Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    Freisprechanlage Frage

    Ich habe im Auto eine Freisprechanlage mit Bluetooth. Seit einiger Zeit ist die nicht mehr so zuverlässig, oft wird die Verbindung unterbrochen, die Balken mit der Empfangsqualität sind dann quasi fast auf Null. Dann habe ich probiert, mit Ohrstöpseln zu telefonieren, da hatte ich den gleichen Eindruck, dass die Verbindung nicht stabil ist.

    Kann es sein, dass die Technik des Telefons (Antenne?) 'altert' oder sonstwie mit der Zeit an Leistung verliert? Neustart des Telefons hat nichts gebracht. Ist Sony Xperia mit Android.

    Anfangs dachte ich, es könnte mit den vielen defekten Sendern nach der Flutkatastrophe hier im Rheinland zu tun haben, aber auch dort, wo gar keine Flut war, ist die Verbindungsqualität manchmal sehr schlecht bis null.

    Jemand eine Idee, was das sein kann? Nein, ich hab's noch nicht mit einem anderen Telefon versucht, ist mein nächster Test, um ggf. auszuschließen, dass es an der Auto-Seite liegt.
    Geändert von siebensieben (15.09.2021 um 20:59 Uhr)
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.209
    Welchen Provider hast Du?

    Welche Verbindungsart wird auf dem Phone angezeigt?
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  3. #3
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.898
    Themenstarter
    Du stellst Fragen. Vodafone, Verbindungsart muss ich gucken. Aber: Hat sich da was geändert? Früher war's ja kein Problem. Was meinst Du mit Verbindungsart? Dass Bluetooth eingeschaltet ist, wird durch Symbol angezeigt.
    77 Grüße!
    Gerhard

  4. #4
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.209
    Wird 3G oder 4G angezeigt. Ich musste mich von der Hotline manuell auf 4G umstellen lassen, da die automatische Umstellung nicht geklappt hatte.

    Bluetooth ist ja nur die Verbindung zur Freisprecheinrichtung und hat mit der Netzverbindung nichts zu tun.
    Geändert von Spacewalker (15.09.2021 um 22:15 Uhr)
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  5. #5
    Submariner Avatar von hummtidummti
    Registriert seit
    19.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    352
    Bluetooth ist ja nur für die Verbindung zwischen FSE und Telefon zuständig. Das Problem wird bei "wenigen" Balken eher bei der Verbindung zwischen Antenne des Telefons und Funkmast bestehen. Da Du keinen induktiven Antennenabgriff hast, befindest Du Dich im faradayschen Käfig und damit ist ein schlechterer Empfang vorprogrammiert. Aber das nur nebenbei. Üblicherweise wurden in NRW die umliegenden Mobilfunkstationen so ausgerichtet, dass sie den Ausfall der Infrastruktur vorübergehend möglichst kompensieren. Die Qualität der Verbindung wird dadurch zwar schlechter, aber man kann sich wenigstens gegenseitig kontaktieren.
    Gruß, Matthias

  6. #6
    Milgauss Avatar von Rafterman
    Registriert seit
    30.12.2018
    Beiträge
    249
    Seit Mitte des Jahres wird 3G ja abgebaut, evtl. liegt es daran falls es noch ein alter Vertrag ist.

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von Rafterman Beitrag anzeigen
    Seit Mitte des Jahres wird 3G ja abgebaut, evtl. liegt es daran falls es noch ein alter Vertrag ist.
    Das könnte es sein:

    https://www.verbraucherzentrale.de/a...rtraegen-56539
    Viele Grüße,

    Jonathan

  8. #8
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.898
    Themenstarter
    Das wird angezeigt:



    Aber die Balken gehen auch mal ganz weg:



    Allerdings wird wohl nicht immer LTE gezeigt. Wann und wie es wechselt, muss ich noch herausbekommen.
    77 Grüße!
    Gerhard

  9. #9
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.898
    Themenstarter
    Also, bei mir ist "bevorzugter Netzwerktyp: LTE/WCDMA/GSM" eingestellt. Dann kann es daran nicht liegen, oder?
    77 Grüße!
    Gerhard

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.705
    LTE ist 4G, daran sollte es nicht liegen. WCDMA/GSM ist 3G, da wird die Netzabdeckung jetzt reduziert, bzw. bis zum Jahresende abgeschaltet. d.h. da wo in der Vergangenheit dein LTE mit 3G kompensiert wurde, wird es jetzt schlechter. Aber eigentlich sollte das LTE Netz ausreichend sein, zumal es dir ja um Telefonie, nicht um Netzgeschwindigkeit geht.

    Wir dein Handy über die Außenantenne vom Fahrzeug verstärkt? Wenn ja, ist die LTE fähig? Dürfte nur bei einem älteren Fahrzeug relevant sein.
    Viele Grüße,

    Jonathan

  11. #11
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.898
    Themenstarter
    Denke mal, dass es so ist. VW Passat, fünf Jahre alt. Antenne hinten auf dem Dach als 'Flosse'. Was mich auch stutzig macht: Es hat ja jahrelang einwandfrei Funktioniert, tritt erst seit vier bis sechs Wochen auf. Anfangs dachte ich, es liegt an den Hochwasserschäden, aber davon haben wir hier nichts, alle Antennen in Ordnung.
    77 Grüße!
    Gerhard

  12. #12
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.461
    Kannst du das Handy bedienen, während es gekoppelt ist?

    Sprich - Kopplung über rSAP oder nicht?
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  13. #13
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.461
    Aber: Wenn das mit Ohrstöpseln auch nicht geht (ich vermute dann mal ohne BT Kopplung zum Auto), dann würde ich den Fehler eher beim Handy und / oder beim Provider suchen.
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    4.480
    Ist bei dem Mediasystem vom Passat vielleicht ein Update gemacht worden oder ein Update vielleicht notwendig?
    >> Gruß Siggi <<

    Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  15. #15
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.898
    Themenstarter
    Fragen über Fragen, die ich nicht alle beantworten kann. Das Telefon ist während der Fahrt bedienbar, kann dort also wählen usw., aber über die Anlage sprechen. Auch das Telefonbuch wird regelmäßig synchronisiert. Ob das System ein update braucht, keine Ahnung. Das Auto wird regelmäßig gewartet. Ob dabei updates nötig und/oder gemacht werden, weiß ich nicht. Ich werde mal mit einem anderen Handy probieren, ob es da das gleiche Problem gibt, oder ob es besser ist.
    77 Grüße!
    Gerhard

  16. #16
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    .... Das Telefon ist während der Fahrt bedienbar, kann dort also wählen usw.,....
    Also kein rSAP.

    Aber ich bleibe dabei - es liegt eher nicht am Auto.

    Gut, dass ich geimpft bin - so habe ich immer sauberen 5G Empfong.
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  17. #17
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.898
    Themenstarter
    Nächster Schritt ist Test mit anderem Handy im Auto, dann sehen wir, ob das einwandfrei läuft!
    77 Grüße!
    Gerhard

  18. #18
    Milgauss Avatar von Rafterman
    Registriert seit
    30.12.2018
    Beiträge
    249
    Ist das Problem denn ohne Auto nicht? Beim spazieren immer mal die Balken checken. Neue Hülle zufällig von Rimowa aus Alu? ^^

  19. #19
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.898
    Themenstarter
    Im Auto ist es aufgefallen, da ich sonst viel im Festnetz unterwegs bin. Aber auch hnier im Büro ist jetzt, wo ich es beobachte, der Balken auf '1' oft. Mein Verdacht ist inzwischen auch, dass es am Gerät liegt.
    77 Grüße!
    Gerhard

  20. #20
    Milgauss Avatar von Rafterman
    Registriert seit
    30.12.2018
    Beiträge
    249
    Iphone 13 Pro ruft

Ähnliche Themen

  1. KFZ Freisprechanlage
    Von intimeout im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 09:51
  2. Nachrüstbar: Airplay und Freisprechanlage?
    Von paddy im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 23:34
  3. Auto Freisprechanlage
    Von löwenzahn im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 18:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •