Das liegt nicht am Kapitalismus sondern an dem Naturgesetz dass der Teufel auf den größten Haufen schei****. Die Märkte sind zu liberal und bieten den Reichen zu viele Boni den Reichtum zu vermehren, wohingegen der Durchschnittlöhner dumm aus der Wäsche schaut. Dass man zb. mit der Abgeltungssteuer eine fast 50%ige Steuersenkung an diejenigen weitergibt, die eben das Kapital haben um vom Invest / Zins / Dividende zu leben geht mir bis heute nicht in die Birne.
Worauf sich deine Erstsemesteraussage a la Jordan Peterson oder Vince Ebert bezieht bleibt mir ein Rätsel. Weltweit leben sicherlich weit weniger Menschen in Armut; keine Frage. In Deutschland waren in 2019 15,9% der Bevölkerung armutsgefährdet; definiert nach Einkommen <60% des Durchschnittseinkommen vs. 15% in 2012. Heisst also dass entweder sehr viel mehr Niedriglöhner unterwegs sind und/oder dass es sehr viel mehr Topverdiener gibt. Und da ist sie dann wieder, die sagenumwobene Schere zwischen arm und reich, die sich immer weiter öffnet.
Als klassisch konservativ erzogener Mann mit quantitativem Abschluss im Bankwesen liegt mir nichts ferner als den Kapitalismus abzufeiern. Leider jedoch wird in Fachkreisen nicht umsonst zunehmend wieder der Terminus Spätkapitalismus verwendet.
Ergebnis 1 bis 20 von 220
Thema: Erleben wir gerade Peak AP?
Baum-Darstellung
-
08.09.2021, 23:20 #11Yacht-Master
Geändert von Viper (08.09.2021 um 23:26 Uhr)
Wear it in good health