Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 220
  1. #21
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Dieses Platzen der sogenannten "Blase" wurde ungefähr schon so oft vorhergesagt wie der Weltuntergang. Beides blieb aus und wird auch jetzt ausbleiben. Solange die Zinsen niedrig bleiben, wird in Sachwerte und auch in Luxusgüter investiert. Das gibt es ja bei weitem nicht nur bei Uhren. Die List ist lang. Fast so lang wie die Liste der Menschen mit entsprechendem Vermögen.

    Es wundert mich schon, dass sich doch so viele von diesen Räubergeschichten beeindrucken lassen. Das tangiert mich überhaupt nicht. Zunehmende Berichterstattung sollte nicht mit zunehmenden Fällen verwechselt werden. Das macht doch nur ängstlich und verunsichert. Uhren sind aktuell ziemlich angesagt und solche Geschichten bringen Traffic. Und Traffic ist gut.

    AP auf dem Peak? Im Leben nicht. Ebenso wenig wie die anderen Luxusmarken. Es wird sicherlich immer mal Korrekturen im Markt geben, aber an diese platzende Blase glaube ich nur dann, wenn es ein massives Ereignis gibt, was nun wirklich niemand vorhersehen kann.
    Hallo Carsten,

    vermutlich sind es nicht nur die Räubergeschichten, die mich umtreiben, sondern schlicht die absurden Werte, die man plötzlich am Handgelenk trägt. Mir taugt das aktuell einfach nicht. Mal sehen, ob sich das wieder ändert.

    Und das "massive Ereignis" ist m.E. längst da: Corona in Verbindung mit dem nun langsam ernstgenommenen Klimawandel sowie all die sozialen Herausforderungen, die damit einhergehen. Nur wird das immer noch von vielen Menschen in den Hintergrund gedrängt, damit man sich nur nicht mit den resultierenden Veränderungen beschäftigen muss. Und für viele wird das ganz simpel mit einem spürbar reduziertem Konsum und Verzicht auf Wohlstand einhergehen.

    Aber vielleicht behältst du auch Recht und wir Wohlhabenden werden nicht massiv zur Kasse gebeten. In dem Fall dürfte es dann jedoch eine Menge soziale Unruhen geben, die uns das Nutzen der materiellen Wohlstands-Güter auch etwas vermiesen dürfte.
    Viele Grüße
    Ralf

  2. #22
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.026
    Fakt ist aber doch, dass Corona viele Reiche noch reicher gemacht hat und die Armen ärmer. Zumindest im Schnitt. Auch die Folgen des Klimawandels werden in erster Linie die ausbaden, die heute schon schlechter gestellt sind. Die Schere geht leider immer weiter auf. Es wird aller höchste Zeit, dass sich hier etwas dreht. Bin daher offensichtlich einer der wenigen, die einen Wechsel erhoffen. Nur wird das m.E. nicht dazu führen, dass sich kurzfristig etwas massiv an der aktuellen Nachfrage nach Luxusgütern ändert.

    Das Unwohlsein beim Tragen teurer Uhren habe ich zwar nicht, kann es aber verstehen. Deshalb trage ich auch am liebsten Uhren, die kaum als das erkannt werden, was sie sind. Klassische Statussymbole stehen bei mir eher auf der Abschussliste.
    Herzlichst,
    Carsten

  3. #23
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.026
    Ergänzend sei hinzugefügt, dass ich die klassischen Statussymbole nicht deshalb loswerden möchte, weil ich beklaut werden könnte, sondern weil sie mir schlicht nicht so gut gefallen und sie mir den Marktwert nicht wert sind.
    Herzlichst,
    Carsten

  4. #24
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.917
    Themenstarter
    Der Carsten hat noch nicht mal ein Auto!
    Beste Grüße, Florian

  5. #25
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.026
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Der Carsten hat noch nicht mal ein Auto!
    Florian, danke für dieses Outing im Luxusforum
    Aber wo du Recht hast, hast du Recht. Es lebt sich ganz wunderbar so!
    Herzlichst,
    Carsten

  6. #26
    Milgauss
    Registriert seit
    11.12.2020
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Fakt ist aber doch, dass Corona viele Reiche noch reicher gemacht hat und die Armen ärmer. Zumindest im Schnitt. Auch die Folgen des Klimawandels werden in erster Linie die ausbaden, die heute schon schlechter gestellt sind. Die Schere geht leider immer weiter auf. Es wird aller höchste Zeit, dass sich hier etwas dreht. Bin daher offensichtlich einer der wenigen, die einen Wechsel erhoffen. Nur wird das m.E. nicht dazu führen, dass sich kurzfristig etwas massiv an der aktuellen Nachfrage nach Luxusgütern ändert.

    Das Unwohlsein beim Tragen teurer Uhren habe ich zwar nicht, kann es aber verstehen. Deshalb trage ich auch am liebsten Uhren, die kaum als das erkannt werden, was sie sind. Klassische Statussymbole stehen bei mir eher auf der Abschussliste.
    Der Kapitalismus, zu dem im Übrigen auch Luxusmarken gehören, hat alle gleichermaßen reicher gemacht. Die Reichen wurden lediglich schneller reicht als die Armen. Das zeigen Studien sehr deutlich. Noch nie lebten anteilig so wenig Menschen in Armut wie heute. Daher ist der Kapitalismus auch das sozialste Wirtschaftssystem.

  7. #27
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.026
    Das kommt dann wohl auf die Studien an, die man glaubt bzw. glauben möchte
    Herzlichst,
    Carsten

  8. #28
    Milgauss
    Registriert seit
    11.12.2020
    Beiträge
    208
    Nun ja, Glauben spielt in der Wirtschaftswissenschaft keine Rolle. Sonst hieße „Wirtschaftsglaubenschaft“. Den Glauben bringen wohl eher jene mit, die die Ergebnisse nicht wahrhaben wollen.

  9. #29
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Finde schon, dass das ne Frage von Glauben ist, nämlich was man glaubt, was Armut bedeutet.

  10. #30
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.707
    Schon "Wirtschaftswissenschaft" als Wissenschaft zu bezeichnen ist der Fehler im System.
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  11. #31
    Milgauss
    Registriert seit
    11.12.2020
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Finde schon, dass das ne Frage von Glauben ist, nämlich was man glaubt, was Armut bedeutet.
    Das kann man definieren wie man möchte. Ich persönlich finde es wichtig, dass keine Hungersnot besteht und da ist der Trend eindeutig, die Zahlen sind nämlich rückläufig. Aber selbst wenn man Armut anders definiert, bleibt der Trend wie er ist. Und das liegt am Kapitalismus.

  12. #32
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.917
    Themenstarter
    So pauschal stimmt das nicht:

    Der weltweite Hunger hat in den letzten zwei Jahren wieder deutlich zugenommen (https://www.worldbank.org/en/topic/a...y-and-covid-19).

    Und auch wenn der Kapitalismus als Wirtschaftsform sicherlich erfolgreicher war als der Sozialismus, so stagnieren doch in vielen Ländern kaufkraftbereinigt die Löhne. Blue Collar Americans sind heute deutlich schlechter dran als noch in den 1980ern (guck mal hier Tabelle 3: https://www.epi.org/publication/char...ge-stagnation/) und in China, um auf das Ausgangsthema zurückzukommen, verhält es sich ähnlich: Viele Bauern haben dort ihr Land für Apartment-Bauten verkauft und haben als Bezahlung drei oder vier der fertigen Wohnungen bekommen, deren Mieteinnahmen in den letzten Jahren gesunken sind. Da baut sich, ähnlich wie in den USA, gerade massiv politischer Unmut auf.
    Beste Grüße, Florian

  13. #33
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.532
    Zitat Zitat von Staubauge Beitrag anzeigen
    Der Kapitalismus, zu dem im Übrigen auch Luxusmarken gehören, hat alle gleichermaßen reicher gemacht. Die Reichen wurden lediglich schneller reicht als die Armen. Das zeigen Studien sehr deutlich. Noch nie lebten anteilig so wenig Menschen in Armut wie heute. Daher ist der Kapitalismus auch das sozialste Wirtschaftssystem.
    Das liegt nicht am Kapitalismus sondern an dem Naturgesetz dass der Teufel auf den größten Haufen schei****. Die Märkte sind zu liberal und bieten den Reichen zu viele Boni den Reichtum zu vermehren, wohingegen der Durchschnittlöhner dumm aus der Wäsche schaut. Dass man zb. mit der Abgeltungssteuer eine fast 50%ige Steuersenkung an diejenigen weitergibt, die eben das Kapital haben um vom Invest / Zins / Dividende zu leben geht mir bis heute nicht in die Birne.

    Worauf sich deine Erstsemesteraussage a la Jordan Peterson oder Vince Ebert bezieht bleibt mir ein Rätsel. Weltweit leben sicherlich weit weniger Menschen in Armut; keine Frage. In Deutschland waren in 2019 15,9% der Bevölkerung armutsgefährdet; definiert nach Einkommen <60% des Durchschnittseinkommen vs. 15% in 2012. Heisst also dass entweder sehr viel mehr Niedriglöhner unterwegs sind und/oder dass es sehr viel mehr Topverdiener gibt. Und da ist sie dann wieder, die sagenumwobene Schere zwischen arm und reich, die sich immer weiter öffnet.

    Als klassisch konservativ erzogener Mann mit quantitativem Abschluss im Bankwesen liegt mir nichts ferner als den Kapitalismus abzufeiern. Leider jedoch wird in Fachkreisen nicht umsonst zunehmend wieder der Terminus Spätkapitalismus verwendet.
    Geändert von Viper (08.09.2021 um 23:26 Uhr)
    Gruß, Marius

  14. #34
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.861
    Was hat das hier mit Uhren zu tun?


    Beste Grüße
    Frank

  15. #35
    Milgauss
    Registriert seit
    09.11.2020
    Beiträge
    235
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Ergänzend sei hinzugefügt, dass ich die klassischen Statussymbole nicht deshalb loswerden möchte, weil ich beklaut werden könnte, sondern weil sie mir schlicht nicht so gut gefallen und sie mir den Marktwert nicht wert sind.
    …. mir den Marktwert nicht wert sind … trifft es auf den Punkt. Das sind sie sicher nicht mal mehr ansatzweise.

  16. #36
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.249
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    und auch nicht, dass Percy seinen Diver verkauft hat
    Kenner der Szene wissen, dass Modelle immer erst dann gewaltig im Preis steigen, nachdem ich meine jeweilige verkauft habe....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  17. #37
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Kenner der Szene wissen, dass Modelle immer erst dann gewaltig im Preis steigen, nachdem ich meine jeweilige verkauft habe....
    Ist das so
    Dann wären ja deine Verkäufe ggf. die Auslöser für die Preistreiberei
    Viele Grüße
    Ralf

  18. #38
    Milgauss
    Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    227
    Was kam denn als Ersatz für den Diver Percy?

  19. #39
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.249
    Blog-Einträge
    11
    Nix mehr von AP jedenfalls....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  20. #40
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.512
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Das Unwohlsein beim Tragen teurer Uhren habe ich zwar nicht, kann es aber verstehen. Deshalb trage ich auch am liebsten Uhren, die kaum als das erkannt werden, was sie sind. Klassische Statussymbole stehen bei mir eher auf der Abschussliste.
    Dann mal her mit deinen letzten beiden Neuzugängen.

Ähnliche Themen

  1. PEAK - eine App, die die grauen Zellen trainiert
    Von Doktor Krone im Forum Off Topic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 15:30
  2. Schnapsidee? Pike's Peak mit dem Fahrrad
    Von Donluigi im Forum Off Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 20:06
  3. Pikes Peak 2013
    Von Munegu im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 11:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •