Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67
  1. #21
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.209
    Und es ist halt auch nicht die erste Geschichte bei Panerai. Angefangen von alten Werken die verbaut wurden und bei der Uhr wurde auch eine andere Werksbezeichnung verwendet, Uhrenwerke und -cases mit falschen Jahreszahlen bei den Vintage-Modellen bzw. bei der eigenen Historie, Bettarini-Case (doch von wem anders), wie Sly Stallone die Uhr und Marke entdeckte,...

    Wie du siehst, gab es bereits einiges. Nichts desto trotz, mir gefallen meine Pannies weiterhin und als ich mir in 2000 meine erste Panerai gekauft hatte, ging es bei mir mit der Marke, Historie und Paneristi erst los. Zwischenzeitlich ist mir vieles egal - wie gesagt gefallen mir die Uhren im Generellen und mein Interesse ist eh mehr an den älteren Modellen. Bei den neueren und neuen Modellen dürsten mich nicht viele...
    Aloha
    Micha

  2. #22
    Explorer Avatar von Prof.Voland
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    199
    Themenstarter
    Hallo Pat,

    tust Du in keiner Weise.
    Das trägt jedoch nicht nur für mich zum "allgemein Wissen" oder Bedenken über die Marke bei.

    Wenn ich darüber nach denke zu welchem Preis mein Freund seine sehr gut erhaltene PAM1104 gekauft hat und mit dem Wissen welches Kaliber darin tickt bringt das die "alten" näher an die "neuen".
    Ist zumindest eine Überlegung wert.
    Gruß Guido

    Prof. Voland
    Please allow me to introduce myself, I'm a man of wealth and taste.

  3. #23
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.085
    Blog-Einträge
    1
    Ja, es sind sehr geile Uhren. Die Interpretation des Wortes " Inhouse " legt Panerai für sich etwas grosszügig aus. Ebenso wie die Geschichte der Marke. Aber das steht auf einem anderen Blatt und hat zumindest mich nie gestört.
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  4. #24
    Daytona Avatar von Sippel
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    3.219
    Jemand von euch Ahnung ob das Werk das in der PAM 1312 tickt wirklich ein Manufakturwerk also "InHouse" ist?
    Grüße Sebastian

  5. #25
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.209
    Ja. Basis ist das P.9000, wobei das P.9010 etwas flacher und mit Unruhbrücke ist. Den Rotor hört man immer noch.
    Aloha
    Micha

  6. #26
    Daytona Avatar von Sippel
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    3.219
    Danke Micha!
    Weißt du auch warum der Glasboden weg gelassen wurde im vergleich zur 312?
    Grüße Sebastian

  7. #27
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.209
    Offen gesagt nein. Ich habe seitens Panerai verschiedene Begründungen gehört…
    Aloha
    Micha

  8. #28
    Hallo Zusammen,

    ich bin seit Freitag mit meiner Submersible Blu Notte bei Panerai gelandet.

    Einmal am Arm und da war es um mich geschehen.

    Gruß climber1007

  9. #29
    Deepsea
    Registriert seit
    20.09.2015
    Beiträge
    1.459
    Glückwunsch!!!

  10. #30
    Hallo Zusammen,

    und jetzt noch das Bild zur Sub Blu Notte.



    Gruß climber

  11. #31
    PREMIUM MEMBER Avatar von zmr
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    1.020
    starke Uhr, gefällt mir
    Olaf

  12. #32
    Deepsea
    Registriert seit
    20.09.2015
    Beiträge
    1.459
    ...wie gesagt, das Zifferblatt ist wunderschön!

  13. #33
    GMT-Master Avatar von Krokodil
    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    622
    Hallo, in die Runde und herzlichen Glückwunsch zu den schönen Uhren!

    Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Wie der Zufall es will, habe ich am vergangenen Wochenende die Webseite Panerais durchstöbert und mich wieder einmal gefragt, wie sich die Uhren eigentlich unterscheiden. Kann mir in dem Punkt jemand einen Hinweis geben? Wie sind die Kollektionen Submersible, Radiomir, Luminor und Luminor Due im Portfolio positioniert, was unterscheidet sie voneinander?
    Bei bspw. Rolex ist es eindeutiger: jede Uhr hat(te) ihr Einsatzgebiet, z. B. beim Tauchen, Fliegen oder Rennenfahren. Bei Panerai habe ich bisher keine Positionen ausmachen können.

    Ursprünglich wurden wohl Uhren für die italienische Marine entwickelt, aber dafür trifft man häufig auf nur 3 ATM Wasserdichtigkeit. In meinen Augen passt das nicht richtig zusammen. Viele Fragezeichen und ich hoffe sehr, dass jemand für mich ein wenig Licht ins Dunkle bringen kann.
    Es grüßt

    Das Krokodil

  14. #34
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.717
    Zitat Zitat von Krokodil Beitrag anzeigen
    Hallo, in die Runde und herzlichen Glückwunsch zu den schönen Uhren!

    Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Wie der Zufall es will, habe ich am vergangenen Wochenende die Webseite Panerais durchstöbert und mich wieder einmal gefragt, wie sich die Uhren eigentlich unterscheiden. Kann mir in dem Punkt jemand einen Hinweis geben? Wie sind die Kollektionen Submersible, Radiomir, Luminor und Luminor Due im Portfolio positioniert, was unterscheidet sie voneinander?
    Bei bspw. Rolex ist es eindeutiger: jede Uhr hat(te) ihr Einsatzgebiet, z. B. beim Tauchen, Fliegen oder Rennenfahren. Bei Panerai habe ich bisher keine Positionen ausmachen können.

    Ursprünglich wurden wohl Uhren für die italienische Marine entwickelt, aber dafür trifft man häufig auf nur 3 ATM Wasserdichtigkeit. In meinen Augen passt das nicht richtig zusammen. Viele Fragezeichen und ich hoffe sehr, dass jemand für mich ein wenig Licht ins Dunkle bringen kann.
    Radiomir sind die ältesten Gehäusedesign. Die älteste Variante sind die mit den dünnen Bügeln für die Bänder, waren ursprünglich Armbanduhren wo einfach Bügel hin gelötet wurden, dann kommen die Radiomirs mit den massiven Anstössen und den normalen Kronen
    Luminor: Nächste Stufe wo der Bügel dazu kam
    Submersible: Im Prinzip die moderne Taucherhuhr mit 60 Minuten Lynette
    Duo: Sehen wie Luminors aus aber sind sehr dünn und kaum wassertauglich

  15. #35
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.209
    Mein Vorredner hat ja bereits einiges genannt, ich würde es einfach um ein paar Infos ergänzen.

    Die Familie Panerai hatte bereits Mitte 1800 ein Uhrmachergeschäft "Orologeria Svizzera" in Florenz. Ebenso waren sie für die italienische Marine mit diversen technischen Produkten tätig.

    Ende 1930, Anfang 1940 gab es dann die ersten Radiomirs mit den "gelöteten" Drahtbügeln für die Marine.

    Ende 1940, Anfang 1950 wurde der Chrono "Mare Nostrum" für die Deckoffiziere entwickelt, um die Zeiten z. B. beim Torpedo-Abschuss zu timen.

    Mitte 1950 kam dann die Radiomir mit den massiven Anstößen, wie wir sie heute als Radiomir 1940 kennen.

    Kurze Zeit später gab es die GPF-2/56, besser bekannt als "Egiziano" mit dem 60 mm Gehäuse und der drehbaren "Taucher"-Lünette und dem Kronenschützbügel (für die es dann auch ein internationales Patent gab).

    Die Luminor mit Bügel kam Mitte der 1960er Jahre.

    Zwischenzeitlich machte Panerai für das italienische Militär aber auch Kompasse, Tiefenmesser, Signalgeber, und vieles Andere.

    1992 lief die militärische Geheimhaltung für den Bügel aus und Panerai produzierte Uhren für ihr Geschäft in Florenz (zwischenzeitlich umgezogen, wo es noch heute ist). Die Gehäuseform ist das sog. Bettarini-Case bei den Luminors.

    1997 übernahm dann die Group Vendome (heute Richemont) Panerai, daher auch die Bezeichnung Pre-Vendome für die Uhren von 1992-1996. Lt. Signore Bonatti (dem ersten CEO von Panerai ab 1997) fanden sie in der Fabrik dann die alten Rolex-Werke, mit der die erste SE PAM 21 ausgestattet wurde - dieser Fund und Umsatz machte den Einkaufspreis wieder wett...

    Die Bezeichnungen "Radiomir" und "Luminor" leiten sich übrigens von den damals verwendeten Leuchtmitteln ab. Die damals (und später verwendeten Tritium-Dials) sind alle leicht radioaktiv. Die heutigen Luminors aber nicht mehr

    Die Submersibles basieren eigentlich auf der o. g. GPF-2/56 als Taucheruhr mit Drehlünette. Die PAM 24 bzw. 25 gab es in den ersten drei Jahren (A-C Serie) auch nur ohne die 15-Minuten-Skala auf der Lünette und diese kann auch nur in einer 5-Minuten-Einstellung gedreht werden.

    Die Due-Serie ist eigentlich nur eine Erweiterung des Portfolios. Viele Frauen, und auch Männer, wollten eine Panerai mit dem Bügel, aber die Größe und Dicke waren ihnen zu mächtig. Auch sollte ein Dresser ins Sortiment.
    Aloha
    Micha

  16. #36
    GMT-Master Avatar von Krokodil
    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    622
    Schon mal herzlichen Dank für die Erklärungen.

    Wenn ich es richtig verstehe, existieren die Kollektionen sozusagen nicht nebeneinander, wie bspw. Taucher- neben Flieger- neben Rennfahreruhr in verschiedenen Ausführungen bei Rolex, sondern müssen chronologisch betrachtet werden. Zuerst gab es die Radiomir, hierbei wurden Krone und Bandanstöße weiterentwickelt. Die nächste Entwicklungsstufe zeigt sich in der Luminorserie mit Kronenschutz und ebenfalls stärkeren Anstößen. Die Due ist wiederum eine Entwicklung als kleinere Ausführung der Luminor. Die Submersible dient als Taucheruhr: wasserdicht und mit entsprechender Lünette.
    Das Nebeneinander für verschiedene Einsatzgebiete (z. B. Chronograph, GMT-Funktion) existiert vielmehr innerhalb der Kollektionen, besonders in den Kollektionen Luminor und Submersible.

    Liege ich damit richtig?
    Geändert von Krokodil (18.01.2022 um 15:41 Uhr)
    Es grüßt

    Das Krokodil

  17. #37
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.209
    Jain. Eigentlich ist das Grundprinzip von Panerai die Taucheruhr und heutzutage existieren die Gehäuseformen (Luminor, Submersible, Radiomir) nebeneinander. Viele Uhrwerke werden ja auch in mehreren Modellen verbaut. Es gibt jetzt z. B. wie bei Rolex nicht nur ein Modell mit Chronograph, sondern in fast allen Modellreihen.

    Z. B. gibt es die Luminor wie die Submersible auch mit 300 m Wasserdichtigkeit. Die Submersible hat halt nur die Lünette, wie sie z. B. die deutsche DIN-Norm für Taucheruhren vorgibt.

    Diese Unterscheidung nach Luminor, Submersible,... gibt es bereits einige Jahre. Zu Beginn gab es nur die sog. Historische Kollektion und die Zeitgenössische Kollektion. Die Historische Kollektion waren die Uhren mit Handaufzug und die Zeitgenössische Kollektion mit Automatikwerken - ergänzend gab es die Special Editions, bei denen alles dabei war. Dieses Prinzip wurde dann geändert als Panerai die Kollektionen vergrößerte und die verschiedenen Gehäuseformen (Radiomir, Radiomir 1940, Luminor, Luminor 1950,...) herausbrachte. Ebenso die eigenen Werke.
    Aloha
    Micha

  18. #38
    GMT-Master Avatar von Krokodil
    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    622
    Also unterscheiden sich die Kollektionen in erster Linie in ihrer Gehäuseform?
    Es grüßt

    Das Krokodil

  19. #39
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.209
    Ja, im Grunde genommen ist es so. Vor ca. 3 Jahren wurde "relauncht". Damals gab es die Serien Luminor (Bettarini Case, 1950 und Submersible), Radiomir, Radiomir 1940 und Due. Mit dem neuen CEO JMP wurde dann der Fokus auf die Submersibles gesetzt. Die Submersibles laufen nun als eigene Kollektion und die beiden Radiomirs wurden zusammengefasst.
    Aloha
    Micha

  20. #40
    GMT-Master Avatar von Krokodil
    Registriert seit
    29.02.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    622
    Danke schön.
    Es grüßt

    Das Krokodil

Ähnliche Themen

  1. Zwei Fragen...
    Von _Jannemann im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2021, 11:43
  2. [Officine Panerai] Verkauf / Tausch Panerai 532 "Paneristi Forever"
    Von avdi03 im Forum Andere Marken - Angebote Uhren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2017, 17:56
  3. Zwei Fragen zur 116610 LN
    Von Celestine im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 16:04
  4. USA Reise zwei Fragen
    Von JLC im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 20:50
  5. Zwei Ziffernblatt Fragen
    Von gersthof im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •