Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54
  1. #21
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Mein Juwelier war diese Woche mit einem Kunden bei Patek in München
    eine Grandmaster Chime 6300G abholen.
    Der Kunden hat sich ein paar Mal bedankt, dass er 2,2 Millionen Euro ausgeben durfte!
    Verkehrte Welt
    Patek hat wunderschöne Grand Complications gebaut, wenn ich mir z.B. die 3974, 5016 usw. ansehe. Und baut sie zumindest teilweise immer noch. Wie man dann 2,2 Millionen für die monströs hässliche 6300G ausgeben kann, ist mir ohnehin rätselhaft. Das brave Bedanken dafür umso mehr…

  2. #22
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Themenstarter
    Geh mal davon aus, dass der Käufer noch einige andere
    große Komplikationen von Patek besitzt
    Die Wartezeit auf die 6300 betrug zweieinhalb Jahre.

  3. #23
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Geh mal davon aus, dass der Käufer noch einige andere
    große Komplikationen von Patek besitzt
    Die Wartezeit auf die 6300 betrug zweieinhalb Jahre.
    Glaube beides, Uhrensammlung und Wartezeit. Macht die 6300g trotzdem nicht schöner für mich … Aber Geschmack ist ja subjektiv.

  4. #24
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    558
    Das wäre auch ein Unding, wenn Du nicht "qualifiziert" wärst... Ist ja zumindest auch keine Boutique-Edition, so dass es dem Konzessionär zustehen sollte, zu entscheiden, wem er die Uhr verkauft...

  5. #25
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.076
    Doch, es ist eine Boutique-Edition. Umso glücklicher, dass Andreas trotzdem eine bekommt.
    Herzliche Grüße
    Felix

  6. #26
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    558
    Stimmt, hatte das mit der Lange 1 EK verwechselt...

  7. #27
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.076
    Genau, die bekommt jeder, sogar ich.
    Herzliche Grüße
    Felix

  8. #28
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    558
    Auch die limitierte mit dem rotgoldenen Blatt? Ist wohl sehr schwer, wie ich trotz Bestätigung grad gehört habe… 🧐

  9. #29
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.076
    Das war leicht sarkastisch gemeint, aber es bleibt dabei, dass die deutlich einfacher zu bekommen war als die Lumen. Inzwischen ist sie angeblich ausverkauft in der Variante. Heißt „trotz Bestätigung“, dass Du eine bekommst?
    Herzliche Grüße
    Felix

  10. #30
    Milgauss
    Registriert seit
    09.11.2020
    Beiträge
    236
    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Ich gehöre zu den Auserwählten und werde die Uhr erhalten
    Joo, da haben sie mal den Richtigen auserwählt, das ist prima und freut mich für dich!

  11. #31
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Ich bin nicht unbedingt der größte Fan von Watchbox, die z.T. den Markt ziemlich beeinflusst haben (FPJ…). Aber diese Analyse zu den neuesten Lange Bundling Praktiken ist „Spot on“; auch was die negativen Folgen für die Marke angeht. Hat man bei früheren Bundling Forderungen für die Odysseus oder die Lange 1 Perpetual WG mit Rosegoldenem Blatt „nur“ die Standardmodelle zum notwendigen Beifang degradiert, entwertet man nun auch highend Komplikationen.

    https://youtu.be/SWYvlPPH1oc?t=239

    Ich finde das schade. Tolle Uhren von Lange als notwendiger Beifang - Das respektiert wenig die Arbeit der eigenen Mitarbeiter und uhrmacherische Klasse, die schon in einer einfachen Lange steckt. Von den Komplikationen, die nun zum Beifang werden, ganz abgesehen. Und man macht sich damit selbst zum Spielball der Spekulanten statt sich als „Collector‘s Brand“ weiter zu etablieren.

    Schön, dass hier mit Andreas immerhin mal ein echter Lange Sammler auch eine bekommt.
    Geändert von ThL (13.11.2021 um 10:32 Uhr)

  12. #32
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Themenstarter
    Hallo

    Ich denke bei dem "Beifang" geht es hauptsächlich um neue Kunden (und auch um Leute
    die jetzt versuchen mit den limitierten Modellen schnell Geld zu machen)
    Wer schon 20, 40 oder 100 Uhren von Lange gekauft hat, muss garantiert nichts
    mehr dazu kaufen!

    Gruß
    Andreas

  13. #33
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.076
    Neue Kunden ist der falsche Ausdruck. Beifang ist nicht erforderlich, wenn man Collector-Status hat. Lange hält sich aber natürlich bedeckt, ab wann das der Fall ist.

  14. #34
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich denke bei dem "Beifang" geht es hauptsächlich um neue Kunden (und auch um Leute
    die jetzt versuchen mit den limitierten Modellen schnell Geld zu machen)
    Wer schon 20, 40 oder 100 Uhren von Lange gekauft hat, muss garantiert nichts
    mehr dazu kaufen!

    Gruß
    Andreas
    Ja, natürlich muss niemand mehr etwas dazu kaufen, der schon wie Du 20, 40 oder 100 Uhren von ALS gekauft hat.

    Das ändert aber leider trotzdem nichts daran, dass solche Bundling Praktiken ganz offensichtlich bei anderen Interessenten angewandt und dadurch schöne Lange Modelle und nun sogar bald hochwertige Komplikationen im Zweitmarkt „entsorgt“ werden. Mit dem Ergebnis eines Überangebotes unter dem Listenpreis und entsprechend negativen Auswirkungen auf die Marke.

  15. #35
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Neue Kunden ist der falsche Ausdruck. Beifang ist nicht erforderlich, wenn man Collector-Status hat. Lange hält sich aber natürlich bedeckt, ab wann das der Fall ist.
    Das ist ja genau das Problem: Offenbar kann man sich den Collectors Status auch sofort per Bundling erkaufen. Es wurden sogar konkrete Modelle genannt, die irgendeine Zuteilungs“Kommission“ beim ALS Management als ausreichend festgelegt hat (1815 Tourbillon RG, 1815 Rattrapante Perpetual usw.).

    Und wer lässt sich auf sowas ein? Spekulanten, solange der vermeintliche Gewinn bei einem extrem gefragten Modell wie z.B. der Lumen Honeygold nur weit genug über dem Verlust beim Verkauf des ungewollten Beifangs liegt, den man schnell wieder abstösst. Solche „Collectors“ zieht man per Bundling an.

    Es sollten sich doch wohl bei einer seit 1994 aktiven Marke 200 echte, langjährig treue ALS Sammler wie Andreas finden lassen, denen man die Uhr verdientermaßen zuteilen kann, oder? Und dann müsste man auch nicht solche markenschädigenden Bundlings offiziell über Boutiquen anbieten und kommunizieren.

  16. #36
    Klasse Uhr und Glückwunsch an Andreas! Freue mich, dass du zu den Auserwählten gehörst. Wenn nicht Du, wer dann?!
    77 Grüße!
    Gerhard

  17. #37
    Deepsea
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.076
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Das ist ja genau das Problem: Offenbar kann man sich den Collectors Status auch sofort per Bundling erkaufen. Es wurden sogar konkrete Modelle genannt, die irgendeine Zuteilungs“Kommission“ beim ALS Management als ausreichend festgelegt hat (1815 Tourbillon RG, 1815 Rattrapante Perpetual usw.).

    Und wer lässt sich auf sowas ein? Spekulanten, solange der vermeintliche Gewinn bei einem extrem gefragten Modell wie z.B. der Lumen Honeygold nur weit genug über dem Verlust beim Verkauf des ungewollten Beifangs liegt, den man schnell wieder abstösst. Solche „Collectors“ zieht man per Bundling an.

    Es sollten sich doch wohl bei einer seit 1994 aktiven Marke 200 echte, langjährig treue ALS Sammler wie Andreas finden lassen, denen man die Uhr verdientermaßen zuteilen kann, oder? Und dann müsste man auch nicht solche markenschädigenden Bundlings offiziell über Boutiquen anbieten und kommunizieren.
    Ich glaube, es ist nicht ganz richtig, dass man sich den Status gleich erkaufen kann. Das Bundling ist vielmehr unabhängig davon. Wer sich jetzt ohne Vorumsätze die Lumen mit einem zusätzlichen Komplikation um die 200.000 Euro erkauft, hat danach wohl immer noch keinen Collector-Status und wird bei der nächsten Verlockung voraussichtlich wieder einen Beifang akzeptieren müssen.

    Ich bin offen gesagt hin- und hergerissen, ob ich das Prinzip gut oder schlecht finden soll. Was mich aber jedenfalls stört, ist die Vorgabe bestimmter Modelle für den Beifang, was deren Wert auf dem Graumarkt eben wie von Euch gesagt nicht zuträglich ist. Hätte man mir gesagt, ich muss noch einen bestimmten Umsatz machen um die Lumen zu bekommen, hätte ich es womöglich getan. Aber die konkret erforderlichen Modelle haben mich nicht ernsthaft interessiert.
    Herzliche Grüße
    Felix

  18. #38
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von south Beitrag anzeigen
    Das war leicht sarkastisch gemeint, aber es bleibt dabei, dass die deutlich einfacher zu bekommen war als die Lumen. Inzwischen ist sie angeblich ausverkauft in der Variante. Heißt „trotz Bestätigung“, dass Du eine bekommst?
    Habe sie bei meinem Konzi bestellt und eine Bestätigung erhalten; auch Lange hat dem Konzi die Bestellung bestätigt auf meinen Namen. Nun heißt es, dass die Uhr doch nur über Boutiquen ausgeliefert werde. Genauso war es mit dem Dato Lumen bei mir auch - erst zugesagt, dann wieder abgesagt. Ich habe kein Problem mit Wartezeit und auch nicht mit Absagen - aber nicht nach einer vorherigen Zusage! Dieses Geschäftsgebaren ist m.E. nicht akzeptabel und vermiest mir nun endgültig die Freude an Lange & Söhne. Ich bin seit 1998 Fan der Marke und habe einige gekauft. Denke nun ernsthaft darüber nach, meine Langes zu verkaufen und mich abzuwenden. Bei Patek werden Zusagen jedenfalls eingehalten…

  19. #39
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.161
    Lange ist hier gerade auf einem sehr schmalen und gefährlichen Grad unterwegs. Viele Konzessionäre, die ALS nach der Wiedergeburt "groß" gemacht haben, sind sehr ungehalten über dieses Geschäftsgebahren. Ich würde mir wünschen, wenn zumindest die größeren Ketten ALS hier mal sehr deutlich in ihre Schranken weisen würden. Denn die sind nicht abhängig von dieser Marke. ALS aber von ihnen.
    Geändert von Uhrgestein42 (14.11.2021 um 12:11 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  20. #40
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 986boxster Beitrag anzeigen
    Habe sie bei meinem Konzi bestellt und eine Bestätigung erhalten; auch Lange hat dem Konzi die Bestellung bestätigt auf meinen Namen. Nun heißt es, dass die Uhr doch nur über Boutiquen ausgeliefert werde.
    Meinst Du jetzt den Ewigen Kalender oder die Zeitwerk Lumen?

    Zumindest der Ewige Kalender ist ja keine Boutique-Version.

Ähnliche Themen

  1. 1815 Thin Honiggold „Homage to F. A. Lange“
    Von andreaslange im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 13:52
  2. 1815 „200th Anniversary F. A. Lange“ in Honiggold
    Von andreaslange im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.06.2016, 22:38
  3. 9000 Lumen LED
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 10:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •