Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 117
  1. #61
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Immer mehr Fans wenden sich ab, weil das finanzielle gar nicht mehr machbar ist für viele. Gibt ja noch genug mit Geld, so dass die Firmen keine Sorge haben müssen, aber vor einigen Jahren konnte man eine Sub gebraucht für unter 3k bekommen, das war für viele eben machbar und trotzdem was Besonderes. Man denke an den Begriff „Kellneruhr“, heute eher undenkbar dass man sich das als Kellner leisten kann, selbst mit Anstrengung.

    Und wenn es hart verdient ist, ist es eben was was man feiert. Bei 10k+ oder gar 20+k Euro ist man im Bereich, wo man das ausgibt, weil es kaum weh tut und dann ist es eben fast „Normalität“ und die Freude zwar da, aber kurz. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber das hat auch mit der Begeisterung zu tun, die man in seinem Umfeld spürt.

    Ob das jetzt mit Boutique oder normalen Händler zu tun hat - ich glaube es nicht. Die Verfügbarkeit spielt neben dem Preis sicher auch eine Rolle, beides hängt aber auch irgendwie zusammen, zumindest 2nd Hand.
    Geändert von Edmundo (31.08.2021 um 05:32 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  2. #62
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Hat sich denn überhaupt so viel verändert ?

    Ich interessiere mich jetzt gut 30 Jahre für mechanische Uhren, habe mit 15/16 mit einer Poljot angefangen. Damals ist die Sub über 2500 DM gestiegen, da gab es auch Diskussionen (damals als Leserbriefe in den Uhrenzeitungen). Irgendwann waren es knapp 5000 DM, dann 5000 Euro, und heute geht die Hulk beim Grauen für 20000 Euro über die Theke. Es ging eigentlich konstant nach oben. All das, was man damals als tiefen Einschnitt, als starke Veränderung gesehen hat, ist rückschauend eine normale Entwicklung gewesen.

    In der gleichen Zeit sind auch Aktien und Immobilien stark gestiegen. Hier hat erst ein User von einer DG Wohnung in München geschrieben, qm für 24000 Euro.

    Damals hat man abends oder am Sonntag die Auslage der Konzis studiert, und die Hefte am Kiosk durchgeblättert. Heute eben auf Instagram oder auf c24. Ich finde es auch nicht gut, dass vieles teurer wird, aber das war schon immer so. Was ich auch sehe, dass viele junge Leute gute Uhren tragen, gerade Rolex und AP. Es ist also auch in jüngeren Generationen eine Begeisterung für die mechanische Uhr vorhanden. Diskussionen über die Herkunft des Geldes finde ich müssig. Meine Poljot habe ich aus dem Taschengeld erspart, war in dem Sinne auch nicht eigen verdientes Geld, und manche fanden das damals auch too much.

  3. #63
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.686
    Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich frage trotzdem.

    Läuft es bei AP analog zu Rolex, dass eigentlich alles vorrätig ist, aber eben nur an die liebsten Kunden verkauft wird? Wenn nun so viele die Konzession verlieren, müssten sie ja zusehen, dass sie ihren Bestand loswerden und verkaufen vielleicht sogar an den Pöbel, wie meinereiner.
    Möglich oder bin ich zu naiv und hatte noch zu wenig Kaffee heute?

  4. #64
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von thewatchjoe Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich frage trotzdem.

    Läuft es bei AP analog zu Rolex, dass eigentlich alles vorrätig ist, aber eben nur an die liebsten Kunden verkauft wird? Wenn nun so viele die Konzession verlieren, müssten sie ja zusehen, dass sie ihren Bestand loswerden und verkaufen vielleicht sogar an den Pöbel, wie meinereiner.
    Möglich oder bin ich zu naiv und hatte noch zu wenig Kaffee heute?
    Bestand ist da nicht. Als ich das letzte Mal in der AP-Boutique in Zürich war, hatten die keine einzige Stahl-RO zur Ansicht, nur zwei Gold-Modele für Frauen. Man hat dann versucht mich für die Code 11.59 zu begeistern, auch nur in Gold vorrätig :-)
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  5. #65
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.686
    Zur Ansicht dachte ich auch nur. Von einem Konzi wurde mir mal gesagt, dass sie solche Uhren nur für den Kunden auspacken, der sie dann auch wirklich kauft. Zum Begrabbeln gäbe es da gar nichts.

  6. #66
    Air-King
    Registriert seit
    27.09.2020
    Ort
    Im schönen Rheinland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo Tobi,
    AP produziert ca 40.000 Uhren pro Jahr, im Vergleich Rolex ca 800.000 - 1.000.000 Uhren pro Jahr. Also vorrätig haben die Konzis AP´s nicht so wirklich viele. Mein Konzi hat aktuell glaube ich so gut wie gar keine im Ausstellungsraum :-(

  7. #67
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von thewatchjoe Beitrag anzeigen
    Zur Ansicht dachte ich auch nur. Von einem Konzi wurde mir mal gesagt, dass sie solche Uhren nur für den Kunden auspacken, der sie dann auch wirklich kauft. Zum Begrabbeln gäbe es da gar nichts.
    Ich hab da eine ROO von der Revision abgeholt und über 2000 Franken abgedrückt, damit sollte man doch als potentieller Kunde und nicht als Spass-Begrabbler gelten.

  8. #68
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.686
    Wäre auch zu einfach gewesen.

  9. #69
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.686
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Ich hab da eine ROO von der Revision abgeholt und über 2000 Franken abgedrückt, damit sollte man doch als potentieller Kunde und nicht als Spass-Begrabbler gelten.
    Das stimmt natürlich. Bin bei AP bisher wie gesagt ohne jede Erfahrung unterwegs.

  10. #70
    Air-King
    Registriert seit
    27.09.2020
    Ort
    Im schönen Rheinland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thewatchjoe Beitrag anzeigen
    Zur Ansicht dachte ich auch nur. Von einem Konzi wurde mir mal gesagt, dass sie solche Uhren nur für den Kunden auspacken, der sie dann auch wirklich kauft. Zum Begrabbeln gäbe es da gar nichts.
    Mein Konzi bietet mir per Whatsapp an, aber in der Ausstellung hat er wie gesagt aktuell glaub ich keine, hab letzte Woche jedenfalls keine gesehen. in der Vergangenheit hatte er aber definitiv immer was da stehen.

  11. #71
    GMT-Master Avatar von klausauge
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    575
    Was da gerade bei Marken wie AP und Rolex passiert geht gar nicht. Finde es ja gut wenn die sogenannte Begehrlichkeit für ein Produkt bzw. Uhr gesteigert werden soll, aber das ein Uhrenliebhaber der die Uhr bzw. Uhren gern im Alltag tragen möchte und diese nicht im Tresor einschließt um sie Jahre später mit Gewinn wieder auf den Markt werfen kann dadurch keine Uhr mehr zum Listenpreis bzw. ohne langjährige Wartezeit kaufen kann ist wirklich nicht Sinn der Sache. Da läuft doch was falsch! War gestern in einer AP Boutique und wollte mir ein neues „Rubber“ für meine AP Chrono Diver kaufen, Fehlanzeige weder lagernd noch lieferbar! Das kann doch nicht sein. Abgesehen davon gab es in der gesamten Boutique 2 Uhren in der Auslage, eine 11.59 und eine schon „verkaufte“ Damen Frosted in 34 mm. Mehr gab es nicht ….Auf Nachfrage hieß es, dass „begehrte“ Modelle nur mit Zukauf verkauft werden und das mit dem Hinweis das es zukünftig noch schwieriger wird da es ab Januar 2022 kaum noch freie Konzis geben wird.
    Da lobe ich mir dann doch noch eine Marke wie PP die in ihren Geschäften zwar keine Nautilus und Aquanaut Modelle lagernd haben dafür aber wenigstens eine Masse an anderen Modellen die auch Wertigkeit, schön und erschwinglich sind.
    Das sind meine Erfahrungen und Gedanken zu dem Thema, liebe Grüße Klaus

    Nicht nur alte Uhren sind schön!

  12. #72
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Als ich letztens in Frankfurt war, konnte ich mich sehr ausgedehnt mit einer sehr freundlichen Verkäuferin in der PP Boutique unterhalten. Sie hat mir alle Uhren zum "begrabbeln" gegeben, die ich mir wünschte. Auch bei IWC und Rolex wurde ich freundlich empfangen. Wenn auch letztere ja nur noch ausstellen

    In die AP Boutique kam ich ohne Termin erst gar nicht rein. Die zwei gelangweilten Verkäufer, die ich durch das Schaufenster beobachten konnte, hatten sicherlich wichtigeres zu tun, als sich mit Kundschaft rumzuschlagen

    Ich habe meine AP noch beim Konzessionär bekommen. Es ist nach ein paar Versuchen die einzige in meiner Sammlung. Und so wird es aller Voraussicht nach auch bleiben
    Herzlichst,
    Carsten

  13. #73
    GMT-Master Avatar von klausauge
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    575
    Kann dir nur beipflichten Carsten. Ich wurde gestern (in Venedig) auch nur widerwillig reingelassen und meine Frau musste vor der Boutique warten! Geht gar nicht!!!! Da lobe ich mir wie du Patek Boutiquen die immer freundlich sind und wie schon erwähnt auch was auf den Tisch legen können, anprobieren und auch mitnehmen möglich. Fast schon ein Wunder in Zeiten wie diesen …LG Klaus

    Nicht nur alte Uhren sind schön!

  14. #74
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.686
    Klingt ja nach tollen Erfahrungen.
    Da von meinen Konzis auch jetzt schon keiner AP führt, hake ich das Thema damit dann auch einfach für mich ab.

  15. #75
    Air-King
    Registriert seit
    27.09.2020
    Ort
    Im schönen Rheinland
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Kann die Erfahrung (Gott sei Dank) bisher nicht teilen.

    Habe zuletzt eine Einladung zur ROO Roadshow bekommen

  16. #76
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Bei AP und Rolex ist aktuell wohl derzeit fast die gesamte Palette gefragt im Gegensatz zu Patek.

    Patek hat jede Menge Modelle die nicht so gut gehen, bei Rolex, RM und AP wird aktuell nahezu alles gekauft.
    Folglich gibt's auch weniger Material das verfügbar ist.
    Geändert von Roland90 (31.08.2021 um 09:43 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  17. #77
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von Steelwrist Beitrag anzeigen
    Hat sich denn überhaupt so viel verändert ?

    Ich interessiere mich jetzt gut 30 Jahre für mechanische Uhren, habe mit 15/16 mit einer Poljot angefangen. Damals ist die Sub über 2500 DM gestiegen, da gab es auch Diskussionen (damals als Leserbriefe in den Uhrenzeitungen). Irgendwann waren es knapp 5000 DM, dann 5000 Euro, und heute geht die Hulk beim Grauen für 20000 Euro über die Theke. Es ging eigentlich konstant nach oben. All das, was man damals als tiefen Einschnitt, als starke Veränderung gesehen hat, ist rückschauend eine normale Entwicklung gewesen.

    In der gleichen Zeit sind auch Aktien und Immobilien stark gestiegen. Hier hat erst ein User von einer DG Wohnung in München geschrieben, qm für 24000 Euro.

    Damals hat man abends oder am Sonntag die Auslage der Konzis studiert, und die Hefte am Kiosk durchgeblättert. Heute eben auf Instagram oder auf c24. Ich finde es auch nicht gut, dass vieles teurer wird, aber das war schon immer so. Was ich auch sehe, dass viele junge Leute gute Uhren tragen, gerade Rolex und AP. Es ist also auch in jüngeren Generationen eine Begeisterung für die mechanische Uhr vorhanden. Diskussionen über die Herkunft des Geldes finde ich müssig. Meine Poljot habe ich aus dem Taschengeld erspart, war in dem Sinne auch nicht eigen verdientes Geld, und manche fanden das damals auch too much.

    Auch bei mir sind Uhren jetzt gut 30 Jahre ein Hobby und es hat sich eine Menge geändert in der Zeit!

    1) Die Preise sind deutlich stärker gestiegen als die Preise anderer Gebrauchsgegenstände. Und ich habe Uhren noch nie als wirkliche Investitionsgüter gesehen bzw. behandelt!

    2) Noch bis vor ca. 10 Jahren waren eigentlich nur Rolex-Modelle geeignet zum Angeben/Posen. Alles andere wurde von 99% im gesellschaftlichen Umfeld schlicht nicht erkannt. Und durch die starke Verbreitung von Social Media und der Sucht nach Likes kommt für nicht wenige Menschen dem Posen heute eine wesentlich höhere Bedeutung zu, als früher.

    3) Heute kaufen Menschen Uhren im 5-stelligen Preisbereich, für die das vor einigen Jahren noch unvorstellbar gewesen wäre - schlicht, weil sie nicht bereit oder in der Lage sind, einige Tausend Euro beim Verkauf "liegen zu lassen". Frag allein mal hier im Forum in die Runde, wer von den RO-Käufern in den letzten 2 Jahren eine solche Uhr zum Listenpreis gekauft hätte, wenn die RO so wie früher (noch gar nicht so lange her) leicht 30% oder mehr als Gebrauchte "verloren" hätte. Dies plus die Gier nach Profit führt dazu, dass immer mehr Menschen Uhren kaufen, die das früher gar nicht auf dem Schirm gehabt haben und damit natürlich die Nachfrage mächtig puschen.

    4) Der Entwicklung der Marken-Boutiquen führt zu einer "Zersplitterung" der Handelspartner für die Kunden. Früher hast du einen gut-sortierten Konzi gehabt und dort gekauft. Über die Zeit hat sich eine Beziehung entwickelt und man hat auch mal seltene Uhren bekommen aufgrund der eigenen Kaufhistorie. Und heute? Sorry, ich persönlich habe keine Lust, eine Code 11:59 zu kaufen, bevor ich überhaupt auf eine Liste komme für eine RO, die ich eigentlich möchte. Und in der Lange&Söhne-Boutique muss ich dann wieder etwas kaufen, was ich gar nicht möchte, nur um in Jahren mal eine Odysseus zu bekommen. Geht's eigentlich noch?

    5) Und das Produkt Uhr selbst? Ich habe subjektiv den Eindruck, dass selbst im 5-stelligen Luxusbereich immer mehr technisches De-Contenting betrieben wird und trotz überproportional steigender Preise bei vielen Marken im Inneren permanent gespart und zunehmend industrialisiert wird. Fokus liegt auf Äußerlichkeiten und weniger auf Substanz.

    6) Noch vor wenigen Jahren bin ich recht "unbedarft" mit einer RO überall hin gegangen und musste mir keine Gedanken machen, ob ich am Ende noch mit der Uhr am Arm nach Hause komme und vor allem noch gesund bin. Heute ertappe ich mich, immer öfter darüber nachzudenken, was ich vor habe und welche Uhr dafür opportun ist. Und das "killt" bei mir ehrlich gesagt am meisten die Freude am Tragen.

    Fazit: bei mir sind sämtliche Uhren aus dem HH-Bereich in den Bank-Safe gewandert und ich schaue derzeit, wie stark ich sie nach einiger Zeit wirklich vermissen werde.
    Viele Grüße
    Ralf

  18. #78
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Bei AP und Rolex ist aktuell wohl derzeit fast die gesamte Palette gefragt im Gegensatz zu Patek.

    Patek hat jede Menge Modelle die nicht so gut gehen, bei Rolex, RM und AP wird aktuell nahezu alles gekauft.
    Folglich gibt's auch weniger Material das verfügbar ist.
    Versuch mal ne Millenary, 11.59 oder ne Jules Audemars zum Listenpreis los zu bekommen. Du hast dann gut zehn Jahre Zeit, um Deinen Eindruck zu überdenken

  19. #79
    PREMIUM MEMBER Avatar von Riot
    Registriert seit
    02.02.2014
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    988
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Versuch mal ne Millenary, 11.59 oder ne Jules Audemars zum Listenpreis los zu bekommen. Du hast dann gut zehn Jahre Zeit, um Deinen Eindruck zu überdenken
    Oder ne Royal Oak Offshore...Gerade in 44mm wird das zum Krampf...
    Aktuelle kurzfristige "Hypes" um die neuen Modelle mal abgesehen.
    Beste Grüße, Raphael

  20. #80
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.168
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Patek hat jede Menge Modelle die nicht so gut gehen, bei Rolex, RM und AP wird aktuell nahezu alles gekauft.
    Folglich gibt's auch weniger Material das verfügbar ist.
    Sagen wir mal so, PP hat nicht nur Modelle für den Mainstream, sondern auch für Uhrenliebhaber, die einen gänzlich anderen Zugang zum Thema Uhr haben. Und die sind nun einmal etwas seltener vertreten.

    Wenn ich mich schon so aufstelle wie AP, dann sollte ich wohl in der Lage sein, Modelle zum Anfassen für die Kundschaft vorhalten zu können. Machen andere ja auch. Heißt ja nicht, dass ich sie auch gleich mitnehmen kann.

    Und das sich für die Modelle abseits der RO keiner interessiert ist einfach eine in meinen Augen vollkommen verfehlte und gefährliche Geschäftspolitik. Und nun wird ja sogar offiziell die Code 11.59 zur Eintrittskarte für eine RO. Na herzlichen Glückwunsch. So machen Sie die Linie kaputt bevor sie überhaupt eine Chance hatte. Anderes Thema.

    In einer Boutique erwarte ich einfach ein breites Spektrum des Sortiments. Was soll ich denn sonst da? Zum Kaffee trinken gehe ich in's Café. Obwohl, dafür müssen sie mich ja überhaupt erst mal reinlassen
    Geändert von Uhrgestein42 (31.08.2021 um 10:09 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

Ähnliche Themen

  1. 2021 Tour der Hoffnung ------ Social Ride 2021
    Von IronMichl im Forum Sport & Freizeit
    Antworten: 352
    Letzter Beitrag: 23.01.2022, 17:06
  2. Rolex Kauf beim Juwelier ohne Konzession
    Von Schorsch77 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.06.2018, 21:38
  3. Rolex Kauf beim Juwelier ohne Konzession
    Von Schorsch77 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 17:09
  4. Rüschenbeck gibt Omega-Konzession auf?
    Von uhrvieh im Forum Omega
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 07:35
  5. Setur ist Konzession los!!!!
    Von taschneider im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •