Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936

    Neuvorstellung: I believe in miracles, you sexy thing

    Bei R-L-X eine Vacheron vorzustellen ist ja ein bisschen so wie in der Südkurve des BVB ein zivilisiertes Gespräch über Cricket zu suchen, aber vielleicht gibt es hier doch ein paar Gleichgesinnte.
    Tobi hat ja schon mal sofort das Werk erkannt. Und ja, es ist das 4400 AS. Und es steckt auch in der Uhr, mit der dieses Werk 2008 zum ersten Mal vorgestellt wurde: der Vacheron Constantin Historique American 1921.
    Die Uhr schwirrt mir schon seit ein paar Jahren im Kopf herum, weil sie beides ist: durch das Kissen-förmige Gehäuse so super klassisch, und durch die Drehung des Zifferblatts um 45 Grad wiederum ziemlich verrückt. Sie entspricht also wie keine anderem dem Slogan von VC: Classic with a twist.
    Und irgendwie ging mir beim Anblick auch immer der Song von Hot Chocolate durch den Kopf ab: I believe in miracles… Nicht mehr zeitgemäß, aber irgendwie hat die Uhr auch einen starken 70s-Vibe. Sie passt toll zu karierten und Cord-Anzügen.
    An Gold musste ich mich erst noch herantasten (u.a. mit einem Thread hier „Was gefällt Euch eigentlich an Gold“, der zu einer fast 20-seitigen römischen Orgie ausartete), aber wenn man es dann erstmal in der Hand hält, geht von diesem Pink Gold echt ein warmer Schmelz aus, als ob es von innen glüht.
    Was bei mir schließlich den Ausschlag gegeben hat, meine Vorbehalte gegen Gold (Mimosen-Material, zerkratzt sofort) zu überwinden, war ein Video von Teddy Baldassare, in der er die 1921 eines Freundes bespricht, die extrem gerockt worden war: jede Menge Kratzer und Einschläge – und im Gegensatz zu den Stahl-Sporties (besonders der Genta-Variante) sah das überhaupt nicht schlimm aus, sondern: anmutig gealtert.
    Und dass ich sie dieses Jahr gekauft habe, hat natürlich auch ein bisschen mit der Symbolik zu tun. Die Original-American war eine Uhr für die Roaring Twenties, die 1921 ist meine Uhr für den Aufbruch nach der bleiernen Lockdown-Zeit.
    Dabei bezieht sich die Neuauflage nicht auf eine, sondern eigentlich auf zwei Vacheron-Vorgänger, eine „Autofahrer“-Uhr aus dem Jahr 1919 (Krone rechts oben, sehr dicke Lumen-Zeiger) und einer späteren Version (Krone links, aber ZB ähnlich der Version von 2008). Zwei der späteren Uhren, hat Christian Selmoni mal in einem Podcast erzählt, gingen übrigens an Reverend Dr. Samuel Parkes-Cadman, einen der ersten amerikanischen Geistlichen, der das Radio als Medium entdeckte – im Gegensatz zu den meisten heutigen TV-Evangelisten war er allerdings ein sehr liberaler Zeitgenosse, der gegen Antisemitismus und Rassismus anpredigte. Und eben eine Uhr wollte, auf die er diskret während des Predigens blicken konnte. Denn auch wenn Gotts Gnade grenzenlos war, seine Zeit war es nicht. Es war also nicht nur eine „Autofahrer-Uhr“, wie gerne berichtet wird.




    Ich hatte über ein Detail eine freundliche Diskussion mit horology_ancienne auf Instagram. Der findet die Uhr (er hat sich auch eine bestellt) perfekt bis auf ein Detail, nämlich dass das Sekunden-Subdial nicht der Ausrichtung des Hauptzifferblatts folgt. So war es nämlich bei der Original 1921 von Parkes-Cadman. Ich finde es folgerichtig zu Ende gedacht – die Sekunden wirst Du nicht mit ausgestreckten Armen lesen, ob beim Fahren oder Predigen. Wenn Du zum Beispiel den Abstand zwischen Blitz und Donner messen möchtest, wirst Du die Uhr direkt vors Gesicht halten – und willst dann nicht den Kopf neigen.
    Aber damit auch genug der Worte und ein paar Bilder aus den letzten beiden Tagen:



















    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  2. #2
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.402
    Blog-Einträge
    11
    Herrlich schrullig. I really, really like!

    Glückwunsch zum Twist
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  3. #3
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.505
    Glückwunsch Florian

    Eine der schönsten Dressuhren mit einer perfekter Historie. Gefällt mir ausgezeichnet.
    Extrem viel Style, Eleganz, Kunst und man braucht auch noch einen eigenen Geschmack
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  4. #4
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Themenstarter
    Danke, Percy und Behrad!
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  5. #5
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.880
    Das nenne ich mal ein besonderes Stück; gratuliere!
    ....und sehr interessant geschrieben.

    Hoffe die mal in echt sehen zu können.
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.911
    Eine absolut superschöne Uhr und endlich mal etwas Anderes.

    Gratuliere zum Kauf und wünsche viel Tragefreude!
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  7. #7
    Explorer Avatar von Oyster-D
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    173
    Solange ich die Uhr alleine betrachte, kann ich nicht das geringste damit anfangen. Auf den Bildern an deinen Arm erklärt sie sich jedoch wie selbstverständlich. Das hab ich so deutlich kaum je zuvor gesehen! Ich könnte die nicht tragen, aber anhand der Bilder würde ich in deinem Fall sagen: Volltreffer!
    Und vielen Dank fürs zeigen, gerade im Rolex Forum!
    Energy flows where attention goes.

    Lieben Gruß, Daniel

  8. #8
    die Beschreibung passt zur Uhr. wunderbar geschrieben über eine wunderbare Uhr. Herzlichen Glückwunsch!
    Grüße! Christoph

  9. #9
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.851
    Gefällt mir sehr gut, Glückwunsch👍

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von StewieG
    Registriert seit
    03.09.2017
    Beiträge
    681
    Herzlichen Glückwunsch Florian, tolle Uhr v.a. in Gold. Hatte mir fast gedacht, dass es so ein "verdrehter" Zeitmesser wird seitdem Du in München damals so geschwärmt hast.

    Viel Spaß damit,
    Benedikt

  11. #11
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.312
    Glückwunsch zur ungewöhnlichen, dennoch eleganten VC !
    Beste Grüße, Thilo

  12. #12
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.138
    Hi Florian! Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Uhr. Gefällt mir sehr gut Sicher ein Modell, das immer polarisieren wird. Aber das macht es ja so interessant. Viel Spaß mit dieser ganz besonderen VC.
    Für mich wär sie wohl nichts. Dafür fehlt mir das Auto
    Herzlichst,
    Carsten

  13. #13
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    sehr sehr tolle Uhr gratuliere!

  14. #14
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.686
    Auch meinen Glückwunsch zur VC.
    Ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich sie irgendwo sehe. ZB um 45 Grad in die eine Richtung gekippt und Krone und Sekunde um 45 Grad in die andere Richtung. Für mich wirkt die Krone auf der Ecke, wie eine schief aufgesetzte Mütze. Ein bisschen cool!

  15. #15
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.052
    absolut hinreissend!


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.622
    Ziemlich cool Florian, Gratuliere Dir herzlich zu dieser Uhr für Connaisseure
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  17. #17
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Sehr schön und vor allem außergewöhnlich.

    Ich laufe ab und zu am Schaufenster von Bucherer in Frankfurt vorbei und halte immer wieder vor diesen Uhren an.

    Aber das ZB ist für Linksträger gedreht. Gibt’s das auch für Rechtsträger? Ich bräuchte sie nämlich „andersrum“.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.802
    Super!
    Ich find das Konzept total cool.
    Hab letzte Woche auch bei einem Konzi im Schaufenster gesehen.
    Da wusste ich aber schon, dass die mir zu groß sein wird.
    Schade ich mag solche ausgefallenen Sachen.
    There is no Exit, Sir.

  19. #19
    Daytona
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    State of Ebbelwoi
    Beiträge
    2.543
    Schöne Vorstellung und großartig in Szene gesetzt. Über die „Cricketdiskussion“ schmunzele ich immer noch.

    Etwas Off-Topic, obwohl ich bekanntlich ein großer Fan der Marke bin: Der Slogan „Classic with a twist“ ist sagenhaft dämlich.
    Grüße
    Duc


    Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.

  20. #20
    Explorer
    Registriert seit
    29.05.2011
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Super!
    Ich find das Konzept total cool.
    Hab letzte Woche auch bei einem Konzi im Schaufenster gesehen.
    Da wusste ich aber schon, dass die mir zu groß sein wird.
    Schade ich mag solche ausgefallenen Sachen.
    Gibt neuerdings auch eine kleine Version mit nur 36,5mm Durchmesser.
    Gruß, Jascha

Ähnliche Themen

  1. ..and there is one more thing.....
    Von pam66 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 13:02
  2. The Annoying Thing
    Von floating(R) im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 01:39
  3. One thing is sure>>>>>>
    Von Jocke im Forum Glashütte Original
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 22:28
  4. What's the first thing you do when you get a pre-loved watch?>>>>
    Von jholbrook im Forum English discussion board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 07:19
  5. Funny thing happened today...
    Von Gerard im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 10:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •