Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 74

Thema: Patek 6919G

  1. #41
    Milgauss Avatar von angschte
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    233
    Hallo Henning-Carl,

    Ich trage meine (r) nur zu "schönen" Anlässen oder zumindest mit semi-formeller Kleidung. Irgendwie für mich keine Alltagsuhr, aber da tue ich mich mit Dressern eh etwas schwer.

    Zur Empfindlichkeit: ich könnte mir vorstellen, dass die Clous-de-Paris Lünnette Kratzer eher kaschiert, aber auch schwieriger wieder Instandzustellen ist (ist ja ein maschineller Prozess).

    Eine wunderschöne Uhr auf alle Fälle, egal ob r oder g.

  2. #42
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.147
    Ich trage alle meine Uhren entspannt. Auch die 6119. Diese Kratzerfrage verstehe ich nicht so ganz. Hängt vom Träger ab. Meine Uhren werden regelmäßig getragen und sehen tip top aus. Bei manch anderen sehen sie nach Wochen schon aus wie vom Laster gefallen
    Herzlichst,
    Carsten

  3. #43
    Yacht-Master
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    1.997
    Das könnte möglicherweise am Betätigungsfeld Tragenden liegen, ist aber kein Hinweis auf fehlende Freude an der Pretiose. Ich wundere mich hier auch des öfteren wie Uhren lange Zeit von Members getragen werden und sie sehen durchweg aus wie neu. Bei bb007 z.B. habe ich keine Zweifel, das er seine Uhren regelmässig trägt denn seine Uhren können Geschichten erzählen.
    Grüße

    Frank

  4. #44
    Milgauss Avatar von angschte
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    233
    Vom Zustand der Uhren sollte man nicht auf die Tragegewohnheit schliessen: Ich habe über die Jahre (unbewusst?) eine Schutzhaltung für mein linkes Handgelenk entwickelt, zudem ziehe ich Uhren halt konsequent ab, wenn Kratzer entstehen könnten (i.e. beim Arbeiten in der Werkstatt, am Auto, ...). Daher sehen meine Uhren - abgesehen von Desk-Diver Kratzern am Mittelteil der Oyster-Schliessen - aus wie neu, obschon ich alle im Wechsel regelmässig trage.

    Dennoch ist (Weiss)gold halt schon deutlich kratzempfindlicher als Stahl, das sollte man sich bei der 6119g bewusst sein.
    --------------------------------------------------------
    Beste Grüsse, Fabian

  5. #45
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    821
    Ich hatte Sie noch vor der Preiserhöhung erstmalig am Arm und da hat es einfach "Peng" gemacht.
    Was für eine tolle und schöne Uhr.
    Bänder sind schon bestellt.....

    IMG_8954.jpg

  6. #46
    Yacht-Master Avatar von Jetset_DUS
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    1.635
    Wie macht Ihr das Federstegen?
    Das mitgelieferte Band hat ja diese Schnellverschlüsse, die mit anderen Bändern nicht funktionieren dürften.

    Habt Ihr da zusätzliche Goldfederstege gekauft oder nehmt ihr normale Stahlfederstege?
    Beste Grüße Rick

  7. #47
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.147
    Kaufe nur Bänder, die mit Schnellwechselstegen genutzt werden können. Bieten mittlerweile quasi alle Bandhersteller an.
    Herzlichst,
    Carsten

  8. #48
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.060
    Themenstarter
    Ja so mache ich das auch Carsten. Da ich aber einen Riesenfundus an Bändern habe, kommt es auch oft vor, dass ich die Federstege von PP nutze. Da ich für eine eigene Zange bisher zu geizig war. "fädel" ich die Bänder entweder so ein oder gehe zum Konzi, der die Spezialzange immer zur Hand hat.
    Gruß, Peter


  9. #49
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.147
    Ich nutze immer die Federstege von PP. Falls Federstege im Band sind nehme ich die raus. Was meinst du mit einfädeln und was für eine Zange? Um das Loch in das Band zu stanzen?
    Herzlichst,
    Carsten

  10. #50
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.060
    Themenstarter
    Ja genau, ich hatte das damals auch verlinkt, gibt es wohl auch von Bergeon;

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...%E2%80%9C-Band


    Mit einfädeln meine ich, dass die PP Federstege mit dem Schnellverschluss in fast jedem Band einzuführen sind, ohne das Band zu "durchlöchern". Nur bei Bänder, die zu dick und steif sind, wird problematisch.

    Habe mich darüber hinaus mit mehreren Fachleuten aus der "Materialtechnik" und auch Uhrmachern unterhalten. Einhellig war die Meinung entgegen der Forumsmeinung, dass man keine Stahlstege für Golduhren verwenden sollte. Lediglich zu lockere oder zu feste Tragegewohnheiten würden schaden.
    Gruß, Peter


  11. #51
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    930
    Wisst ihr was original Patek Federstege mit Schnellwechselsystem in RG in etwa kosten?

    Ich hab nämluch das gleiche "Problem" bei meiner 5235. Wechsle da auch oft die Bänder, bin aber immer zu faul die goldenen Federstege umzumontieren. Auch weil der Sinn eines Schnellwechselsystems dadurch flöten geht und es gar nicht so leicht ist die umzuwursteln.

    Allerdings habe ich beim neuen Band dann jedesmal auch die Befürchtung, dass die Stahl-Stege der Uhr nicht gut tun. Von daher wäre der Gedanke sich einen zweiten Satz goldene anzuschaffen. Müssen auch nicht unbedingt original Patek sein. Habe da auf die schnelle aber nichts gefunden.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  12. #52
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.060
    Themenstarter
    Ich habe vor drei Jahren das letzte Mal PP Federstege bestellt. Ich meine, dass ich damals 160,-€ pro Paar bezahlt habe.
    Gruß, Peter


  13. #53
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    930
    Alles klar, danke für die Info. Dann frag ich auch mal beim Konzi nach.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  14. #54
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.147
    Für meine 3970 haben die Stege in RG über 200 Euro gekostet.
    Würde ich für jedes Band PP Federstege ordern, dann wär das ein verdammt teurer Spaß Aber bei zwei oder drei Uhren und einer handvoll Bändern isses sicherlich ein schlauer Move. Es soll ja Leute geben, die auch noch jedes Band mit einer eigenen Faltschließe ausrüsten Das ist dann mal richtig konsequent. Aber klar, die Schließe wechseln ist ja der eigentliche Aufwand.
    Herzlichst,
    Carsten

  15. #55
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    930
    Schließe wechsle ich nicht jedes mal mit. Ist mir auch zu aufwendig.

    Aber das mit den Federstegen, zumindest für ein weiteres Band, werde ich mir definitiv überlegen. Außer die Federstage haben auch schon 5 Preiserhöhungen hinter sich.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  16. #56
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.147
    Dummerweise ist es ja oft eine andere Metallfarbe. Da muss die Schließe auch gewechselt werden. Zudem sind meine Bänder an FS kürzer als die an SS. Ach ja, schon alles nicht so einfach
    Herzlichst,
    Carsten

  17. #57
    Yacht-Master Avatar von Jetset_DUS
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    1.635
    Zitat Zitat von TimeFlies Beitrag anzeigen
    Alles klar, danke für die Info. Dann frag ich auch mal beim Konzi nach.
    Dann lass uns bitte mal wissen, was der Konzi sagt, Chris.
    Preis und Lieferzeit wären mal interessant, wenn er sie nicht vorrätig haben sollte.

    Ich werde auch mal fragen, wenn ich in der City bin. Ein zusätzliches Paar ohne Schnellwechselsystem wäre vielleicht noch interessant.
    Beste Grüße Rick

  18. #58
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    930
    Mach ich. Kann aber noch ein bisschen dauern...
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  19. #59
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Habe mich darüber hinaus mit mehreren Fachleuten aus der "Materialtechnik" und auch Uhrmachern unterhalten. Einhellig war die Meinung entgegen der Forumsmeinung, dass man keine Stahlstege für Golduhren verwenden sollte. Lediglich zu lockere oder zu feste Tragegewohnheiten würden schaden.
    Das haben mir diverse Uhrmacher auch so bestätigt. Verschleiß resultiere aus Bewegungen der Stege in den Bohrlöchern - deren Bewegung sei aber in der Praxis allenfalls bei sehr lockerem Tragen vorhanden. Wichtiger sei, dass die Federstege möglichst die selbe Dicke wie die Original-Stege haben.
    Ich wechsle meine Bänder auch oft und habe dabei immer Schnellwechsel-Federstege (Stahl) in meinen Graugold- oder Platin-Uhren und wechsle meine Uhren aber auch fast jede Woche. Bis da mal die Anstoßlöcher messbaren Verschleiß zeigen und oval werden (auch das wird beim täglichen Tragen nicht bemerkbar sein), werden auch meine Erben schon lange tot sein
    Beste Grüße

    Heiko

  20. #60
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von Jetset_DUS Beitrag anzeigen
    Dann lass uns bitte mal wissen, was der Konzi sagt, Chris.
    Preis und Lieferzeit wären mal interessant, wenn er sie nicht vorrätig haben sollte.

    Ich werde auch mal fragen, wenn ich in der City bin. Ein zusätzliches Paar ohne Schnellwechselsystem wäre vielleicht noch interessant.
    So, habe es jetzt endlich mal geschafft welche beim Konzi zu bestellen. Schnellwechselstege, 20mm, Weißgold (für meine 5320) für 93€ das Paar. War ehrlich gesagt etwas überrascht, dass sie dann doch so "günstig" sind. Habe deswegen auch extra nochmal nachgefragt, ob es wirklich die richtigen sind.

    Lieferzeit nicht mal eine Woche. Hole sie am Montag ab.
    Geändert von TimeFlies (03.06.2023 um 19:50 Uhr)
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

Ähnliche Themen

  1. 2. Patek
    Von obermax im Forum Patek Philippe
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17.08.2019, 20:02
  2. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 22:46
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 10:47
  4. Patek 5980 oder Patek 5726 ???
    Von Rolstaff im Forum Patek Philippe
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 21:54
  5. Patek vs. JLC
    Von Master GMT im Forum Patek Philippe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 00:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •