Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1

    Franken-Daytona “Sotto” (RCO) bei Christie’s Hong Kong

    Auf die Gefahr hin, dass das Thema hier schon diskutiert wurde (und ich zu blöd war, die Forumssuche richtig zu verwenden )

    Was ist Eure Meinung zum kürzlich von Jose Pereztroika aufgedeckten "Skandal" rund um die Franken-Daytona Oyster Sotto, welche kürzlich bei Christie's Hong Kong zur Auktion stehen sollte (der Lot ist dann kurzfristig doch noch ohne weitere Erläuterung gestrichen worden (for the better )).

    https://perezcope.com/2021/09/23/fra...es-hong-kong/?


    Mich würden neben der inhaltlichen Bewertung seitens der "Vintage-Experten" hier im Forum insbesondere die vermeintlichen Dynamiken interessieren, welche ein etabliertes Auktionshaus wie Christie's dazu bewegen, trotz scheinbar erdrückender Evidenz weiterhin lange zu behaupten, dass die von ihnen angebotene Uhr original ist (anstatt zunächst zu kommunizieren, dass man die Angelegenheit prüfe). Überwiegt der Scham, die Uhr vor Aufnahme in den Katalog nicht als Franken-Uhr identifiziert zu haben sogar das potenzielle Risiko, seinen guten Ruf zu verlieren und etwaigen zukünftigen Schadensersatzansprüchen seitens des Käufers ausgesetzt zu sein?

    Mir erschließt sich das Ganze vor dem Hintergrund des potenziell doch erheblichen Image-Verlustes und der damit auch einhergehenden finanziellen Konsequenzen nicht (wer riskiert künftig, für mehrere hunderttausend Euro oder gar Millionenbeträge eine Uhr bei Christie's zu erwerben, wenn das Haus nicht in der Lage zu sein scheint, die Echtheit einer Uhr zweifelsfrei festzustellen und darüber hinaus trotz klarer Indizien eine potenzielle Franken-Uhr weiterhin bis kurz vor Auktionsstart als Original anzupreisen (was für mich noch schwerer wiegt)?).

    Wenigstens hat Christie's kurz vor knapp noch richtig reagiert und den Lot gestrichen!

    Interessant ist für mich auch die Rolle vom Händler "The Vintage Concept" (einem vermeintlich sehr etablierten Händler von Vintage-Uhren in Hong Kong) in diesem Kontext, welcher entweder der Tausch des Dials selbst vorgenommen haben muss oder der bereits die verbastelte Uhr erworben habt. Hat von Euch bereits jemand Erfahrung mit "The Vintage Concept" gemacht bzw. kann jemand die grundsätzliche Qualität der dort angebotenen Uhren einschätzen?

    Happy tp discuss!
    Geändert von colonia1983 (28.09.2021 um 12:06 Uhr)
    Grüße,

    Christian

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.568
    Hmmm…Jose hat super recherchiert und dokumentiert! Respekt!
    M.E. sind solche Basteleien für ein Auktionshaus nicht erkennbar! Nur durch das vergleichende Bildmaterial aus dem Archiv kam die Sache raus!
    Unklar bleiben mir die Pusher!
    Ansonsten: Tolle Uhr! Leider deutlich entwertet imho…
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  3. #3
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von steboe Beitrag anzeigen
    Hmmm…Jose hat super recherchiert und dokumentiert! Respekt!
    M.E. sind solche Basteleien für ein Auktionshaus nicht erkennbar! Nur durch das vergleichende Bildmaterial aus dem Archiv kam die Sache raus!
    ...
    Das ist das Problem...
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.550
    Hammer was und vor allem wie und anhand wovon und welchen Details das festgestellt wurde. Echt krass.

    Ich weiß schon, warum das Vintage-Thema mich nicht so anspricht. Als bekennender Ahnungsloser sollte man scheinbar wohl besser auch die Finger davon lassen, wenn selbst die Experten daran scheitern.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  5. #5
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Und am Ende ist und bleibt es "nur" eine Uhr. In solch abgehobenen Preisregionen glaube ich auch nicht mehr daran, dass die Käufer reine Uhrenliebhaber sind. Insofern hielte sich mein Mitleid bei erlittenem Schaden auch in Grenzen.
    Gruß, Frank

  6. #6
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.461
    Ob da jetzt ein Uhrenliebhaber oder ein Händler / Investor Schaden erleidet, das fände ich ehrlich gesagt gleich doof.
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  7. #7
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Wenn es solche Leute sind, die den Verkäufer auch im Fall der Fälle auf ein enorm wertsteigerndes Detail aufmerksam machen würden, das sich nicht im Preis niederschlägt, stimme ich Dir zu.
    Gruß, Frank

  8. #8
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    716
    Habs schon seit seinem 1. Instagrampost darüber verfolgt und bin immer wieder erstaunt, was man aus solch kleinen Details alles erkennen kann. Hochspannend!
    Schade, dass das Auktionshaus darauf nicht, bzw. erst spät reagiert hat. Bei Insta hat er glaube ich auch eine Mail geteilt, die zeigt, dass Christie's dort weiterhin an der Echtheit festhielt.
    OK

  9. #9
    Milgauss Avatar von colonia1983
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    239
    Themenstarter
    Exakt das hat mich auch gewundert...wohlwissend, dass wahrscheinlich kein Auktionshaus und kein Händler eine Vintage-Datenbank wie Jose unterhält und sich in bester CSI-Manier an die Uhren-Forensik begibt, verwundert es doch, dass Christie's hier keine vorsichtigere Kommunikation gewählt hat, sondern zunächst mit breiter Brust behauptet hat, es sei alles in bester Ordnung und die Uhr original.
    Grüße,

    Christian

  10. #10
    Deepsea Avatar von tiefenglanz
    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Rhein Sieg Kreis
    Beiträge
    1.267
    Ich möchte nicht wissen, wie viele Nachrichten (mit Halbwissen) die Damen und Herren von Christie´s täglich erhalten.
    Sicherlich wird ein Check ausgeführt und die Uhr hinterleuchtet aber eine solche "CSI Doktorarbeit" ist sicherlich nicht der Standard eines Auktionshauses
    Auch wenn es bei solchen Zielpreisen "angemessen" wäre
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

  11. #11
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Zitat Zitat von franklin2511 Beitrag anzeigen
    Und am Ende ist und bleibt es "nur" eine Uhr. In solch abgehobenen Preisregionen glaube ich auch nicht mehr daran, dass die Käufer reine Uhrenliebhaber sind. Insofern hielte sich mein Mitleid bei erlittenem Schaden auch in Grenzen.
    Sehr interessante These. Ich gebe dir Recht, es ist nur eine Uhr. Aber hat ein Käufer einer Uhr für 1.000,-€ nicht da gleiche Recht , wie der Käufer einer Uhr für 1 Mio. € ? Nämlich nicht beschixxen zu werden ? Und ja Frank ich kenne echte Uhrenliebhaber, die auch Uhren in der Preisklasse kaufen.
    Gruß, Peter


  12. #12
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Zitat Zitat von tiefenglanz Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht wissen, wie viele Nachrichten (mit Halbwissen) die Damen und Herren von Christie´s täglich erhalten.
    Sicherlich wird ein Check ausgeführt und die Uhr hinterleuchtet aber eine solche "CSI Doktorarbeit" ist sicherlich nicht der Standard eines Auktionshauses
    Auch wenn es bei solchen Zielpreisen "angemessen" wäre
    Wenn Du "angemessen" in Pflicht ersetzt passt es. Obwohl ich schon eine einfache Recherche erwarte. Für genau diese Uhr, wäre es nicht schwer gewesen.
    Gruß, Peter


  13. #13
    Deepsea Avatar von tiefenglanz
    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Rhein Sieg Kreis
    Beiträge
    1.267
    ... da bin ich bei Dir, Peter!
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

  14. #14
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.157
    Wo (ungefähr) liegt der Zielpreis für solch eine Uhr - wenn sie denn echt ist?
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  15. #15
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    1 Mio US $ +/-
    Gruß, Peter


  16. #16
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    2 Mio

    Peter, das wird nix mit 1 Mio für ein Komplett-Set- so es echt sein sollte.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  17. #17
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Oh dann bin ich mit einer Mio. wohl von "gestern" Egal, ist nicht meine Uhr, hab noch nie an die Sotto MK 2 geglaubt, ebenso wenig wie an schwarze PN Dials ohne Oyster in 6240 Cases.
    Geändert von EX-OMEGA (28.09.2021 um 15:17 Uhr)
    Gruß, Peter


  18. #18
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Sotto schon, 6240 PNs ohne Oyster nein.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  19. #19
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.157
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    2 Mio

    Peter, das wird nix mit 1 Mio für ein Komplett-Set- so es echt sein sollte.
    Puh, beeindruckend! ... und merci für die rasche Antwort
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  20. #20
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Sotto schon, 6240 PNs ohne Oyster nein.
    Ja Sotto MK 1... 6240 PN´s ohne Oyster sind ja auch erst vor ca. 6/7 Jahren erstmalig und dann vermehrt in Italien, aufgetaucht....
    Gruß, Peter


Ähnliche Themen

  1. Hong Kong in SW
    Von klobi im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 15:36
  2. Japan und Hong Kong
    Von frankyy im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 20:37
  3. SC aus Hong Kong
    Von rudi im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 21:47
  4. Boxen aus Hong Kong
    Von karli im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 20:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •