Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 90
  1. #21
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.467



    Dirk

  2. #22
    Datejust
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Ihr habt ja recht, weder R8 noch AMG GT sind Leichtgewichte. Sicher eine Frage des Blickwinkels, wenn man von über 1.800 kg im M4 kommt.
    Die leichten Sportwagen in der Leistungsklasse liegen dann aber weit jenseits meines Budgets. Einen Exoten will ich mir auch nicht ans Bein binden. Ich sehe es schon immer bei meinem Kumpel, wenn sein Ferrari zur Wartung abgeholt wird und erst drei Wochen später wiederkommt.

    Beim 991.1 S habe ich noch Bedenken bzgl. der Wertstabilität. Es ist immerhin kein sonderlich exklusiver Porsche, sondern recht weit verbreitet. Klar, es ist der letzte Sauger im S und einen OPF hat er auch nicht - aber wird es das ausmachen?

    Der AMG GT ist mir optisch schon fast zu laut. Er passt in dieselbe Klischeeschublade wie der M4. Dafür bietet er auf dem Papier echt viel für das Geld. Letztes Jahr hatte ich kurz einen zur Probefahrt. Der Wagen hat aber schon gut meinen Geschmack getroffen - besonders in Silber!

    Chris: ich bin nicht der Typ für einen Leihwagen. Ich pflege meine Fahrzeuge gerne und habe gerne mein Kennzeichen dran. Deinen Gedanken mit dem 964 oder 993 hatte ich auch schon. Ein 964 aus meinem Geburtstsjahr ‘91 würde mir gefallen. Aber da muss ich mich mal einlesen.

    Ich werde mir mal einen 981 Spyder oder GT4 ansehen, wenn ich wieder in DE bin.

  3. #23
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Bei der Anforderung „Sound“ scheidet der 718 jedenfalls aus. Und ja, der 6-Zylinder ist besser als der 4-Zylinder aber Porsche-Benchmark ist das trotzdem nicht. Wie alle neuen Modelle aller Hersteller den neuen Gesetzesvorgaben genügen müssen und unter dem OPV soundtechnisch „leiden“. Da kann Porsche nur wenig dazu.

    Ein 981 Cayman GT4 aber würde Deinen Anforderungen genau entsprechen.

    AMG ist ja in meinen Augen sehr prollig geprägt, aber die GTS sind rattenscharf.
    Dem stimme ich ganz und gar nicht zu... Der Sound vom 718 GT4 is echt eine Wucht. Im Gegenteil. Ich bin froh, dass es nicht noch lauter is. Wenn die Klappen im oberen Drehzahlbereich aufgehen, is es ab und zu fast schon unangenehm. Klar gabs beim 981 noch weniger Auflagen. Aber lauter is halt nicht zwangsläufig besser...

    Als Vergleich: mein RS3 ist mit (nicht ganz legal) durchgängig offenen Klappen nicht mal im Ansatz am Sound vom Porsche dran. Und der 5-Zylinder is jetzt auch nicht gerade bekannt für schlechten Sound...

  4. #24
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.501
    Bin auch immer wieder erstaunt wie man am 718 GT4 Sound rummäkeln kann, für mich perfekter Saugersound, sehr nahe auch an den alten 911ern dran. Definitiv nicht zu leise, weder aussen noch innen.



    Und das ist real natürlich noch viel besser als auf nem Video mit lausigen Boxen.
    Viele Grüße, Florian!

  5. #25
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.467
    Am Sound vom GT4 gibts mal grad nix auszusetzen.



    Dirk

  6. #26
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Würde ich auch mal so sehen. Zumal die 981 und 718 Sechszylinder eh besser klingen als die 911er.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  7. #27
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.951
    981C Boxster Spyder. 3,8L, 375 PS, leicht, klasse Sound, wertstabil.
    MfG aus BOR
    Jörg

  8. #28
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.746
    Der 981er Spyder erfüllt bis auf > 400 PS alle deine Anforderungen. Die Dinger gehen aber, da leichter und kein OPF, nicht schlechter als die 718er Spyder, die laut Porsche 420 PS haben. Der OPF hat zudem zur Folge, dass der 718er Sound - oder besser Klang - im Vergleich zum 981er Spyder recht bescheiden ist. Und das hat nichts mit der Lautstärke sondern der Klangfülle zu tun. Zudem wird der 981er Spyder
    - da seltener - wertstabiler als der 718er Spyder sein. Der Vorteil des 718er Spyder ist das verstellbare Fahrwerk - wenn man's braucht.
    Geändert von Agent0815 (15.10.2021 um 23:56 Uhr)

  9. #29
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Bin beide gefahren - das Fahrwerk vom 718er ist ein Traum, hab den in Leipzig so richtig satt über die Strecke gejagt - nach anfänglichem Einbremsen meines Beifahrers kamen dann die Tipps, wie man noch mehr rausholt - ich möge doch bitte nur nicht über den 3-Gang raus gehen, war ein echter Spaß
    Aber ich bleib beim 981er Spyder. Ist mir einfach ans Herz gewachsen, auch wenn ich nicht mehr viel fahre. Der Sound ist schon einmalig und optisch irgendwie älter, aber dennoch richtig passend.
    Servus
    Claus

  10. #30
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.746
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Bin auch immer wieder erstaunt wie man am 718 GT4 Sound rummäkeln kann, für mich perfekter Saugersound, sehr nahe auch an den alten 911ern dran. Definitiv nicht zu leise, weder aussen noch innen.



    Und das ist real natürlich noch viel besser als auf nem Video mit lausigen Boxen.

    Dieses gefakte und zusammengeschnittene Video hilft nicht wirklich. Zudem hört man bei den nicht gefakten Aufnahmen aus dem Innenraum, dass er nach nicht viel klingt.
    Bei diesem Video wird der himmelweite Unterschied zwischen 981er und 718er GT 4 deutlich:

    https://m.youtube.com/watch?v=-tKzrZzhpg4

    Gleiches gilt für die Spyder Varianten.

  11. #31
    Naja,grundsätzlch finde ich den Klang vom 981 gut. Mir wäre er aber mittlerweile peinlich. Die Zeiten haben sich geändert und man ist halt auch keine 20 mehr.
    Ich durfte kürzlich den 4.0 GTS testen und der Sound gefiel mir gut. Youtube Videos zur Beurteilung des Sounds taugen nur bedingt.
    Gruss Rick

  12. #32
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.501
    Agent, wenn Dir der Sound nicht gefällt ok.

    Andere hier dauernd davon überzeugen zu wollen dass er innen wie aussen schlecht klingt ist einfach albern, denn das tut er nicht.

    Das von Dir verlinkte Video ist lächerlich weil es insb im Stand vergleicht, der Vollständigkeit halber dann bitte auch das Folgevideo desselben! Typen verlinken bitte!

    Der Autor sagt selber sein Video vorher war unfair und Blödsinn, aber egal, sinnlose Diskussion einfach.

    Geändert von Fluzzwupp (16.10.2021 um 12:17 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

  13. #33
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Es geht doch darum, welches Auto einem das Grinsen ins Gesicht meißelt. Um nichts anderes gehts.

    Und für mich ist da der Sound eine wesentliche Komponente. Aber mir gefällt das Heck vom 718 besser. Man kann halt nicht alles haben. Für mich überwiegt der Sound und der ist beim 981 wesentlich giftiger

    Ich habe hier beide im direktem Vergleich als Spyder zur Verfügung. Der 718er Eigentümer bestätig das immer wieder mit einem Seitenblick. Ich schicke ihm einen Seitenblick ob des moderneren Autos, besonders das Fahrwerk.

    Für mich kommt kein Wechsel in Frage. Wenn ich keinen hätte, wüsste ich nicht, wie ich entscheiden würde.
    Servus
    Claus

  14. #34
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Agent, wenn Dir der Sound nicht gefällt ok.

    Andere hier dauernd davon überzeugen zu wollen dass er innen wie aussen schlecht klingt ist einfach albern, denn das tut er nicht.

    Das von Dir verlinkte Video ist lächerlich weil es insb im Stand vergleicht, der Vollständigkeit halber dann bitte auch das Folgevideo desselben! Typen verlinken bitte!

    Der Autor sagt selber sein Video vorher war unfair und Blödsinn, aber egal, sinnlose Diskussion einfach.

    Komm, Florian. Lass gut sein. Die Diskussion ist doch absurd. Ich bin gerade wieder, wie immer mit einem fetten Grinsen, aus meinem 718 GT4 ausgestiegen. Wer da am Sound rummäkelt, braucht ein Hörgerät.

    Soll nicht heißen, dass es nicht Autos mit vollerem, lauterem oder einfach für andere Ohren besseren Sound gibt.

    Leider ist dem TS damit nicht geholfen. Man könnte genauso gut schreiben, dass der 981 rausfällt, weil der Sound eines 10 Jahre alten Ferraris besser ist.

  15. #35
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.746
    Zitat Zitat von Lexus877 Beitrag anzeigen
    Komm, Florian. Lass gut sein. Die Diskussion ist doch absurd. Ich bin gerade wieder, wie immer mit einem fetten Grinsen, aus meinem 718 GT4 ausgestiegen. Wer da am Sound rummäkelt, braucht ein Hörgerät.

    Soll nicht heißen, dass es nicht Autos mit vollerem, lauterem oder einfach für andere Ohren besseren Sound gibt.

    Leider ist dem TS damit nicht geholfen. Man könnte genauso gut schreiben, dass der 981 rausfällt, weil der Sound eines 10 Jahre alten Ferraris besser ist.
    Eben - in diesem Faden geht´s nicht darum diese Frage zu Ende zu diskutieren (was eh nicht möglich ist), sondern nur den Themenstarter auf diese Frage hinzuweisen. Entscheiden muss er selbst mit seinen Ohren und seinem persönlichen Soundempfinden. Ich glaube durchaus, dass es Leute gibt, die den Rabatz (den man aber auch per Tastendruck eliminieren kann) des 981er gar nicht wollen - die sind dann beim 718er an der richtigen Adresse. Im PFF schätze ich den Anteil der 718er GT4/Spyder Eigner, die sich so äußern auf ca. 75%. Die restlichen 25% meinen, dass er keinen ordentlichen Sound hat, nehmen dies jedoch billigend, unter Berücksichtigung des Gesamtpaketes, in Kauf. Von den v.g. 75% findet man dann aber viele Forenuser einige hundert Beiträge später, die sich sehr interessiert an den Themen OPF-Ausbau und Zubehörabgasanlage zeigen. Das macht dann halt stutzig, ob die 75% alle es so meinen wie sie es artikulieren .
    Und der Vergleich zwischen einem 981er GT4 und einem 718 GT4 liegt schon - vorsichtig formuliert - etwas näher als der Vergleich zwischen einem 981er und einem 10 Jahre alten Ferrari.
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  16. #36
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.209
    Wer Sound braucht, sollte zum M3 CSL (E46) greifen, der hat serienmäßig eine Airbox und klingt daher nicht nur aus dem Auspuff. Wertstabil ist er bisher und ins Budget paßt er auch. Ist halt kein Porsche und etwas älter (2003/2004).
    Gruß, Kai

  17. #37
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309


    Um das mal zu illustrieren


    M3 CSL ist ein wirklich beeindruckendes Auto

  18. #38
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.170
    Absolut. Und vom Klang her eines der Besten auf dem Planeten.
    Gruss
    Bernie

  19. #39
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.648
    Zur Not tuts auch ein normaler mit Airbox. Das ist incl. Eintragung billiger als der Aufpreis zum CSL.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  20. #40
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Und dazu noch als Handschalter möglich!

Ähnliche Themen

  1. Der SPORTWAGEN-Thread
    Von Mr. Morgan im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 1373
    Letzter Beitrag: 06.11.2023, 21:58
  2. Sportwagen Club
    Von Alp im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 16.08.2020, 11:31
  3. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 20:59
  4. Ersten Porsche kaufen?
    Von Brasi im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 13:06
  5. sportwagen? porsche?
    Von steve73 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 23:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •