Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 153
  1. #101
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.057
    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Mein Juwelier hat mir gesagt, dass er genau 80 Uhren im Laden haben muss.
    Erst wenn die nächste Lieferung kommt, kann er wieder was verkaufen.

    Übrigens wissen die Konzessionäre sehr genau, wann und wie viele Uhren sie bekommen.
    Ist ja auch alles in ihrem SAP System hinterlegt. Aber Menschen glauben gerne Geschichten.
    Langweile mich nicht mit Details

  2. #102
    Air-King
    Registriert seit
    05.09.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Es ist halt generell ein gesellschaftliches Problem in welchem wir uns bewegen.

    Erfolgreiche Markenartikler reduzieren das Angebot und steigern durch Verknappung die Begehrlichkeit. Dieses steigert entsprechend den Preis und führt sogar in einigen Segmenten zu diffusen Preissteigerungen.

    Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass viele Menschen ihren Status nach außen materiell begründen möchten.Zusätzlich reizt den Menschen am Kauf von teuren Produkten die Wirkung von Rarität. Sobald wir uns vor Augen führen, dass ein Produkt nicht mehr in großen Mengen verfügbar ist, wächst sogleich ein Verlangen nach diesem Produkt in uns.

    Was psychologisch in unseren Köpfen stattfindet lässt sich vielleicht am einfachen Beispiel demonstrieren: Toilettenpapier zur Corona Zeit !!!

    Dabei will ich jetzt nicht behaupten, dass Rolex alles besser machen könnte. Klar könnte man investieren und die Produktionsketten erweitern. Rolex denkt jedoch sehr langatmig und die jetzige Strategie macht mehr Sinn. Entsprechend müssen wir mit der Zahl 1.000.000 Uhren weltweit im Jahr quer durch alle Modelle leben.

    Viel witziger sind die Label Vuitton, Hermes, Gucci, Nike .... die ihre Produkte aus meiner Sicht wahrlich künstlich verknappen. Bei denen ist es durchaus möglich größere Mengen zu produzieren. Nike Jordan werden teilweise auf dem Zweitmarkt für 400-600 Euro gehandelt. Schuhe welche 90 Euro neu kosten und welche wie verrückt aufgekauft werden um mit denen zu handeln.

  3. #103
    Daytona Avatar von F.Porter
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.365
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    So ists doch überall..? 26/31er Ladys und Cellinis außen vor.
    Mag man meinen. Ich habe letztens nach einer 31er DJ in GG gesucht. War gar nicht so einfach wie man denkt...
    Liebe Grüße, Sascha

  4. #104
    Freccione Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    6.005
    Zitat Zitat von Handaufzug Beitrag anzeigen
    Es ist halt generell ein gesellschaftliches Problem in welchem wir uns bewegen.

    Erfolgreiche Markenartikler reduzieren das Angebot und steigern durch Verknappung die Begehrlichkeit. Dieses steigert entsprechend den Preis und führt sogar in einigen Segmenten zu diffusen Preissteigerungen.

    das ist doch ein alter Hut. Im Diamantengeschäft wird das schon seit Jahrzehnten so praktiziert. Hier regelt Antwerpen das Angebots-/Nachfrageverhältnis.
    liebe Grüße
    Alex

  5. #105
    Milgauss
    Registriert seit
    19.03.2018
    Ort
    Elbnähe
    Beiträge
    223
    DA die Nachfrage nach Rolex Uhre mittlerweile ein Maß angenommen hat, die total verrückt ist und die Juweliere diese Nachfrage keineswegs bedienen können, kann ich verstehen, dass der Juwelier versucht hat, eine andere Uhr zu verkaufen. Die Fragen nach dem ideellen Wert finde ich eigentlich richtig, aber persönlich würde ich es wohl auch unverschämt finden, meine Meinung als Kund so in Frage zu stellen!

    Verrückte Zeiten
    "Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen." - Maurice Chevalier

    Beste Grüße
    Stefan

  6. #106
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    In dem Falle steht es dem Kunden ja frei den Laden zu verlassen. Wobei...hat er das infrage gestellt oder nur Fragen gestellt?
    Geändert von Alp (21.10.2021 um 16:35 Uhr)
    Sport frei

  7. #107
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ist ja auch alles in ihrem SAP System hinterlegt. Aber Menschen glauben gerne Geschichten.
    Was glaubst Du nicht?

    Die 80 Uhren die im Geschäft sein müssen, oder das die Juweliere wissen welche Uhren sie bekommen?

  8. #108
    Milgauss
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    236
    Hallo

    viele Leute wollen heute eine Rolex, die meisten, um damit irgendeinen Status (keiner weiß, welchen) zu präsentieren.
    Kenne Leute, die kein Geld haben und sich trotzdem eine Fakerolex für 500 Euro kaufen.
    Soweit ist es also schon gekommen mit dem Konsumwahn, der die gesamte Gesellschaft durchzieht und auf der anderen Seite unseren Wohlstand sichert.
    Und wer das Geld hat, will eine echte Rolex haben, oft auch erspart und nicht aus dem laufenden Einkommen bezahlt.
    Ist ja mittlerweile auch eine Geldanlage geworden und das Wissen darum zieht sich durch fast alle Bevölkerungsschichten.
    Bin ja selbst ein Betroffener, es freut mich ungemein, der Steigerung der Rolexpreise gemütlich vom Sofa aus zu zu sehen.
    Habe es aufgegeben, nach Rolexuhren beim Konzi zu fragen und orientiere mich anderweitig.
    Entgegen der oft kolportierten Forumsmeinung, es gäbe keine Rolex Stahlmodelle sehe ich hier im Rhein-Neckar-Raum immer wieder Rolex im Schaufenster, halt oft auch nur Gebrauchte.
    Langer Rede, kurzer Sinn, beim Konzi darf man schon nach Rolex fragen, muß sich aber nicht wundern, wenn andere Marken angeboten werden.
    ciao olderich
    "Ich bin zwar nicht Ihrer Meinung, würde aber mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung sagen dürfen" (wird Voltaire zugeschrieben)

  9. #109
    Daytona Avatar von Bigblock1
    Registriert seit
    10.01.2015
    Ort
    Nabel der Welt
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von ligthning Beitrag anzeigen
    Würde ich so auch gerne machen - aber mein AD hat leider keine Cartier-Lizenz mehr.

    Was tun, lieber Leser?
    Komm nach Leipzig, dann lösen wir das
    Beste Grüße Bigblock

    Res severa verum gaudium !

  10. #110
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.644
    Ein echter Verkäufer halt

    Hast die gewünschte Ware nicht, machst den Ladenhüter schmackhaft
    LG, Matze

  11. #111
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.901
    Zitat Zitat von Bigblock1 Beitrag anzeigen
    Komm nach Leipzig, dann lösen wir das
    Mein lieber Bernd, da sag noch einer dem Osten ginge es schlecht. Die wirkliche Diaspora liegt im Süd-Westen
    LG Helmut

  12. #112
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.142
    Zitat Zitat von memo771 Beitrag anzeigen
    Freundlich sollte ein Verkäufer ja schon sein. Objektive Beratung ist ebenso selbstverständlich.

    Dass die Frage nach Rolex nervt, glaub ich jedem. Aber wieso begehrt denn kein Konzi beim Hersteller auf? Eben - weil sie alle gut am bestehenden System verdienen. Mit der Kehrseite umzugehen, ist also ebenso ein Zeichen von Professionalität.

    Und zum Werterhalt als Kaufargument kann ich nur sagen, dass man das selbstverständlich nennen darf. Ich kaufe mir doch keine Uhr, die beim Verlassen des Geschäftes niemand mehr haben will.
    Dieser Post zeigt eindrücklich wie sich alles geändert hat und worauf auch das sinkende Qualitätsniveau dieses Forums zurückzuführen ist. 2014 hatte ich mich hier, einen Tag vor dem Kauf meiner ersten Rolex angemeldet und ich habe nicht im Traum darüber nachgedacht, was die Uhr nach Kauf noch wert ist, sondern mir die ausgesucht, die mir am besten Gefallen hat.
    Insofern ist es mir durchaus sympathisch, dass die jetzigen Neuinteressenten in den allermeisten fällen den Marktpreis zahlen müssen.

  13. #113
    Submariner
    Registriert seit
    30.01.2021
    Beiträge
    351
    Zitat Zitat von eloysonic Beitrag anzeigen
    Dieser Post zeigt eindrücklich wie sich alles geändert hat und worauf auch das sinkende Qualitätsniveau dieses Forums zurückzuführen ist.
    Schwierig...

    Es hat wenig mit Qualität und Niveau zu tun, wenn man auch ein Hobby unter finanziellen Aspekten - neben einer Reihe viel wichtigerer Argumente - beleuchtet. Dies sollte jedem frei stehen, ohne dass dies "bewertet" wird.

    Und ja, meine erste Rolex habe ich auch 1998 genau aus Gründen des Werterhaltes oder besser des relativ geringen Wertverlustes gekauft und weiterhin viel Freude an ihr.

  14. #114
    Air-King
    Registriert seit
    05.09.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ich würde nur die Leute verurteilen, welche die Uhr schnell gewinnbringend weiterverkaufen oder sie unbenutzt jahrelang im Safe als Wertanlage aufbewahren. Diesen Leuten würde ich wirklich wünschen, dass die Rolex "Blase" am besten noch heute platzt und sie in Panik geraten.

    Auch würde ich so einem Daytona oder Pepsi Flipper wünschen, dass ihn das Finanzamt anschreibt und zur Kasse bittet.

    Dass man eine Uhr kauft, trägt und dann irgendwann erkennt ... es ist doch nicht das wahre .... dafür habe ich Verständnis. Alles andere .... Sorry!

    Entweder ich kaufe mir eine Uhr um Sie zu tragen und zu lieben... oder ich lasse es.

  15. #115
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Dass man eine Uhr kauft, trägt und dann irgendwann erkennt ... es ist doch nicht das wahre .... dafür habe ich Verständnis.
    Ist doch bei ü90% der VK Anzeigen im Netz die Begründung, keine "wrist time"...von daher ist der kleine "Gewinn" beim Verkauf doch nur eine Entschädigung für die vertane Zeit und den Aufwand der weiteren Suche
    Sport frei

  16. #116
    Milgauss Avatar von Rafterman
    Registriert seit
    30.12.2018
    Beiträge
    249
    Zitat Zitat von eloysonic Beitrag anzeigen
    Dieser Post zeigt eindrücklich wie sich alles geändert hat und worauf auch das sinkende Qualitätsniveau dieses Forums zurückzuführen ist. 2014 hatte ich mich hier, einen Tag vor dem Kauf meiner ersten Rolex angemeldet und ich habe nicht im Traum darüber nachgedacht, was die Uhr nach Kauf noch wert ist, sondern mir die ausgesucht, die mir am besten Gefallen hat.
    Insofern ist es mir durchaus sympathisch, dass die jetzigen Neuinteressenten in den allermeisten fällen den Marktpreis zahlen müssen.
    Kann ich nicht nachvollziehen, grade der Werterhalt ist doch die Möglichkeit auch mal ein Modell ohne Verlust zu wechseln und das macht doch jedem hier im Forum freude.

  17. #117
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Zwischen ohne Verlust und mit 100% Gewinn zu wechseln ist aber ein kleiner Unterschied
    Sport frei

  18. #118
    Milgauss Avatar von Rafterman
    Registriert seit
    30.12.2018
    Beiträge
    249
    Der Gewinn tritt ja nur ein, wenn einem ein neues Modell vom Konzi zugeordnet wird. Das ist mir und vielen anderen noch nicht passiert und wird es vermutlich auch nie.
    Geändert von Rafterman (22.10.2021 um 13:31 Uhr)

  19. #119
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Rein auf den Gebrauchtmarkt bezogen will ich nichts gesagt haben
    Sport frei

  20. #120
    Datejust
    Registriert seit
    20.01.2021
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von Handaufzug Beitrag anzeigen
    Ich würde nur die Leute verurteilen, welche die Uhr schnell gewinnbringend weiterverkaufen oder sie unbenutzt jahrelang im Safe als Wertanlage aufbewahren. Diesen Leuten würde ich wirklich wünschen, dass die Rolex "Blase" am besten noch heute platzt und sie in Panik geraten.

    Auch würde ich so einem Daytona oder Pepsi Flipper wünschen, dass ihn das Finanzamt anschreibt und zur Kasse bittet.

    Dass man eine Uhr kauft, trägt und dann irgendwann erkennt ... es ist doch nicht das wahre .... dafür habe ich Verständnis. Alles andere .... Sorry!

    Entweder ich kaufe mir eine Uhr um Sie zu tragen und zu lieben... oder ich lasse es.
    So sehe ich das auch…

Ähnliche Themen

  1. Frankenaufwertung-- droht Preiserhöhung?
    Von PITPIT im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 10:31
  2. Hundesuizid droht an Silvester!
    Von Moin im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 09:58
  3. Omega droht zu verkommen.
    Von Charles. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 12:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •