Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    1.910

    Fahrzeugachsvermessung - Auswertung

    Liebe Gemeinde,

    ich benötige wenn möglich bitte Eure Unterstützung. Ich bin mit dem Fahrverhalten meines Mitsubishi Pajero Final Edition nicht glücklich. Nun hat das Auto eine Achsveremessung erhalten. Leider merke ich keine Verbessung.
    Ich füge das Vermessungsprotokoll an. Kann mir jemand hier aus der Runde die Zahlen interpretieren? Waren die Eingangswerte schlecht? Sind die neuen Zahlen gut/besser? Bilde ich mir alles nur ein? Nach meinem Gefühl zieht das Auto zu sehr nach rechts. Sagen die Zahlen das auch aus oder nicht?

    Danke für Eure Unterstützung!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Linksträger.

  2. #2
    Explorer
    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    141
    Also, ich fang mal eine Diskussion an.

    Meiner Meinung nach wurde lediglich der Sturz hinten eingestellt.
    Die anderen Werte scheinen mir im Vorher/Nachher Vergleich zu ähnlich.
    Spur vorne - da sind die Unterschiede so gering. Vorher / Nachher und links/rechts...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass daraus ein Ziehen auf eine Seite wird.

    Wann tritt das ganze auf? Immer? Muss das Lenkrad gefühlt "festgehalten" oder sogar aktiv gegengelenkt werden?
    Bei breiten Schluffen mit wenig Luft kann bei abgefahrenen/älteren Reifen auch schon mal sowas vorkommen.

    Luftdruck rechts/links sind gleich? Reifen gleichmäßig abgefahren - also rechts wie links gleich und gleichmäßig über die Lauffläche? Reifen stark abgefahren?
    Was für Reifen sind drauf (Hersteller, Typ, Größe?)
    Seit wann fühlt sich das Auto so an?

    Bei nem 2017er Pajero sind sicher nicht mehr die ersten Reifen drauf.

    Grüße
    Markus

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    1.910
    Themenstarter
    Danke für Deine Rückmeldung. Richtig aufgefallen ist es mir nach dem Radwechsel von Winteräder auf Sommerräder. Die Sommerräder sind 20 Zoll Felgen mit 265er Reifen von Toyo und nun ca. 3.000km Laufleistung. Hier ist alles recht neu. Das Auto hat erst 7.000km Laufleistung. Ich habe mehrere Fahrzeuge.

    Verstehe ich Dich richtig? Nach den Angaben der Achsvermessung müsste das Auto gerade laufen?

    Aktuell muss ich das Lenkrad immer fest halten, ansonsten verlasse ich recht schnell die Fahrspur. Sicher hat die Querneigung der Fahrbahn einen Einfluss, aber meine anderen Fahrzeuge fahren fast von alleine gerade aus. Das ist mein Maßstab. Ich werde morgen auch noch eine längere Testfahrt machen, vorher den Luftdruck prüfen und ggf. den anderen Radsatz montieren lassen. Das sind 18 Zoll Felgen, auch mit 265er Winterreifen.
    Linksträger.

  4. #4
    Day-Date Avatar von Waschi.1
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    4.381
    Blog-Einträge
    1
    Uui. Ein Ausdruck in schwarz /weiß.
    Lass Dir den mal in Farbe geben
    Hat die Werkstatt versucht den Lenkwinkelsensor neu zu Kalibrieren ?
    Es gibt einige Autos die das nicht selbständig machen.
    Bsp.. den Auto hat bei perfekt geraden Lenkrad einen Lenkwinkel von - 3Grad , dann könnte es sein das deine elektrohydraulische Lenkung den Richtung 0 zieht und dann würde das Auto nach links ziehen.
    Fahre mal mittig auf einer Landstraße ! Natürlich wenn kein Auto kommt.
    Zieht er dann auch zu einer Seite ?
    Geändert von Waschi.1 (22.09.2021 um 00:50 Uhr)


    Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
    Call 555-walonskie-01
    Sauber, diskret

  5. #5
    Explorer
    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von Etranger Explorer Beitrag anzeigen

    Verstehe ich Dich richtig? Nach den Angaben der Achsvermessung müsste das Auto gerade laufen?
    Würde ich sagen, ja.
    Die Werte links / rechts sind sehr ähnlich. Da war mein Volvobim Frühjahr deutlich schlechter und lief trotzdem noch geradeaus.

    Wurde beim Räderwechsel ggf. Linke/Rechte Seite vertauscht? Wäre bei laufrichtungsgebundenen Reifen doof.
    Oder vorne/hinten getauscht bzw. nur einseitig getauscht?

    Das mit dem Lenkwinkelsensor... interessante Idee. Kenne aber da die Elektronik des Pajero nicht.

    Grüße
    Markus

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    1.910
    Themenstarter
    Lenkwinkelsensor hatte ich bislang noch nicht gehört. Ich werde die Werkstatt darauf ansprechen. Danke auch für diesen Hinweis.

    Die Räder sind richtig montiert. Ich war gerade in meiner Wagenhalle nachsehen.

    Ich komme wohl leider erst morgen zur einer längeren Fahrt mit dem Auto. Ich berichte dann.
    Linksträger.

  7. #7
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Lenkwinkelsensor hat der Pajero meines Wissens nach keinen ! Die vorher - nachher Werte haben sich für vorne (Nachlauf / Sturz) nicht zum besseren verändert, au contraire. Bedingt durch die der Robustheit geschuldete Traktortechnik der Radaufhängungen ist die Fahrwerkseinstellung ein elendiges Gedultsspiel. Da hat keiner der "moderne Technik" gewohnten Pseudo-Profis die Muße und die Kenntnisse, um hier wirklich sinnvoll agieren zu können.
    Der kurze Pajero ist von Haus aus kein Geradeauslauf - Wunder. Mit breiteren Reifen verstärkt sich dies deutlich. Ich habe einen langen Final Edition Pajero, der hat auch nicht wirklich einen super Geradeauslauf.

    Ach ja: Einmal vorne den Wagnheber am falschen Punkt am Achsschenkel angesetzt, dann ist der Geradeauslauf schon leicht tangiert !

    Es gibt da einen Spezialisten für solche Pajero Themen, der sitzt aber im tiefsten Franken.


    Grüße, Schnauzer
    Mens sana in corpore aegro

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    1.910
    Themenstarter
    Schnauzer, vielen Dank auch für Deinen Beitrag.

    Meinst Du ich hätte einen Pajero mit kurzem Radstand und drei Türen? Eventuell weil auf dem Vermessungsprotokoll "Standardfederung Kurz Radstand" steht?. Ich habe einen Pajero mit langem Radstand und fünf Türen. Die Achsvermessung war übrigens im Zusammenhang mit Arbeiten an der Vorderachse (eine Rückrufaktion) nötig. Ich hatte gleich bei der Anholung des Autos in der Werkstatt gefragt, ob die Angaben im Vermessungsprotokoll stimmen. Man sagte mir, ich solle mich von der Bezeichnung "Standardfederung Kurz Radstand" nicht irretieren lassen. Es wäre alles richtig. (?)
    Linksträger.

  9. #9
    Day-Date Avatar von Waschi.1
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    4.381
    Blog-Einträge
    1
    Wenn du mir deine Fahrzeug Daten schickst gucke ich mal was meine Achsmessgerät raus wirft.


    Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
    Call 555-walonskie-01
    Sauber, diskret

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    1.910
    Themenstarter
    Sehr gerne! Was brauchst Du? Fahrzeugschein per E-Mail?
    Linksträger.

  11. #11
    Day-Date Avatar von Waschi.1
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    4.381
    Blog-Einträge
    1
    Ja. Bitte an Abschleppdienst(ät)magenta.de


    Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
    Call 555-walonskie-01
    Sauber, diskret

  12. #12
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Soooo..... Nachdem ich jetzt völlig überraschend auch mit der Recall Thematik konfrontiert bin:

    Waschi.1 hat recht: Entgegen meiner ersten Vermutung hat der Pajero V80 doch einen Lenkwinkelsensor !
    Der lange Pajero hat andere Fahrwerkeinstelldaten als der kurze.

    Grüße, Schnauzer
    Mens sana in corpore aegro

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.845
    Bei solchen Problemen, am besten erstmal auf die Serienräder stellen und fahren, mein Tip wäre ungünstige Reifen/Rad Kombination die eventuell auch noch weiter raus stehen und dadurch die Spurbreite nicht unbedingt zum besten verändern.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  14. #14
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.637
    Hat nicht jedes Auto mit ESP einen Lenkwinkelsensor?
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    1.910
    Themenstarter
    Inzwischen habe ich mit frisch gewuchteten und geprüften Rädern weitere längere Testfahrten auf verschiedenen Strecken absolviert. Teilweise bin ich auch selbe Strecken mit verschiedenen Autos gefahren.

    Mein Pajero und ich sind wieder Freunde!

    Ich erkenne an, dass es ein Geländewagen ist und ich nicht die Fahreigenschaften erwarten kann, wie sie z.B. mein Audi A6 zeigt. Der Pajero reagiert (mit den 265er Reifen und 20 Zoll Felgen) stark auf die Straßenverhältnisse wie Querneigung, Spurrillen usw. Ich habe am Auto alles überprüfen lassen, meine Empfindungen / Erwartungen einmal gelöscht und so wie es ist, ist es nun gut für mich. Ich kann das Auto wieder mit Freude fahren.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Linksträger.

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    1.910
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnauzer Beitrag anzeigen
    Der lange Pajero hat andere Fahrwerkeinstelldaten als der kurze.
    Das kann ich nach Auswertung der Zahlen die ich von Waschi.1 hier habe nicht bestätigen.
    Linksträger.

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.845
    Wichtig, er fährt dahin wohin Du möchtest
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •