Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
Es wurde ja schon viel gesagt, ich würde es nicht so machen. Ganz einfach, weil da zu viel nicht zueinander passt.

Klar, als künftige Empty Nester ist Euer jetziges Haus vielleicht zu groß und zu beschwerlich. Doch wollt Ihr im Alter auf 50-60qm leben (das dürfte die Größe sein, die sich am besten vermieten lässt)? Und dort, wo heute 1-2-Wochen-Urlauber bevorzugt buchen? Und in einer dann 10-15 Jahre alten Wohnung, die überdurchschnittlich beansprucht wurde?

Oder lieber doch auf 90-120qm in einer ruhigeren Gegend und in einer gepflegten Wohnung? Natürlich gibt es auch dafür Ferienmieter, die stellen dann aber auch Ansprüche, was Ausstattung und Service angeht. Auch werden sie vielleicht nicht standardmäßig Samstag-Samstag mieten wollen, so dass Du zwischendurch Leerstand haben wirst. All dies drückt die Rendite.
Die Größe ist in der Tat auch ein Knackpunkt in der Diskussion mit meiner Frau. Sie meint, wir kämen im Alter mit 60-70 qm2 hin, ich meine 90 sollten es schon sein.
Und ja, da liegt auch so eine Grenze hinsichtlich Größe bei FeWo's.

Über den Zustand würde ich mir weniger Sorgen machen, man könnte die Wohnung ja - bei absehbarem Eigennutz - nochmal zünftig durchrenovieren und die Kosten steuerlich absetzen. Solange es sich nicht um eigengenutzte Immobilien handelt, sollte das gehen.

Aber eine dauerhafte Vermietung, mit befristetem Mietvertrag (10-15 Jahre), scheint mir bei Größe und Vorhaben durchaus stressfreier zu sein.