Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von _Jannemann
    Registriert seit
    19.02.2021
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    484

    Zwei Fragen...

    Guten Abend!

    Zwei unabhängige Fragen meinerseits:

    Ich habe bisher mich an Sechsstelligen erfreut.
    Meine 16710 ist mir ein wenig locker, mag sie etwas „strammer“ am Arm haben.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es hier fünf Möglichkeiten in der Schnellverstellung - die eine, versetzte Bohrung erschließt sich mir nicht ganz, korrekt?



    Der Steg war mittig. Da ich auf Konzi (weiter zu fahren) und irgendeinen Uhrmacher keine Lust hatte, habe ich per Zahnstocher den Steg runtergedrückt, eins verschoben, einrasten lassen und anschließend die Uhr gewendet und dasselbe auf der anderen Seite durchgeführt. Für mein Verständnis muss man den Federsteg nicht beidseitig lösen, wenn man nur ein Loch verschiebt, da kann er kurzzeitig schräg sitzen ohne zu verspringen.

    Ist das so gedacht bzw. korrekt so? Wenn er beidseitig hörbar eingerastet ist, passt das, oder ? Da sollte doch eigentlich nichts passieren können? Leiert der Steg entsprechend aus? Ich meine, die Spannung ist ja auch irgendwann materialsmüde, oder ? War mir nie bewusst, jemals einen Federsteg erneuern zu müssen .
    Kann ich da was falsch/kaputt machen?

    Klärt mich mal auf, weil an sich find ich die Fünfstelligen bandtechnisch mega...

    Zweitens...ganz was Anderes:

    Ich hab in meinen Uhren Werke von 3130-3187 oder teilweise auch gehabt, bei den Uhren, die mich verlassen haben. Alle 31er-Werke ziehen sich und zogen sich ganz weich und geräuscharm auf.

    Meine DJ aus 2020 mit dem 3235 hat immer so einen gewissen widerstand /spürbare Reibung beim händischen Aufziehen. Auch hört man deutlich das Geräusch des Aufziehens (ist das der Rotor, glaube ja). Ich war beim Konzi : Er habe sie aufgemacht, Feder entspannt, neu aufgezogen, sei alles in Ordnung. Reserve und Gangverhalten sind aber ok, aus meiner Sicht. Kann aber auch mal genauer protokollieren...

    Auch hier, hoffe auf neues Wissen!

    Danke !


    Grüße,

    Jan

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Hallo Jan!

    Genau so wie du das gemacht hast (erst eine Seite, dann wenden) mache ich das auch, da kann auch nix kaputt gehen etc. Du hast an der Schließe 5 Möglichkeiten zur Schnellverstellung. Das nach unten versetzte Loch ist für den Bügel der Schließe, der rastet dort ein.

    Zu der Thematik mit dem Werk:
    Ja die Werke verhalten sich unterschiedlich, aber wenn der Konzi sagt es ist alles ok und die Uhr einwandfrei läuft, warum dann nen Kopf machen? Trag die Uhr und erfreu dich daran.
    Gruß, Florian


  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von acht&zwanzig
    Registriert seit
    14.01.2010
    Ort
    Auf der Achse Genf - Berlin
    Beiträge
    827
    Das 3235 hat eine andere Automatikbaugruppe somit also nicht mit den alten Kalibern zu vergleichen.
    Gruß


  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von _Jannemann
    Registriert seit
    19.02.2021
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    484
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich will jetzt auch an dem 32er-Werk nichts suchen, was nicht ist. Mich irritiert eben nur, dass der Widerstand und das Geräusch mir in dieser Art und Weise neu sind. Fühlt sich ein bisschen wie die alte Spieluhr von meiner Tochter an, wenn man die aufgezogen hat..mit ähnlichem Aufzugsgeräusch.

    Ja dann hab ich das ja richtig gemacht, mit dem Federsteg. Hatte nur Bedenken, wenn man erst eine und dann die andere Seite macht und der Steg schräg drin ist (zumindest temporär), dass das schadet. Theoretisch ist der Mechanismus ja belastbar oder leiern diese Stege dann aus? Für gewöhnlich sollten die Dinger ja langlebig sein?!

    Ich hatte mal eine einfache Fossiluhr, als ich noch jung war. Da ist mir am Armband /Gehäuse regelmäßig der Federsteg weggeflogen. Daher bin ich etwas „ängstlich“ mit den Dingern, weil ich (verständlicherweise) keine Lust habe, dass mir die Uhr abfällt...
    Aber ja...ist ja ne Feder und im Prinzip kann da ja eigentlich nix passieren?!


    Grüße,

    Jan

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von acht&zwanzig
    Registriert seit
    14.01.2010
    Ort
    Auf der Achse Genf - Berlin
    Beiträge
    827
    Wenn du die Vergangenheit der 5 stelligen nicht kennst, dann lass die Federstege
    vom Rolex Konzi wechsel, dann ist alles wieder für Jahre gut und du kennst den Status der Federstege.
    Gruß


Ähnliche Themen

  1. Zwei Fragen zur 116610 LN
    Von Celestine im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 16:04
  2. USA Reise zwei Fragen
    Von JLC im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 20:50
  3. Zwei Fragen zum Forum
    Von chess77 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 11:16
  4. Zwei Ziffernblatt Fragen
    Von gersthof im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •