Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    12

    Datejust 16013 / Frage zum Jubilee-Band

    Moin zusammen aus dem regnerischen Hamburg!

    Ich bin Jan, 29 Jahre alt und ganz frisch in diesem Forum, daher habt ein bisschen Gnade mit mir, falls der Thread in der falschen Kategorie gelandet ist. Angefangen mich mit Uhren zu beschäftigen habe ich mich so ca. vor 2 Jahren - seitdem war eine Rolex mal zu besitzen ein Traum von mir.

    Um euch kurz abzuholen:
    Ich habe mir im Sommer 2020 eine, aus meiner Sicht, wunderschöne 16013 Stahl/Gelbgold mit blauem ZB über Chrono24 zugelegt.
    Dem Händler sagte ich damals, dass mein Handgelenk wohl nicht der Länge entspricht, die das Band aktuell lang ist. Der Verkäufer sagte mir, er würde ein weiteres Glied kostenfrei montieren - so sollte es dann passen.

    Nun meine Frage:
    Man erkennt ganz deutlich, welches das neue Glied ist und meiner Meinung nach, ist die Stelle, an der sich das neue Glied befindet, nicht korrekt. Zusätzlich habe ich mir ein paar Videos angeschaut und gesehen, dass sich normalerweise an den Vintageuhren maximal 4 (3+1) Schraubglieder befinden, ist das generell richtig?

    Das Jubilee-Armband zeichnet sich ja unter anderem dadurch aus, dass es an Breite zunimmt und wieder abnimmt. Das Extraglied ist aber leider eindeutig zu Breit für die Stelle - bedeutet, dass die Glieder davor und danach jeweils kleiner sind. Kann es sein, dass dieses Glied nicht von dieser Uhr ist und es deshalb nicht passt?

    Zur Verdeutlichung hätte ich euch gerne Bilder angehängt, diese Funktion ist für mich leider (noch?) deaktiviert. Könnt ihr mir sagen, wann und wie ich trotzdem hochladen kann, ohne einen Link zu benutzen?

    Ich hoffe ich habe es ohne entsprechender Bilder verständlich erklärt.

    Über Antworten freue ich mich sehr.

    Viele Grüße,
    Jan

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Dorf mit Strassenbahn
    Beiträge
    5.146
    Moin und Willkommen Jan.
    Da kann dir sicherlich schnell geholfen werden.
    Um Bilder einzustellen, versuche es mal mit picr.de.



    Gruss. Ulf

  3. #3
    Air-King
    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Moin Ulf, danke Dir für die Info.

    Anbei die entsprechenden Bilder:

    Mit Hinweispfeil
    https://ibb.co/0J4psW0
    https://ibb.co/XC4pTC1

    Ohne Hinweisfeil
    https://ibb.co/3CvwXG5

    Die Uhr an sich
    https://ibb.co/rspdzcX

  4. #4
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Hast Du mal alle verschraubten Glieder demontiert und diese in der „richtigen“ Reihenfolge wieder montiert?

  5. #5
    Air-King
    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Moin Andreas,
    nein das habe ich nicht gemacht.
    Ich wüsste auch nicht, an welche Stelle das markierte breitere Glied hin sollte.

  6. #6
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.180
    Hallo Jan und Herzlich Willkommen im besten Forum für alle Lebenslagen.
    Mein Tip gehe mal bei Wempe in der Mönckebergstraße vorbei und frage bei Herrn Lohmann (Uhrmacher) nett nach was er dazu sagt.
    Bisher hat er mir immer total gut geholfen auch wenn die Uhr nicht von Wempe war.
    Viele Grüße Markus

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.570
    Dass die Verlängerungsglieder normalerweise ausschließlich der schmalen Breite an der Schliesse entsprechen und nicht der Breite am Gehäuse/Bandanstoß oder gar einer Zwischenbreite, ist richtig.

    Eine Montage in anderer Reihenfolge dürfte deshalb nichts bringen.

    Ein Verlängerungsglied ist definitiv hier zu breit.

    Eigentlich dürfte es das zu breite Verlängerungsglied gar nicht geben. Das macht mit stutzig, ob das Ding überhaupt echt ist.

    Der Gang zu Wempe dürfte daher eine gute Idee sein.

    Grüße,

    Bernd
    Geändert von 1500 (10.09.2021 um 10:58 Uhr)
    "Less is boring" (Paul Smith)

  8. #8
    Air-King
    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Genau das habe ich mir auch schon gedacht Bernd, da es dafür einfach keinen geeigneten Platz geben würde - egal an welcher Stelle.
    Ich nehme mal euren Rat auf und gehe zu Wempe und werde bei Herrn Lohmann nett nachfragen.
    Falls sich das Glied als nicht Original rausstellen sollte, habe ich dann irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Verkaufer bei Chrono24? Hat da jemand Erfahrungen?

    Viele Grüße,
    Jan
    Viele Grüße
    Jan

  9. #9
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.180
    Es kommt darauf an ab es ein Händler war und wie die Kommunikation war, wurde es schriftlich gemacht und wurde über ein Originalglied besprochen oder nur ein weiteres ...
    Viele Grüße Markus

  10. #10
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Er hat dir ein stahl gold Glied kostenfrei eingesetzt. Auf was möchtest du klagen?

  11. #11
    Air-King
    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Ich möchte auf gar nichts klagen. Da wir auch nie über Originalglieder sprachen, gibt es da sowieso nichts zu klagen. Generell will ich nur gern mal nachfragen, was hier nun der Fall ist.
    Ich frag einfach mal bei Wempe nach, sieht ja so nicht aus.

    Danke euch!

  12. #12
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.410
    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    Er hat dir ein stahl gold Glied kostenfrei eingesetzt. Auf was möchtest du klagen?
    Wenn er mir ein Fake Glied eingesetzt hätte würde ich mich aber schon beklagen- das geht ja wohl gar nicht!
    Gruss
    Christian

  13. #13
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    833
    Zitat Zitat von Kabelkasper Beitrag anzeigen
    Er hat dir ein stahl gold Glied kostenfrei eingesetzt. Auf was möchtest du klagen?
    Naja, es war Teil der Verhandlung. Im Grunde wurde dem Händler signalisiert, dass die Uhr noch nicht passt. Und der Händler hat sein Angebot nachbessert. (Zusätzliches Glied) Die Erwartungshaltung wäre in jedem Fall so, dass es auch ein Original ist. Insofern würde ich bei einem a) unpassendem oder b) falschem Glied in jedem Fall Kontakt aufnehmen. Mit einer Einschränkung: Der Zeitfaktor ist nicht gut. Nach über einem Jahr melden ist ungünstig.

  14. #14
    Air-King
    Registriert seit
    09.09.2021
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Moin zusammen,

    ich melde mich nun mal wieder, da ich endlich in Erfahrung bringen konnte, was hier das Problem war.
    Das Glied, um welches es geht, scheint ein GMT-Master Glied zu sein. Daher passt es nicht zu dem Jubilee-Band meiner Datejust und ist zu breit.

    Ich hatte mein Band vor kurzer Zeit zu Joakim eingeschickt, um die Stifte erneuern zu lassen und gleichzeitig so viel Stretch wie möglich entfernen zu lassen. Durch ihn habe ich die Info bekommen.

    Der Stretch meines alten Armbandes konnte komplett entfernt werden, und das wirklich zu einem fairen Preis. Guckt euch mal das hervorragende Ergebnis an. Ich bin absolut begeistert von seiner professionellen und schnellen Arbeit

    Vorher:
    https://ibb.co/kgV9TJF

    Nachher:
    https://ibb.co/0BqH7pr

    Falls ihr auch mal Probleme mit euren Uhren bzw. Bändern habt, könnt ihr euch ja mal bei Joakim Kaltsidis melden.
    Instagram: https://www.instagram.com/watchfriend.de/
    Website: https://www.watchfriend.de/

    Beste Grüße,
    yann
    Viele Grüße
    Jan

  15. #15
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Hattest du das nicht schonmal geteilt? Das wurde sicher gelöscht, da es zu sehr nach Werbung ausschaut.

    Aber freut mich, wenn du zufrieden bist

Ähnliche Themen

  1. Frage zu GMT mit Jubilee Band
    Von Frank/2 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.12.2016, 10:56
  2. S/G Band für Rolex 16013 Datejust
    Von A-Dee im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 21:01
  3. Ist die Datejust II mit Jubilee-Band erhältlich?
    Von lactor69 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 09:20
  4. Jubilee-Band Frage
    Von Moonwalker im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 11:35
  5. Datejust, Stahl/Gold, Ref. 16013 Frage?
    Von Grille im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 22:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •