Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 105
  1. #1
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287

    Eine Ode an den Cocktail - Der ultimative Cocktail Thread

    Ui, ist schon spät, aber war ein toller Abend mit Menschen, die ich mag. Andere sind aktuell wohl noch unterwegs, aber ohne mich, ob die mich noch mögen? Oder ich sie? Ist zu lange her.

    Nachdem Dirk im Kaufen-Thread festgestellt hat, dass es noch keine Cocktail-Thread gibt, ich aber der Meinung war, den gibt es, muss ich ihn erstellen.

    Dieser Thread ist für alle, die tiefe Leidenschaft für die Kunst des Cocktails empfinden.
    Also für alle, auf die das zutrifft oder die sich zu einer solchen Person entwickeln wollen, sind hier aufgehoben (*)frei nach „Cocktailian“.

    In letzter Zeit sind zwei Cocktails besonders im Augenmerk - Negroni, hier der Verweis auf Percy‘s Video, und auf die Bereicherung von Dirk im Kaufen Thread für die „Waldorf-Astoria Magarita“, New York.

    Die ganzen Gin-Tonics werden auch schon in einem eigenen Thread verarbeitet, lassen wir sie dort - ich hab einen Haufen Gins, aber in den letzten Jahren springen die inflationär aus dem Boden, das langweilt ein bisschen... kommt vielleicht wieder.

    Aber einen allgemeinen Cocktail Thread gibt es wirklich noch nicht. Schade eigentlich.

    Moscow Mule haben wir auch schon alle - zumindest die, die hier Interesse haben, sollten das durch haben - zu genüge erkundet.

    Da ich viele Zutaten mein Eingen nenne,


    aber mich bisher nicht so richtig damit beschäftigt habe, würde es mich echt freuen, wenn hier eure Lieblings-Cocktails beschrieben werden - also nicht nur die Rezepte, dafür gibt es „Cocktailian“, sondern auch Geschichten darum herum. Wie seid ihr auf den einen oder anderen gekommen, was mixt ihr euch regelmäßig, an welcher tollen Location trinkt ihr was, aber auch einfach, was bockt euch.

    Da Negroni und Waldorf-Magarita zu genüge beschrieben sind - von Gin-Tonic ganz zu schweigen - freue ich mich über eure Highlights zu diesem Thema.

    Ich muss leider mit einer Niederlage starten - ich bekomme hier in Fürth keinen Orange Curacao.



    Aber das Internet hilft: Der Schnaps.blog hat wirklich vorbildlich auf Basis der tatsächlich in DE erhältlichen Tripels/Orangen/Curacaos verglichen. Ich hab mal einen Bols Orange Curacao bestellt. Ob der genau so vernichtet wird, wie im Schnaps.blog sein blauer Bruder… ich werde sehen. Aber der Blog war aufschlussreich! Ich hab Tripels (Grand Marniers - Waldorf läßt grüßen!).



    Was werde ich mir zum Abschluss des Abends nach Waldorf-Magarita, einigen Weinen (Brolio-Bettino ist ein Traum) und einem Negroni! noch mixen….?

    Okay, wir sind am Anfang des Threads, da muss man noch helfen - Mai Tai, Traders Vic‘s!

    Wir waren letztens in der Bar Europa (echte Empfehlung!) in Nürnberg, da gab es ihn! Mein Freund trinkt ihn immer dort… ein Alki? Zumindest ist er regelmäßig dort auf einen Absacker… Ich sollte mir meine Freunde mehr Ampel-konform aussuchen, aus Jamaica wird wohl nix… doch, denn meine Rums kommen von dort



    Also, los geht es.

    Den originalen Wray & Nephew 17 Jahre kann man nicht nehmen. Wenn man ihn findet, muss man schon überlegen, ob man einen Kleinwagen statt zu leasen nicht besser kauft. In Belfast soll es noch ein Hotel geben, wo man den Original bekommt… 750 EUR! Also für den Mai Tai, nicht für die Flasche Rum!

    Daher begnüge ich mich mit dem Wray&Nephew Overproof in Kombination mit einem Rum aus der Heimat. Na ja, nicht ganz, aber wir haben hier in Fürth einen Abfüller, der kauft ganze Fässer in der Karibik und lässt sie unter seinem Label abfüllen. Gut, zum Mixen wollte ich keine 300 EUR ausgeben, daher die bescheidene Variante, aber den kann man auch pur sehhhhr gut trinken



    Als „Orange Curacao“ wähle ich für den ersten Versuch… Cointreau! Versuch macht kluch

    Ui, jaaaaaaa - auch super lecker. Bin auf den Boles Orange Curacao gespannt, aber schon jetzt eine klare Empfehlung




    Also, was ist mit euch? Nicht schüchtern sein
    Servus
    Claus

  2. #2
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Toller Thread, hier mal was zu Mai Tai: https://barrel-aged-thoughts.blogspo...maica-rum.html

    Zu meinen Lieblingscocktails bei den Klassikern zählen (neben Mai Tai) Cosmopolitain, jegliche Art von Sours und hochwertige Spirituosen old fashioned. Kreationen von motivierten Barkeepern (der Mama Rita in Gekkos Bar in Frankfurt und der Blueberry Thyme aus der Brick Bar in Landshut sind mir da besonders im Gedächtnis geblieben) mag ich auch sehr. Hauptsache handwerklich gut gemacht und nicht mit Billigsprit.

    Ein Cocktail ist das Produkt seiner Zutaten. Ich mag es, damit zu experimentieren, wie sich ein Cocktail verändert, wenn man mit den Spirituosen experimentiert. Mit Whisky Spur habe ich exzessiv herumprobiert. Egal ob Makers Mark, Glenmorangie Signet, Balvenie 19 oder Dickel, Wenn man den Cocktail auf die Spirituose abschmeckt, ist das Ergebnis großartig.

