Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 136
  1. #1

    Porsche 911 / Werterhalt

    Eine Garage ohne einen 911er darin bringt mich zum Nachdenken.
    Aktuell treibt mich der Gedanke um, ob ich mir doch noch mal ein aktuelles Modell zulege
    oder die Finger davon lasse. Viele 911er parkten schon in meiner Garage und ich kann
    sagen, dass selbst der mit der hellen Lederausstattung beim Wiederverkauf genauso
    viel Spaß gemacht hat, wie bei der ersten Spritztour. Wertstabilität war immer ein
    absolutes Plus des Porsche 911.

    Aber wie sieht das jetzt aktuell aus und vor allen Dingen in ggf. 5/6 Jahren, wenn ich
    mich wieder von dem Wagen trennen werde? Die Stimmung in der Gesellschaft und Politik
    macht da aktuell wenig Hoffnung und die Begeisterung für solche Fahrzeuge ist beim Nachwuchs
    auch kaum noch da - im Gegenteil.

    Ja und selbst hier im Forum bläst der "Wind of change" doch schon recht deutlich.
    Der G-Klasse-Thread dümpelt auf Seite 2, der Elektrowagen-Thread erfreut sich immer
    größerer Beliebtheit und auch das Leasing wird hier konstant mehr gehypt. Gutes Stichwort, denn
    ein 911er ist für mich eine Art Luxusgut und auch ein Stück weit ein Statussymbol, weshalb ich ein s
    olches Auto immer kaufe und nicht lease oder finanziere.

    Um jetzt hier nicht zu viel Porsche-Prosa zu verbreiten, möchte ich mein Frage an Euch so formulieren:
    Wie sieht Ihr aktuell den zu erwartenden Wertverlust eines mehr oder weniger serienmäßigen 991.2,
    letzte Baureihe, Handschalter, no fancy color, etc. in ca. 5/6 Jahren?

    (Klar, der Wagen wird scheckheftgepflegt und bekommt auch keine KM-Prügel und wäre dann 2.Hd.)

    Freue mich auf überzeugende Hilfestellungen ;-)

    Viele Grüße
    Gerrit

  2. #2
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.453
    Ich hab gestern mit meinem Porsche Dealer gesprochen: aktuell sei die Nachfrage nach Elfern ungebrochen gross, das Werk würde zugunsten des Elfers auch Produktionskapazität vom 718 auf den 911 verlagern (ich hatte mich nach einem 718 Spyder erkundigt, von dem wohl nur noch wenige geliefert werden können).

    Was ich sagen will: im Augenblick ist trotz E-Hypes ein Neunelfer immer noch ein - erschwingliches- Traumauto mit hoher , eher steigender Nachfrage, die Nutzung ist eher Hobby. Die meisten Elferbesitzer haben ja noch andere Autos

    Die Nachfrage nach Brot und Butter Autos mit Verbrenner sehe ich schwinden, nicht aber nach einem guten 911. Der scheint weiterhin einen ordentlichen Werterhalt zu haben.
    Ein grosses Risiko sehe ich aktuell nicht
    Gruss, Bertram

  3. #3
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.639
    Trifft auf den 911 wahrscheinlich noch nicht so zu, aber ich glaube, das mit den Autos ist so ein bissl vorbei.

    Sicher, wird es immer noch ein paar Freaks geben und ein Flügeltürer oder 250 GTO werden immer viel wert sein, aber bei normaleren Sport- oder Luxusautos sehe ich keine goldene Zukunft. Kann mich auch täuschen, aber das ist so mein Gefühl. Ich würde mir so ein Auto daher nur kaufen, weil ich Spaß dran habe und nicht als Wertanlage.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  4. #4
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.484
    D`accord. Und selbst künftige Restriktionen - Stichwort Tempolimit, das wir nach der Wahl bestimmt bekommen werden - werden keinen Einfluss auf die Preise haben. Sonst würden die Amerikaner nicht auf 11er abfahren, obwohl da bei 100 Km/h Schicht ist.

    Nur mit der Fancy-Farbe würd ich nochmal überlegen. Ich mein, dass grad die "Fehlfarben" oft wertstabiler sind, weil halt selten.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  5. #5
    Deepsea Avatar von Gerzo
    Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    1.467
    Themenstarter
    Danke für Eure Einschätzungen.

    Aktuell haben wir eh einen Mangelzustand wegen fehlender Chips.
    Und gleichzeitig hockt die Gruppe der "Männer um die 50" auf viel
    Kapital, das auf der Bank nur an Wert verliert.

    Vielleicht sollte ich die Wahl abwarten und dann entscheiden.
    Die Lust zu kaufen ist da, aber ich will auch nicht 60.000 in 5 Jahren
    durch den Doppelauspuff jagen ;-).

    Gruß
    Gerrit

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Ein Porsche wird in entsprechendem Zustand immer seinen Wert haben. Allerdings teile ich Deine Beobachtungen. Ich lease nur noch, da ich keine Lust habe, auf einem Auto sitzen zu bleiben, weil es technisch veraltet ist. Insbesondere das ganze Infotainment unterliegt ja einem schnellen Wandel und dann macht das Auto auch schnell keinen Spass mehr.
    Cheers,

    O.J.

  7. #7
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Wird der Wertzuwachs nicht durch die Unterhaltskosten neutralisiert?
    Gruß, Frank

  8. #8
    Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Köln/Thailand/KKC
    Beiträge
    1.011
    Naja ein Minderheit möchte ein Tempolimit in Deutschland und das wir uns alle teure Elektroautos kaufen. Wind of Change hin und her. Ich würde mir einen schönen 911 gönnen. Allerdings würde ich um sicher zu gehen damit noch bis zum 27 September warten
    Gruß an alle

    Michael alias Cleaner

  9. #9
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.453
    Also, man muss sich da schon über die begriffe unterhalten :-)
    Wertzuwachs, das wird es für einen "Standard" Elfer nicht geben. Im Gegensatz zu den quasilimitierten GT Modellen oder den Sonderserien. Da kann es sowas schon weiter geben.

    Werterhalt aber, also definiert als ein möglichst geringer Verlust, das lässt sich sicher realisieren. Wo der Verlust dann zu hoch wird, das kannst nur du selbst entscheiden

    Die genannten 60 k€ aber können schon bei einem Elfer in 5-6 Jahren auflaufen, auch das beste Auto ist kein Rolex Sportmodell
    Gruss, Bertram

  10. #10
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.639
    Sorry, das hab ich durcheinander gebracht, Du hast natürlich Recht, Bertram.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  11. #11
    Deepsea Avatar von Gerzo
    Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    1.467
    Themenstarter
    Nein, in der Tat – Wertzuwachs gibt es nicht mehr zu erwarten. Das steht wohl ausser Zweifel,
    die Frage richtet sich auch deshalb nach dem Wertverlust. Heute 100K für ein kaum bewegten,
    schönen 911er hinblättern und in 5/6 Jahren diesen dann für X in andere Hände geben...
    Bitte nach x auflösen ;-)

    Gruß
    Gerrit

  12. #12
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Elfer ist Elfer und bleibt Elfer. Unsere Generation kriegt nun mal nen Harten, wenn der Motor röhrt und so schnell sterben wir nicht aus. Die nächsten 5 Jahre wird sich nicht viel ändern, Tempolimit hin, Spritpreise her.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  13. #13
    Daytona
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Ruhrgebiet, ganz aussen....
    Beiträge
    3.115
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Elfer ist Elfer und bleibt Elfer. Unsere Generation kriegt nun mal nen Harten, wenn der Motor röhrt und so schnell sterben wir nicht aus. Die nächsten 5 Jahre wird sich nicht viel ändern, Tempolimit hin, Spritpreise her.
    +1
    viele Grüsse
    Rolf

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.470
    Keine Ahnung. Ich bin jetzt vollständig auf leihen umgestiegen.
    Mir ist das alles irgendwie zu schwammig.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von bibo4
    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.756
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Elfer ist Elfer und bleibt Elfer. Unsere Generation kriegt nun mal nen Harten, wenn der Motor röhrt und so schnell sterben wir nicht aus. Die nächsten 5 Jahre wird sich nicht viel ändern, Tempolimit hin, Spritpreise her.
    Das kann ich, Baujahr ´91 nur bestätigen. Auch in meiner Generation ist ein Elfer ein Elfer und ein Elfer wird auch bei mir einziehen.
    Gruß,
    Bastian

  16. #16
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Mein 997.2 GTS wird nicht weniger wert, obwohl das keine sonderlich seltene Variante ist.
    Gruss,
    Bernhard

  17. #17
    Deepsea Avatar von Gerzo
    Registriert seit
    23.01.2005
    Beiträge
    1.467
    Themenstarter
    Herrlich Tobias, in der Tat hat unsere Generation beim 911er immer ein Harten bekommen,
    aber ich erlebe, z.B. auch in meinem Umfeld inzwischen, dass viele dieser knallharten
    Sportwagenfreaks, sich nun plötzlich aus Audi etrons schälen und ins Schwärmen über
    die Emobilität geraten. Da werden Steuervorteile wie früher PS-Zahlen auf den Tisch
    geworfen. Kalle leiht und kommt damit aus der Restwertfalle raus - sicher auch ein guter
    Weg in dieser Transitionsphase.

    Gruß
    Gerrit

  18. #18
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Mei, es gibt ja auch Rolexträger, die gleichzeitig ne Applewatch tragen. Es steht ausser Zweifel, daß Benziner unterm Strich sicherlich derbe Federn lassen werden. Aber das Problem haben andere Marken und andere Modelle. Ich würd jetzt nicht in großvolumige Limousinen investieren, auch glaub ich nicht an die Zukunft des supermonströsen Benzin-SUV. Aber ein Elfer ist eine Ikone.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.496
    Der 911er ist eine Ikone. Wenn aber die Fahrverbote für Verbrenner ausgeweitet werden, dann frage ich mich, ob das die Käuferschicht nicht drastisch reduzieren könnte und somit der Wert einbricht.
    In ein paar Jahren werde wir es wissen…
    LG Deni

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    ganz im Süden
    Beiträge
    1.633
    Und falls es so kommen sollte, wie es in letzter Zeit oft gerne schwarz gemalt wird, möchte ich mir später sagen, ich habe die letzte Chance genutzt und es genossen. Gerade deshalb ist doch jetzt noch eine schöne Zeit für einen Elfer.

    Non, je ne regrette rien.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 12:33
  2. Originalunterlagen und Werterhalt
    Von cyleon im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 09:11
  3. Werterhalt bzw. Wertstabilität
    Von mandi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 15:31
  4. Werterhalt Uhren
    Von *Triple_H* im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 18:55
  5. Yachtmaster / Werterhalt
    Von KeineKohle im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •