Als fleißiger Leser mit wenigen Beiträgen im Rolex (Haupt-Forum) bin ich nun hier gelandet.

Seit etwas über einem Jahr war ich auf der Suche nach einer „anderen“ Uhr.
Sie sollte sich von meinen Kronen (GMT-1675, Daytona-116520WD, SUB-16610LV, EX II-216570WD) deutlich abheben.
Meine Vorstellung war: mind.42mm, Datum und gerne eine (kl.) Komplikation sowie wenn möglich das Zifferblatt nicht schwarz o. weiß.
Preisvorstellung: 9.000 bis 13.000€
Die üblichen Marken im Preissegment durchstöbert aber nie wirklich fündig geworden.
Immer wenn mir eine Uhr besonders gut gefallen hat lag das Design zu nah an meinen Kronen.

Lange bin ich dem Vorurteil erlegen das eine Panerai mit 42 oder gar 44mm für mich zu groß, zu klobig und in der Optik für mich zu „derbe“ sein würde.
Auf der Homepage sehen zwar viele schön aus aber an meinem Handgelenk?
Gut wenn man Freunde mit der gleichen Leidenschaft hat.
Ein guter Freund hat mir seine PAM1860 am Stahlband zum Probetragen geliehen.
Schwerer geht bei einer 44er wohl nicht und von der Optik kaum puristischer.
Nach einigen Stunden war ich vom trage Gefühl sehr überrascht, nach 3 Tagen begeistert und nach 5 Tagen mehr als überzeugt.

Also letzte Woche meinen Konzessionär des Vertrauens aufgesucht und einige Modelle angelegt.
Schnell war klar, ich möchte mind. 3 Uhren haben, werde jedoch nur eine kaufen.
Zwei Nächte drüber geschlafen und dann war klar es wird die Luminor GMT - 44 mm – PAM01033
Hier stimmt für mich das „Gesamtpaket“: 44mm, Datum, blaues Sandwich-Sonnenschliff-Blatt, GMT-Funktion.
Die cremefarbene Leuchtmasse in Verbindung mit dem blauen Lederband (dunkelblau Kautschuk war incl.) geben der Uhr einen ganz besonderen Vintage-Charme.
Kurz gesagt, ich bin total begeistert von der Marke, meiner PAM und hab das gleiche Herzrasen wie bei jeder neuen Krone.
Über die Wandelbarkeit eigentlich jeder Panerai muss ich Euch ja nichts erzählen…… Deshalb fürs Erste noch ein braunes Kroko mit Faltschließe bestellt.

Weil ich gerne über meine Uhren einige Fakten sammele habe ich noch zwei Fragen an die Experten.
Kann mir jemand sagen wann die PAM01033 vorgestellt wurde bzw. in welchem Jahr die Markteinführung war?
Wann das Kaliber P.9011 eingeführt wurde.
Ich kann im Netz dazu leider keine Info/Details finden und sag schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

Ach ja, ich hab ich mich eingangs schon als Paneristi bezeichnet.
Das ist man doch erst mit mind. zwei Uhren und 10 Bändern?
Ich arbeite daran…….