    Gestern gabs einen Very Sexy Martini:
    E833201A-8213-4519-8DAA-C7F05DCC90C6.jpeg
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  3. #3
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.467
    Danke für den Thread, ich glaube, mit dem werden wir noch ne Menge Spaß haben.
    Und deine Ingredienzen sind schonmal nicht schlecht…

    6EDD07EC-4529-45A8-8040-8A30E0A5C475.jpg



    Dirk

  4. #4
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Themenstarter
    René, vielen Dank für den Link, der Bericht war noch mal mit wirklich neuen Infos für mich (okay, steige gerade erst in das Thema Rum ein). Der Blog kostet ganz schön viel Zeit

    Ich mag Rum einfach mehr als Whisky, die Sour Periode ist schon viele Jahre her bei mir.

    Dirk
    Bin gespannt, wie lange sich der Thread oben halten wird.
    Servus
    Claus

  5. #5
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.467
    Och, da hab ich keine Bedenken.
    Morgen mach ich mal was Neues, das Waldorf-Astoria Barbuch ist ne echte Wundertüte.



    Dirk

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von martinsp
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.427
    Grüße in die Runde, hier bleibe ich.
    Gruß,
    Martin

  7. #7
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Claus: auch Rum Sour schmeckt

    Dirk: da bin ich gespannt

    Martin:
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  8. #8
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.467
    Hab’s Gestern nicht geschafft.
    Hol ich übermorgen nach.



    Dirk

  9. #9
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1



    König Kurt Acht


    4cl Zitronensaft
    6cl Ananassaft
    2cl Grenadine
    8cl Wodka (scheißegal welchen, aber es geht natürlich auch einer für mehrere 100 Euro)

    -> im Shaker auf Eis schütteln, in ein Longdrinkglas auf Eis abseihen (wenn der Drink eine Schaumkrone hat, hat man richtig geschüttelt), mit Bitter Lemon aufgießen und ein Limettenviertel reinquetschen.

    Lässt man den Wodka weg, hat man einen "König Kurt Sieben", alkoholfrei. Soll hier den ein oder anderen Fan geben.



    Und hier die Geschichte dazu:

    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    (...)
    Der "König Kurt Acht" war jedenfalls in den frühen Neunzigern der Renner - und auch heute noch gibt es ihn. Erst haben ihn ehemalige Barkollegen in ihren Bars angeboten - und dann hat er sich verselbstständigt.

    Wobei er eher ein Zufallsprodukt war:

    Ein Motorradkumpel stand vor mir an der Bar, wollte mal ausnahmsweise einen Cocktail, aber was Frisches, mit Wodka. Nun gab es fast ausschließlich klassische Wodka-Drinks (Gimlet, Martini, Sours) oder eben pappsüße Tropicals. Aber nichts für ehrliche Trinker.

    Also habe ich kurzerhand 8cl Wodka in meinen "König Kurt Sieben" (ein alkoholfreier Drink für ehrliche Trinker, die mal nicht trinken wollten) geschüttet, und der "König Kurt Acht" war geboren.

    (...)

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  10. #10
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Themenstarter
    Eine Eigenkreation, die es auf eine Karte geschafft hat - jetzt bin ich baff

    Frage, für den Ananassaft muss ich aber keine Ananas nass machen, ergo auspressen? Was nimmt man da - idealer Weise kleine Packungsgrößen?
    Servus
    Claus

  11. #11
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen


    König Kurt Acht
    Klingt interessant.
    #Pantozol
    #Ananaspressen vom Profy: https://www.kurt-koenig.de

    Andreas

  12. #12
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Klingt nach einem vernünftigen Drink Werde das mal dem Barmann meines Vertrauens schicken. Danke Kurt!
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  13. #13
    GMT-Master Avatar von Paradise1!
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    508
    Ich bin nach wie vor ein Fan von einem gut gemachten MaiTai.

    In guten Cocktailbars kommt er nicht zu süss daher, also eher weniger Mandel, aber dafür mit kräftigen Rumsorten, die nur im Abgang etwas im Hals kratzen, um klar zu machen, welch hochprozentige Köstlichkeiten verarbeitet wurden. Das Ganze gepaart mit schönen Ledersesseln und live Piano ... einfach schön
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...

  14. #14
    GMT-Master Avatar von Paradise1!
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    508
    Vielleicht noch als Ergänzung: alkoholfrei.

    Da kommt der Ipanema gut, vor allem im Sommer schön frisch!
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...

  15. #15
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.467
    Kurti, scheissegal Welchen?
    Ok, 8cl.
    Sorry fürs Reinplappern.



    Dirk

  16. #16
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Themenstarter
    Heute mal den nächsten Klassiker:
    Singapore Sling, Raffle‘s Hotel - gar nicht mal so übel.



    Dirk, was ist mit dir
    Servus
    Claus

  17. #17
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.467
    Meine Frau macht grad ne Piña Colada.
    Hat keine Ananas, keine Kirschen…



    2B8E3B57-E3EF-4FF2-ACCB-E03ACB1139B5.jpg



    Dirk

  18. #18
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.209
    Immerhin eine Banane.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  19. #19
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.467
    Puuuh, Stefan, puuuuh.



    Dirk

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Markus1
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.491
    Ananas wird eh überbewertet……..
    Viele Grüße Markus



Ähnliche Themen

  1. [Seiko] SEIKO SARB065 Cocktail Time
    Von ehemaliges mitglied im Forum Andere Marken
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 01:22
  2. Tipps gesucht: Martinez, der Cocktail
    Von Super7 im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 15:11
  3. Oyster-Cocktail >>>>>
    Von Hannes im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 12:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •