Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    7

    Rolex GMT 16700 - Revision?

    Servus Miteinander,

    ich bin am Überlegen ob ich meine Rolex GMT Master Ref. 16700 zur Revision bringen soll.

    Ich habe die GMT bei der Uhrwald GmbH in München gekauft und dann lange auch täglich getragen. Der Zustand ist also gebraucht und getragen, was auch zu sehen ist. Die Rechnung (Uhrwald) habe ich, Papiere und Box sind allerdings nicht vorhanden.
    Bei dem Tritium-Ziffernblatt ist bei dem 12:00 Uhr Pfeil leider das Tritium rausgebröckelt (die Reste wurden von Bucherer bereits entfernt). Der Kostenvoranschlag für die Revision habe ich bereits erhalten und liegt bei über 1K.

    Daher stellt sich mir nun die Frage ob ich die Uhr zur Revision bringen soll, insbesondere mit Hinblick auf das Ziffernblatt, oder würde es bzgl. Wert auch Sinn ergeben die GMT im Ist-Zustand zu lassen?

    Da die GMT mittlerweile nur noch im Safe liegt, erwäge ich derzeit auch sie evtl. zu verkaufen. Ich hätte gerne eine hochwertige Uhr, die in meinem Alltag besser vertretbar ist. Sie zu behalten und eine weitere dazu zu kaufen ist derzeit leider nicht machbar.

    Vielen Dank vorab für Eure Kommentare!

  2. #2
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.441
    Solange nicht erheblicher Fehlgang auftritt, würde ich genau gar nichts machen. Und ein originales Tritiumblatt wird auch mit Schwächen mehr goutiert als ein neues Serviceblatt.

    Und klar, es ist Deine Entscheidung, aber was ist denn im Alltag an einer alten, mit Lebensspuren gezeichneten, GMT nicht vertretbar?
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Princeofmonacodibaviera
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    München/Milano
    Beiträge
    1.069
    Wie Du schon schreibst, Du wirst aktuell nicht wirklich mehr Freude an der "alten" Uhr haben.

    Geh doch mal zu den bekannten Grauen in München, zeig Ihnen die Uhr und wenn der Ankaufspreis passt, dann tausch das Ding gegen was Anderes.

    So zumindest würde ich das machen.
    Mein Instagram: https://www.instagram.com/princeofmo...baviera/?hl=de
    Beste Grüße
    Gregor

  4. #4
    Daytona Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.191
    Ich sehe es wie Gregor,
    Viele Grüße Markus

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Was heißt denn im Alltag mehr vertretbar? Unäuffälliger? Dann mach es wie Gregor. Evtl. Tauscht Uhrwald die auch wieder gegen was anderes. Oder eben ein anderer Händler. Was schwebt dir vor?
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #6
    Air-King
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Ja, ich glaube tatsächlich auch, dass ich mich bei den Grauen in Muc mal ganz unverbindlich umsehen werde. Ist einer besonders zu empfehlen?

    Klar ist die Uhr vertretbar und ich bin auch eigentlich wirklich großer Fan von den Älteren, allerdings ist es bei einem Großteil meiner Kunden leider so, dass insbesondere diejenigen ohne Uhr-Affinität sehr wohl eine RLX erkennen, unabhängig davon ob "Vintage" oder "Neu", dies leider allerdings als eher negativ empfinden...

    Ahh... Vielleicht aber auch doch einfach noch etwas Geduld an den Tag legen und nach einer Daily Ausschau halten… Ist doch immer das Gleiche…

    Danke Euch auf jeden Fall!

    Joachim

  7. #7
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.712
    Was ist ein Ziffernblatt?
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  8. #8
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Gruß

  9. #9
    Air-King
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Herrlich! Vielen Dank Dietmar! VG Joachim

  10. #10
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.712
    Danke, Dietmar, damit ist der Duden bei mir unten durch.
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.757
    Zitat Zitat von Costa-J Beitrag anzeigen
    ...... allerdings ist es bei einem Großteil meiner Kunden leider so, dass insbesondere diejenigen ohne Uhr-Affinität sehr wohl eine RLX erkennen, unabhängig davon ob "Vintage" oder "Neu", dies leider allerdings als eher negativ empfinden......
    Das habe ich auch bei meinen Kunden festgestellt und trage deshalb keine hochwertige Uhr bei Kundenbesuchen. Ich will es mir nicht leisten, Kunden wegen Neid zu verlieren. Es mag Members geben, denen das total egal ist. Mir ist es das nicht. Übrigens: Frauen sind da herausragend. Stutenbissigkeit.

    Wegen der Revision Deiner GMT. Frag´doch auch mal bei Depperich in Reutlingen nach. Ich habe viel Gutes gehört. Preislich ist die Marschrichtung klar. 1k€. Vielleicht ist es die GMT Dir wert, weil sie Dich viele Jahre zuverlässig begleitet hat.

    Michael
    Geändert von löwenzahn (17.08.2021 um 17:53 Uhr)
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  12. #12
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    836
    Ihr macht Euch viel zu viel Kopp um die Neidgeschichte wegen der Uhr. ;-)
    Ich gehöre zu Denen, die bisher 0 Rückmeldung erhalten haben. Im Gegenteil: Bisher war es immer ich, dem was auffiel.

    Wer Dich negativ wegen ner Uhr anmacht, der suchte nur einen Grund. Und um jeden Preis keinen(!) Grund zu liefern, das wäre mir zu stressig, im Leben. Sag ich als Vertriebler. ;-)

    Die Revi-Notwendigkeit sehe ich anders. Meine täglich getragene Uhr (16600 mit 3135) ist spätestens nach 8 Jahren in der Revi. Ich möchte ja auch nicht, dass der Rotor am Werk rumschmirgelt.

  13. #13
    Air-King
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Wie Michael schon sagte, es mag Members geben, denen die "Außenwirkung" egal ist, allerdings gehöre auch ich nicht zu denjenigen.

    Die Revision wäre aus technischer Sicht sicher sinnvoll, ich war bzw. bin mir allerdings mit Hinblick auf Ziffernblattwechsel und Politur nicht sicher, ob diese auch Werttechnisch von Vorteil ist.

  14. #14
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.155
    Wenn Du die Uhr eh verkaufen willst: so lassen wie sie ist.

    Ich würde sie aber behalten und bei Rolex in Köln revisionieren lassen: möglichst mit Tauschblatt, einschließlich neuer Zeiger und "bestmöglicher Aufarbeitung von Band und Gehäuse". Somit wäre es wieder eine tolle hochfunktionale, alltagstaugliche Uhr. Und etwaiger "Wertverlust" (blabla) wäre mir völlig wurscht, weil ich die Uhr ja behielte.
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  15. #15
    Datejust
    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Cineast Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Uhr eh verkaufen willst: so lassen wie sie ist.

    Ich würde sie aber behalten und bei Rolex in Köln revisionieren lassen: möglichst mit Tauschblatt, einschließlich neuer Zeiger und "bestmöglicher Aufarbeitung von Band und Gehäuse". Somit wäre es wieder eine tolle hochfunktionale, alltagstaugliche Uhr. Und etwaiger "Wertverlust" (blabla) wäre mir völlig wurscht, weil ich die Uhr ja behielte.
    Genau das würde ich auf keinen Fall machen, da das Tauschblatt und die Aufarbeitung von Band und Gehäuse die originalität der Uhr doch sehr verfälscht.
    Wenn du allerdings die Revision in Köln durchführen lässt, so ist der Ziffernblatt-Tausch und er Zeigertausch wegen Tritium zwingend.
    Problematisch ist allerdings wirklich falls das Tritium bröckelt, dann muss es fasst wohl oder übel getauscht werden. Du hast ja geschrieben, dass es bröckelt und beschädigt ist. Ich hatte das Glück, dass bei meiner 16700 das Tritium noch voll okay war und nicht getauscht werden musste. Auch dafür gibt es Wege und Möglichkeiten diese Uhr in Deutschland ohne Tritium-Tausch zu revisionieren. Allerdings nicht in Köln.
    Hat Bucherer auch geprüft, dass keine Tritium-Brösel über das Datum ins Unrwerk gelangt sind? Das ist nach Auskunft meines Uhrmachermeisters bei einem renommiertem Konzessionär unbedingt zu prüfen.

  16. #16
    Air-King
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rookie1992 Beitrag anzeigen
    Genau das würde ich auf keinen Fall machen, da das Tauschblatt und die Aufarbeitung von Band und Gehäuse die originalität der Uhr doch sehr verfälscht.
    Wenn du allerdings die Revision in Köln durchführen lässt, so ist der Ziffernblatt-Tausch und er Zeigertausch wegen Tritium zwingend.
    Problematisch ist allerdings wirklich falls das Tritium bröckelt, dann muss es fasst wohl oder übel getauscht werden. Du hast ja geschrieben, dass es bröckelt und beschädigt ist. Ich hatte das Glück, dass bei meiner 16700 das Tritium noch voll okay war und nicht getauscht werden musste. Auch dafür gibt es Wege und Möglichkeiten diese Uhr in Deutschland ohne Tritium-Tausch zu revisionieren. Allerdings nicht in Köln.
    Hat Bucherer auch geprüft, dass keine Tritium-Brösel über das Datum ins Unrwerk gelangt sind? Das ist nach Auskunft meines Uhrmachermeisters bei einem renommiertem Konzessionär unbedingt zu prüfen.
    Ja, das wurde natürlich geprüft und auch entsprechend gereinigt. Also alles gut und so wie es sich gehört. Da das Ziffernblatt darunter auch weiss ist, fällt es auch gar nicht auf, dass das Tritium an der Stelle fehtl. Da muss schon genau hingeschaut werden...
    Gruß Joachim

  17. #17
    Deepsea Avatar von benaja
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    1.360
    so was nennt man gewaschenes Blatt und natürlich sieht das ein Kenner, es sollte auch als grober Mangel genannt werden. Ein gewaschenes Blatt ist für mich die schlechteste Version von allen Möglichkeiten. Fast so schlimm wie skelettierte Zeiger, ...man stelle sich nur vor
    Gruß Fred

  18. #18
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.155
    Zitat Zitat von Costa-J Beitrag anzeigen
    Ja, das wurde natürlich geprüft und auch entsprechend gereinigt. Also alles gut und so wie es sich gehört. Da das Ziffernblatt darunter auch weiss ist, fällt es auch gar nicht auf, dass das Tritium an der Stelle fehtl. Da muss schon genau hingeschaut werden...
    ?

    Also wenn das nicht auffällt, ... ich halte ein solches Blatt für "kaputt" ... und das wäre für mich(!) ein Grund es zu tauschen.
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  19. #19
    Air-King
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von benaja Beitrag anzeigen
    so was nennt man gewaschenes Blatt und natürlich sieht das ein Kenner, es sollte auch als grober Mangel genannt werden. Ein gewaschenes Blatt ist für mich die schlechteste Version von allen Möglichkeiten. Fast so schlimm wie skelettierte Zeiger, ...man stelle sich nur vor
    Selbstverständlich sieht das ein Kenner und natürlich ist das Blatt beschädigt. Ich hätte diese Diskussion sicher nicht angefangen, hätte ich den Mangel versschweigen wollen...

    Dennoch ist es oft so, dass ein - bis zu einem gewissen Maß - beschädigtes Original-Teil einem neuen Wechselteil vorgezogen wird. Bei Oldtimern z.B. ganz üblich. Bei Uhren kenne ich mich leider nicht so aus, daher meine ursprüngliche Frage.
    Gruß Joachim

  20. #20
    Air-King
    Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Ich möchte mich nochmals für die sinnhaften und hilfreichen Kommentare bedanken und werde jetzt nochmals in mich gehen um zu entscheiden ob ich die Uhr nun behalte oder abgebe. Sollte wer Interesse haben (mit oder ohne Revi), kann er sich gerne bei mir melden.

    VG Joachim
    Gruß Joachim

Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen bezüglich GMT 16700 Revision
    Von santa im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.01.2018, 10:38
  2. Verkaufen oder Revision 16700?
    Von darryl im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 22:20
  3. GMT 16700 mit Revision
    Von Jaeger im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 10:46
  4. 16700 von Revision zurück
    Von AndreasL im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •