Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 153
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    05.09.2020
    Beiträge
    12

    Kunde droht mit Uhrenkauf

    Hallo, gestern habe ich eine meiner Uhren zur Revision gebracht. Am Tresen stehend habe ich gewartet bis der Uhrmacher die Uhr geöffnet hat, auf die Zeitwaage legte ... es hat halt etwas länger gedauert.

    Im Laden stehend habe ich dann ein Verkaufsgespräch mitbekommen, was ein junges Pärchen mit dem Verkäufer führte. Seine Frau / Freundin wollte ihm zu seinem anstehenden 30 jährigen Geburtstag eine Uhr kaufen und der Freund / Mann hatte scheinbar die klare Vorstellung, dass es eine Rolex sein sollte. Ich habe leider nicht mitbekommen welches Modell er haben wollte.

    Auch hätte ich dem Gespräch nicht meine Aufmerksamkeit geschenkt, wenn der Verkäufer nicht so laut gewesen wäre und ich sein benehmen als "unangemessen" eingestuft hätte.

    Ich versuche das Gespräch kurz darzustellen J= Juwelier K=Kunde:

    J- "Sie haben sich keine einzige andere Uhr hier angeschaut. Auch andere Hersteller bauen schöne Uhren."
    K- "Die Uhr will ich schon lange haben und es geht mir auch um Werterhalt."
    J- " Was für einen Werterhalt. Ihre Frau will Ihnen gerade eine Uhr zum 30. Geburstag kaufen. Die soll Sie ewig an was schönes Erinnern. Wie kann die Uhr im Wert fallen."
    K- "Dass ist mir bewusst. Aber es ist viel Geld und mir gefällt die Uhr am besten."
    J- " Das können Sie doch gar nicht wissen, wenn Sie sich die anderen nicht angeschaut haben. Es gibt so viele gute Uhrenhersteller : Breitling, Panerai .... " (er zählte paar Marken auf)
    K- Habe leider nicht mitbekommen, was er antwortete
    J- " Ich gebe ihnen jetzt paar Beispiele. Sie kriegen von Ihrem Vater eine Uhr geschenkt die 49,90 Euro kostet. Welchen Wert hat die Uhr für Sie?"
    K- " Einen hohen."
    J- " Sehen Sie. Noch ein Beispiel. Sie wollen Ihre Frau in einer Stadt zum Italiener ausführen und dieser hat zu. Gehen Sie dann nach Hause, weil der Italiener zu hat? Oder gehen Sie trotzdem essen und nehmen dann den Griechen, Portugiesen, Inder."
    K- " Ich gehe wohl trotzdem essen."
    J- " Sehen Sie! Und genau so ist es mit der Uhr. Ihre Frau kauft Ihnen eine Uhr zu einem schönen Anlass und Sie beschäftigen sich nicht einmal mit dem Thema. Eine Rolex werden Sie von mir nicht kriegen. Was tragen Sie heute eine eckige Uhr."
    K- "Eine Apple Watch."
    J-" Aber eine eckige Uhr. Wie wäre es mit einer Cartier. Die ist auch eckig und würde ihnen gut stehen .... "


    Das Thema konnte ich leider nicht weiter verfolgen, weil sich der Uhrmeister dann meine weitere Aufmerksamkeit nahm. Ich habe danach auch den Laden verlassen und weiß nicht, wie die Geschichte endete. Im ersten Moment war ich schockiert über die Art und Weise, wie der Juwelier mit dem Kunden gesprochen hat. Fand es unwürdig und von oben herab. Der Ton war alles andere als gemäßigt. Auch denke ich, dass der Herr wahrscheinlich seine erste Luxusuhr kauft und man ihm freistellen muss, was er sich aussucht.

    Für die Kehrseite habe ich natürlich auch Verständnis. Sicher ist es so, dass es viele gute und unterbewertete Hersteller gibt und auch diese super Uhren und Maufakturkaliber bauen. Man sollte eine Uhr kaufen die einem gefällt und nicht eine die den "Wert" hält oder steigert. Jedoch sollte man trotzdem jeden individuell entscheiden lassen, aus welchem Grund man sich für etwas entscheidet. Die Argumente hörten sich auch präzise und geschult an. Trotzdem gibt es aus meiner Sicht eine Art und Weise wie man mit Kunden spricht die mehrere tausend Euro für eine Uhr ausgeben wollen. Dass man mit Rolex Uhren heutzutage Geld verdienen kann und sich Leute neue Uhren in den Tresor legen um 3,50 Euro zu verdienen ... dafür kann der ehrliche Uhrenkäufer und Träger nichts!

    Klar ist, hätte sich das Pärchen umfassen informiert wären Sie vielleicht vorbereitet und anders zum ersten Konzi Besuch gegangen und hätten es schlauer angestellt. Aber manchmal ist es doch so, dass man einfach einen Lebenstraum hat und sich den verwirklichen will. Dabei ist es egal, ob es der "schlaue" Bänker, der "einfache" Handwerker oder sonst wer ist. Die allermeisten haben für ihr Geld hart gearbeitet ! Und selbst die, denen es in den Schoß gelegt wurde ... die hatten einfach Glück im Leben und für die ist es am Ende auch ihr Vermögen welches Sie ausgeben.

    Natürlich spricht nichts gegen eine gute Beratung und Aufforderung über den Tellerrand hinaus zu schauen. Aber der Ton und die Musik .... Was meint ihr?

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.474
    Ein Gespräch zu bewerten ohne Anfang oder Ende zu kennen fällt mir immer schwer. Also so auch keine Meinung dazu.
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  3. #3
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Sack Reis-China.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  4. #4
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.045
    Gedächnisprotokoll finde ich immer schwammig.

    K- "Die Uhr will ich schon lange haben und es geht mir auch um Werterhalt."

    Damit ist er raus. Dazu bedarf es auch nicht der Geschichte, seine Frau würde sie ihm kaufen wollen.

    Entweder kommt die Frau alleine oder kauft die Uhr, die ihn auch emotional mitreisst. Ich kann den Verkäufer verstehen. Vielleicht etwas unglücklich, aber solche Geschichten hört er sicher 20x am Tag.

    Ansonsten: wie michi schreibt. Sowas gibt es im Aldi, im Autohaus, beim Schneider ... einfach überall.
    Geändert von obiwankenobi (19.10.2021 um 11:29 Uhr)
    Langweile mich nicht mit Details

  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    710
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Sack Reis-China.
    Aber ein ganz großer

  6. #6
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.241
    Ich finde es es auch sehr schwierig dazu etwas zu sagen.
    Viele Grüße Markus

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von LynX
    Registriert seit
    02.07.2020
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    662
    Klingt für mich ein bisschen danach, als hätte der Verkäufer seinen persönlichen Frust bei einem jüngeren Kunden abladen wollen. Doppelt unverschämt, weil die Partnerin dabei ist.
    Nach deiner Erzählung hat der Käufer ja nicht "hauptsache irgendeine Rolex" genannt, sondern ein genaues Modell, welches ihm gefällt und worüber er sich am meisten freuen würde.

    Die "Beratung" hätte man auch deutlich entspannter gestalten können, indem man einfach mal 3-4 Uhren auf dem Tablett serviert, die sofort verfügbar sind und die man mal anfassen darf. Das belehrende Bla bla braucht kein erwachsener Mensch, gekauft wird was gefällt.
    Gude!
    Stephan

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.141
    Kaum jemand weiß nicht Bescheid, dass man die meisten Rolex nicht so einfach beim Konzessionär kaufen kann.
    Laut eines Filialleiters bei Wempe fragen drei mal so viele Kunden nach Rolex wie noch vor einem Jahr.
    Jeder denkt sich eine Geschichte aus, Hochzeit, Geburt, Geburtstag usw. Beim Stichwort „Werterhalt“ disqualifiziert sich der Kunde, wie Lars es schon geschrieben hat.

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von eloysonic Beitrag anzeigen
    Kaum jemand weiß nicht Bescheid, dass man die meisten Rolex nicht so einfach beim Konzessionär kaufen kann.

    Beim Stichwort „Werterhalt“ disqualifiziert sich der Kunde, wie Lars es schon geschrieben hat.
    Das sehe ich eigentlich nicht so. Niemand aus meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis weiß, dass man eine Rolex nicht so einfach beim Konzi kaufen kann. Aber doch einige haben von einer gewissen Rolex-Wertstabilität gehört.
    Wenn man jetzt dieses Wissen und einen runden Geburtstag verbindet, kommt z.B. ein solches (jüngeres) Pärchen raus. Ich will eine Rolex, zahle bar
    Dass es viele Kunden gibt, die das gleiche schauspielern, ist auch klar.
    Gruß

  10. #10
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Ich finde, so langsam wärs an der Zeit, dass der Hesselbach das Fahrradgeschäft aufgibt und sich um ne Rolex Konzession bemüht.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  11. #11
    Air-King
    Registriert seit
    05.09.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ich glaube wir hier im Forum schließen gerne von uns auf andere. Ich denke es gibt sehr viele Rolex Träger die keine große Ahnung von der Geschichte, Entstehung, Manufaktur, Qualität, Uhrwerk, Gangreserve etc. ihrer Uhr haben. Die kaufen die Uhr geleitet durch äußere Einflüsse und dem Marketing. Genau so viele investieren heute in Kryptowährungen ohne in der Tiefe zu verstehen für was die Währung steht, was sie ausmacht, welchen Kundenkreis sie bedient etc.

    Heute vergleichen doch alle Zinsen, Gas- und Stromverträge, Mobilfunktarife .... Warum soll es bei Uhren anders sein? Ich kenne Leute die tragen Luxusuhren und gehen nur Abends tanken weil Sie einen Cent pro Liter sparen. Andere bevorraten sich mit Lebensmitteln aus der Werbung. Der dritte trägt eine Luxusuhr ist aber nicht in der Lage seinem bei der getrennten Frau lebendem Kind Aufmerksamkeit zu schenken. Jeder hat doch "seine" Eigenarten.... Check24, Geiz ist geil usw. Ist doch heute Alltag geworden. Wie viele vergleichen Preise im Internet statt den lokalen Händler und seine Beratung zu unterstützen?

    Deshalb jemanden auszuschließen oder schlechter zu stellen? Wenn jemand Uhren haben will um Sie in den Safe zu legen oder gewinnbringend zu verkaufen. Diese Leute verdamme ich. Wenn ein Neuling aufschnappt, dass man mit der Rolex vermeintlich (kein Geld verlieren kann) und die Marke zusammen mit AP in aller Munde ist ... dann kann ich es keinem übel nehmen wenn er Marke und vermeintlichen Werterhalt oder Steigerung gedanklich koppelt.

  12. #12
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.230
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Sack Reis-China.
    Uncle lench ?
    Gruß
    Ibi

  13. #13
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Sack Reis-China.
    +3
    Gruß, Marius

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.845
    Als Verkäufer beim Juwelier macht es sicher auch begrenzt Spaß.

    Aber nicht jammern
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von _Jan_
    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    2.997
    Klar weiß nicht jeder das eine Rolex schwer zu bekommen ist und sie teilweise beim verlassen des Konzis das doppelte Wert sind.
    Aber, ich würde sagen, jeder der eine Rolex kaufen will, weiß das. Gerade besonders das Klientel, welches nur eine Rolex kaufen will und sonst keine anderen Marken.

    Sehe das auch wie Lars: Sobald der (Neu)-Kunde das Wort WERTERHALT in den Mund nimmt, würde ich als Konzi die Uhr jemanden anderen Geben, die Schlage an Kunden ist ja lang genug ;-)
    Viele Grüße
    Jan

  16. #16
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.924
    Zitat Zitat von Handaufzug Beitrag anzeigen


    Was meint ihr?
    Ich meine, dass es immer schön ist, wenn man sich vor seinem ersten Beitrag hier mal kurz vorstellt und auch gerne einen Namen nennt, statt mit dem ausgelutschtesten aller Themen der letzten zwei Jahre zu beginnen.
    Beste Grüße, Dirk

  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Wir wissen ja gar nicht, wie die Geschichte ausgegangen ist!
    Vielleicht hat das Paar den Laden ja mit einer Daytona in Stahl mit weißem Blatt verlassen

  18. #18
    Air-King
    Registriert seit
    05.09.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ach Dirk, die meisten Themen wiederholen sich. Ich habe gestern diese Sache live erlebt und habe lange drüber nachgedacht und wollte es mit euch teilen und etwas beitragen zu diesem Forum. Mir tat der Junge leid der sich mit dem Wort "Werterhalt" in die Nesseln gesetzt hat.

    Wenn es ausgelutscht ist, dann entschuldige ich mich dafür.

  19. #19
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.045
    lässt der konzi dich vergraueln - nimm es leicht, kauf beim grauen
    Langweile mich nicht mit Details

  20. #20
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.482
    Wenn jemand ein Erlebnis schildert, glaube ich das erst mal. Und ja, so ein Verhalten vom Personal ist blöd. Und warum sich ein Kunde automatisch disqualifizieren soll, wenn er was für ~ 10.000 € kaufen mag und Werterhalt ne Rolle für ihn spielt, erschließt sich mir auch nicht. Gibt genug Beispiele, bei denen genau das Argument von Verkäuferseite als Verkaufshilfe eingesetzt wird (damit machen se nix falsch, damit verliern se nix").

    Und ja, ich bin umgeben von Leuten, die keine Ahnung von der Marktsituation haben. Dann wird der VWL-Vertrag fällig und dann, hey, jetzt geh ich mal in den Laden mit der Rolex-Reklame und gönn mir was. Dann so eine Ansprache.. ne. Sechs, setzen.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

Ähnliche Themen

  1. Frankenaufwertung-- droht Preiserhöhung?
    Von PITPIT im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 10:31
  2. Hundesuizid droht an Silvester!
    Von Moin im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 09:58
  3. Omega droht zu verkommen.
    Von Charles. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 12:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •