Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    639

    Neuvorstellung Panerai Luminor Base PAM00914

    Hallo,

    nach meiner Pepsi vor vier Wochen kann ich heute eine weitere Uhr vorstellen. Ist auch ein wenig dem Umstand geschuldet, das
    ich zu meinem bevorstehenden 40.Geburtstag unbedingt die Pepsi haben wollte und ich meine "Kriegskasse" eher an die Graumarkt-Preise angepasst habe. Da dann vor ca. vier Wochen der Anruf meines Konzessionärs kam das ich meine "bestellte Geburtstagsuhr" zum Listenpreis abholen durfte wurde meine Kriegskasse natürlich nicht ganz geleert und ich erfüllte mir noch einen anderen Uhrenwunsch:

    Letzte Woche ist eine Panerai Luminor Base 8 Giorni PAM00914 bei mir eingezogen.
    Panerai fand ich vor 3 Jahren noch extremst hässlich, seit ungefähr 1 Jahr interessant, seit ca. 6 Monaten ultra cool. Dieses klare
    Design, auch die Geschichte, angefangen von Rolex-Werken, Kampfschwimmer-Uhren des italienisches Millitär usw. bis zur Geschichte um
    Sylvester Stallone, einfach faszinierend. Mir war auch gar nicht bewusst, das Panerai-Uhren erst seit Anfang der 1990er für "Jedermann" zu kaufen war. Habe auch nicht gewusst das es Anfang der 2000er einen großen Hype, ähnlich heute Rolex gab.
    Ich bin wohl ein Paradebeispiel dafür das die Uhren auch im Jahr 2021 wieder langsam mehr ans Handgelenk der Uhrenfreaks finden.

    Da (voraussichtlich) nur eine Panerai in meine Sammlung einziehen wird war für von Anfang an klar, das es ein typisches ikonisches reduziertes Panerai-Design werden würde. So entschied ich mich für eine PAM00914, eine Zwei-Zeiger-Uhr ohne Schnickschnacks, mit Stahlboden, Sandwich-Dial und 8Tage-Handaufzugs-Manufakturwerk.

    Als einzige Uhr ist diese Referenz wohl gänzlich ungeeignet, aber innerhalb einer Sammlung genial. Vielleicht auch ein "kleiner Nachteil", das man nicht sofort erkennt ob die Uhr noch aktiv ist, da kein Glasboden, keine kleine Sekunde, aber wer braucht das schon.
    Bisschen verwirrend sind diese ständigen Änderungen innerhalb einer Referenz. Bis vor ein paar Monaten war diese Uhr noch mit Glasboden
    erhältlich, seit kurzem nur am Stahlboden, was mir aber im Nachhinein sogar besser gefällt. So sehenswert ist das Werk dieser Referenz nicht.

    Es war für mich auch selbstverständlich diese Uhr bei meinem Konzessionär zu kaufen, allein schon aus "Dankbarkeit" für die Pepsi-Zuteilung.
    Der Preis war auch für beide Seiten fair.

    Ich durfte mir zwei Bänder aussuchen, habe mich für das Standard-Lederband zu dieser Referenz und für ein Olive-grünes Lederband entschieden.

    Untenstehend ein paar Bilder.

    IMG_3765.jpg

    IMG_3769.jpg

    IMG_3806.jpg

    IMG_3820.jpg

    IMG_3822.jpg

    IMG_3825.jpg

    IMG_3826.jpg


    Noch ein wenig passende Literatur zum Nachlesen besorgt:

    IMG_3827.jpg


    Danke für Eure Aufmerksamkeit!

    Viele Grüße

    Tobias

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.755
    Super, Glückwunsch zur Panerai, steht dir ausgezeichnet. Ich habe mich vor kurzen noch für ein Modell mit dem ETA Traktor entschieden. Was ich sofort gewechselt habe, ist die Dornschließe, da ich diese breiten Schließen am schmale(re)n Handgelenk einfach zu gürtelschnallig finde ... Geschmacksache ;-), war jedenfalls glücklich, noch eine schmalere Thumbnail Schließe in poliert kaufen zu können (aktuell ausverkauft), die war früher, als ich mit Panerai anfing, auch serienmäßig an den Bändern.
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  3. #3
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.100
    Blog-Einträge
    1
    Glückwunsch
    Nachdem ich einmal eine Pannie hatte...wollte ich schnell wieder Eine Wenn man sich auf dieses " Uhrenkonzept " einmal etwas eingelassen hat...will man nicht mehr ohne.
    Viel Spass mit dieser Schönheit.
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  4. #4
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.258
    Glückwunsch Tobias und viel Freude damit.

    Die Geschichte mit Stallone ist übrigens nur ein Marketinggag. Zwischenzeitlich weiß man, das es sich so nicht zugetragen hat. Aber egal, es geht ja um die Uhr bzw. das Design. Die ersten Uhren gab es 1992/3 in Florenz zu kaufen und der „Hype“ ging Anfang der 2000er los und ging locker über 10-13 Jahre.

    Entgegen meinem Vorredner muss ich aber sagen, das an eine Panerai nicht nur ein fettes Band, sondern auch eine große Schließe gehört.
    Aloha
    Micha

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von mtcosmic Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ... Habe auch nicht gewusst das es Anfang der 2000er einen großen Hype, ähnlich heute Rolex gab. ...
    Viele Grüße

    Tobias
    "Mein" Konzessionär hatte z.B. damals stolz darauf verwiesen, dass er der einzige sei, der Panerai verkauft, in einer Stadt, in der es mehr Rolex und PP Händler in Laufweite gibt als anderenorts. Ich glaube, meine erste hatte ich damals bei Blome oder Kern in D'dorf gesehen und war gleich fasziniert, ohne die Stallone Geschichte zu kennen. Und gleichwohl ich damals ein wenig auf mein Wunschmodell warten musste, durfte ein nettes Gespräch über den Preis geführt werden . Heute soll ich Panerai kaufen, um dann auch auf der Liste für das gewünschte Modell von Rolex nach oben zu rutschen ... andere Zeiten. Aber auch das kann sich wieder ändern. Kann mir z.B. gut vorstellen, dass gerade "weil" der Vielfalt im Panerai-Sortiment einige der nicht mehr erhältlichen "ikonischen" Referenzen aus Ende 90er/ Anfang 2000er begehrter werden, wenn sie es nicht schon sind.
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  6. #6
    Daytona Avatar von Calimero
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    2.626
    Glückwunsch zur Panerai.
    Ich liebäugele auch immer wieder mit einer
    Luminor.

    Das sind schon schöne Wecker.
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.918
    Sehr schön. Rubberband auch dabei? Sonst brauchst du eins.
    Die Schließe muss so.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.988
    sehr schön! Herzlichen Glückwunsch
    liebe Grüße
    Alex

  9. #9
    Explorer Avatar von Maulwurf
    Registriert seit
    31.05.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    153
    Glückwunsch Tobias

    Da hast du dir ein schönes Stück ausgesucht.

    Das olive Band sieht auch klasse aus!
    Gruß

    Axel

  10. #10
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.258
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Rubberband auch dabei? Sonst brauchst du eins.
    Die Schließe muss so.
    Bei der 914 müsste eines dabei sein, ebenso der Schraubenzieher.
    Aloha
    Micha

  11. #11
    Daytona Avatar von Mr. Subby
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.821
    Glückwunsch coole Uhr. Ich mag Panerai.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Herzlichen Glückwunsch! Die 914 steht momentan auch auf meiner Wunschliste, eine PAM gehört einfach dazu, und die 914 hat alles was mich an Panerai begeistert! Viel Spaß mit ihr!
    Gruß, Florian


  13. #13
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.239
    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch, coole Uhr. Ich finde Panerai wirklich gut, auch wegen der Firmen Geschichte.
    Bisher ist der letzte Funke immer nicht wirklich übergesprungen, vielleicht muss ich mit wirklich mal die 914 ansehen.
    Viele Grüße Markus

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Klassiker! sehr schick!
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  15. #15
    Sea-Dweller Avatar von acht&zwanzig
    Registriert seit
    14.01.2010
    Ort
    Auf der Achse Genf - Berlin
    Beiträge
    827
    Glückwunsch zur Pam 914
    Gruß


  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    639
    Themenstarter
    Danke an Alle für die ganzen Glückwünsche. Bin auch am 11 Tag noch sehr begeistert von der Uhr. Was mir aufgefallen ist:

    Ich habe die Uhr bisher erst einmal also am vorletzten Mittwoch beim Konzessionär voll aufgezogen und die Uhr läuft immer noch!
    Die hat Stand heute 10,5 Tage Gangreserve und nicht 8! Krass.

    Das die Stallone-Geschichte ein bisschen Märchenstunde ist habe ich inzwischen auch nachgelesen.

    Ja es wäre ein schwarzes Rubber-Band standardmäßig dabei gewesen, der Konzi hat mir aber die Wahl gelassen welche zwei Bänder ich mitnehme.
    Ich habe mich dann für das Standard-Lederband und auf den Bildern ersichtliche olivegrüne Lederband entschieden. Ob die Uhr mal ans Kautschuk kommt
    wird die Zukunft zeigen.

    Liebe Grüße

    Tobias

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Solrac
    Registriert seit
    23.12.2020
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    488
    Die 914 ist eine sehr schöne Wahl, Gratulation! Die hatte ich auch schon mal beim Konzi am Arm und war sehr versucht, einfach die Kreditkarte zu zücken und ab dafür. Aber der letzte Anstoß hat dann noch gefehlt naja mal sehen was das Jahr noch bringt
    Gruß, Chris

  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    639
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Solrac Beitrag anzeigen
    Die 914 ist eine sehr schöne Wahl, Gratulation! Die hatte ich auch schon mal beim Konzi am Arm und war sehr versucht, einfach die Kreditkarte zu zücken und ab dafür. Aber der letzte Anstoß hat dann noch gefehlt naja mal sehen was das Jahr noch bringt
    Bei mir hat es über ein Jahr gedauert bis mir Panerai allgemein vom Design gefallen hat. Vor zwei Jahren fand ich die Uhren noch extrem hässlich.
    Jetzt gefällt mir die völlig reduzierte Zweizeiger Uhr extrem gut und kommt gar nicht mehr weg vom Arm.

    Lg
    Tobias

  19. #19
    Oyster
    Registriert seit
    04.01.2016
    Beiträge
    22
    Auch von mir noch nachträglich herzlichen Glückwunsch Tobias. Die 914 gefällt mir auch sehr gut und sie steht Dir ausgesprochen gut. Lustigerweise ist/war es bei mir so wie bei Dir, dass ich die Uhren lange nicht gut fand, so langsam aber doch den Zugang zu finden scheine; das scheint ja häufiger vorzukommen. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit die Uhr mal anschauen und hoffe, dass ich mit der Uhr spazieren gehe und nicht umgekehrt.

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich an Dich oder allgemein noch zwei Fragen anhänge.

    Magst Du etwas zu dem grünen Band sagen? Ich kann es auf der Homepage nicht finden. Ist es ein originales Band oder von einem Drittanbieter?
    Könnte mir noch jemand - gerne per PN - einen Hinweis geben, wie bei Panerai die "Verhandlungsspanne" aussieht?

    Viele Grüße

    Tobias

  20. #20
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    08.04.2017
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    639
    Themenstarter
    Zitat Zitat von DTC Beitrag anzeigen
    Auch von mir noch nachträglich herzlichen Glückwunsch Tobias. Die 914 gefällt mir auch sehr gut und sie steht Dir ausgesprochen gut. Lustigerweise ist/war es bei mir so wie bei Dir, dass ich die Uhren lange nicht gut fand, so langsam aber doch den Zugang zu finden scheine; das scheint ja häufiger vorzukommen. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit die Uhr mal anschauen und hoffe, dass ich mit der Uhr spazieren gehe und nicht umgekehrt.

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich an Dich oder allgemein noch zwei Fragen anhänge.

    Magst Du etwas zu dem grünen Band sagen? Ich kann es auf der Homepage nicht finden. Ist es ein originales Band oder von einem Drittanbieter?
    Könnte mir noch jemand - gerne per PN - einen Hinweis geben, wie bei Panerai die "Verhandlungsspanne" aussieht?

    Viele Grüße

    Tobias
    Hallo,

    freut mich das Dir die Uhr auch gefällt.

    Ich bin nach 4 Wochen nach wie vor extrem
    begeistert! Trägt sich ultrabequem an meinem Arm,
    HGU 18,2 cm.

    zu Deiner Frage:
    Das olivegrüne Band ist original von Panerai.
    Ich durfte mir bei Konzi zwei Bänder, egal welche zu der Uhr aussuchen. Ich hab das offiziell beiliegende
    hellbraune genommen und anstatt des schwarzen
    Kautschukbands das olivegrüne Lederband, welches ich ultrageil finde!

    Die Uhr untertreibt mit 8Tagen Gangreserve masslos. Bei Vollaufzug bis zum Anschlag läuft die Uhr immer 11,5 Tage!

    Klare Kaufempfehlung!

    Liebe Grüsse
    Tobias

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •