Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    13.07.2021
    Beiträge
    6

    Unglücklich Algenproblem Aquarium

    Guten Abend zusammen,
    ich benötige dringen Hilfe da ich keine Rat mehr habe was ich gegen diese Algen machen kann.
    Geändert von Dennsi (20.09.2021 um 19:51 Uhr)

  2. #2
    Day-Date Avatar von Waschi.1
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    4.381
    Blog-Einträge
    1
    Uui.. gerade durch.

    Hab alles raus geschmissen. Kiesel. Steine..
    Dann 10% Restwasser behalten und dann mit destilliertem Wasser gearbeitet.
    Alle Fische haben überlebt
    Algen Ex hat nichts gebracht. Bei mir wurde es vermutlich durch eine defekte Zeitschaltuhr ausgelöst. Das Licht war einige Tage auf Dauerleuchten.
    Hast du schon mal dein Wasser analysiert ?


    Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
    Call 555-walonskie-01
    Sauber, diskret

  3. #3
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Marian, würdest Du Dich in einem Uhrenforum anmelden, um als ersten Beitrag eine Frage zu Algen im Aquarium zu stellen?
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  4. #4
    Day-Date Avatar von Waschi.1
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    4.381
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Marian, würdest Du Dich in einem Uhrenforum anmelden, um als ersten Beitrag eine Frage zu Algen im Aquarium zu stellen?
    Ähm. Stimmt


    Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
    Call 555-walonskie-01
    Sauber, diskret

  5. #5
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Das hier ist ein Uhrenforum?!

    54D88FFC-5C94-455F-B877-ECA1DDD5EBE5.jpg
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  6. #6
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Grundsätzlich schon, auch wenn sich Stamm-Mitglieder auch über andere Themen austauschen.

    Aber als Erstbeitrag und dann ein Thema, welches es bisher hier nicht gab.

    Da kann man auch nicht über eine Suchmaschine zufällig hier reingerutscht sein.
    Geändert von Spacewalker (20.09.2021 um 21:51 Uhr)
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  7. #7
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Ist schon klar, Stefan
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  8. #8
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.901
    Vielleicht liegt auf dem Grunde des Aquariums ja eine Submariner, die es zu bergen gilt?
    LG Helmut

  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Vielleicht liest er ja schon lange mit und hat die Omniszienz des Forums erkannt.

    Wenn bei mir in der Familie keiner weiter weiß, sagt man Vater schonmal, ob ich nicht hier fragen könnte.
    Geändert von Chefcook (20.09.2021 um 22:34 Uhr)

  10. #10
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.354
    Erst Forum, dann Wikipedia, dann Google et.al.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  11. #11
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.422
    Blog-Einträge
    11
    Isso
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  12. #12
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    Ein Börsengang sollte angestrebt werden.

    Andreas, Kleinanleger

  13. #13
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Dennsi Beitrag anzeigen
    Guten Abend zusammen,
    ich benötige dringen Hilfe da ich keine Rat mehr habe was ich gegen diese Algen machen kann.
    Gib doch mal ein paar Eckdaten
    Größe, Besatz, Einrichtung(Pflanzen), Technik, Beleuchtungsdauer etc..

  14. #14
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.840
    es gibt algen...und es gibt algen...und ein komplett algenfreies becken gibt es nicht.

    bin ehemaliger hardcore-aquarianer..und als solcher gestählt mit dem mist.

    die alge ist die niedrigste daseinsform einer pflanze...sind die umstände günstig,dann saugt sie den "höheren" pflanzenformen alle lebensgrundlagen vor dem stengel weg.

    also muss dafür gesorgt werden,dass die eigentlich gewünschten pflanzen bestmögliche umstände vorfinden.

    fangen wir mit dem licht an...grundsätzlich geht hierbei leuchtstärke vor leuchtdauer...wer also seinen glasbottich 12 stunden mit einer 40-watt-funzel anstrahlt,der tut nur den algen gutes...für die nämlich reicht es...für die gewünschten pflanzen eben nicht.

    standort ist ebenfalls algenförderlich...knallt die nachmittagssonne in den glasballon,dann muss man sich nicht wundern,wenn die alge fröhliche urständ` feiert...ich deckte eines meiner becken sogar zeitweise im spätsommer ab,wenn der sonnenstand entsprechend war.

    also lieber volles rohr einige stunden als bordellbeleuchtung den halben tag. bei meinem 300er-pflanzen-wels-becken brannte das licht vier stunden...dafür eben richtig. bis auf ein paar hartnäckige pinselalgen war da gar nichts...nada.

    weiter geht es mit dem düngen...nach jedem wasserwechsel nachdüngen...und täglich ein eisenpräparat...in tropfenform...dazu noch die abbauprodukte der fische..sollte genügen.bei der fischfütterung gilt die regel...weniger ist mehr...wer hier noch 'ne kelle mehr reinschüttet,mästet damit auch die algen.

    man kann auch über eine co2-düngung nachdenken...in einem gut ausgewogenen becken aber eher unnötig.

    wasserwechsel nächstes thema...ich zog alle acht bis zehn tage etwa dreissig prozent des wassers ab...old school mit mulmglocke und richtig hinein in den bodensatz..die wundermär vom nährtoffreichen bodensediment,welches sich über die jahre entwickelt,halte ich für quatsch..ist meistens eine art faulschlamm..ausserdem...siehe oben...nachdüngen.

    grundsätzlich ist jedes aquarium überbesetzt...liegt in der natur der sache...der rio negro ist eben nicht im dritten stock einer wohnblase in süd-neukölln...und solange die tiere sich nicht wie schlafburschen im berlin der kaiserzeit feste schlafens-wach-schichtzeiten zuteilen müssen,sind sie noch die geringste "algenverursachergrösse".
    Geändert von pfandflsche (21.09.2021 um 08:54 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  15. #15
    Air-King
    Registriert seit
    13.07.2021
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Guten morgen zusammen,
    ich lese hier schon länger mit und Interessiere mich für das Thema Uhren so bin ich auch auf das Forum gestoßen.
    Da ich sehr viel Hilfsbereitschaft erleben konnte, hoffte ich hier auf einige die vllt. das selbe Problem haben.

    Mein Aquarium hat 120 L (Juwel Lido ), Wasserwerte sind alle in Ordnung(Wurde auch im Zoohandel getestet)
    Sonneneinstrahlung gibt es keine, Beleuchtung hatte ich von 12 Stunden auf 8 reduziert..
    Dünge mit Co2, Pflanzen kann ich leider nicht genau sagen sind 2 Anubias die 3. weiß ich leider nicht..
    Besatz sind 15 Barben, 5 Panzerwelse, 2 Atennenwelse und 6 Dornaugen, 5 Schnecken und 5 Garnelen.

    Das Aquarium hab ich jetzt ca. 1 Jahr.
    Vielen dank für die Hilfe schonmal.

    Gruß

    Dennis

  16. #16
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.840
    bei zwei anubien und einer dritten ungenannten muss nicht mit co2 gedüngt werden...das trägt sich quasi von selbst...und NUR mit co2 ist auch nicht gut...die benötigen auch noch andere nährstoffe.

    ich täte folgendes...deutlich mehr pflanzen...leuchtstärke erhöhen...leuchtdauer auf sechs stunden senken...und sehen,was passiert.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  17. #17
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Hi Dennis,

    hat du ein Bild vom becken ?

    Für 120l hast du relativ viele Fische.

    hast du kurz vor den Algen neue Pflanzen eingesetzt ? Da könnten die Algen mit eingeschleppt worden sein.

    Für Algenentstehung gibt es vielerlei Gründe, aber eigentlich reduziert sich am Ende darauf, dass zu viele Nährstoffe im Wasser sind und die vorhandenen "normalen" Pflanzen, die Nährstoffe nicht verbrauchen und somit dann die Algen überhand nehmen (können).
    Komplett ohne Algen schafft man wohl nicht, was ja aber auch gar nicht schlimm ist.


    Im worst case - alles an Einrichtung raus - einmal abkochen ( Kies vielleicht zu 90% auswechseln) und dann nochmal versuchen.

    Edit : Mehr Pflanzen, wie Pfandflasche es nennt, würde auch ich erstmal versuchen, um zu erreichen, dass die Pflanzen den Algen die Nährstoffe "entziehen". Und Algen händisch entfernen über eine gewisse Zeit und schauen bis/ob es sich einpendelt.
    Geändert von Adam_Cullen (21.09.2021 um 09:20 Uhr)

  18. #18
    Air-King
    Registriert seit
    13.07.2021
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ich bin im August umgezogen den Umzug haben meine Pflanzen alle nicht überlebt. Ich musste es da komplett einrichten die Algen habe ich ca seit 3-4 Wochen. Dann werde ich heute noch Pflanzen kaufen.

    https://ibb.co/xHQ8GjB

  19. #19
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Zitat Zitat von Dennsi Beitrag anzeigen
    Ich bin im August umgezogen den Umzug haben meine Pflanzen alle nicht überlebt. Ich musste es da komplett einrichten die Algen habe ich ca seit 3-4 Wochen. Dann werde ich heute noch Pflanzen kaufen.

    https://ibb.co/xHQ8GjB
    Ich hätte da jetzt ein Becken voller grüner Büschel und Fadenalgen erwartet.
    Ich sehe da grad keine einzige Alge

    Aber für den "Hintergrund" kannst du dir gerne hochwachsende Pflanzen holen die dir gefallen und vielleicht noch ein paar Bodendecker - wenn gefällt.

  20. #20
    Air-King
    Registriert seit
    13.07.2021
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Das Problem ist das die Pflanzen und vorallem die Steine mit diesen rot/braunen Algen befallen sind wie oben in meinem ersten Bild zusehen ist. Es wird halt immer mehr und breitet sich extrem aus. Ich entferne diese ja immer wieder.
    https://ibb.co/fN0tSTb
    https://ibb.co/gdXdxpV

Ähnliche Themen

  1. Mach dein Haus zum Aquarium
    Von ehemaliges mitglied im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 13:50
  2. sonntag im aquarium(viele bilder)
    Von niksnutz im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 15:51
  3. Beim Aquarium saubermachen...
    Von neo507 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 19:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •