenk.
    Und etwas technisch und handwerklich ganz Außergewöhnliches

  13. #13
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Hammer Uhr. Der/die/das Lumen gibt der Uhr zusätzlich etwas schön Modernes!
    Cheers,

    O.J.

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.073
    Themenstarter
    Ich gehöre zu den Auserwählten und werde die Uhr erhalten

  15. #15
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.073
    Glückwunsch - mir war der erforderliche „Beifang“ zu viel, aber über das Stadium bist Du ja schon hinaus.
    Herzliche Grüße
    Felix

  16. #16
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.922
    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Ich gehöre zu den Auserwählten und werde die Uhr erhalten
    Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich sehr für Dich.
    Eine phantastische Uhr ist das
    Beste Grüße, Dirk

  17. #17
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Glückwunsch - mir war der erforderliche „Beifang“ zu viel, aber über das Stadium bist Du ja schon hinaus.
    Denke bei dem aktuellen Hype um die Lumen Modelle (siehe Ergebnisse der aktuellen Philipps Auktion, und da war noch nichtmal eine Phantom dabei) hättest Du selbst mit einem „Beifang“ der top Komplikationsmodelle kaum eine Chance. Die Zeitwerk Lumen will JEDER Sammler. Und ich vermute, allein in Asien und evtl. auch den USA dürfte es schon weit mehr als 200 Leute geben, die in den letzten Jahren deutlich mehr Umsatz bei Lange gemacht haben als den Kaufpreis eines der Modelle, die man mir als „Eintrittskarte“ genannt hat (s.o.). Und Andreas ist der beste Beweis, dass es auch in Europa echte „hardcore“ Lange Sammler mit sehr vielen Uhren gibt.

    Andreas: Glückwunsch! Ich freue mich schon auf tolle Bilder!

    Trotzdem bin mal gespannt, wann die erste Zeitwerk Lumen Honeygold bei einer Auktion von Philipps o.ä. auftaucht. Ich vermute - ähnlich wie die 40th Anniversary Nautillen oder jetzt die beiden grünen 5711 - schon sehr bald. Und ich vermute auch, dass Lange - wie scheinbar PP - das bewusst tolerieren wird. Denn nichts ist besser für die Vermarktung seiner eigenen Produkte als Rekordpreise bei Auktionen. Außerdem hilft das zukünftig bei weiteren Sondermodellen aus den begehrten Lumen- oder Handwerkskunst-Serien für noch höhere Bundling- und Umsatzanforderungen zum Absatz der „Standard Modelle“. Ganz nach dem Motto: „Die Lumen / Handwerkskunst usw. hat einen Marktwert von XXX. Das heisst, wenn Sie die (…) noch dazu kaufen, bekommen Sie die ja ohnehin fast schon geschenkt.“

    Ob eine Bundling-Strategie langfristig aufgeht, halte ich für fraglich. Es dürfte dem Wert der Standardmodelle oder - wenn mittlerweile auch schon 1815 Tourbillons und 1815 Rattrapantes als nötiger „Mindest-Beifang“ für eine Honeygold Zeitwerk Lumen genannt werden - auch dem Wert der Komplikationen schaden. Erzwungene Bundling-Beikäufe werden absehbar schnell im Zweitmarkt entsorgt…

    Darum fände ich es viel besser, wenn die Uhr nur bei echten Sammlern wie Andreas landet (sowas kann man per CRM System leicht nachhalten) und nicht bei Leuten, die sich ihre „Sammlereigenschaft“ mal eben schnell per Bundling „erkaufen“, um nur ein besonders „heißes Modell“ zu bekommen.
    Geändert von ThL (06.11.2021 um 10:51 Uhr)

  18. #18
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.073
    Alles richtig, was Du sagst. Und mir schien es auch, dass die Boutique selbst vor dem Fall Angst hatte, dass sich jemand auf das Bundle-„Angebot“ einlässt. Letztlich scheinen die (Graumarkt-)Preise derzeit völlig überhitzt zu sein und ich frage mich, ob das noch länger so weitergehen kann. Es gab ja z.B. auch mal eine Zeit, in der Porzellan total gefragt war. Interessiert heute niemanden mehr und man bekommt die schönsten Stücke mehr oder weniger hinterhergeworfen.
    Herzliche Grüße
    Felix

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.073
    Themenstarter
    Mir gefällt die aktuelle Entwicklung des Uhrenmarktes überhaupt nicht

    Noch nie habe ich mir auch nur eine einzige Uhr wegen einer möglichen Rendite gekauft!

    Laut meinem Juwelier bekomme ich die Zeitwerk Lumen weil

    -ich schon viele andere Uhren von Lange gekauft habe
    -nicht nur limitierte Modelle gekauft habe
    -keine Uhren weiterverkauft habe

    Edit:
    Mein Juwelier war diese Woche mit einem Kunden bei Patek in München
    eine Grandmaster Chime 6300G abholen.
    Der Kunden hat sich ein paar Mal bedankt, dass er 2,2 Millionen Euro ausgeben durfte!
    Verkehrte Welt

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    930
    Glückwunsch Andreas! Freue mich schon auf deine Vorstellung.

    Und ja, der Markt, die aufgerufenen Summen und die fragwürdigen Praktiken sind teils wirklich komplett verrückt.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

Ähnliche Themen

  1. 1815 Thin Honiggold „Homage to F. A. Lange“
    Von andreaslange im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 13:52
  2. 1815 „200th Anniversary F. A. Lange“ in Honiggold
    Von andreaslange im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.06.2016, 22:38
  3. 9000 Lumen LED
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •